Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#1 Beitrag von der_alpener »

Hallo,

da mein alter Helm sich nach etlichen Jahren in seine Bestandteile auflöste, musste ein neuer Helm her. Zu den aktuellen Coronazeiten echt ein Problem, alle Geschäfte geschlossen. Also blieb mir nichts anderes übrig als online zu bestellen. Hab mir heute einen Nolan Klapphelm N91 bestellt und bin schon gespannt ob der überhaupt passt. Habt ihr Erfahrungen gemacht einen Helm dann wieder umzutauschen sobald die Geschäfte wieder geöffnet sind. Wenn ich ins Geschäft gehe, kann ich den Helm ja auch probefahren.....wie sieht das dann bei Onlinekauf aus, und wer weis wann die Geschäfte überhaupt wieder öffnen. Bin gespannt und werde berichten.....

VG Udo
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#2 Beitrag von bmw peter »

Bei Onelinekauf kannst du ohne Nennung von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe diesen Helm seit einigen Jahren. Ich bin damit sehr zufrieden. Man darf damit auch mit hochgeklapptem Helmteil fahren, da dieses feststellbar ist. Damals habe ich dafür 125€ bei einer Aktion bezahlt, da konnte ich nicht nein sagen. Sonnenblende, Pinlock, gute Belüftung,Fach für Kommunikations System waren zusätzliche Argumente. :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 599
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#4 Beitrag von Boxergifty »

Hallo Udo
Es gibt ab 2021 eine neue Helmvorschrift was die Din Norm angeht. Ich wollte mir auch einen kaufen, Anfang des Jahres wo es die Gutscheine / Rabatte bei Louis gab, aber ich warte noch bis nächstes Jahr. Dann werden die alten Helme sicherlich preiswerter weil man ja die Neuen in den Verkauf bringen will. Die Alten behalten natürlich ihre Gültigkeit zumindest in D, aber wir alle kennen ja zB Italien oder Österreich da weiß man nie! :roll:
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#5 Beitrag von R1150 »

Meinen ersten Helm kaufte ich 1982. Schon damals ging die Beratung beim Fachhändler (!) in die Hose. Anfang der 80er gab es noch Händler, die ausschließlich Helme verkauft haben. Lang ist's her. Über die Jahrzehnte habe ich immer wieder mal bei Händlern vor Ort gekauft, aber immer und immer wieder feststellen müssen, dass viele Verkäufer zwar so tun als hätten sie Ahnung, aber dass ihnen in der Praxis in der Regel eben die Fachkenntnis fehlt. Zugunsten der Marge musste und muss der Verkäufer schlecht bezahlt und in der Lage sein, die teuren Helme zu verkaufen. Sein wir ehrlich: In welcher Branche ist es denn anders?

Über die Jahre habe ich wegen der online viel größeren Auswahl immer häufiger Helme bestellt. Meine Helmgröße kenne ich seit Jahren, locker 3/4 der in meiner Standardgröße bestellten Helme passten. Ich habe halt einen typischen Standardkopf. Natürlich bestelle ich gerne auch unterschiedliche Helme, wähle meinen Favoriten und schicke die aussortierten Helme halt zurück.

Ich kaufe lieber in Ruhe zuhause, eine Probefahrt brauche und will ich nicht (Händler, die das erlauben würde ich schon ohne Corona der Hygiene wegen meiden!), deshalb hat Corona mich nicht gehindert, Zubehör einzukaufen. Aktuell habe ich bei der Tante Louise u. a. ein Paar Handschuhe von Held zum Drittel des regulären Preises gekauft. 50 € statt 150 €. Guter Preis, aber welche Größe passt? Bei Handschuhen ist das es purer Zufall, wenn die Größenangaben stimmen. Also zwei Paar bestellt, das gut passende Paar behalten und das zu enge Paar zurückgeschickt. Nicht wegen Corona, sondern weil man so einfach besser einkaufen kann.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#6 Beitrag von RE7 »

Ich kaufe meine Helme gerne im Herbst oder Winter online. Es sind dann viele Modelle reduziert, weil die neue Kollektion schon da ist. Oft kostet der gleiche Helm in der alten Farbvariante dann nur noch die Hälfte. Ich bestelle dann schonmal drei verschiedene Helme in zwei unterschiedlichen Größen, um mir in Ruhe, daheim, das Richtige auszusuchen. Gerade Nolan ist oft dabei, denn die Dinger passen auf meine Kopfform. Zur Zeit fahre ich einen Nishua NRX1. Ist eine Eigenmarke von Louis und ich hatte vorher noch nie so einen leisen und leichten Helm. Von der Verarbeitung ist er gutes Mittelfeld und der hat letztes Frühjahr nur 99 Euro statt 299 gekostet....wegen der Farbe, die nichtmehr aktuell war.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#7 Beitrag von Old School »

Ein neuer Helm muss irgendwann, völlig klar.

