Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Tonib
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2020, 05:36
Mopped(s): R1250GS R1250RS RnineT
Wohnort: Nahe wien

Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#1 Beitrag von Tonib »

Guten Morgen liebe Leute,
Ich möchte mich kurz vorstellen ich bin der Toni 65jahre, fahre mehrere Mopeds (BMW) lebe nahe Wien.
R1250GS, R1250RS und R9T

Ich habe leider auch gleich eine Frage.
Ich habe am Navigator vi einen BMW Helm c7 und BMW komV3 alles funktioniert perfekt mit dem Multikontroller (auch die Lautstärke)
Ich habe mir gestern einen neuen C7 Helm mit neuem KomV3 dazu gekauft, nach dem Pairing funktioniert alles perfekt ausser der Lautstärkeeinstellung mit dem Multicontroller, man kann aber das Navi komplett bedienen wie immer.
Da ich mehrere Navi's habe, hatte ich den neuen Helm auch an anderen Navi's versucht leider mit dem gleichen Resultat alles funktioniert außer der Lautstärke. Bei beiden Navi's und bei beiden Helmen ist die gleiche Firmware drauf!
Das neue KomV3 lässt sich mit dem Navi nicht in der Lautstärke bedienen, Musik abspielen ja aber ohne Lautstärkeregelung dies muss ich am Helm direkt einstellen dann geht das.
Wenn versucht wird die Lautstärke am Navi (touchscreen) Einzustellen, steht im Display es muss ein Headset verbunden sein.
Selbst mehrfaches Neuverbinden (pairing) hilft leider nichts.

Hat das auch schon mal jemand gehabt und konnte das gelöst werden?

Lieben Dank und viele Grüße
Toni B.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#2 Beitrag von Pendeline »

Das jüngste Softwareupdate für das V3 ist vom März 2020. Bitte nachsehen, ob dieses wirklich auf beiden Helmen ist.

https://www.bmw-motorrad.de/de/individu ... ystem.html (nach unten scrollen für den Download)

Gruß - Pendeline
Tonib
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2020, 05:36
Mopped(s): R1250GS R1250RS RnineT
Wohnort: Nahe wien

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#3 Beitrag von Tonib »

Hallo Pendeline,

Danke für die Antwort, auf beiden Helmen ist die Version vom März drauf. Ich habe es mir im ‚test mode‘ angehört. Auch alle Navi’s sind auf gleichem Stand.

Lg Toni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hast du es schon mal mit einem Reset/Restart versucht?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Tonib
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2020, 05:36
Mopped(s): R1250GS R1250RS RnineT
Wohnort: Nahe wien

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#5 Beitrag von Tonib »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Hast du es schon mal mit einem Reset/Restart versucht?
Hallo CDDieter,

Das Navi habe ich schon mal in den Werkszustand versetzt. Beim KomV3 am Helm
weiß ich nicht wie das geht.
Ich kenne da nur den testmode am Helm
Danke derweil
Lg Toni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Toni,
Kann man die Batterie rausnehmen? Kann man das Bluetooth Headset komplett entfernen und dann wieder neu koppeln und verbinden. Ich habe auch 2 Ohrhörer mit Bluetooth, die sich nicht verbinden ließen (Bluetooth 4.1). Von vorne angefangen und alles ging wieder normal.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Tonib
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2020, 05:36
Mopped(s): R1250GS R1250RS RnineT
Wohnort: Nahe wien

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#7 Beitrag von Tonib »

Hall CDDieter,

Ich versucht mal heute Nachmittag
Danke lg Toni
Benutzeravatar
grysu
Beiträge: 97
Registriert: 21. November 2017, 21:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Ettlingen

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#8 Beitrag von grysu »

Hallo Toni, mit dem Problem bist du nicht alleine,
diesen Fehler habe ich auch,
leider habe ich noch keine Lösung gefunden,
deshalb war ich auch schon beim Freundlichen (Händler).
Aber der konnte mir bis jetzt nicht helfen und hat einen Fall angelegt.
Die Antwort von München steht noch aus.
Tonib
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2020, 05:36
Mopped(s): R1250GS R1250RS RnineT
Wohnort: Nahe wien

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#9 Beitrag von Tonib »

Hallo grysu,
Danke für die Info, wenn du was von München hörst lass es mich bitte wissen.
Ich versuche mal in Wien bei BMW was zu erfahren.
Ich werde mich dann bei dir melden, das kann aber ein paar Tage dauern
Lg tonib


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#10 Beitrag von Pazific »

