Motorradfahrverbot Österreich

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Reisender

Motorradfahrverbot Österreich

#1 Beitrag von Reisender »

https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... ahrverbot/

Össiland wird wohl nun recht Schwierig werden.
Markus898

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#2 Beitrag von Markus898 »

Oh nein! :-( Leider Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand, fällt da meine R1250R drunter? Hoffe mal nicht
Reisender

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#3 Beitrag von Reisender »

Alles was Multistrada fährt ist schon mal raus. 102 dB meine ich, hat die.
Markus898

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#4 Beitrag von Markus898 »

Meine Lieblingsstrecke wäre dann auf jeden Fall raus :-(
Reisender

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#5 Beitrag von Reisender »

Markus898 hat geschrieben: 28. Mai 2020, 15:40 Oh nein! :-( Leider Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand, fällt da meine R1250R drunter? Hoffe mal nicht
Hat ja keinen Klappenauspuff. Wird wohl nicht über 96 dB sein.
Markus898

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#7 Beitrag von Markus898 »

"5. Wer ist von den Fahrverboten ausgenommen?

Es besteht keine Ausnahme von diesem Fahrverbot, auch der Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr ist von diesem Fahrverbot umfasst. "

Zitat aus den FAQ dazu. Wer also dort wohnt und ein unpassendes Motorrad hat darf dann praktisch nie mehr damit fahren. Schon "witzig"
Reisender

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#8 Beitrag von Reisender »

Wenn Die unser Geld nicht wollen, dann halt nicht. Ich befürchte dass bei uns derartiges auch kommen wird. Aber dazu gibt es ja schon einen Thread.
Markus898

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#10 Beitrag von Markus898 »

Also ein paar haben schon einen Sprung in der Schüssel...

Bzgl Fahrverbot kann man wahrscheinlich noch froh sein, dass es nicht komplett alle Motorräder betrifft. Wird dann bei uns bestimmt so sein
Markus898

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#11 Beitrag von Markus898 »

"Ein lärmtechnisches Gutachten kam zusammengefasst zu dem Ergebnis, dass Motorräder fachlich dann als laut einzustufen sind, wenn deren Nahfeldpegel einen Wert von 95 dB überschreitet. Dies trifft derzeit auf ca. 6,7 % der in Österreich zum Verkehr zugelassenen Fahrzeuge dieser Kategorie zu."

Letztendlich kann man es wohl tatsächlich noch als ein Fahrverbot "mit Augenmaß" bezeichnen...
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#12 Beitrag von Soccerkojak »

ganz ehrlich, ich kann die Ösis verstehen... wenn es die 5 - 10% trifft, die mit offenen Tüten und Co unterwegs sind, dann weg mit denen!!!!

VG
Benutzeravatar
Michael S.
Beiträge: 18
Registriert: 1. April 2020, 19:42
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Bodensee

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#13 Beitrag von Michael S. »

Plane die Strecke für den 15.06., sofern dann wirklich die Grenzen offen sind.
Meine R1200R LC hat 94 dB (A) :-)
Sollte es etwas zu berichten geben, werde ich es posten
Mangfalltaler

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#14 Beitrag von Mangfalltaler »

Markus898 hat geschrieben: 28. Mai 2020, 15:40 Oh nein! :-( Leider Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand, fällt da meine R1250R drunter? Hoffe mal nicht
Der Boxer liegt unter dem Grenzwert, mit meiner XR (98 dB Standgeräusch) darf ich da nicht mehr hin. Sauber sag ich, ein Serienmotorrad von 2017 wird da einfach mal ausgeschlossen ..... :twisted:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#15 Beitrag von ChristianS »

Puh....Glück gehabt. Meine olle klappengesteuerte Euro3-GS hat nur 92dB(A) im Schein stehen. Fahrgeräusch sogar nur 80dB(A). Es scheint also mehrheitlich tatsächlich nur die ein- oder andere italienische Motorradmarke zu betreffen....oder halt die "getunten".
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#16 Beitrag von Code:QR »

