R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Vielleicht wäre hier eine eigenes Thema sinnvoll!
Toni, leg mal mit Fotos vor
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Yep, kommen morgen abend in einem neuen Thread ...
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Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Hallo
ich besitze seit November ebenfalls eine R1250RS, die ich gestern zugelassen habe. Nach den Beiträgen hier war ich dann auch mal in die Garage mit der Fühlerlehre messen, links 2,2mm, rechts nur knapp 1mm Spalt. Habe Bilder gemacht und meinem Händler gemailt, bin gespannt wie die Einschätzung seitens BMW ist. Hatte vorher eine R1200RS, da hatte ich nie nachgeschaut, keine Ahnung ob es da auch so knapp zuging
Grüße
Michael
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Ich war diese Woche beim Freundlichen und
habe mir in der Ausstellung die RS1250 genau die Bremsenanlage angesehen.
Auch dort ist mir die Ungleichheit der Abstände (Bremszange/Bremsscheibe) aufgefallen.
Bei meiner RS1200 Bj. 2018 ist alles top.
habe mir in der Ausstellung die RS1250 genau die Bremsenanlage angesehen.
Auch dort ist mir die Ungleichheit der Abstände (Bremszange/Bremsscheibe) aufgefallen.
Bei meiner RS1200 Bj. 2018 ist alles top.
Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Was mich dabei wundert, Gabel und Bremsanlage wurden zwischen R1200RS und R1250RS nicht verändert, Fahrwerk und Bremsanlage blieben nominell gleich
Gerade bei Leebmann24 in den ETK geschaut, sind tatsächlich identisch, gleiche Bestellnummern (Bremssattel und auch Tauchrohr mit Gabelfuss)
Grüße
Michael
Gerade bei Leebmann24 in den ETK geschaut, sind tatsächlich identisch, gleiche Bestellnummern (Bremssattel und auch Tauchrohr mit Gabelfuss)
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Vermutlich ne schlechte Charge vom Zulieferer oder einer hat an ner Anlage rumgepfuscht.
Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
So funktioniert die Automotive Branche nicht.
Es gibt ein bindendes und strenges Qualitätsmanagementsystem, die IATF 16949, die unter anderem vorgibt, wie kritische Merkmale (Sicherheits- oder Umweltrelevant) zu prüfen und zu dokumentieren sind. Geometrische Merkmale an Bremsen, die funktionsrelevant sind, sind solche kritischen Merkmale.
100% Messung oder stetiger Nachweis der Prozessfähigkeit.
Regelmäßig auditiert wird so etwas ebenfalls, wer hier negativ auffällt hat ein Problem und kann u.U. seinen Status als Zulieferer verlieren, auf jeden Fall kommt dann der Endkunde, um dem Zulieferer zu „helfen“
BMW ist hier zumindest im Automobilbereich ein sehr kritischer Kunde, der ganz genau hinschaut und strenge Maßstäbe bei der Interpretation der IATF16949 anlegt.
Von daher glaube ich eher, dass der Fehler bei BMW selbst liegt, nicht bei Brembo oder ZF (Gabel kommt afaik von ZF)
Es gibt ein bindendes und strenges Qualitätsmanagementsystem, die IATF 16949, die unter anderem vorgibt, wie kritische Merkmale (Sicherheits- oder Umweltrelevant) zu prüfen und zu dokumentieren sind. Geometrische Merkmale an Bremsen, die funktionsrelevant sind, sind solche kritischen Merkmale.
100% Messung oder stetiger Nachweis der Prozessfähigkeit.
Regelmäßig auditiert wird so etwas ebenfalls, wer hier negativ auffällt hat ein Problem und kann u.U. seinen Status als Zulieferer verlieren, auf jeden Fall kommt dann der Endkunde, um dem Zulieferer zu „helfen“
BMW ist hier zumindest im Automobilbereich ein sehr kritischer Kunde, der ganz genau hinschaut und strenge Maßstäbe bei der Interpretation der IATF16949 anlegt.
Von daher glaube ich eher, dass der Fehler bei BMW selbst liegt, nicht bei Brembo oder ZF (Gabel kommt afaik von ZF)
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Standards und Normen sind ja schön und gut. Aber wenn es bei zwei Mopeds von denen hier die Abstände genannt wurden solche Abweichungen gibt, dann hat da die Fertigung und die Qualitätskontrolle ein ziemliches Problem. Theorie ist das eine, Praxis das andere.
Wenn die ganze Baugruppe (Gabel, Achse etc.) 1:1 von den 1200ern stammt, wird BMW wohl kaum den Aufwand betrieben haben und für ZF alle Zeichnungen neu gemacht haben.
Wenn die ganze Baugruppe (Gabel, Achse etc.) 1:1 von den 1200ern stammt, wird BMW wohl kaum den Aufwand betrieben haben und für ZF alle Zeichnungen neu gemacht haben.
Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Ich kenne sowohl Theorie wie auch Praxis in der Zuliefererbranche, du, nachdem was du schreibst weder das eine noch das andere, Stichwort „an einer Anlage rumgepfuscht“
Wenn ein Zulieferer bei einer solch wichtigen Schnittstelle nicht vertragsgemäß liefert und sich selbst nicht richtig überwacht, dann weht aber der ganz scharfe Nordwind.
Mein Hinweis geht in die Richtung, dass der Fehler eher bei BMW und nicht bei den Zulieferern zu suchen ist
Wenn ein Zulieferer bei einer solch wichtigen Schnittstelle nicht vertragsgemäß liefert und sich selbst nicht richtig überwacht, dann weht aber der ganz scharfe Nordwind.
Mein Hinweis geht in die Richtung, dass der Fehler eher bei BMW und nicht bei den Zulieferern zu suchen ist
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Bei NTV lief vor kurzem eine Doku wie in Spandau die RR gebaut wird. Gerade beim Zusammenbau der vorgefertigten Teile wird das Meiste in einer genau vorgegebenen zeitlichen Taktung von Menschenhand gearbeitet.
Da konnte man u.a. auch sehen wie die komplette Gabel mit bereits montiertem Vorderrad (!!!) in den Gabelbrücken installiert wird und das nicht von einem Roboter. Ich könnte mir nach dieser Sendung sehr gut vorstellen dass die Gabel verspannt eingebaut worden ist, denn Zeit für eine Kontrolle bleibt da null. Endkontrollen finden auf insgesamt 4 Prüfständen statt. Zitat eines Prüstandspiloten der schon mal 40 Mopeds pro Schicht durchgecheckt:"Wenn was nicht stimmt spür ich das im A..."
So gesehen tendiere ich ebenfalls dazu den Mangel eher bei BMW zu suchen.
Da konnte man u.a. auch sehen wie die komplette Gabel mit bereits montiertem Vorderrad (!!!) in den Gabelbrücken installiert wird und das nicht von einem Roboter. Ich könnte mir nach dieser Sendung sehr gut vorstellen dass die Gabel verspannt eingebaut worden ist, denn Zeit für eine Kontrolle bleibt da null. Endkontrollen finden auf insgesamt 4 Prüfständen statt. Zitat eines Prüstandspiloten der schon mal 40 Mopeds pro Schicht durchgecheckt:"Wenn was nicht stimmt spür ich das im A..."
So gesehen tendiere ich ebenfalls dazu den Mangel eher bei BMW zu suchen.
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Wenn der Fehler bei BMW liegt, kommen mir nur zwei Optionen in den Sinn. Falsche Zeichnung resp. Spezifikationen oder sie haben einen am Band der jeden Bremssattel mit dem Vorschlaghammer richtet.
Ersteres hätte spätestens dem Zulieferer bei der Fertigung auffallen müssen. Beim zweiten kann ich mir nicht vorstellen, dass die ein Montageproblem haben welches solche Kräfte ausübt.
Wie du richtig gemerkt hast, kenne ich diese explizite Branche nicht. Aber ich weiss was für Auswirkungen Fehler in der Instandhaltung haben können. Deswegen meine Vermutung in Richtung unbemerkte Fertigungstoleranzen.
Ob ZF oder jemand bei BMW bluten muss, werden wir aber wohl nie erfahren.
Ersteres hätte spätestens dem Zulieferer bei der Fertigung auffallen müssen. Beim zweiten kann ich mir nicht vorstellen, dass die ein Montageproblem haben welches solche Kräfte ausübt.
Wie du richtig gemerkt hast, kenne ich diese explizite Branche nicht. Aber ich weiss was für Auswirkungen Fehler in der Instandhaltung haben können. Deswegen meine Vermutung in Richtung unbemerkte Fertigungstoleranzen.
Ob ZF oder jemand bei BMW bluten muss, werden wir aber wohl nie erfahren.
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Hallo, ich habe heute ebenfalls mal gemessen. Rechte Seite außen 0,3mm zwischen Scheibe und Bremssattel. Linke Seite außen 1,5mm zwischen Scheibe und Bremssattel. Scheint mir rechts zu knapp, werde ebenfalls reklamieren.
Gruß Thomas
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Freundliche Grüße
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Und warum? wenn es doch nicht schleift?
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Hallo Klaus, zumindest werde ich nachfragen. Für das Auge liegt es an. Mit der Ventillehre gingen eben 0,3mm.
Die 1000km Inspektion steht bald an, kann der Meister ja mal nachschauen.
Gruß Thomas
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
klar bei der Inspektion würde ichs auch vermelden, dass nicht später beim Reifenwechsel ggf ein Problem kommt, aber extra hinfahren sehe ich als nicht notwendig.