Wenn es mit einer Konfiguration geht und mit der anderen gleichen nicht, bei gleicher Software, liegt es wohl kaum an der SW.
Entweder es gibt Hardwareunterschiede oder die Einrichtung ist falsch gelaufen. Am besten Pairings zurücksetzen und neu gemäß Bedienanleitung einrichten. Wenn du im Navi VI. die Bluetooth Einstellung ansiehst, müßte ja der Helm als Headset eingerichtet sein. Man sollte auch aufpassen, dass die anderen Geräte zum Zeitpunkt der Einrichtung außer Reichweite sind bzw. BT deaktiviert ist. Namen sollten eindeutig vergeben werden, damit man Fehler erkennt, d.h. der zweite Helm (bzw. seine Kom) sollte einen anderen Namen haben z.B. Name2, o.ä.
Wenn du wild herumprobierst, dann könnte es Probleme geben, weil der Helm nur mit einem Navi gepairt werden kann. Steht aber m.E. in der BA gut beschrieben drin. Auch die Reihenfolge ist wichtig, also auch dabei streng an die Anleitung halten.
Tonib
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2020, 05:36
Mopped(s): R1250GS R1250RS RnineT
Wohnort: Nahe wien

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#11 Beitrag von Tonib »

Hallo Pazific,

Stimmt schon kann eigentlich kein Software Fehler sein, hab es auch schon mit alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen versucht.
Es liegt definitiv am Helm, ich versuche aber nochmals nur das Navi das Motorrad und den Helm zu pairen werden dazu in den Wald fahren
Das geht bei uns Gott sei Dank leicht.

Werde dann Bescheid geben,
Lg toni
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#12 Beitrag von 2highlander »

Unter Pairen im Wald versteh ich was anderes *grins

Im Ernst, das geht völlig problemlos. Du solltest aber genau wissen was Dein Headset kann. Wenn Du mehrere Geräte damit pairen kannst solltest Du Dich mal genau drüber schlau machen welche Protokolle die verschiedenen Kanäle Deines Headsets beherrschen. Wenn Du Dir das mal verinnerlicht hast geht das im Schlaf.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tonib
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2020, 05:36
Mopped(s): R1250GS R1250RS RnineT
Wohnort: Nahe wien

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#13 Beitrag von Tonib »

Ja ich eigentlich auch, pair.... ´grinś

Nochmal kurz die Hardware, dass sind zwei völlig identische Systeme!
2x Navigator vi und 2x bmw Helm System 7 mit 2x Komunikatios Modul V3
Helm 1 geht seit einem Jahr problemlos in allen Funktionen mit beiden Navi's
Helm 2 (neu) dort funktioniert die Audio Übertragung von beiden Navi's , aber die Lautstärke Regelung über Navi oder Motorrad multikontoller funktioniert nicht!
Selbst der Freundliche zuckt mit den Schultern und kann das nicht lösen.

Lg
Toni
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#14 Beitrag von 2highlander »

Fährt der Helm 2 bei Dir auf dem Moped mit oder fährt der selber?
Verbindest Du die Helme mit dem gleichen Moped?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tonib
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2020, 05:36
Mopped(s): R1250GS R1250RS RnineT
Wohnort: Nahe wien

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#15 Beitrag von Tonib »

Ich habe mehrere Motorräder und für jedes den passenden Helm (Helm und Anzug passt zusammen)
Ich fahre zu 90% alleine, Helme sind nur mit dem NaviS verbunden nichtmal mit dem Telefon
Das ganze System dient mir ausschließlich zum Musik hören.
Ich fände das So pracktisch.
R9T Schubert c4 (kein multicontoller)
R1250 GS bmw Helm 1
R 1250 RS bmw Helm 2 (neu)
Irgendwo hab ich noch ein bmw ˋone fit allˋ System das geht so halbwegs, ich komme aber mit dem Helm dazu nicht klar (wegen der Ohren) der tut weh.
So sieht das bei mir aus
Liebe Grüße
Toni
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#16 Beitrag von 2highlander »

Die Option Musik vom Navi weg zu hören halte ich persönlich haptisch und klanglich für die schlechteste aller Optionen. Mach das vom Handy weg übers TFT, dafür isses ja u.a. vorgesehen und wirst sehen, dann funktioniert das auch.

Der Kontroller funktioniert ja im Zusammenspiel mit meinem Schuberth nicht, das ist insofern doof weil das 10ua versteckt eingebaut ist und Du zum Verändern der Lautstärke das Visier öffnen musst. Drum hab ich einfach ne Fernbedienung mit dem Headset gekoppelt. Mein Setup schaut so aus:

Headset an TFT als Handy1
Handy an TFT als Mobiltelefon
N6 an Headset als GPS
N6 an Handy via Smartlink, BT Verbindung ohne jegliche Rechte
RC4 an Headset als Fernbedienung

So läuft alles komplett übers TFT und Du solltest so auch via Kontroller die Lautstärke regeln können.

