Windgehörschutz und Sprechsystem

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Windgehörschutz und Sprechsystem

#1 Beitrag von Ollli »

Hallo Leute,
ich habe einen SHOEI GT-AIR WANDERER TC5
Helm.
Ich verwende ein Sena 10R Sprechsystem, um mit meiner Lebensgefährtin mich zu unterhalten. Wie sind beide Selbstfahrer.
Das Windgeräusch macht mich echt fertig und da mein Gehör schon etwas gelitten hat, möchte, muss ich da echt aufpassen. Zum Glück ist die Sprachqualität beim Sena so extrem gut, dass die Lautstärke sehr zurückgedreht werden kann, viel mehr als beim BT Next von Midland, das ich vorher hatte.
Der Wind ist aber trotzdem da, nicht übers Sprechsystem, sondern die Wirbel um meinen eignen Helm.
Wie geht ihr damit um? Gibt es Windgeräuschdämpfer, die das Sprechsystem trotzdem ermöglichen?
Danke euch
OLI
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' mir mal individuellen Gehörschutz anfertigen lassen. Der war mir aber irgendwann zu dicht. Ja, man könnte sich Filter einbauen lassen aber ich hab' mich dann für ganz normale Oropacks vom Bau entschieden. Die gibt's für ein paar Cent. Sind sie schmutzig, nehm' ich ein paar Neue.

Ich hab' die orangenen von 3M, die man bei Conrad, Völkner usw. kaufen kann. Da steht drauf:
SNR=37 dB, H=37 dB, M=34 dB, L=31 dB.

Ich hab' eine Bluebike-Anlage im Helm und am Zweithelm ein Headwave Tag. Vor allem mit der Bluebike-Anlage aber (bis zu gewissen Geschwindigkeiten) auch mit dem Headwave verstehe ich die Naviansagen auch mit Oropacks sehr gut. Mit Oropacks eigentlich sogar besser als ohne. Ich drehe die Lautstärke der BT-Anlagen dann aber schon ganz auf.
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#3 Beitrag von Ollli »

DAnke, also orendlich aufdrehen. Das SEna ist da sehr gut, hat eine extrem gute Qualität auch beim Lautstärke. Dann werde ich mir mal solche Oropax besorgen.
Danke
OLI
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#4 Beitrag von Lumi »

Ich fahr mit den rosa Kaufempfehlung der Zeitschrift Motorrad und Sena. Funktioniert gut.
GS fahren ohne Gehörschutz ist nicht möglich.
GS 2015
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#5 Beitrag von Ollli »

@Lumi
Kannst du mir kurz helfen. Was heißt rosa Kaufempfehlung von Motorrad und Sena?
Hast du einen Link für mich?
Du hast also auch ein Sena Sprechsystem? Plauderst du damit auch oder ist das nur für 3 Sätze in der Stunde?
Danke vielmals,
Oliver
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#6 Beitrag von Subsonic »

Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Ollli,

schonmal versucht, den Verwirbelungen im Helmbereich Herr zu werden, um das Problem an der Wurzel zu packen?
Welches Motorrad fährst Du denn?
Prinzipiell kann man viel mit dem Einstellen (Anstellwinkel) oder Modifizieren (Kürzen, Verlängern, Zusatzscheibe oder Windabweiser montieren) der Windschutzscheibe erreichen.

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Zuletzt geändert von R850scrambleR am 20. April 2020, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#8 Beitrag von Ollli »

@subsonic
Welchen der beiden verwendest du? Die schauen vom System ähnlich aus. Wir empfindest du den Unterschied?
Du verwendest sie also mit Sprechsystem?
Danke
Oli

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#9 Beitrag von Ollli »

R850scrambleR hat geschrieben:Hallo Ollli,

schonmal versucht, den Verwirbelungen im Helmbereich Herr zu werden, um das Problem an der Wurzel zu packen?
Welches Motorrad fährst Du denn?
Prinzipiell kann man viel mit dem Einstellen (Anstellwinkel) oder Modifizieren (Kürzen, Verlängern, Zusatzscheibe oder Windabweiser montieren) der Windschutzscheibe erreichen.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Ich habe eine R1200R.
Also keine Scheibe.
Ich werde bald eine Afrika Twin Adventure Sports haben, Bj. 19


Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#10 Beitrag von Colonia06 »

Ich habe gemerkt, wenn ich auf meiner R12R LC hinterm Windschild in die Haltung verändere, also ein bisschen größer mache, ist das Windgeräusch weg!

Ist auch besser für den Rücken... 😁


Ok... Keine Scheibe... War fast zeitgleich...


