Lieferstop

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lieferstop

#51 Beitrag von CDDIETER »

Hallo BMW_fan-By,
Mir kommt es vor als ob dem Forum vor kurzem erst beigetreten bist, um hier rumzustänkern. Wenn du so mit einem Händler kommunizierst, kann ich dessen Verhalten gut verstehen,denn der er ist nicht für die momentane Lage verantwortlich. Das ist nun mal meine Meinung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
BMW_Fan_By
Beiträge: 47
Registriert: 10. April 2020, 06:52

Re: Lieferstop

#52 Beitrag von BMW_Fan_By »

CDDIETER hat geschrieben: 12. April 2020, 11:10 Hallo BMW_fan-By,
Mir kommt es vor als ob dem Forum vor kurzem erst beigetreten bist, um hier rumzustänkern. Wenn du so mit einem Händler kommunizierst, kann ich dessen Verhalten gut verstehen,denn der er ist nicht für die momentane Lage verantwortlich. Das ist nun mal meine Meinung.
Ich würde ja gerne kommunizieren, aber ans Telefon bekommt man da niemanden.
Auf Emails nur Antworten, die nicht Lösungsorientiert sind.
Hier geht es immer nur um Rechtliches..

Was niemanden aber weiterhilft
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lieferstop

#53 Beitrag von ChristianS »

Es gibt tatsächlich einige spezielle "Kunden", denen kann (und will) man nicht helfen :wink: :roll: Man ist sogar sehr froh darüber, wenn sie nicht mehr kommen.
Bei anderen Marken gibts das freilich nicht. Da muss man nehmen was kommt. :lol:
---
Was sollte ein Händler dann in 2020 verkaufen, ausser Lagerware und Used?
2021er Modelle. :!:
Ja, das ist bei BMW so.
Zuletzt geändert von ChristianS am 12. April 2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
BMW_Fan_By
Beiträge: 47
Registriert: 10. April 2020, 06:52

Re: Lieferstop

#54 Beitrag von BMW_Fan_By »

ChristianS hat geschrieben: 12. April 2020, 12:00 Es gibt tatsächlich einige spezielle "Kunden", denen kann (und will) man nicht helfen :wink: :roll:

---

2021er Modelle. :!:
Ja, das ist bei BMW so.
Das scheint bei meinem. Händler Standard zu sein.
Man sollte die nicht GmbH nennen, besser wäre GmdG
Gib mir dein Geld

😅
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lieferstop

#55 Beitrag von ChristianS »

Das liegt definitiv nicht immer am Händler :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
BMW_Fan_By
Beiträge: 47
Registriert: 10. April 2020, 06:52

Re: Lieferstop

#56 Beitrag von BMW_Fan_By »

ChristianS hat geschrieben: 12. April 2020, 12:09 Das liegt definitiv nicht immer am Händler :wink:
100% nicht. Hatte ja mit anderen Händlern Kontakt. Hier gäbe es zig Ansätze und Ideen.

Aber leider sieht das mein Händler nicht so

Aber egal, aus Fehlern lernt man. Und wenn ich paar Motorrad Kollegen davon abhalten hab können ihre BMW da zu bestellen, ist das schon ein Erfolg.

Es gibt hier riesige Unterschiede, hab ich selbst nun erlebt, leider erst zu spät
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Lieferstop

#57 Beitrag von 2highlander »

Wie soll denn der Händler mit so nem Sturkopf lösungsorientiert kommunizieren können oder ist das schon beginnender Altersstarrsinn?

Nix für ungut, anfangs hatte ich für Deine Situation noch so was wie Verständnis, mittlerweile glaube ich aber eher dass er froh ist Dich los zu sein.

Ich hab auch so einen ähnlich gelagerten Fall, da passt die Chemie halt einfach nicht, das soll es ja geben. Aber dann grantle ich halt nicht ewig rum sondern wechsle einfach still und leise den Dealer. Bei dem wo ich jetzt bin passts einwandfrei.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
BMW_Fan_By
Beiträge: 47
Registriert: 10. April 2020, 06:52

Re: Lieferstop

#58 Beitrag von BMW_Fan_By »

2highlander hat geschrieben: 12. April 2020, 12:46 Wie soll denn der Händler mit so nem Sturkopf lösungsorientiert kommunizieren können oder ist das schon beginnender Altersstarrsinn?