ABER: Ich spinne mir jetzt mal was zusammen.

Einen Helm ausprobieren, festellen, dass er nicht passt und zurücksenden ? Jetzt mit COVID-19 im Futterstoff....? :shock:

Oder vielleicht reist der online bestellte Crash - Hut ja schon mit COVID-19 an....! :shock:

Also ehrlich, egal wie rum, der Gedanke behagt mir im Augenblick gar nicht. :(
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#8 Beitrag von CDDIETER »

Sorry, aber das mußte raus!
Mit so einer "polierten Platte" kannst du doch mit einem Schwamm desinfizieren. Duck und weg... :wink:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#9 Beitrag von Old School »

CDDIETER hat geschrieben: 13. April 2020, 14:43 Sorry, aber das mußte raus!
Mit so einer "polierten Platte" kannst du doch mit einem Schwamm desinfizieren. Duck und weg... :wink:
Jepp, diese Antwort habe ich mir nach gekonnter Steilvorlage wohl ehrlich verdient... :wink: :lol:

Na ja, wenigstens ist uns der Humor in diesen bescheidenen Zeiten nicht abhanden gekommen.

Obwohl, meine Frisur ist praktisch. Ehrlich ! Und spart Shampoo... :D
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#10 Beitrag von Weissblau »

Old School hat geschrieben: 13. April 2020, 14:27 ...........
Einen Helm ausprobieren, festellen, dass er nicht passt und zurücksenden ? Jetzt mit COVID-19 im Futterstoff....? :shock:

Oder vielleicht reist der online bestellte Crash - Hut ja schon mit COVID-19 an....! :shock:

............
Paket erhalten + dann zwei Tage in die Ecke stellen. Virus .... tot! :D
Die Ängstlichen lassen ihn vier Tage stehen.
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#11 Beitrag von R1150 »

Es reichen ein paar Stunden...
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,

Früher waren in jedem Versandhaus Katalog auf den letzten Seiten alle möglichen Größentabellen.
Das als kleine Hilfe zur Helm Auwahl:
https://www.helmexpress.com/groessentabelle
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#13 Beitrag von wohi »

Ich hab es gut, habe einen Shoei-Kopf und bezüglich der Größe passt mir da immer der L.

Letztes Jahr habe ich eine andere Marke gekauft und, obwohl ich den Helm beim Händler relativ lange probiert hatte, es nach den ersten Ausfahrten bereut. Musste ihn mit Verlust wieder verkaufen, weil ich nach 30 Minuten fahren Kopfschmerzen bekam..

Online mehrere Modelle und Größen bestellen und dann wieder zu retournieren - das mag ich nicht..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#14 Beitrag von der_alpener »

oha, da sind aber viele Beiträge zusammen gekommen....ist schon alles richtig und mir auch vollkommen klar. Dennoch reicht nur Kopfumfang messen meines Erachtes nicht aus, der Helm sollte ja auch gut sitzen, und dafür müsste man halt ein paar mal auf den Kopf setzen. Das geht aber leider im Moment so gar nicht, daher meine online Bestellung. Sollte dieser nicht passen, geht es natürlich sofort wieder retoure.
Wenn der gut passt, möchte ich später auch das N-com System 601 nachrüsten....wer kann denn dazu was sagen (alternativ auch das 901)

VG Udo
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#15 Beitrag von der_alpener »

wohi hat geschrieben: 13. April 2020, 16:50
Letztes Jahr habe ich eine andere Marke gekauft und, obwohl ich den Helm beim Händler relativ lange probiert hatte, es nach den ersten Ausfahrten bereut. Musste ihn mit Verlust wieder verkaufen, weil ich nach 30 Minuten fahren Kopfschmerzen bekam..

