Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#1 Beitrag von Vmax »

BMWs sind bekanntlich interessante Beute für Verbrecher. Das Keyless System von BMW ist sehr bequem aber ist es auch anfällig für Diebe? Bei den Autosystem warnt der ADAC schon seit Jahren davor. Mein Moped steht in der Garage sicher, Ein Dieb müßte gleich 2 Tore aufbrechen. Unterwegs nutze ich eine Schutzhülle, sodass die Funkverbindung nicht verlängert werden kann. Wie haltet Ihr das? Ist das BMW System sicher? Der Bericht von ADAC fordert speziell die Motorradbranche zum Nachbessern auf!


https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... e/keyless/
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#2 Beitrag von Kay_R1250R »

Hab bei meiner ein GPS System verbaut. Das hatte ich bereits im Vorgänger Verbaut und war sehr zufrieden damit. Vor Diebstahl schützt es zwar auch nicht wirklich, aber zumindest ist die Kiste dann ein Stück weit nachvollziehbar.
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#3 Beitrag von bonnietc »

Über das GPS habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe das Folgende in der engeren Auswahl:

https://www.paj-gps.de/gps-tracker-fuer ... reloaded=1

Was mich an dem Tracking stört ist, dass man wieder ne Sim-karte benötigt, also wieder Kosten.

Bei mir steht das Mopped in der Garage und davor ein Auto. Also glaube ich kaum, dass es da gestohlen wird. Wahrscheinlicher ist da eher unterwegs. Sollte man den Keyless Schlüssel also beim Verlassen des Moppeds in eine spezielle Hülle (gibts bei Wunderlich) stecken? Vor sonstigem Klau unterwegs schützt eigentlich doch die Alarmanlage. Ok 100% wird es eh nicht geben. Und da stelle ich mir die Frage, ob man den Tracker dann noch braucht, wenn man den Schlüssel unterwegs schützt und die Alarmanlage scharf stellt.

Wobei in Monschau ja schon einige BMW trotz Alarmanlage geklaut wurden.

Grüße
Volker
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#4 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Also ich denke, ein Moped welches geklaut wird, in dieser Kategorie, das wird unabhängig vom Schliesssystem geklaut! Das wird dann auch unterwegs oder an der Laterne, mit 3 Mann und Transporter kurz eingeladen....

Die Garage wird da eher Safe sein, aber unterwegs geht das in unter 20 Sekunden....
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#5 Beitrag von joerg58kr »

Wenn die ein Fahrzeug haben wollen, dann holen sie es so oder so. Transporter auf, reingehoben, ob nun Keyless oder normales Lenkradschloss und weg. Den Profis ist es egal und den Gelegenheitsdieben auch, die scheitern an beiden :D

Zuhause steht die RS in der Garage mit zwei Schlössern an der Tür, der Fahrzeugschlüssel weit genug von den Hauswänden (43cm massiv) entfernt. Da bin ich ganz entspannt und wenn doch, regelt das die Versicherung. Unterwegs genauso. Da muss schon jemand verdammt nah an meine Hosentasche mit seinem Verstärker. Ich glaube kaum, dass ihm das unbemerkt gelingt. :roll: Auch da siehe Versicherung.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#6 Beitrag von Kay_R1250R »

bonnietc hat geschrieben:Über das GPS habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe das Folgende in der engeren Auswahl:

https://www.paj-gps.de/gps-tracker-fuer ... reloaded=1

Was mich an dem Tracking stört ist, dass man wieder ne Sim-karte benötigt, also wieder Kosten.

Bei mir steht das Mopped in der Garage und davor ein Auto. Also glaube ich kaum, dass es da gestohlen wird. Wahrscheinlicher ist da eher unterwegs. Sollte man den Keyless Schlüssel also beim Verlassen des Moppeds in eine spezielle Hülle (gibts bei Wunderlich) stecken? Vor sonstigem Klau unterwegs schützt eigentlich doch die Alarmanlage. Ok 100% wird es eh nicht geben. Und da stelle ich mir die Frage, ob man den Tracker dann noch braucht, wenn man den Schlüssel unterwegs schützt und die Alarmanlage scharf stellt.

Wobei in Monschau ja schon einige BMW trotz Alarmanlage geklaut wurden.