Nix für ungut, anfangs hatte ich für Deine Situation noch so was wie Verständnis, mittlerweile glaube ich aber eher dass er froh ist Dich los zu sein.

Ich hab auch so einen ähnlich gelagerten Fall, da passt die Chemie halt einfach nicht, das soll es ja geben. Aber dann grantle ich halt nicht ewig rum sondern wechsle einfach still und leise den Dealer. Bei dem wo ich jetzt bin passts einwandfrei.
Das würde ich ja liebend gerne machen. Der Händler hält aber an meiner Bestellung fest..

Hätte ja jetzt auch schon den richtigen an der Hand...

Ich habe eben keine Lust zu warten bis Produktionsstopp, Kurzarbeit und Fertigstellung abgeschlossen sind, denn dann ist der Mai mind. auch rum...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Lieferstop

#59 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

BMW Fan,warte erstmal die 15 Woche,der RA soll eine Woche frist setzen mit Angabe der Händler wo dein Bike Abhohlbereit und Zulassung fähig steht. :)
BMW_Fan_By
Beiträge: 47
Registriert: 10. April 2020, 06:52

Re: Lieferstop

#60 Beitrag von BMW_Fan_By »

helmi123 hat geschrieben: 12. April 2020, 13:37 BMW Fan,warte erstmal die 15 Woche,der RA soll eine Woche frist setzen mit Angabe der Händler wo dein Bike Abhohlbereit und Zulassung fähig steht. :)
Ja, denke das macht der schon. In jedem Fall ist er auf KFZ und Vertragsrecht spezialisiert.

Die KW 15 ist ja auch bereits rum
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lieferstop

#61 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mal `ne blöde Frage:
Ist das Mopet schon bezahlt?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
BMW_Fan_By
Beiträge: 47
Registriert: 10. April 2020, 06:52

Re: Lieferstop

#62 Beitrag von BMW_Fan_By »

CDDIETER hat geschrieben: 12. April 2020, 14:08 Hallo,
Mal `ne blöde Frage:
Ist das Mopet schon bezahlt?
Nein, kein Cent
Firmenbike
Beiträge: 30
Registriert: 22. Oktober 2019, 21:11

Re: Lieferstop

#63 Beitrag von Firmenbike »


BMW_Fan_By hat geschrieben: Ich würde ja gerne kommunizieren, aber ans Telefon bekommt man da niemanden.
Und jetzt überlege doch mal, warum.

Vielleicht ist nicht nur der Stillstand bei der Produktion neuer Maschinen eine Auswirkung der Corona-Krise.

Sondern eine zweite Auswirkung könnte sein, dass der Händler einen Teil seiner Belegschaft in Kurzarbeit schicken musste, um zu überleben. und wen schickt man da zuerst? Verkauf, Auftragsdisposition, all die Leute, die im Moment sowieso ihren Job nicht erledigen dürfen. Und die, wenn sie nicht mehr oder nur noch reduziert arbeiten, sich auch nicht um deinen Wunsch nach Ersatzbeschaffung kümmern können.

Und die, die noch da sind aus dem Bereich Verwaltung, die sind möglicherweise mit Chaosbewältigung beschäftigt. Antrag auf Kurzarbeitergeld, Soforthilfe, Stundung von Abgaben uvam. sind Dinge, in die sich ein gut laufender Händler erstmal einlesen muss, weil er sowas noch nie gemacht hat. Oder sind Mitarbeiter, die sich mit dem Thema BMW Motorrad überhaupt nicht auskennen (da du ja nicht schreibst, was für ein Händler das ist - können ja auch ein BMW Autohaus sein, das auch Motorrad macht oder ein Mehr-Marken-Laden).

Und am Ende ist den meisten Kunden vermutlich lieber, verspätet - die Nutzbarkeit aktuell ist ja ohnehin eingeschränkt - die bestellte Maschine zu bekommen, als wie von dir vorgeschlagen ein älteres Modell jetzt (dass zudem ja dann auch noch durch Deutschland transportiert werden muss).
BMW_Fan_By
Beiträge: 47
Registriert: 10. April 2020, 06:52

Re: Lieferstop

#64 Beitrag von BMW_Fan_By »

Und am Ende ist den meisten Kunden vermutlich lieber, verspätet - die Nutzbarkeit aktuell ist ja ohnehin eingeschränkt - die bestellte Maschine zu bekommen, als wie von dir vorgeschlagen ein älteres Modell jetzt (dass zudem ja dann auch noch durch Deutschland transportiert werden muss).
[/quote]

Nein es ist ein reiner BMW Motorrad Händler, auch sind die angebotenen Modelle anderer Händler ebenfalls 2020iger Modelle.

