SENA kompatibel ?

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

SENA kompatibel ?

#1 Beitrag von yy-zz »

Hallo zusammen,
habe mir im Frühjahr einen neune Helm gekauft.

Den Helm meiner Frau habe ich vor ca. 2 Jahren mit dem 3S-W Bluetooth-Headset
ausgestattet, (billig aber tut was es soll)
https://www.louis.de/artikel/sena-3s-w- ... r=10037041

Nun habe ich für meinen neuen Helm dieses Teil bestellt
SMH5 Universal
https://www.louis.de/artikel/sena-smh5- ... r=10004546

Sind diese kompatibel, also ich kann ich mich mit dem Helm meiner Frau verbinden ??

Gruß Christoph
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: SENA kompatibel ?

#2 Beitrag von gerreg »

Ich denke das das nich geht.

Ich hab schon diverse Tests gemacht.

Cardo
Sena
Schuberth
N-com

Die letzten drei haben die selbe Softwareoberfläche. Nur andere Logos.

Scheinbar alles von Sena.

Aber kompatibel war keins.

Nur über die Universal Option, dann war aber bei einem Gerät immer alles gelöscht!

Jetzt haben wir zwei Sena und Gut is.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: SENA kompatibel ?

#3 Beitrag von yy-zz »

Hallo Gerreg,
vielen Dank für deine Antwort :D :D

Ich habe das gezeigte Teil heue bei Louis gekauft und direkt getestet.
Es hat sich "verbunden"
Anschließend mit dem Hans Hans verbunden, passt.

Könnte eigentlich losgehen, leider ist der kalte Nordwind
zu stark :( , Montag bringt er besser

Gruß und schönes Pfingstwochenende
Firmenbike
Beiträge: 30
Registriert: 22. Oktober 2019, 21:11

Re: SENA kompatibel ?

#4 Beitrag von Firmenbike »


gerreg hat geschrieben: Aber kompatibel war keins.

Nur über die Universal Option, dann war aber bei einem Gerät immer alles gelöscht!
Die Sena-Geräte (gilt auch für die OEM wie Schubert und N-Com) haben zwei Kopplungsmodi:

- Intercom mit einem anderen Sena (bzw OEM). Das kann logischerweise nur funktionieren, wenn das Gegenstück auch Sena-Technik hat

- Universal-Intercom mit einem beliebigen Helm. Dabei tut das Sena per Bluetooth so, als sei es ein Handy. Und man kann jedes beliebige Headset, das sich mit einem Handy koppeln lässt, mit dem angeblichen Handy "Sena" koppeln.

Wenn da "immer alles gelöscht" wird, kann das nicht am Sena liegen, sondern da stimmt dann beim anderen Helm irgendwas nicht.

Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: SENA kompatibel ?

#5 Beitrag von gerreg »

Firmenbike hat geschrieben: 30. Mai 2020, 20:41
- Universal-Intercom mit einem beliebigen Helm. Dabei tut das Sena per Bluetooth so, als sei es ein Handy. Und man kann jedes beliebige Headset, das sich mit einem Handy koppeln lässt, mit dem angeblichen Handy "Sena" koppeln.

Wenn da "immer alles gelöscht" wird, kann das nicht am Sena liegen, sondern da stimmt dann beim anderen Helm irgendwas nicht.
Hallo,

Ich hab es letzte Woche mit meinem Neffen (N-Com) und mir (Sena 20S) durchgespielt.

Wenn aber bei beiden Geräten das eigene Handy und das Navi angemeldet war, müssen bei einem Gerät alle Kopplungen gelöscht werden um mit dem "Handy" Sena oder N-Com zu verbinden.

Die Konfiguratin eines Geräts geht kaputt, und die Verbindungsqualität ist schlecht!

Wir hatten anfangs zwei Cardo, dann hab ich mir den C4 mit dem Schuberth System gekauft. Das war dermaßen Mieß in der Zuberlässigkeit und Qualität (lag auch an dem oben in der Mitte montierten Mikro, und dem Wackler beim Akku (dauernd fiel es aus) in der Montage das ich das SC1 nach der dritten Rekalmation und sogar einem Austausch aller Komponenten im Helm zurück geben konnte. Schuberth hat sich wirklich Mühe gegeben, aber für das Geld hab ich mehr erwartet.

Ich hab dann mit Schmerzen die fest verbauten Lautsprecher rausgezwicht und ein Sena 20S eingebaut.

Wenn ich mir die Verbindung zwischen unseren zwei Sena 20S (von meinem Sohn und mir) ansehe, ist das kein Vergleich.

Wie schon geschrieben finde ich die Denkweise der Hersteller nicht gut, das man nur mit den eigenen Geräten sauber verbinden kann. Obwohl man die Dinger auch nur Zukauft!