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Es werden in einer laufenden Produktion permanent irgendwelche Sachen geändert, obwohl das Teil auf den ersten Blick gleich aussieht. Das kann eine Gummimischung eines O-Ringes sein, da wird ein anderes Werkzeug für eine Bohrung benutzt, eine Phase geschliffen, die vorher nicht da war, eine Schraube wird fester angezogen oder kommt von einem anderen Lieferanten. Das wird dann in der Stückliste mit einem Änderungsindex versehen und der Kunde erfährt es nie. Ich habe schon erlebt, dass bei SOP bereits der 15te Änderungsindex eines Bauteils an der Sachnummer vermerkt war. Dem Bauteil selbst ist es nicht anzusehen, lediglich an der Sachnummer des Bauteiles ist es erkennbar. Je nach Bauteil steht die Sachnummer nur auf dem Label des Materials und ist in der Stückliste vermerkt. Der Kunde kann es nicht erkennen ohne Zugriff auf Stücklisten und Motagedaten zu haben, der Endkunde fast unmöglich. Selbst für Werkstätten ist es schwierig, da sie oft nur eine Teilenummer haben, die nicht der Sachnummer des Bauteiles entspricht. Ausserdem vergeben Kunde und Lieferant für ein und das selbe Teil jeweils ihre eigenen Sachnummern. Auch gibt es immer Bauabweichungen, die dann aber in Absprache zwischen Kunde und Lieferant schonmal genehmigt werden. In der laufenden Produktion wird dann dokumentiert, bei welchen Seriennummern Bauteile mit Bauabweichung verbaut werden.Lender96 hat geschrieben: ↑7. März 2020, 16:10 Standards und Normen sind ja schön und gut. Aber wenn es bei zwei Mopeds von denen hier die Abstände genannt wurden solche Abweichungen gibt, dann hat da die Fertigung und die Qualitätskontrolle ein ziemliches Problem. Theorie ist das eine, Praxis das andere.
Wenn die ganze Baugruppe (Gabel, Achse etc.) 1:1 von den 1200ern stammt, wird BMW wohl kaum den Aufwand betrieben haben und für ZF alle Zeichnungen neu gemacht haben.
BMW ist übrigens wirklich, nach Porsche, einer der pingeligsten Kunden überhaupt und ich denke ebenfalls, das das Problem eher nicht beim Zulieferer liegt, sondern in der Montage. Nur, dass sowas bei der Endkontrolle nicht auffällt, das wundert mich. Oder BMW sagt, dass 0,3mm zwar nicht viel ist, fehlende Symetrie ggf. unschön aber keinen Einfluss auf die Funktion hat. Sowas läuft übrigens unbürokratisch. Ein Monteur sieht etwas, meldet es der QS. Da kommt dann einer mit andersfarbigen T-Shirt an die Linie, guckt sich das an, macht ggf. ein Foto und entscheidet, ob weitergebaut wird oder ob die nächste Eskalationsstufe gezündet wird. Das dauert in der Paraxis oft keine fünf Minuten.
Wer böse denkt, könnte in die Welt stellen, das fünf Endkundenreklamationen billiger sind, als eine halbe Stunde Bandstillstand.
Grüße
Martin
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MArtin
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Hallo!? Die Scheibe hat mittig vom Bremssattel zu laufen und nirgend anders. Alles andere ist Murks und nicht akzeptabel!
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Wo steht das? Das entscheidet nicht der Kunde.2highlander hat geschrieben: ↑8. März 2020, 20:11 Hallo!? Die Scheibe hat mittig vom Bremssattel zu laufen und nirgend anders. Alles andere ist Murks und nicht akzeptabel!
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
@ teileklaus
Dein KnowHow in Ehren, aber an axial angeschlagenen Bremssätteln gibts dafür extra Distanzscheiben um genau das sicherzustellen.
Abgesehen davon wirst ja nicht bestreiten wollen dass dies den Idealfall darstellt und ich vom Premiumanspruch den BMW an sich selber stellt einfach das erwarte was jeder andere Popelhersteller auch schafft. Schau mal bei anderen Herstellern ob da die Scheiben auch aussermittig laufen, Du wirst keinen finden.
Dein KnowHow in Ehren, aber an axial angeschlagenen Bremssätteln gibts dafür extra Distanzscheiben um genau das sicherzustellen.
Abgesehen davon wirst ja nicht bestreiten wollen dass dies den Idealfall darstellt und ich vom Premiumanspruch den BMW an sich selber stellt einfach das erwarte was jeder andere Popelhersteller auch schafft. Schau mal bei anderen Herstellern ob da die Scheiben auch aussermittig laufen, Du wirst keinen finden.