Aber, das hat ja alles nichts damit zu tun dass man nicht das Telefon in die Hand nehmen kann, und 10 Minuten in einen Kunden investiert.

Oder? Sind jetzt, dank Corona, die Kunden Nebensache?
Firmenbike
Beiträge: 30
Registriert: 22. Oktober 2019, 21:11

Re: Lieferstop

#65 Beitrag von Firmenbike »


BMW_Fan_By hat geschrieben: Aber, das hat ja alles nichts damit zu tun dass man nicht das Telefon in die Hand nehmen kann, und 10 Minuten in einen Kunden investiert.
Für einen guten Kunden kann man das durchaus tun, keine Frage. Allerdings sind das sicherlich mehr als 10 Minuten Arbeit. Und Geld kostet es ihn vermutlich auch noch. Und wie gesagt, ein Grossteil der Mitarbeiter, in deren Aufgabenbereich das fallen würde, sind vielleicht wegen Kurzarbeit gerade gar nicht da.

Ob der Händler das jetzt in deinem Fall nicht gemacht hat, weil er einfach in der aktuellen Situation unorganisierter ist, als es sein müsste oder ob er seine Ressourcen eben lieber für andere Kunden einsetzt, weiß ich nicht. Aber daraus zu schließen, dass es der Marke zu gut geht, ist Unsinn.
BMW_Fan_By
Beiträge: 47
Registriert: 10. April 2020, 06:52

Re: Lieferstop

#66 Beitrag von BMW_Fan_By »

Firmenbike hat geschrieben: 12. April 2020, 14:58 Für einen guten Kunden kann man das durchaus tun, keine Frage. Allerdings sind das sicherlich mehr als 10 Minuten Arbeit. Und Geld kostet es ihn vermutlich auch noch. Und wie gesagt, ein Grossteil der Mitarbeiter, in deren Aufgabenbereich das fallen würde, sind vielleicht wegen Kurzarbeit gerade gar nicht da.

Ob der Händler das jetzt in deinem Fall nicht gemacht hat, weil er einfach in der aktuellen Situation unorganisierter ist, als es sein müsste oder ob er seine Ressourcen eben lieber für andere Kunden einsetzt, weiß ich nicht. Aber daraus zu schließen, dass es der Marke zu gut geht, ist Unsinn.
Wie bereits erwähnt, arbeiten in dem (kleinen) Laden alle. Inkl. Werkstatt.
Mehrkosten wären für mich kein Problem, das sind da eben meine Kosten.
Könnte man alles besprechen, sofern sich wer melden würde, und auch natürlich dann, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Damit wäre sicher dem Händler ebenso geholfen.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Lieferstop

#67 Beitrag von skoss »

Hallo namenloser BMW_Fan_By,

ich verstehe Deine Absicht hinter diesem Thread nicht wirklich. Anfangs dachte ich, das wäre klar: Du hast Informationen gesucht zur aktuellen Produktions- und Ausliefersituation bei BMW-Motorrad. Und Du hast auch ganz schnell einige konkrete Antworten bekommen. Eigentlich wäre Deine Frage damit doch beantwortet und der Thread beendet gewesen.

Aber Du bist immer mehr abgedriftet und sagst nach einer Weile, hier geht es Dir ausschliesslich um Das Thema Kommunikation.
BMW_Fan_By hat geschrieben: 11. April 2020, 17:37 Es geht hier weder um Fahren, noch Zulassung...

Es geht um Kommunikation...
Das scheint mir aber auch nicht Deine grosse Stärke zu sein, denn da gehört auch immer dazu, klarzustellen, was man mit der Kommunikation bezweckt. Und das ist mir überhaupt nicht mehr klar.

Du hast Dich hier am 10.4. um 6:52 angemeldet. 5 Minuten später hast Du diesen Thread gestartet mit inzwischen über 30 Beiträge - Deine einzigen bisher in diesem Forum. Du hast Dich uns noch nicht vorgestellt - auch ein Teil des guten Tons und gepflegter Kommunikation.