....und genau das möchte ich auch vermeiden
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Udo,
Ein Kommunikationssystem macht m.E. nur Sinn, wenn ich mit irgend jemand kabellos kommunizieren will.
1. Beifahrer
2. Andere Mopetfahrer
3. Handy
4. Navi
5. MP3 player
Da der Reisedampfer eine Soundanlage hat, kann man einige Funktionen hiermit verbinden und auch laut hören.

Ich habe mein Navi an die Soundanlage mit Kabel angeschlossen und das Handy per Bluetooth ans Navi. Fahre fast immer ohne Sozius und das Fahren in einer Mopet Gruppe geht auch einfach per Handzeichen. Musik wird beim fahren je nach Laune benutzt.
Deshalb habe ich auf ein Helmset/Bluetooth verzichtet.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#17 Beitrag von RE7 »

Ein Kommunikationssystem im Helm ist, glaube ich, eine Grundsatzfrage. Das ist wie saure Kutteln. Der eine liebt es, der andere will es um keinen Preis haben. Willst Du ein N-Com nachrüsten, dann dürfte es sinnvoll sein, sich auch einen Nolan Helm zu kaufen.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#18 Beitrag von Old School »

Bedenkt bitte auch, dass Markentreue allein keine optimale Passform bedeutet.

Bestes Beispiel: Schuberth - Helme.

C3 - Träger haben nicht selten davon berichtet, dass der C4 ganz anders geraten sei.

Man kann es sehen wie man will, persönliches An- und Ausprobieren ist zwingend.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Firmenbike
Beiträge: 30
Registriert: 22. Oktober 2019, 21:11

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#19 Beitrag von Firmenbike »


der_alpener hat geschrieben: Wenn der gut passt, möchte ich später auch das N-com System 601 nachrüsten....wer kann denn dazu was sagen (alternativ auch das 901)
Nachdem ich 10 Jahre lang den Vorgänger gefahren bin, habe ich mir im Herbst den N90-2 geholt und bin happy.

Das B901 hat mich enttäuscht:
https://m.louis.de/artikel/nolan-n-com- ... g=3&page=1

Wobei die Kritik eher dem Alter der Technik und dem Alter meiner Firmware zuzuschreiben ist. Vom Prinzip eines unsichtbar eingebauten Headsets mit grandioser Sprachqualität ist das B901 zu empfehlen.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#20 Beitrag von Chucky1978 »

der_alpener hat geschrieben: 13. April 2020, 11:38 Hallo,

da mein alter Helm sich nach etlichen Jahren in seine Bestandteile auflöste, musste ein neuer Helm her. Zu den aktuellen Coronazeiten echt ein Problem, alle Geschäfte geschlossen. Also blieb mir nichts anderes übrig als online zu bestellen. Hab mir heute einen Nolan Klapphelm N91 bestellt und bin schon gespannt ob der überhaupt passt. Habt ihr Erfahrungen gemacht einen Helm dann wieder umzutauschen sobald die Geschäfte wieder geöffnet sind. Wenn ich ins Geschäft gehe, kann ich den Helm ja auch probefahren.....wie sieht das dann bei Onlinekauf aus, und wer weis wann die Geschäfte überhaupt wieder öffnen. Bin gespannt und werde berichten.....

VG Udo
Zurück schicken kannst du. Ich bestelle nur ONLINE, jedoch benutze ich die Helme indem Fall auch erstmal nicht. Sprich Aufkleber, Schutzfolie und Co verbleibt auf dem Helm, während ich das Ding mit Sturmhaube locker 0,5-2 Stunden in der Wohnung trage.
Beim Onlinebestellen kommt man aus Zeitgründen jedoch nicht drumherum z.B. 3 Helme zu bestellen. Sprich wenn man denkt man hat L, dann M, L und XL zu bestellen. Meist reicht allerdings auch L und XL wenn man die Marke schon kennt.
Trotzdem fällt z.B. der Nolan N104 in L aus 2013 komplett anders aus, als der N104 in L aus 2017?, und jetzt ist es der N100-4? der wohl nochmal anders ein wird.. daher ist es tatsächlich Ratsam sich viele Helme nach Hause schicken zu lassen.
Und ob der N91 dir wirklich passt sie mal dahin gestellt. Vielleicht liegt dir auch keine Größe von diesem Modell..