Die Integration des N6 ist in meinen Augen überhaupt nicht als solche zu bezeichnen. Wenn man den N6 und das TFT als komplett verschiedene und voneinander getrennte Systeme sieht befindet man sich schon eher auf dem richtigen Weg.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tonib
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2020, 05:36
Mopped(s): R1250GS R1250RS RnineT
Wohnort: Nahe wien

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#17 Beitrag von Tonib »

Hi 2highlander,

Danke für die Idee, ich versuche das mal. das Audio übers Navi ist tatsächlich vom Sound her das mieseste....
Zu meinen Schuberth C4 an der R9T habe ich am Lenker die ˋrc4ˋ Fernbedienung von Senna das geht perfekt.
Das System Schuberth klingt auch am besten von allen....

Danke nochmal ich gebe bescheid ob es geht, kann aber morgen werden
Lg Toni
Tonib
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2020, 05:36
Mopped(s): R1250GS R1250RS RnineT
Wohnort: Nahe wien

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#18 Beitrag von Tonib »

Hallo 2highlander,

Nur über das Display des Mopeds geht das, ich werde das dann so machen.
Nochmal danke für den Tipp.
Da Hätte ich auch selber drauf kommen können, aber manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
Lg Toni
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#19 Beitrag von Pazific »

https://hobbyfahrer.de/bmw-tft-display

https://hobbyfahrer.de/bluetooth-headset-sena-10r

Schaut mal hier, vielleicht hilft das dem einen oder anderen Foristen weiter!
Tonib
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2020, 05:36
Mopped(s): R1250GS R1250RS RnineT
Wohnort: Nahe wien

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#20 Beitrag von Tonib »

Danke an alle,

Ich hab vieles versucht, bin jetzt mit dem Helm und dem komV3 am Display und alles geht.
Am Navi kann man halt beim fahren die Playlist ändern das geht am Display nicht so einfach.

Danke nochmal an alle für dir Ideen.
Lg toni
Tonib
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2020, 05:36
Mopped(s): R1250GS R1250RS RnineT
Wohnort: Nahe wien

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#21 Beitrag von Tonib »

Spezieller dank noch an Pazific,

Sehr interessante Infos auf der Website
Gruß toni
Benutzeravatar
grysu
Beiträge: 97
Registriert: 21. November 2017, 21:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Ettlingen

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#22 Beitrag von grysu »

Hi Toni,
so wie es bei mir aussieht liegt es am komV3,
genaueres kann ich dir noch nicht sagen,
der Freundliche will es nächste Woche mal auswechseln.
gruß grysu
Tonib
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2020, 05:36
Mopped(s): R1250GS R1250RS RnineT
Wohnort: Nahe wien

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#23 Beitrag von Tonib »

Danke werde mal auf deine Antwort warten
Liebe Grüße toni
Tonib
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2020, 05:36
Mopped(s): R1250GS R1250RS RnineT
Wohnort: Nahe wien

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#24 Beitrag von Tonib »

Hallo liebe Leute,

Das Problem ist gelöst, die BMW Leute in Wien haben mir netterweise aus einem anderen Helm die Platine eingebaut und es funktioniert jetzt.
Die etwas bittere Geschichte ist das offensichtlich alle neuen komV3 System das Problem haben könnten.

Lg toni


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
grysu
Beiträge: 97
Registriert: 21. November 2017, 21:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Ettlingen

Re: Navigator vi und bmw komV3 im carbon7 Helm

#25 Beitrag von grysu »

Glückwunsch Toni, bei mir gibt es noch keine Lösung.

Nachdem mein Helm, Com3 und Navi beim Freundlichen zur Reparatur war, wurde auch alles getauscht.
Platine, Antenne, Acku, aber auch neue Software brachte keinen Erfolg.
Auch der Einbau eines komplett neues Com3 System in einen Testhelm zeigte die gleichen Fehler.
Es liegt eindeutig an den neuen Com3 System neuester Baureihen.
Der Händler hat dann BMW München kontaktiert, aber auch von dort kommt keine Hilfe.
Einziger Trost man sucht eine Lösung und die Aussage "ist halt momentan halt so".
Haste einen neuen Helm System7 und ein neues Com3 System und es funktioniert nicht alles.
Irgendwie fühle ich mich da verschaukelt.
Antworten