Schreib' mal klar, was Du hier von uns - und auch von BMW München, die Du ja auch schon angeschrieben hast, erwartest:
  • möchtest Du Luft ablassen, um Deinen Frust abzubauen?
  • einfach nur stänkern, wie auch schon vermutet
  • bemitleidet werden?
  • suchst Du Bestätigung in der Beurteilung Deines Händlers?
  • oder Deines Verhaltens und Deiner Einstellung?
  • möchtest Du vor diesem Händler warnen?
  • oder vor BMW allgemein?
  • möchtest Du Empfehlungen, wie Du Dich verhalten sollst?
  • was sonst noch?
  • ...
Teile Deine Erwartungen, dann kann Dir eventuell zielorientiert geholfen werden.

Du hast viel geschrieben, was Du alles machst oder machen würdest:
BMW_Fan_By hat geschrieben: 10. April 2020, 09:23 Dann ist es wohl das beste, die Bestellung vorerst zu stornieren.
Zumal aktuell auch die Preise fallen
BMW_Fan_By hat geschrieben: 10. April 2020, 10:22 Ob eine Storno einfach ist, keine Ahnung.
Aber ich bezahle lieber paar Euro für die Storno.
...
So werde ich wohl BMW aus meinem Programm streichen und weiter Yamaha und Triumph treu bleiben.
...
BMW_Fan_By hat geschrieben: 10. April 2020, 12:46 ...
Ich werd die Teile in der Bucht verticken und mir eine "verfügbare" Alternative suchen.
...
BMW_Fan_By hat geschrieben: 10. April 2020, 13:09 ...
Ich denke ich werde meinen Fuhrpark um die 1290 DUKE erweitern.
...
BMW_Fan_By hat geschrieben: 12. April 2020, 07:13 ...
Ich werde die Maschine nicht abnehmen, wann immer sie geliefert werden sollte.
...
Ich lass das auf mich zukommen, mit Anwalt hab ich schon gesprochen, falls der Händler auf Abnahme besteht, von daher mach ich mir keine Sorgen.
BMW_Fan_By hat geschrieben: 12. April 2020, 07:40 Gestern, Samstag während Ostern, habe ich mit 2 Händlern telefoniert, beide hätten zugestimmt, ihre Lagerfahrzeuge mit "meinem Händler" zu tauschen.
Da sie imMo eh keine Neufahrzeuge verkaufen.
Aber, ist ja nicht mein Job eine Lösung zu finden, das soll der Händler machen.
Die Rabatte die ich auf diese Modelle bekommen hätte, waren > 1.200€ zu dem Preis den ich bezahlen soll.
...
BMW_Fan_By hat geschrieben: 12. April 2020, 10:01 Also, ich würde einen Händler durch sofort Kauf unterstützen,.. Egal ob nun die BMW oder KTM...
Nur eben nicht "meinen BMW Experten"

Zulassung über Händler ist übrigens kein Problem, ein Bekannter hat seine KTM letzte über seinen Dealer anmelden können.
BMW_Fan_By hat geschrieben: 12. April 2020, 12:16 ...
Und wenn ich paar Motorrad Kollegen davon abhalten hab können ihre BMW da zu bestellen, ist das schon ein Erfolg.
...
Mach einen Grossteil dessen: Du nimmst die Maschine nicht ab, zahlst zunächst mal nichts und lässt das dann von Deinem Rechtsanwalt regeln. Dann kaufst Du eine der beiden vorrätigen BMW's bei einem der anderen Händler, die so offen kommunizieren - sogar zu einem niedrigeren Preis - auch wenn Mehrkosten für Dich ja kein Problem wären. Dann brauchst Du auch die bereits gekauften Teile nicht verticken. Nee, geht ja nicht, Du hast ja bereits entschieden, BMW, und nicht nur Deinen Händler, aus Deinem Programm zu streichen und weiter Yamaha und Triumph treu zu bleiben. Dann musst Du die Teile wohl doch verkaufen, hoffentlich nicht mit zuviel Verlust, aber Mehrkosten wären für Dich ja kein Problem. Also kaufst Du dann eine Yamaha oder eine Triumph, eher Yamaha, weil der Händler so gut kommuniziert. Nein, Du hast Dich ja inzwischen für eine KTM entschieden. Also kauf die KTM; der Händler lässt sie Dir zu und Du kannst ganz gelassen abwarten, was der Rechtsanwalt aus dem aktuellen Kaufvertrag macht.