Ich finde das Fahrverbot für diese lauten Dinger klasse. Endlich mal einer, der "A---h* in der Hose hat" und was gegen diese Brülltüten unternimmt. Hoffentlich wird auch kontrolliert und sofort vollzogen!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#17 Beitrag von wohi »

Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen, es geht nur um ein paar Strassen in Tirol, die halt extrem vom Motorradlärm betroffen sind.
Umfahren ist möglich..
Wenn jemand deswegen nicht mehr nach Österreich fahren will, kann ich nichts machen..
lg,
Wolfgang
Mangfalltaler

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#18 Beitrag von Mangfalltaler »

ChristianS hat geschrieben: 28. Mai 2020, 18:11 Es scheint also mehrheitlich tatsächlich nur die ein- oder andere italienische Motorradmarke zu betreffen....oder halt die "getunten".
Es betrifft z.B. alle serienmäßige S-Modelle von BMW, die neue XR ausgenommen, die liegt darunter.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#19 Beitrag von ChristianS »

Ja, dann ist das eben so.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#20 Beitrag von Alpenbummler »

"Getuned" steht ja nicht im Schein. Das kommt noch obendrauf.

Meine R1200R LC hat bei U.1 (Standgeräusch) 94 dB(A) stehen. Wenn sie original ist (ist sie) sollte das kein Problem sein. Hat man einen Krawallowitsch dran, vielleicht schon eher.
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 175
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#21 Beitrag von AndreasOlzog »

Dann muss ich wohl mal das Radio etwas leiser machen.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 89
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#22 Beitrag von Tester »

Ha, meine hat genau 95 dB(A). Das wäre ja gerade noch so drin. Aber ob die in der Praxis auch stimmen?
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#23 Beitrag von Larsi »

Soccerkojak hat geschrieben: 28. Mai 2020, 16:13 ganz ehrlich, ich kann die Ösis verstehen... wenn es die 5 - 10% trifft, die mit offenen Tüten und Co unterwegs sind, dann weg mit denen!!!!

VG
Abwarten ...
Es geht ja bei der Regelung in keinster Weise um offene Tüten. Die sind und bleiben illegal.
Es geht um die Motorräder, die SERIENMÄSSIG die 95dB Standgeräusch überschreiten (obwohl sie die Fahrgeräuschmessung einhalten), also um Motorräder, die regelkonform in der EU zugelassen sind. Klar, ich finde die auch zu laut, aber es ist schon blöd, einerseits eine Geräuschvorschrift zu erstellen und nachher zu sagen "ätsch, ihr bleibt draußen".
Zudem verstehe ich nicht die Inkonsequenz, PKW vom Verbot auszusparen. Auch da gibt es Krachmacher ...

Meine Prognose:
Am Ende der Saison wird Bilanz gezogen mit der Erkenntnis "etwas besser, aber immer noch zu laut" und für 2021 wird der Wert auf 92-93dB reduziert.

UND DANN fallen auch etliche BMW mit Klappe unter die Regelung.
Bin schon gespannt, ob hier dann weiterhin entspannt reagiert wird. :roll:
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#24 Beitrag von Larsi »

Tester hat geschrieben: 29. Mai 2020, 05:02 Ha, meine hat genau 95 dB(A). Das wäre ja gerade noch so drin. Aber ob die in der Praxis auch stimmen?
Vorerst egal, bei dem Verbot gehts um die eingetragenen Werte.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#25 Beitrag von Larsi »

Markus898 hat geschrieben: 28. Mai 2020, 15:40 Oh nein! :-( Leider Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand, fällt da meine R1250R drunter? Hoffe mal nicht
Reisender hat geschrieben: 28. Mai 2020, 15:45 Hat ja keinen Klappenauspuff. ...
Doch ...

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=18_0999
Antworten