Motorradfahrverbot Österreich

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#51 Beitrag von qtreiber »

wohi hat geschrieben: 30. Mai 2020, 16:02Zumindest habe ich schon viele Jahre lang von keinem Fall mehr aus erster Hand gehört (und ich kenne sehr viele MR-Fahrer hier).
nicht nur aus erster Hand. Das wird seit rund/gut vier Jahren überhaupt nicht mehr praktiziert, hält sich aber insbesondere in Motorradforen hartnäckig.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#52 Beitrag von ChristianS »

qtreiber hat geschrieben: 30. Mai 2020, 16:17...hält sich aber insbesondere in Motorradforen hartnäckig.
Auch eine gute Art, einige vom Rasen (und Sterben) abzuhalten :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4009
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#53 Beitrag von Pirmin »

Ich würde mal sagen sie erreichen was sie wollen. Spätestens nach den ersten veröffentlichen Medien Berichten von zu laut Erwischten. Weil bei diesen Kontrollen - wer weiss was gleichzeitig auch noch kontrolliert wird- gibt es garantiert keine Diskusionen wie z.b. "oh, habe ich nicht gewusst und da hat mir einer was anders gesagt od. ach, falsch gefahren wollte gar nicht hier hin" und und und. Zahlen und umdrehen. Punkt. „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“. Hat schon mal einer bei einer fehlenden Vignette Kulanz erfahren... ?? garantiert nicht. Es gibt keine Ausreden. So jedenfalls kenne ich zumindest die ASFINAG Kontrollbehörden und ich kann mir nicht vorstellen das es am Hahntennjoch mit der Polizei anders sein wird.
Alle die irgendwie unsicher sind ob jetzt die Angaben der jeweiligen Akras und wie sie alle heissen richtig sind, werden die Strecken meiden. Und der Rest wird intuitiv auch weniger am Griff drehen. Folglich haben die Anwohner und Lärm Gegner ihr Ziel erstmals erreicht. Ein bisschen mehr Ruhe. Ich würde wetten die Ausdehnung auf zu laute PKW wird auch noch kommen wenn diese meinen jetzt hätten sie mehr Raum um anzugasen.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#54 Beitrag von wohi »

Markus898 hat geschrieben: 29. Mai 2020, 08:55Klar kann man die Strecken umfahren, aber gerade die sind ja die schönen Motorradstrecken und meine Lieblingsrouten, sozusagen Hausstrecke (schnell über B2 nach Oberau, dann nach Ettal hoch, dann Plansee nach Reute, Bichlbach, Namlos Stanzach, dann Tannheimer Tal, Oberjoch wieder runter und irgendwie über Füssen wieder Richtung Heimat).
Wundere mich gerade, dass das deine Lieblingsrouten sind.
Als ich da letzte mal dort gefahren bin, war Verkehr ohne Ende und die Strecke ist mit Geschwindigkeitsbeschränkungen 50, 60 und 70km/h nur so „zugepflastert“.
Zugegebenermaßen ist die Landschaft dort schön..
Ich meide die Gegend eher, soweit möglich.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#55 Beitrag von qtreiber »

wenn überhaupt, auch bisher, nicht an einem WE über z. B. Hahntennjoch (die dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ein weiteres Übel). Lässt sich um viele weitere sog. Hotspots erweitern.

Dies lässt sich natürlich nicht von jedem so organisieren und regeln.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#56 Beitrag von Addur »

Markus898 hat geschrieben: 28. Mai 2020, 15:53 "5. Wer ist von den Fahrverboten ausgenommen?

Es besteht keine Ausnahme von diesem Fahrverbot, auch der Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr ist von diesem Fahrverbot umfasst. "

Zitat aus den FAQ dazu. Wer also dort wohnt und ein unpassendes Motorrad hat darf dann praktisch nie mehr damit fahren. Schon "witzig"
Ich habe einen Spezl in Östereich der darf nicht fahren. Ich wollte ihn schon ausquetschen aber er weiß selber noch nichts, wie dieses Verbot durchgesetzt wird.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#57 Beitrag von Werner »

Wo kann man die Lautstärke von seinem Motorrad messen lassen?
Ich habs mal selbst versucht mit 3 verschiedenen APPs und konnte auch 3 verschiedene Ergebnisse sehen. Im Stand gemessen von 76dB bis 98dB. Das war alles Standgas an gleicher Stelle hintereinander. Also die APPs was es fürs Smartphone gibt kann man in die Tonne werfen. Ich denk mal das es mit den billigen und günstigen Phonemesser gleich ist.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#58 Beitrag von Soccerkojak »

Werner, dann musst Du aber das gleiche Messverfahren anwenden, wie die Rennleitung.

