Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
F800er
Beiträge: 8
Registriert: 16. November 2015, 22:49

Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#1 Beitrag von F800er »

Hallo,

mein Sena 10U-SC-01 ist jetzt 3 Jahre alt und hält nur noch ca. 4 Std.
Habe mal Sena angeschrieben, wegen Austausch des Akku.
Aussage leider "nicht möglich", Neu kaufen.

Mein Hinweis, dass das nicht sehr Kunden - und Umweltfreundlich ist, wurde bisher nicht beantwortet.

Leider finde ich im www keine Lösung.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp zum Akkuwechsel?

Wäre schade, das Teil auf den Müll zu schmeißen.

Gruß
Zuletzt geändert von F800er am 27. Mai 2020, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#2 Beitrag von 2highlander »

Scheint als hättest Du nix zu verlieren. Drum würd ich versuchen das Ding zu knacken und den Akku zu ersetzen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#3 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#4 Beitrag von 2highlander »

Nicht ganz, ich hab auch so eins. Das 10u ist bügelförmig und im Bereich des Nackpolsters in den Helm integriert, also eine völlig andere Baustelle als die aussen angedockten Dinger.

Ich würde Sena auch gleich mal einen Link hierher mitschicken damit sie mitlesen können das dies gar nicht gut fürs Geschäft ist, es gibt ja noch andere Hersteller. Das hilft u.U. immens *grins

Nach so einer Aussage würde ich diesen Hersteller nicht zuletzt auch im Sinne des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit meiden wie die Pest.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das das auf You Tube gezeigte Sena ein anderes ist, habe ich auch gesehen. Aber auch das 10U ist nur in den Helm eingesetzt und läßt sich bestimmt öffnen. Viele Hersteller behaupten, das sich ihre Geräte nicht öffnen, bzw. nicht reparieren lassen und man ein neues kaufen müsse, jedoch ist das meistens Blödsinn.Was man zusammen gebaut hat, kann man auch wieder auseinander bauen, hierzu gibt es viele Beispiele.
Meinerseits sind das z.B. Garmin, Apple, Kärcher,(Reifen Sensoren), um nur einige zu nennen. Die "Sicherung" mittels "seltener" Verschraubungen oder verkleben sind auch zu lösen. Meistens finden sich dann in den Geräten Teile, die man am Markt für wenig Geld nachkaufen kann. ( Sena stellt bestimmt die Batterien nicht selber her!)
You tube gibt bei solche Problemen oft gute Ratschläge.Übrigens: Ich habe über das Thema "geplanter Verschleiß" einmal wissenschaftlich gearbeitet.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#6 Beitrag von 2highlander »

Genau so schauts aus!
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#7 Beitrag von ChristianS »

Falls du das Ding auseinander hast, berichte mal bitte davon.
Hab auch ein mehrere Jahre altes 10u (Shoei J-Cruise), dem Akku gehts aber noch gut. Wer weiß, wie lange noch...
Christian grüßt den Rest der Welt
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#8 Beitrag von Soccerkojak »

Ich habe ein BTnext als twinpack Vor 6 Jahren erworben. Jetzt ist eine Diode beim Teil meiner Frau defekt. Auch hier die Antwort von BTnext: wegwerfen. Das haben wir nicht gemacht, wir nutzen das Teil nun soweit es geht. Klappt ganz gut, aber BTnext ist für mich gestorben. Kann so eine Vorgehensweise absolut nicht nachvollziehen

Gruß.
F800er
Beiträge: 8
Registriert: 16. November 2015, 22:49

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#9 Beitrag von F800er »

Hi,

Danke erstmal für die Rückmeldungen hier, muss jetzt mal schauen. Funktioniert noch und ich hatte Calimoto am laufen mit Musik nebeher, das Headset auf max. lautstärke laufen, weil Calimoto runter geregelt hat. Vielleicht lag es auch daran das nur noch 4,5 Std. Laufzeit waren.
Klar zu verlieren ist nix mehr, ausser SENA seinen guten Ruf, weil wenig kundefreundliche Lösung und die Umwelt am Allerwertesten vorbei geht.
Wenn es soweit ist, werde ich zerlegen und nach einem Akku schauen und selbst löten.