Teste das mal...

Gruß,
Micha!
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#11 Beitrag von Ollli »

Ich habe keine Scheibe. Da bläst es einfach nur. Ich fahre auch nie schnell.100 ist Maximum.

Das ist mein Moped.
Da seht ihr meine Scheibe... :D
Scheibe.JPG
Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 21. April 2020, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link durch Bild ersetzt
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#12 Beitrag von Colonia06 »

Trotzdem mal versuchen die Haltung zu ändern...

Ich habe auf meiner LC jetzt die superkleine Scheibe drauf und mache heute die erste Fahrt damit...
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#13 Beitrag von Ollli »

Leute, ich habe mir mal die bestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/B06Y2B ... UTF8&psc=1

Mal schauen, wie das geht.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#14 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Ollli,

solange die Ursache für den Lärm nicht beseitigt wird, bleibt es unangenehm. Selbst wenn der Krach im Ohr durch Akustikfilter eliminiert ist, zerren immer noch die Luftverwirbelungen am Helm.

Den Effekt kenne ich nur zu gut von meiner R1150GS, bei der eine andere (größere) Scheiben in steilerem Anstellwinkel geholfen hat. Ähnliches wird auch bei der R1200R seine Wirkung zeigen, man wird nur jede Menge versuchen müssen, um ein für sich zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Entweder muß der Helm in freier Anströmung liegen, oder völlig im Windschatten einer Scheibe...

Meine R850R ist auch völlig nackig, in freier Anströmung ist dort bisher jeder Helm ruhig gewesen.

Viel Glück und schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#15 Beitrag von Ollli »

@R850scrambleR
Eben, ich habe keine Scheibe, kein gar nichts. Einen Helm, den ich nicht beim ATU um 20 Euro gekauft habe, habe ich auch. Wind ist einfach laut, da kommen ja 100kmh auf einen zu. Deshalb ist das Lärm für mich. Klar, wenn ich den Helm drehe, dann drehe ich also den Kopf zur Seite, wird der Lärm anders, aber er ist da.
Meine Ohren haben schon etwas abbekommen im Leben und links pfeift es auch etwas. Also, ich möchte da einfach etwas dämpfen.
Ich bin gespannt, wenn ich auf meinem neuen Motorrad dann eine hohe Scheibe habe, wie das ist. Auf der Autobahn werde ich mich da hoffentlich etwas klein machen können hinter der Scheibe.

Danke euch
OLI
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#16 Beitrag von Colonia06 »

Habe heute mal getestet... ich kann mich klein und groß machen wie ich will... da ist kein unterschied mehr !! Da die Scheibe echt gerade nur das Tacho verdeckt...


Also mein S2 Sport von Schuberth ist bei 100 Kmh nicht laut !

Aber das wird auch jeder anders empfinden !!

Gruß,
Micha!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#17 Beitrag von R850scrambleR »

Ich habe auch einen Shoei-Kopf und bin einer der Klapphelmträger. Der Multitec ist nicht laut in freier Anströmung. Liest man sich allerdings Bewertungen vom SHOEI GT-AIR WANDERER TC5 durch, scheint er eher ein Lauter zu sein...

Damit wäre die Wurzel allen Übels der Helm. Hier würde ich dann "weiterexperimentieren", zumindes andere Helme zum Vergleich probefahren.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#18 Beitrag von Ollli »

Ich hatte zuvor den Neotec von Shoei, und auch da fand ich den Wind laut. Ich glaube, Wind ist immer laut, egal welcher Helm. Oder nicht?
Bzgl. meinem Helm liest mal von Lärm und von einem leisen Helm. So viele Erfahrungen, so viele Meinungen. ;)
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#19 Beitrag von R850scrambleR »

Dann mußt Du bei Ohrstöpseln statt Ursachenforschung bleiben.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#20 Beitrag von Subsonic »

Ollli hat geschrieben: 20. April 2020, 07:07 @subsonic
Welchen der beiden verwendest du? Die schauen vom System ähnlich aus. Wir empfindest du den Unterschied?
Du verwendest sie also mit Sprechsystem?
Danke
Oli

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
Hi,

ich habe beide. Aktuell nutze ich die nonoise da sie gefühlt die Windgeräusch besser wegfiltern.
Benutze ein ARK INTERCOM als Kommunikationssystem und die Sprachansagen vom Navi/Sozia kommen klar und ungefiltert durch. Laut meiner Frau geht das Telefonieren bei normaler Landstraßenfahrt auch einwandfrei. Werde mir demnächst von Nonoise
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#21 Beitrag von Lumi »

