Ölstand kontrollieren aber wie?? F 650 GS Bj. 2001

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Taubenhaucher66
Beiträge: 3
Registriert: 12. April 2020, 10:47

Ölstand kontrollieren aber wie?? F 650 GS Bj. 2001

#1 Beitrag von Taubenhaucher66 »

Hallo und allzeit gute Fahrt!!

Ich bin hier neu und bitte um Entschuldigung, wenn dieses Thema vielleicht schon durchgekaut wurde
aber ich bin nicht fündig geworden.

Da mir mein Mann abhanden gekommen ist aber mir mein Motorrad erhalten bleibt sehe ich mich
nun mit der Wartung meines Mopeds konfrontiert.
Als da wäre die Kontrolle des Ölstandes.
Lt .Internet soll es einen Ölstab am Deckel geben, dieser Stab ist bei meiner aber nicht vorhanden.
Und bei der Trockensumpfschmierung gibt es wohl kein Schauglas?
Was mache ich nun? Ich will keinesfalls zuviel Öl nachfüllen aber auch nicht warten, bis die Kontrolllampe angeht.
Ich habe nur das kleine Bordhandbuch und das hilft mir nicht weiter.

Ich hoffe auf freundliche und hilfreiche Antworten,
vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Ölstand kontrollieren aber wie?? F 650 GS Bj. 2001

#2 Beitrag von skoss »

Bei uns war das genau andersrum. Meine Frau hatte mal eine F650GS Baujahr 2000.
Meine Frau ist noch da, aber die F650GS ist uns abhanden gekommen und durch eine R1100R ersetzt worden.

Baujahr 2000 und 2001 müssten identisch sein.

Einen Ölstab gab es bei unserer nicht, ein Ölschauglas sehr wohl. Der Öltank befindet sich bei diesem Modell da, wo normale Motorräder den Benzintank haben. Das Ölschauglas findet sich daran vorne links und kann aus Richtung des Lenkers kontrolliert werden. Ölstand bei betriebswarmem Motor kontrollieren, bei Bedarf bis Mitte Schauglas auffüllen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Ölstand kontrollieren aber wie?? F 650 GS Bj. 2001

#3 Beitrag von joerg58kr »

In der Bedienungsanleitung ist etwas verschwommen dargestellt. Vielleicht hilft das Foto aus dem Werkstatthandbuch etwas: Bitte nur bis zur Pfeilhöhe auffüllen und nur bei warmen Motor kontrollieren, wie angegeben.
Motoroel-F650.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Ölstand kontrollieren aber wie?? F 650 GS Bj. 2001

#4 Beitrag von bmw peter »

Ja, das Schauglas befindet sich, wenn du VOR dem Motorrad stehst, an der rechten Seite.

Motoröl nach einer Tour prüfen,
mit laufendem Motor auf den Hauptständer stellen,
Motor noch eine Minute laufen lassen,
Motor abstellen,
3 - 5 Minuten warten,
Ölstand am Schauglas ablesen,
Ölstand Mitte Schauglas ist O.K.

Oder:

Motor im Stand laufen lassen bis der Lüfter anspringt (Rechte Seite),
Motor aus,
3 - 5 Minuten warten,
Ölstand ablesen.

Ölwechsel:

Motoröl über Verschlussschraube, unter dem Motorblock, ablassen,
Schraube wieder verschliessen, etwa 25 Nm,
linke Seitenverkleidung abbauen,
Verschlussschraube unten am Öltank öffnen,
Öl ablassen und auffangen,
Schraube verschliessen,
an der rechten Motorseite die 3 Schrauben vom Deckel/Ölfilder lösen,
alten Ölfilter raus,
neuen Filter rein,
Deckel wieder zuschrauben (Keine Kabel einklemmen !),
ca. 1,5 L Öl in den Öltank geben,
Motor 15 Sekunden laufen lassen,
die Restlichen 0,8 L Öl einfüllen,
insgesammt nicht mehr als 2,3 L !!!

Normalerweise muss zw. den Ölwechseln kein Öl nachgefüllt werden, da die 650er kaum Öl verbraucht.

Viel Spass beim Schrauben. :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Taubenhaucher66
Beiträge: 3
Registriert: 12. April 2020, 10:47

Re: Ölstand kontrollieren aber wie?? F 650 GS Bj. 2001

#5 Beitrag von Taubenhaucher66 »

Ich danke den lieben freundlichen und hilfreichen Antworten und denke, daß ich so weiterkommen werde. Bleibt gesund und munter!!
Antworten