Danke und schöne Pfingsten
dirk.hof@web.de
Beiträge: 1
Registriert: 30. Juni 2021, 12:40

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#10 Beitrag von dirk.hof@web.de »

Hallo zusammen,

gibt es hierzu was Neues? Mir scheint ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Das 10U lässt sich nicht mehr laden. Ab und zu leuchtet die rote LED für ein paar Minuten und dann ist wieder alles tot. Egal mit welchem Ladegerät. immer das gleiche.
Wahrscheinlich hat es den Akku vüllig entschärft.
Ich dage nur: Super SENA-Qualität - die hält ganze 3 Jahre.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Der Akku mag keine Tiefenentladung, das verkürzt die Lebensdauer erheblich.
Der Austausch des Akkus ist kein Hexenwerk und ist auch sehr preiswert aus China.
https://www.youtube.com/watch?v=4UUX99Uzn7Y
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
BePe
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juni 2021, 06:22

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#12 Beitrag von BePe »

Ich bin da immer vorsichtig mit solchen Billig-Akkus. Da ist schon eine große Energiedichte auf kleinsten Raum gepackt. Sind ja auch schon einige Akkus in Flammen aufgegangen. Ich stelle mir gerade vor, daß während der Fahrt der Helm anfängt zu brennen. Gibt es denn Gegensprechanlagen mit Wechselakkus auf dem Markt?
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#13 Beitrag von 2highlander »

Glaubst Du etwa im Ernst dass in den Geräten was anderes als Billigakkus verbaut sind?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
BePe
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juni 2021, 06:22

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#14 Beitrag von BePe »

Ich sag es mal so, sie müssen zumindest eine Mindestqualität sicherstellen. Das geht sonst direkt zu Lasten der Marke. Ich denke da an Samsungs Smartphone, welches unvermittelt Feuer fing. Das will kein Hersteller.
Bei no-name Akkus liegt die Schwelle m.E. wesentlich niedriger.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#15 Beitrag von Frank@Pfalz »

BePe hat geschrieben: 5. Juli 2021, 05:56 Gibt es denn Gegensprechanlagen mit Wechselakkus auf dem Markt?
z.B. das SENA SMH10R hat einen Akku den man wechseln kann.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Für die Hardware Hersteller, seien sie groß oder klein, ist der Akku ein Zukauf Atikel. Diese werden nach deren Spezifikation beauftragt. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber hat keinen Einfluß auf die Qualität. Akkus, die die Spezifikation nicht erfüllen werden aussortiert und wenn der Hersteller das nicht gewährleistet, dieser auch. Trotzdem ist ein Akku nicht gleich dem anderen. Es gibt halt "Montags Modelle". Selbst Tesla hat damit zu kämpfen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#17 Beitrag von CDDIETER »

Nachtrag:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Sen ... gI9QPD_BwE
Wenn man die Kiste, wie auch immer, öffnet, sind die Akkus meistens mit Steckern verbunden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#18 Beitrag von KugelfanG »

F800er hat geschrieben: 27. Mai 2020, 20:44 …mein Sena 10U-SC-01 ist jetzt 3 Jahre alt und hält nur noch ca. 4 Std…
Ich hänge mich mal an dein Thema an. Ich und meine Frau haben auch 2x Sena U10. Meins hält noch knapp 3 bis 4 Stunden worum wieder das meiner Frau bei gleicher Nutzung den ganzen Tag hält. Es scheint also kein generelles Problem zu sein. Ehrlich gesagt habe ich auch garnicht mit so einer langen Lebensdauer bei dem kleinen Akku gerechnet.
Ich behelfe mir bei aktuellen Touren mit einer mini Powerbank die ich beim Mittagessen an den Helm klemme. Dann reicht es meist bis zum Abend.

Aber du hast recht, toll ist das nicht für das Geld. Ich finde dann getrennte Systeme wie beim Schubert C4 Pro wegweisender. Nur passt mir leider der Schubert nicht auf die Birne.

Hoffe du findest etwas für uns heraus.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Sena 10U-SC-01 Akku defekt, Wegwerfartikel

#19 Beitrag von skoss »

Wir hatten auch mal das Sena 10U für Shoei GT Air bzw. Neotec. Bereits im ersten Jahr hat mein Helm im besten Fall 5 Stunden gehalten. Bei meinen Tagesetappen von häufig 8-14 Stunden, oft ohne grosse Pausen, ein inakzeptabler Zustand.

Ich habe das als Lehrgeld verbucht und die beiden Systeme sind in St.Ingbert direkt im Schrottkübel gelandet als ich 2017 dort Bluebike-Systeme in unsere Helme einbauen liess. Damit bin ich rundum zufrieden. Erst gestern kam ich von einer 3-tägigen Tour zurück, auf der der Helm am ersten Tag 15h und am zweiten und dritten Tag jeweils 13 Stunden im Einsatz war. Insgesamt also 41 Stunden ohne Nachladen. Der Akku war noch nicht leer - für einen weiteren solchen Tag hätte es aber wohl nicht mehr gereicht. Damit kann ich sehr gut leben.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Antworten