VG
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#59 Beitrag von Addur »

Werner hat geschrieben: 31. Mai 2020, 15:06 Wo kann man die Lautstärke von seinem Motorrad messen lassen?
Ich habs mal selbst versucht mit 3 verschiedenen APPs und konnte auch 3 verschiedene Ergebnisse sehen. Im Stand gemessen von 76dB bis 98dB. Das war alles Standgas an gleicher Stelle hintereinander. Also die APPs was es fürs Smartphone gibt kann man in die Tonne werfen. Ich denk mal das es mit den billigen und günstigen Phonemesser gleich ist.
Es ist komplett furz was du misst , entscheidend ist was in den Papieren steht.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#60 Beitrag von yy-zz »

Addur hat geschrieben: 31. Mai 2020, 16:12 Es ist komplett furz was du misst , entscheidend ist was in den Papieren steht.
Wenn in den Papieren 94 steht wie bei mir,
ich aber eine Brülltüte dranschrauben, nicht wie bei mir, dann wird das wohl kaum klappen ?
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#61 Beitrag von wohi »

yy-zz hat geschrieben: 31. Mai 2020, 18:17Wenn in den Papieren 94 steht wie bei mir,
ich aber eine Brülltüte dranschrauben, nicht wie bei mir, dann wird das wohl kaum klappen ?
Natürlich nicht, das tat es aber bisher auch schon nicht.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#62 Beitrag von yy-zz »

Da ich Grenznah wohne und wir doch öfter in der Gegend sind, werden wir wohl sicher mal sehen wie das läuft.

Ich muss im Herbst zum TÜV, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit die db zu messen...

Oder ich fahre in Bregenz bei der Polizei vor ....
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3193
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#63 Beitrag von Alpenbummler »

yy-zz hat geschrieben: 31. Mai 2020, 19:09Da ich Grenznah wohne und wir doch öfter in der Gegend sind, werden wir wohl sicher mal sehen wie das läuft.
Ich wohne auch grenznah, hab' meine R12R LC komplett original - auch kein Krawallowitsch, den BMW hingeschraubt hätte. Ist deine R irgendwie anders? Warum würde man dann die 94 dB(A) nicht glauben? Warum willst du sie messen lassen?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich der Büro-Sherriff in Bregenz vom Sessel erhebt, um mit dir rauszugehen und an deinem Moped irgendwas nachzumessen - just for fun.

Halt' mich/uns aber gern auf dem Laufenden. Interessieren tut mich das Thema definitiv - auch weil ich doch recht knapp dran bin, am Limit.

Das eigentliche Problem sind ja nicht die serienmäßigen Motorräder, sondern die veränderten. Denen kommt man mit einer Kontrolle der Zahl im Schein auch nicht bei. Insofern wird an Messungen kein Weg vorbeigehen. Das macht Arbeit und erfordert geschulte Polizisten, denen man kein X für ein U vormachen kann. Der Schweizer macht vor, wie das geht: die Strafen für Erwischte sind so hoch, dass sich der Messaufwand dadurch trägt.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#64 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei Powerboxer steht einiges zum Aufbau der Geräuschmessung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#65 Beitrag von Addur »

yy-zz hat geschrieben: 31. Mai 2020, 18:17 Wenn in den Papieren 94 steht wie bei mir,
ich aber eine Brülltüte dranschrauben, nicht wie bei mir, dann wird das wohl kaum klappen ?
So weit sollte man es sich schon zusammen reimen können, das man mit einem Topf aus dem Zubehörregal nicht rein kommt, da diese als "immer lauter" angesehen werden.
Also muss die Zubehörtüte eingetragen werden, aber die werden bei der Eintragung kaum darauf zurück greifen was man persönlich gemessen hat
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#66 Beitrag von Soccerkojak »

Nein, eben nicht. Es geht rein um das standgeräusch, welches im kfz Schein eingetragen ist, unabhängig vom montierten Auspuff. Das der zubehörsuspuff auch zu laut sein kann, steht auf einem anderen Blatt.
Das ist ja das schizophrene an dieser Verordnung.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#67 Beitrag von wohi »

Also nochmals von vorne:

- Alles über 95 eingetragenen dB beim Standgeräusch darf auf den genannten Abschnitten im genannten Zeitraum nicht fahren. Kontrolliert wird das stichprobenartig (bei Verkehrskontrollen) von der Exekutive mit einem Blick in die Fahrzeugpapiere. Ist der Wert zu hoch, gibt es eine saftige (€220) Strafe.