Ich fahre mit dem Sena SMH 5 vom Louis. Obwohl das die Einsteigerklasse ist funktioniert das Gerät für alle meine Anwendungen.
Hauptsächlich für Gespräche von Fahrer zu Beifahrer. Habs auch schon mit Mitfahrern gekoppelt; Eigenmarken und Fremdmarken. Funktioniert beim hintereinanderfahren bis ca. 110 km/h. Handy ist auch immer verbunden; zusätzlich. Gerät ist in allen Anwendungen so laut das die Regelung nicht am Anschlag ist und das obwohl ich wegen der Windgeräusche mit Ohrenstöpsel fahre.
Macks.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 2015
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#22 Beitrag von Ollli »

Die Senageräte sind meiner Meinung nach derzeit beim Besten, was es fürs Helmquatschen gibt. Muss sagen, dass ich Midland und Sena kenne, das Cardo auch, den Rest aber nicht. Ich denke, dass die drei die drei Großen sind, sein werden.

OnTopic wieder: Ich bekomme meine Stöpsel hoffentlich bald, werde dann gleich mal probieren.
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#23 Beitrag von Colonia06 »

Ich habe das Cardo Freecom4 mit Freunden zusammen, meine Frau das FC2. Wir sind alle rundum zufrieden damit...

Wobei die schon nicht mehr neuester Stand sind!

Denke auch das Sena da auf Platz 1 wirbelt...


Aber wenn der Helm zu laut ist, bringt auch das beste Sena nix!


Einer von uns hat nen AGV für 1200 Euro auf ner R1, ab ca. 80 kmh fragt der schon immer nach, weil er kaum was versteht...


So isses leider...



Gruß,
Micha!
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#24 Beitrag von skoss »

Wir hatten während einem Jahr das Sena 10U in unseren Shoei Neotec- bzw. GT Air-Helmen. Kopplung der beiden Helme untereinander, meiner dann mit RT-Audio, iPhone und Navigator VI, sowie Musik-Sharing, der meiner Frau mit ihrem Handy und einem Navigator V, wenn sie mit ihrer eigenen R1100R unterwegs war.

Das hat auch manchmal funktioniert, aber nicht lange. Vor allem auf gemeinsamen Touren, wenn auch Helm-Helm-Kommunikation im Spiel war, hat früher oder später ein Gerät den Kanal nicht mehr freigegeben. Oft war nach einer Navi-Ansage sowohl Musik, als auch Intercom blockiert und ich hatte nur noch ein leichtes Rauschen vom Navi im Ohr. Manchmal hat Aus- und erneutes Einschalten des Headsets geholfen; sehr oft jedoch nur ein Reset des Headsets. Dazu muss man den Helm abnehmen und mit einem spitzen Gegenstand im linken Lautsprecher den Reset-Knopf drücken. Das war so etwa alle 1-2 Stunden erforderlich.

Etwas besser war es, wenn ich alleine unterwegs war und kein Intercom brauchte. Dann kamen die Blockierungen äusserst selten vor. Dafür ein anderes Problem: die Akkulaufzeit des vollgeladenen Akkus betrug im besten Fall 5 Stunden 15 Minuten. Für mich auf Solo-Touren viel zu wenig - da bin ich häufig 10-12 Stunden oder mehr auf Achse. Deshalb habe ich das System dann gar nicht mehr genutzt, um zum Tourende noch Akkukapazität zu haben, wenn ich mehr Wert darauf lege, um mich komfortabel zum Hotel zu führen und bei Bedarf telefonieren zu können.

Das System wurde auch einmal ausgetauscht - ohne Erfolg.

Wir haben dann auf BlueBike gewechselt. Seit 3 Jahren weitestgehend problemlos und Akkulaufzeit von mehreren Tagen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Windgehörschutz und Sprechsystem

#25 Beitrag von Ollli »

Danke, das habe ich beim Sena nicht feststellen könne, da wir NUR miteinander reden. Musik hören wir beide nicht und Ansagen vom Navi auch nicht. Ich will nur reden und dafür ist es super. Wegen der Reichweiter gibt es noch die App, mit der dann über Voice over IP kommuniziert werden kann. Bis auf Deutschland funktioniert das super. Deutschland hat kein mobiles Internet, so meine Erfahrungen (bitte korrigieren, wenn ich falschliege). Bei uns in A oder in IT etc. läuft das problemslos.
Das Bluebike system schaue ich mir aber mal an.
Danke für den Tipp

Bzgl. Lärm und zurück zum Thema.
Welche Helme sind den so leise?
Danke
OLI
Antworten