Und hier braucht dann nicht weiter diskutiert zu werden.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
BMW_Fan_By
Beiträge: 47
Registriert: 10. April 2020, 06:52

Re: Lieferstop

#68 Beitrag von BMW_Fan_By »

Aha
Romanus

Re: Lieferstop

#69 Beitrag von Romanus »

Boh ey Alter,
Kauf dir ne KTM
werde glücklich,
und verlass dieses Forum,
motz dann im KTM Forum weiter,

Und Tschüss
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Lieferstop

#70 Beitrag von skoss »

BMW_Fan_By hat geschrieben: 12. April 2020, 16:39Aha
Ist das ein Zeichen dafür, dass Du über meine ernst gemeinten Fragen nachdenkst? Oder ist es bereits die Antwort? Zweitgrösste wäre schade. Ich erhoffte mir zielorientierte Diskussion. Ist wohl in der anonymen Umgebung eines Forums noch schwieriger als mit realen Partnern, die man persönlich kennt.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
BMW_Fan_By
Beiträge: 47
Registriert: 10. April 2020, 06:52

Re: Lieferstop

#71 Beitrag von BMW_Fan_By »

skoss hat geschrieben: 12. April 2020, 17:02 Ist das ein Zeichen dafür, dass Du über meine ernst gemeinten Fragen nachdenkst? Oder ist es bereits die Antwort? Zweitgrösste wäre schade. Ich erhoffte mir zielorientierte Diskussion. Ist wohl in der anonymen Umgebung eines Forums noch schwieriger als mit realen Partnern, die man persönlich kennt.
In dem Post wurde aus meiner Sicht vieles verdreht.
Deshalb das kurze "Aha".

Es ist einfach eine Situation die ich so nicht kenne, 30 Jahre Moped, viele langjährige Kontakte zu Händlern,...

Ich habe auch vollstes Verständnis für die aktuelle Situation, aber nicht dass man mich nicht informiert, wenn der Übergabetermin nicht klappt.

Warum kann man da nicht vorab anrufen und informieren?

All dies steigert einen inneren Frust, und lässt auch das Vertauen zum Händler schwinden.
Damit verbunden auch das Vertrauen in BMW, obwohl BMW ja damit nichts am Hut hat.

Ich habe ja mehrmals geschrieben, dass es nicht um Fahren geht, nicht imMo. Aber wenn man den Übergabetermin vor Augen hat, sich Teile besorgt hat um mit seinem Hobby beim Umbau die Corona Zeit zu überbrücken ist das hart... In jedem Fall für mich.

Das man dann, keinen Termin vor Augen, keine Info, sich Gedanken macht finde ich legitim.

... HÄTTE das in deinen Augen nicht auch anders laufen können?

Das mit den Mehrkosten habe ich beschrieben, wie gedacht. Falls der Händler Mehrkosten hätte weil er eine Maschine eines anderen Händlers überführt, würde ich die diese Kosten mittragen.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Lieferstop

#72 Beitrag von skoss »

Deinen Frust kann ich nachvollziehen. Den Sinn des Threads jedoch nicht.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
BMW_Fan_By
Beiträge: 47
Registriert: 10. April 2020, 06:52

Re: Lieferstop

#73 Beitrag von BMW_Fan_By »

skoss hat geschrieben: 12. April 2020, 17:24 Deinen Frust kann ich nachvollziehen. Den Sinn des Threads jedoch nicht.
Der Sinn war Informationen zur Lieferfähigkeit 2020iger Modelle zu bekommen.

Ich gebe dir recht, wirklich wertvoll ist der Thread nicht.

No added value...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lieferstop

#74 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Fremder,
Lese das Kleingedruckte auf deiner Bestellung.Wenn du dann noch Probleme hast, kannst du dich in einem anderen Forum oder deinem "Dackel" austoben. Solche Zeitgenossen hatten wie hier schon einige, die glücklicherweise schnell "entsorgt" werden konnten...und Tschüss!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
BMW_Fan_By
Beiträge: 47
Registriert: 10. April 2020, 06:52

Re: Lieferstop

#75 Beitrag von BMW_Fan_By »

Ich habe einen Screenshot auch vom Händler erhalten. Scheint der aktuelle Status zu sein.
Leider keinerlei Erklärung oder sonstiges hierzu...

Wie kann man ein Bild uploaden?
Antworten