- Bei den Kontrollen in diesem Gebiet werden auch verstärkt die Abgasanlagen inspiziert werden. Davon kann man zumindest ausgehen. E-Prüfzeichen, Verdacht auf Manipulation. Die Beamten haben auch die Möglichkeit, mittels geeichten Messgeräten das Standgeräusch vor Ort zu ermitteln. In diesem Fall gilt aber eine recht hohe Toleranzgrenze, ich glaube 5dB. Hast du also 93dB eingetragen (so wie meine GS) und es wird 96dB gemessen, passt es noch und du darfst straffrei passieren. Ist die Toleranzgrenze überschritten, gibt es eine entsprechende Strafe.
Ab einem gewissen Wert der Überschreitung kann das Fahrzeug auch stillgelegt werden.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#68 Beitrag von Addur »

Soccerkojak hat geschrieben: 1. Juni 2020, 08:25 Nein, eben nicht. Es geht rein um das standgeräusch, welches im kfz Schein eingetragen ist, unabhängig vom montierten Auspuff. Das der zubehörsuspuff auch zu laut sein kann, steht auf einem anderen Blatt.
Das ist ja das schizophrene an dieser Verordnung.
Oha da haue ich mich weg. danke für diese Info
@ wohi
auch dir ein Danke für die Info
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#69 Beitrag von Pumpe »

Guten Tag
Aha, eingetragen in den Fahrzeugpapieren....? Und was machen die dann mit den Schweizern, bei denen diese Angaben im Fahrzeugausweis nicht vorhanden sind? Bin mal gespannt...
Gruss
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#70 Beitrag von qtreiber »

Pumpe hat geschrieben: 1. Juni 2020, 11:50Und was machen die dann mit den Schweizern, bei denen diese Angaben im Fahrzeugausweis nicht vorhanden sind?
die zwei Mopeds werden durchgewunken. :wink:

Was ich bisher gelesen habe: Selbst wenn das Motorradmodell als "über 95 DB Standgeräusch" bekannt ist, z. B. eine Multi 1260, wird ohne Anlass nichts passieren.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
hexer
Beiträge: 11
Registriert: 28. August 2019, 06:51

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#71 Beitrag von hexer »

Hallo, mein Porsche 993 hat 100dB Standgeräusch sollte ich mir jetzt Sorgen machen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#72 Beitrag von wohi »

Pumpe hat geschrieben: 1. Juni 2020, 11:50Aha, eingetragen in den Fahrzeugpapieren....? Und was machen die dann mit den Schweizern, bei denen diese Angaben im Fahrzeugausweis nicht vorhanden sind? Bin mal gespannt...
Weiterfahren lassen oder bei Verdacht messen.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#73 Beitrag von qtreiber »

Verkauf das Ding. Ich mache gute Preis. :D
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Reisender

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#74 Beitrag von Reisender »

hexer hat geschrieben: 1. Juni 2020, 13:23 Hallo, mein Porsche 993 hat 100dB Standgeräusch sollte ich mir jetzt Sorgen machen ;-)
Jawoll, das wäre an der Zeit. :D
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Motorradfahrverbot Österreich

#75 Beitrag von Elias »

Pumpe hat geschrieben:Guten Tag
Aha, eingetragen in den Fahrzeugpapieren....? Und was machen die dann mit den Schweizern, bei denen diese Angaben im Fahrzeugausweis nicht vorhanden sind? Bin mal gespannt...
Gruss
Das ist war, nsere Zubehör Anlagen werden nicht im Brief eingetragen.

Wir sind aber verpflichtet die Betriebserlaubnis für die Tröten mit sich zu tragen.
Drin steht alles was die Rennleitung interessieren könnte.






Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Antworten