Was das Fahren angeht und anschließende Rückgabe würde ich mich zuvor mit dem Verkäufer in Verbindung setzen... Auf das reguläre Rückgaberecht hat man streng genommen keinen Anspruch mehr, sollte man dies tun. Anziehen und tragen in der Wohnung entspricht auch noch dem, was man im Geschäft machen könnte.. Fahren bedeutet Kulanz seitens dem Verkäufer...

Was das N-Com angeht.. ich habe dass B4 und anschließd B5.. Das 901 naja.. Meckern kann man immer.. Die Qualität vom Audio ist nichts für Hometheater-gechädigte, aber ausreichend. Es ist aber definitiv von der Ausstattung her eines der besten Systeme.
Während das B4 nach wenigen Stunden leer war, konnte das B5 bereits den ganzen tag aushalten. Heißt 8-10 Stunden waren locker drin. Die automatische Abschaltung ist Fluch und Segen, weil einfach den Helm aufs Mopped legen und Musik während der Pause hören ist leider nicht, aber ok.

Mit nem Nolan Helm ist man verrückt, wenn man sich nicht das Hauseigene System einsetzt. Es gibt klar bessere, aber allein die Einbauart macht nahezu alles weg. Ich persönlich verbleibe bei Nolan sogar NUR wegen dem System..Schuberths Kragensystem hatte mich langfristig nicht überzeugt.
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 14. April 2020, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#21 Beitrag von joerg58kr »

Ein Kommunikationssystem im Helm kann zumindest dann interessant sein, wenn man ein Navigationssystem sein Eigen nennt und evtl. Steffis Sprach- und Richtungsansagen hören möchte :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#22 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Online bestellen hat den großen Vorteil, das man innerhalb von 14 Tagen,die bestellte Ware zurückgeben kann, ohne Grund. Das diese unbeschädigt sein muß, versteht sich von selbst. Um eine Vorauswahl, was die Größe betrifft, sollte man vorab seinen "Bölles" messen, um nicht zuviele Varianten zu bestellen. Trotzdem unterstütze ich die lokalen Händler!
Zum Thema Helm Kommunikationssystem:
Bei der LT hört man selbst aus dem kleinen Navi Lautsprecher die "Steffi" recht gut, natürlich nur bei hoch gefahrener Scheibe. Die LT ist halt anders :roll: .
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#23 Beitrag von R1150 »

Bei den Helmen ist es nicht anders als bei den Motorrädern: Es wird für die breite Masse entwickelt und gebaut. Das bedeutet bei den japanischen Motorrädern z. B., dass alle Fahrer zwischen 1,60 m und 1,90 m drauf passen und keine Probleme bei der Bedienung haben. Bei BMW passen sogar größere Fahrer entweder direkt darauf oder es gibt entsprechendes Zubehör. BMW beliefert halt Märkte, wo der Anteil der größeren Fahrer gar nicht so klein ist.

Bei den Helmen gibt es natürlich nicht ein Modell, das für Leute von 51 bis 64 cm Kopfumfang passt, aber es gibt die entsprechenden, meist passenden Standardgrößen. Mir passen Helme in 61 cm, 62 cm oder XL praktisch immer. Falls nicht ist dann aber nicht bei der Helmentwicklung, sondern der Kennzeichnung der Größen geschlampt worden. Ist der Helm zu klein passt die größere Größe, ist der Helm zu groß passt die kleinere Größe. Einen Helm, der von der Form gar nicht gepasst hätte, habe ich noch nicht erlebt und ich hatte geschätzt bestimmt 30 oder mehr Helme in knapp 40 Jahren.

Ich habe halt eine ganz normale Durchschnittsmurmel, die meisten Helme in 61, 62 oder XL (mindestens 3 von 4) passen mir. Einmal aufgesetzt, festgestellt, dass der Helm gleichmäßig und im allerersten Moment zu stramm sitzt (das ist bei neuen Helmen normal), dann weiß ich dass der passt. Nach wenigen Stunden des Tragens auf dem Moped hat sich das Polster so gesetzt, dass der Helm perfekt sitzt. Für die nächsten Monate bis Jahre, bis der Helm zu schäbig und zu schmuddelig geworden ist und ein neuer her muss.