Nachdem es so offensichtlich ist das Sena, Shuberth und N-Com die selbe Bedienoberfläche, sogar die selben Auswahlopitonen haben und alle Geräte scheinbar von Sena kommen, ist es für mich nicht nachvollziehbar das dann zwischen der im kern baugleichen Elektronik und Software keine Verbindung hergestellt werden kann.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: SENA kompatibel ?

#6 Beitrag von 2highlander »

Hast Du schon mal probiert z.B. ein baugleiches Schuberth System mit der Firmware des entsprechenden Sena Pendants zu flashen ?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: SENA kompatibel ?

#7 Beitrag von gerreg »

Hallo, der wird in der Software schon eine Kennung hinterlegt sein. Das das mit der Software eines Mitbrwerbers nicht geht.

Du kannst ja auch eine Nvidia Grafikkarte nicht mit einem Radeon Treiber betreiben. Aber die Softwarschnittstelle zu Windows oder Linux ist kompatibel.

Der 4 G Funkmast kann sich auch mit Apple, Samsung, etc. Geräten unter halten, weil die Schnittstelle abgestimmt ist.

Sowas ist, wenn der Wille bei den Bluetooth Headset Marken da ist, normalerweise kein Problem.

Ich denke mal das die dann sogar noch mehr verkauft werden würde.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Firmenbike
Beiträge: 30
Registriert: 22. Oktober 2019, 21:11

Re: SENA kompatibel ?

#8 Beitrag von Firmenbike »

gerreg hat geschrieben: Ich hab es letzte Woche mit meinem Neffen (N-Com) und mir (Sena 20S) durchgespielt.

Wenn aber bei beiden Geräten das eigene Handy und das Navi angemeldet war, müssen bei einem Gerät alle Kopplungen gelöscht werden um mit dem "Handy" Sena oder N-Com zu verbinden.
Die Universal-Intercom-Funktion läuft wie gesagt für den Gegenüber als Handy-Verbindung. Wenn dieser Helm natürlich "nur" zwei Handys kann, dann kann er nicht gleichzeitig noch mit zwei weiteren Geräten (Handy und Navi) verbunden sein.

Das sollte aber auch ohne komplettes Löschen hinzubekommen sein. (Wobei ich zugeben muss, dass ich an der Benutzerfreundlichkeit auch schon oft verzweifelt bin).
gerreg hat geschrieben: Wie schon geschrieben finde ich die Denkweise der Hersteller nicht gut, das man nur mit den eigenen Geräten sauber verbinden kann. Obwohl man die Dinger auch nur Zukauft!

Nachdem es so offensichtlich ist das Sena, Shuberth und N-Com die selbe Bedienoberfläche, sogar die selben Auswahlopitonen haben und alle Geräte scheinbar von Sena kommen, ist es für mich nicht nachvollziehbar das dann zwischen der im kern baugleichen Elektronik und Software keine Verbindung hergestellt werden kann.
Ich vermute, dass das kein allgemeines "geht nicht" ist, sondern zB an irgendwo veralteter Firmware lag oder so. Denn ganz generell geht das auch "markenübergreifend", ich nutze mein N-Com sehr problemlos mit einem Shoei-Gegenüber.

Aber tatsächlich wirkt das (zumindest auf mich als Kunden) alles ein bisschen konfus. Insbesondere N-Com scheint das Innenleben teilweise von Sena zuzukaufen, teilweise aber auch selbst zu bauen (was dann dazu führt, dass der Sena-Support teilweise falschen Aussagen macht, weil sie - O-Ton - die Geräte selbst nicht kennen und auch nur die Anleitung als einzige technische Dokumentation haben).

Und zB mein N-Com kann mit der Sena RC4 Fernbedienung gesteuert werden. Die RC3, die mir eigentlich besser gefallen würde, lässt sich zwar anmelden (was ein Indiz dafür ist, dass es nicht "absichtlich verhindert" wird), aber die Tasten haben keine Funktion. Vermutlich ist die RC3 zu neu für die N-Com Firmware. Hätten alle wirklich die gleiche Technik-Basis und darum eine einheitliche Firmware, dann müsste man auch nicht bei jedem Gerät einzeln hoffen, dass irgendwelche Features eingebaut oder Fehler korrigiert werden. Vermutlich ist dieses Chaos auch Schuld daran, warum deine Kombi nicht funktioniert hat.

Von der Sprachqualität sowohl beim Telefonieren als auch beim Intercom bin ich grosser Sena Fan. Aber dieses (zumindest für aussenstehen) Produkt-Detail-Chaos ist echt nervig.
Antworten