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
ich hab noch keine U- Scheibe unter einem Bremssattel gesehen, die den Brems Sattel zur Scheibe justiert.
Was du meinst ist vl die Beilagscheiben unter einem ABS- Sensor mit denen man den Spalt zum Sensorrad einstellt?
Sicher der Idealfall optisch ist es, aber nicht technisch. Da ist entscheidend, dass nichts schleift und dass beide Kolben gleich weit rauskönnen.
Ein technischer Mangel, den man einklagen oder mit Wandlung drohen kann, besteht für mich noch nicht , solange es ein optischer Fehler ist, und man beim Radwechsel einen nicht noch geringeren Abstand erreicht, wo was schleifen kann.
Wobei mir 0,3 mm schon wenig vorkommt als Luftspalt.
Premiumhersteller sehe ich nicht.
Da würde ich eher bei Honda suchen. Die bauen Motoren die lange funktionieren.
Was du meinst ist vl die Beilagscheiben unter einem ABS- Sensor mit denen man den Spalt zum Sensorrad einstellt?
Sicher der Idealfall optisch ist es, aber nicht technisch. Da ist entscheidend, dass nichts schleift und dass beide Kolben gleich weit rauskönnen.
Ein technischer Mangel, den man einklagen oder mit Wandlung drohen kann, besteht für mich noch nicht , solange es ein optischer Fehler ist, und man beim Radwechsel einen nicht noch geringeren Abstand erreicht, wo was schleifen kann.
Wobei mir 0,3 mm schon wenig vorkommt als Luftspalt.
Premiumhersteller sehe ich nicht.
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Auf "etwa mittig" könnte ich mich einlassen. Alles andere ist Erbsenzählerei und übertrieben.2highlander hat geschrieben: ↑8. März 2020, 20:11 Hallo!? Die Scheibe hat mittig vom Bremssattel zu laufen und nirgend anders. Alles andere ist Murks und nicht akzeptabel!
Zur Verdeutlichung, was ich meine:
Bei insgesamt 3mm Luft halte ich alles von 1-2mm pro Seite für ok.
Deutlich unter 1mm wäre mir zu eng und würde ich bemängeln/beseitigen.
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Bei meiner ollen LeManse wird im WHB extra darauf hingewiesen, es gibt diese im 0.15 MM Raster, manchmal braucht man sie, manchmal nicht, je nachdem wie Luigi so drauf war gleicht man damit Fertigungstoleranzen aus.
Wenn Du bei der BMW den Sattel ab hast schaffst Du es bei 0.3 mm Abstand ohne Weiteres und ohne Kraftaufwand, nach der Montage bei noch zurück geschobenen Belägen und gelockerten Klemmschrauben die Gabelfaust auf der Achse so an die Scheibe ranzuschieben dass der Sattel Kontakt hat.
Dann schaust mal auf die andere Seite des Sattels, da ist der Abstand dann dafür so weit, dass bei abgefahrenen Belägen die Trägerplatte aus der Führung des Sattels.kommt und nur noch an den Haltebolzen hängt.
Wenn Du bei der BMW den Sattel ab hast schaffst Du es bei 0.3 mm Abstand ohne Weiteres und ohne Kraftaufwand, nach der Montage bei noch zurück geschobenen Belägen und gelockerten Klemmschrauben die Gabelfaust auf der Achse so an die Scheibe ranzuschieben dass der Sattel Kontakt hat.
Dann schaust mal auf die andere Seite des Sattels, da ist der Abstand dann dafür so weit, dass bei abgefahrenen Belägen die Trägerplatte aus der Führung des Sattels.kommt und nur noch an den Haltebolzen hängt.
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Da stimme ich Dir allerdings zu. Wenn das optisch ungefähr passt dann ist das für mich okay.Larsi hat geschrieben: ↑8. März 2020, 21:25 Auf "etwa mittig" könnte ich mich einlassen. Alles andere ist Erbsenzählerei und übertrieben.
Zur Verdeutlichung, was ich meine:
Bei insgesamt 3mm Luft halte ich alles von 1-2mm pro Seite für ok.
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Update:
Gerade hat mein Dealer angerufen und mitgeteilt dass der Austausch des rechten Gabelholmes nicht das erwünschte Ergebnis brachte, der Sattel liegt nach wie vor an der Bremsscheibe an. Den Fall übernimmt ab hier BMW selber ....
Gerade hat mein Dealer angerufen und mitgeteilt dass der Austausch des rechten Gabelholmes nicht das erwünschte Ergebnis brachte, der Sattel liegt nach wie vor an der Bremsscheibe an. Den Fall übernimmt ab hier BMW selber ....
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Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe
Geht die R dann jetzt auf Reisen? Oder wie macht BMW das? Hoffentlich kommst du diese Saison noch zum fahren mit dem guten neuen Stück.
Das ist ja ein Einstand.
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