Übrigens kaufe ich seit Jahrzehnten Auslauf- oder Vormodelle zu den Tote-Hosen-Zeiten im Handel. Da kann man Unmengen sparen und sich so stets gute, aber dennoch vergleichsweise günstige Helme erlauben. Zur Zeit habe ich einen Shoei und einen Schuberth. Das mache ich seit Jahrzehnten so, ich habe immer zwei Helme. Samstag in ein schweres Gewitter gekommen und deshalb Sonntag den Helm mit klatschnassem Futter aufsetzen? Nee, das mag ich nicht, da habe ich immer noch einen Helm in Reserve.

Ich bin sicher, das gilt nicht nur für mich: Einen Helm zu kaufen ohne ihn anzuprobieren ist viel einfacher als etwa Klamotten zu kaufen. Bei den meisten Klamotten braucht man Auswahl, weil die angegebenen Größen allenfalls eine vage Richtung vorgeben, XXXL ist sicher etwas größer als XL, aber wie groß der Unterschied ist und was nun passt - da ist es zuverlässiger zu würfeln. Ich trage diverse passende (!) Sachen mit durchaus unterschiedlichen Größen, z. B. diese:

https://up.picr.de/38297593kb.jpg

Ich brauche wahrscheinlich nicht zu schreiben, dass die Jeansjacke in XL locker und lässig weit geschnitten ist und ich teilweise eine zweite Jeansjacke darunter trage und auch nicht, dass die Motorradjacke von IXS in 5XL sehr knapp sitzt... Ich wäre froh, wenn die Größenangaben allgemein auch nur annähernd so exakt wären wie die von Motorradhelmen.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#24 Beitrag von RE7 »

R1150 hat geschrieben: 14. April 2020, 13:20

Übrigens kaufe ich seit Jahrzehnten Auslauf- oder Vormodelle zu den Tote-Hosen-Zeiten im Handel. Da kann man Unmengen sparen und sich so stets gute, aber dennoch vergleichsweise günstige Helme erlauben.
Und zwar sowas von. Meine Frau und ich haben den gleichen Jethelm von Nolan. Meine Frau damals im schicken Italo Design gekauft, wegen der Vespa, meiner ist in schnödem mattschwarz. Ihrer war fast 100 Euro teurer. Gleicher Helm, gleiches Modell, nur anderes Design.
Und das funktioniert auch beim Händler vor Ort. Der hat auch Ladenhüter und Kollektionswechsel. Das doofe ist nur, dass ich im Moment beim Händler vor Ort keinen Helm kaufen kann.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Helmkauf zu Coronazeiten.....bin gespannt

#25 Beitrag von Chucky1978 »

RE7 hat geschrieben: 14. April 2020, 15:26 Und zwar sowas von. Meine Frau und ich haben den gleichen Jethelm von Nolan. Meine Frau damals im schicken Italo Design gekauft, wegen der Vespa, meiner ist in schnödem mattschwarz. Ihrer war fast 100 Euro teurer. Gleicher Helm, gleiches Modell, nur anderes Design.
Und das funktioniert auch beim Händler vor Ort. Der hat auch Ladenhüter und Kollektionswechsel. Das doofe ist nur, dass ich im Moment beim Händler vor Ort keinen Helm kaufen kann.

Grüße

Martin
Warum? Schnapp dir ein Schraubenzieher und Fahr mal hin.. Sind sie selbst schuld wenn sie noch kein Onlineshopping anbieten.. Die Einbruchszahlen sind sicherlich stark gesunken zur Zeit, da ist einiges aufzuholen.
Unterstütze mal deine EU-Mitbürger anstatt auf der couch zu sitzen ;-)
mh.. war das rassistisch? Vermutlich..ich würds löschen, aber gerade ist die Tastatur so bescheiden weg gerutscht und gegen die Maus gekommen. :-)

Ne im ernst.. Wo findet man solche Auslauf-Modelle? Jedesmal wenn ich rum suche finde ich nur kleinere Größen, und alles was z.B. L/XL ist, ist meistens so überteuert, das selbst das Nachfolgemodell günstiger ist..
Oder bin ich einfach zu Digital?
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten