Motorradfahrverbot Österreich

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Pumpe
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#76 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Ich habe eine Originalanlage. Die Werte hierzu stehen aber auch nicht drin..
Gruss
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CDDIETER
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#77 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Fahrzeugschein: Pos. 30 und Pos. 31
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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CDDIETER
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#78 Beitrag von CDDIETER »

.. kann auch in U1 und U3 stehen
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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wohi
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#79 Beitrag von wohi »

wohi hat geschrieben: 1. Juni 2020, 08:43Die Beamten haben auch die Möglichkeit, mittels geeichten Messgeräten das Standgeräusch vor Ort zu ermitteln. In diesem Fall gilt aber eine recht hohe Toleranzgrenze, ich glaube 5dB. Hast du also 93dB eingetragen (so wie meine GS) und es wird 96dB gemessen, passt es noch und du darfst straffrei passieren. Ist die Toleranzgrenze überschritten, gibt es eine entsprechende Strafe.
Ab einem gewissen Wert der Überschreitung kann das Fahrzeug auch stillgelegt werden.
Nachtrag: Toleranzgrenze bei der Messung ist 3dB, ab 4dB-Überschreitung wird also gestraft. Eine Stilllegung erfolgt erst ab 12 dB über dem eingetragenen Grenzwert..
lg,
Wolfgang
Pumpe
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#80 Beitrag von Pumpe »

Hallo

@Dieter: Im Schweizer Fahrzeugausweis steht das nicht drin...

Gruss
Reisender

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#81 Beitrag von Reisender »

An die Schweizer,

Habt ihr ein COC Papier? Daraus müsste es sich auch ergeben.
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Elias
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Motorradfahrverbot Österreich

#82 Beitrag von Elias »

Ich fahre eine k1200rs jg. 02, gebraucht gekauft, keine COC zur Hand.

Eine xtz750 jg 89 dafür habe ich einen „Datenblatt“ so was wie COC.


Im Fahrzeug Ausweis ist so was nicht verzeichnet.

//uploads.tapatalk-cdn.com/202006 ... 75069f.jpg


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qtreiber
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#83 Beitrag von qtreiber »

Falls noch nicht gesehen. Relativ unaufgeregt erklärt und nicht so emotionell wie in vielen Motorradforen:

https://www.youtube.com/watch?v=VH0OYc15iFs&t=797s
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Ehemalige:
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...hier fehlt das Danone-Logo...
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CDDIETER
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#84 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich könnte mir vorstellen, das die Kontrolleure nach Fahrzeugpapieren und wenn dort keine Werte aufgeführt sind, nach einer Liste mit Werkswerten, entscheiden werden und vergleichen. In D könnte ich mir eine Liste in Papier Form vorstellen. In Ö wahrscheinlich als PC Datenbank. :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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Pirmin
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#85 Beitrag von Pirmin »

Hoi Elias
Unter Typengenehmigung 6BA3 34 wird /sollte der Kontroll-Mann fündig werden. BMW Schweiz sollte die Werte auch kennen. Beim Fahrzeug vorführen (MFK) in der Schweiz hat der Experte auf seinem Tablet alle Angaben zur orig. Ausrüstung. Alle relevanten Abweichungen müssen mit Bescheinigungen belegt werden.
z.b. Auspuff Topf die entsprechende eingeprägte Nummer die er auf seinem Tablet abrufen kann. Bei meiner Suzuki z.b.Jg.95 wird bei der Prüfung immer die Nummer verglichen. Die Schweißnaht und die Nieten genau kontrolliert. Anscheinend wird da öfters rumgebastelt.
Aus früheren Zeiten da noch kein EU Abkommen Fahrzeuge existierte hatte die Schweiz -wie solls auch anders sein- eigene Regeln und das meistens zum Leid des CH-Bürgers.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
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Weissblau
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#86 Beitrag von Weissblau »

Hier sammelt jemand Daten. Jeder kann seine Eintragung dort vornehmen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Maximilian
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#87 Beitrag von Maximilian »

Ich finde, die Ösis haben durchaus recht mal etwas in dieser Richtung zu unternehmen. Es nervt auch mich, wenn ich solchen Möchtegernrennfahrern begegne. Ich selbst kanns mir ja aussuchen, ob ich sie ertragen muss. Die Anwohner dort müssen es aber aushalten.
Also, ich möchte nicht unbedingt auf Dauer an einer Rennstrecke wohnen.
Subsonic
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#88 Beitrag von Subsonic »

Wen ich voll auf Tourismus setze muss ich auch mit den folgen leben.

https://tirolwest.at/de/touren
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Alpenbummler
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#89 Beitrag von Alpenbummler »

Es gehören die schwarzen Schafe rausgezogen und nicht die Massen gegängelt.

Gleiches gälte auch für Kurvenschneider. Aber wie immer kann man nichts machen, das aufwändig ist. Es muss schnell und einfach gehen. Entweder ein vollautomatischer Blitzer oder ein schneller Blick in den Schein.
Larsi
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#90 Beitrag von Larsi »

Maximilian hat geschrieben: 5. Juni 2020, 00:25 Ich finde, die Ösis haben durchaus recht mal etwas in dieser Richtung zu unternehmen. Es nervt auch mich, wenn ich solchen Möchtegernrennfahrern begegne. Ich selbst kanns mir ja aussuchen, ob ich sie ertragen muss. Die Anwohner dort müssen es aber aushalten.
Also, ich möchte nicht unbedingt auf Dauer an einer Rennstrecke wohnen.
Ich auch nicht ... aber darum geht es bei dem Fahrverbot doch überhaupt nicht :roll:
Subsonic
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#91 Beitrag von Subsonic »

Maximilian hat geschrieben: 5. Juni 2020, 00:25 Es nervt auch mich, wenn ich solchen Möchtegernrennfahrern begegne.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=RYPLE5JR52A[/youtube]
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Weissblau
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#92 Beitrag von Weissblau »

Tiroler Wirte werden für Fahrverbot geopfert
https://www.tourismuspresse.at/presseau ... EC3LpoV5FE
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RE7
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#93 Beitrag von RE7 »

Pirmin hat geschrieben: 30. Mai 2020, 17:56 Hat schon mal einer bei einer fehlenden Vignette Kulanz erfahren... ?? garantiert nicht. Es gibt keine Ausreden. So jedenfalls kenne ich zumindest die ASFINAG Kontrollbehörden....
Hatte die Vignette falsch geklebt, im Sonnenblendstreifen. "Is ned so schlimm, kafns a neis Biggerl un guat is". Der hätte mich auch voll abkasieren können.

Aber zurück zum Thema. Ich finde es nur schlimm, dass die Politik seit Jahren Schlupflöcher zuläßt. Es wäre technisch kein Problem, 90 dB in allen Fahrzuständen einzuhalten. Die Hersteller haben die Lücke gnadenlos genutzt. Meine R LC (94 dB Standgeräusch) empfinde ich persönlich als zu laut. Wenn ich da morgens um 5 vom Hof fahre, wacht die halbe Nachbarschaft auf. Leiser wird es auch mit Zubehörauspuff nicht, eher noch lauter. Wenn ich nachts vom Clubhaus heimfahre muss ich durch ein Dorf fahren, mit engen Gassen. Da nerve ich wahrscheinlich die Hälfte der Anwohner, wenn ich ausversehen im falschen Gang fahre. Das geht mir auf den Sack. Jetzt reden wir von irrwitzigen Grenzwerten für die Zukunft, dabei würde eine relativ tollerante Grenze in allen Betriebszständen eigentlich dicke reichen. Hier wird Anwohnern mit dem falschen Motorrad mal richtig vor den Koffer gesch.... Ein Fahrverbot für Fahrzeuge, die den Vorschriften entsprechen, indem man die Vorschriften nach seinen Vorstellungen regional anpaßt, halte ich nicht für EU konform. Bis wir das genau wissen, sind aber erstmal Fakten geschaffen und das dauert ein paar Jahre.

Grüße

Martin
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Weissblau
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#94 Beitrag von Weissblau »

RE7 hat geschrieben: 10. Juni 2020, 11:06 .........
......... Die Hersteller haben die Lücke gnadenlos genutzt. Meine R LC (94 dB Standgeräusch) empfinde ich persönlich als zu laut. ............

Grüße

Martin
Die Hersteller haben das gemacht, weil ein sehr großer Teil der Kundschaft dies immer so wollte. Ich auch. :) Der Sound meiner R1200R LC sagt mir mit dem AC SCHNITZER absolut zu.
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#95 Beitrag von Pumpe »

..ich wollte es nicht so..
Aber sowohl beim Motorrad, wie auch beim BMW-Auto lässt sich das blödsinnige Aubrüllen beim Starten des Motors angeblich nicht umprogrammieren. Als ich vorletzte Woche aus einer kleineren Alpengemeinde morgens um 6 Uhr heimfuhr, habe ich die Maschine auch erst mal Rollen lassen und den Motor 100 m weiter weg gestartet..,
Gruss
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Weissblau
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#96 Beitrag von Weissblau »

Wenn du / man damit ein solches Problem hast, warum kaufst du dann dieses Fahrzeug??
Keine Anmache, ernsthafte Frage!
Wenn ich irgendwas nicht mag, mich was nervt, ich Bedenken habe, ..... etc., kaufe ich mir das auch nicht.
Pumpe
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#97 Beitrag von Pumpe »

Klar, natürlich machst Du das nicht... 25 verschiedenste Anforderungen mit unterschiedlichsten Prioritäten und Du kaufst nur, wenn überall 100 % erfüllt werden.... Wer sagt denn, dass ich ein „solches“ Problem habe? Ich finde den Proleten-Startmodus nicht gut, weiss aber, dass sich die Maschine halbwegs leise bewegen lässt.

Auch keine Anmache :wink:

Gruss
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#98 Beitrag von wolfgang »

Aber sowohl beim Motorrad, wie auch beim BMW-Auto lässt sich das blödsinnige Aubrüllen beim Starten des Motors angeblich nicht umprogrammieren.
Ich weis nicht welches Auto du hast, es ist bei mir aber auch so. Technisch betrachtet müssen sie es so machen. Die Motoren sind sehr abgemagert und damit ein Kaltstart funktioniert, werden alle Schleusen geöffnet. Sprich mehr Sprit und die Klappen im Auspuff auf, damit es einen Rundlauf gibt und danach dann eingeregelt werden kann.

Einzige Abhilfe, Fahrzeuge mit weniger Motorleistung oder eben alte Fahrzeuge kaufen.
Gruß

Wolfgang (KA)
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RE7
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Re: Motorradfahrverbot Österreich

#99 Beitrag von RE7 »

Weissblau hat geschrieben: 10. Juni 2020, 14:57 Wenn du / man damit ein solches Problem hast, warum kaufst du dann dieses Fahrzeug??
Keine Anmache, ernsthafte Frage!
Wenn ich irgendwas nicht mag, mich was nervt, ich Bedenken habe, ..... etc., kaufe ich mir das auch nicht.
Weil die Summe der positiven Eigenschaften überwiegt und das Fahrzeug in meinem Lastenheft die meisten Häckchen hat. Das perfekte Fahrzeug gibt es nicht und es wird immer ein Kompromiss sein.
rd07

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#100 Beitrag von rd07 »

Zum Fahrverbot wird es noch viel zu diskutieren geben. Auch von diversen österr. Stellen wurde die Maßnahme schon kritisiert und wird entsprechend bekämpft. Von Seiten der betroffenen Anrainer sicher verständlich. Um es mal auf den Punkt zu bringen, es betrifft nicht gesamt Österreich, nicht mal gesamt Tirol, sondern lediglich 6 Strecken oder Straßen. Blöd nur für einen, genau dort Einheimischen, der sich z.B. die neue KTM 890 gekauft hat, die hier in die Restriktion reinfällt. Aber nochmal, es sind lediglich 6 Strecken davon betroffen. Wenn man dazu vergleicht, in D gibt es 42 Vollsperrungen für Motorräder, 32 Sperrungen für Wochenende und Feiertage, dann ist Österreich auch hierin noch eine Insel der Seeligen. Ich denke aber, dass es hier doch noch in Zukunft eine Änderung geben wird müssen. Denn die Festlegung der Lärmgrenze wurde sicher nicht optimal gestaltet. Im Grunde betrifft es nämlich nur ca. 7% der Fahrzeuge, der Exekutive wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als hier die Lärmverursacher herauszufischen, genau so wie es bei den Geschwindigkeitssündern der Fall ist. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
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