Grüße
Volker
Die Originale Alarmanlage habe ich bei meiner nicht verbaut. Den Schlüssel schützen halte ich persönlich für nicht notwendig. Dies macht nur Sinn, wenn jemand das Schlüsselsignal abfängt um die Kiste zu klauen. Es gibt mittlerweile Systeme bei denen das abfangen des Original Signales nicht mehr notwendig ist, ein abschirmen des Schlüssel bringt somit auch nichts.

Bezüglich der laufenden Kosten des gps Systems. Ich habe bei meiner Versicherung angegeben, dass ich ein solches System verbaut habe. Habe dadurch 90€ Begünstigung des Beitrages erhalten. Somit sind die laufenden Kosten wieder drin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#7 Beitrag von chefffe »

Mit dem "Schlüsseltrick" werden doch hauptsächlich Autos gemopst. Unsere Mopeten werden idR. in einen Transporter eingeladen, da hilft gar nix ausser evtl. dieses GPS Tracking. Wegen der weiteren Sim Karte würde ich mir das aber auch nicht zulegen.
Ich habe mir trotzdem mal so ein Abschirmtäschchen für den Funkschlüssel gekauft. Da kann dann auch niemand mehr das Signal erweitern, aber das benutze ich auch schon länger nicht mehr. Wofür zahle ich denn eigentlich meine VK (obwohl TK schon reichen würde).
https://www.ebay.de/itm/Autoschlussel-K ... Sw4YZe63R8
Benutzeravatar
Klaus1965
Beiträge: 107
Registriert: 15. Juni 2015, 16:30
Mopped(s): R1250 GS
Wohnort: Nähe Löwenstein

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#8 Beitrag von Klaus1965 »

ich sehe das wie meine Vorredner. Wenn geklaut wird, dann wird es in einen Transporter geladen. Der Funkschlüssel muss so nahe am Motorrad sein, da mache ich mir über das auffangen des Signales keine Sorgen. Ich achte im Urlaub immer darauf, dass es am Hotel eigene Parkplätze am besten Garagen oder Tiefgarage gibt.
Das Universum und die Dummheit mancher Menschen ist unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein)
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#9 Beitrag von Bubi »

die Tür vom Transporter war mal gerade 8 Sekunden geöffnet. So schnell kann man das gar nicht abchecken und noch "haltet sie auf" rufen.

https://www.youtube.com/watch?v=_L3PqcvzCmA
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#10 Beitrag von chefffe »

Das Video kennt "man" ja ... ich vermute die hätten sich auch von einer Alarmanlage nicht einschüchtern lassen :evil:
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#11 Beitrag von Bubi »

chefffe hat geschrieben: 7. August 2020, 10:13 Das Video kennt "man" ja ... ich vermute die hätten sich auch von einer Alarmanlage nicht einschüchtern lassen :evil:
nein, die hätten nur im Transporter das Radio lauter gedreht :D
schade, diese Dinger gehören auch zum leben, vertreiben aber Langeweile. Wem´s passiert der hat dann für die nächsten zwanzig Jahre ein Gesprächsthema :o
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#12 Beitrag von Addur »

Das Moped steht in der Garage, also ziemlich safe für so nen Funkmopser. und wenn ich unterwegs bin, bin ich da wo das Moped ist. Ausnahmen gibt es natürlich immer und dafür hat man seine Kasko.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#13 Beitrag von Addur »

Ach ja noch etwas, wenn man seine EC Karte mit dem Schlüssel in der selben Tasche hat, ist man super geschützt, denn dann hat dem Dieb seine Technik zwei Signale und die kann man angeblich nicht nutze, weil man sie nicht filtern kann, somit hat man schon alles was man braucht.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#14 Beitrag von Bubi »

Addur hat geschrieben: 7. August 2020, 10:44 Ach ja noch etwas, wenn man seine EC Karte mit dem Schlüssel in der selben Tasche hat, ist man super geschützt, denn dann hat dem Dieb seine Technik zwei Signale und die kann man angeblich nicht nutze, weil man sie nicht filtern kann, somit hat man schon alles was man braucht.
Du glaubst doch wohl nicht dass das Kleine Kartenlesegerät am Motorrad welches EC Karte und Keylessgo Signal unterscheiden kann, besser als das Hightech Gerät unter der Jacke des Diebes ist.
Klaus_TBB
Beiträge: 11
Registriert: 10. Juni 2015, 08:31

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#15 Beitrag von Klaus_TBB »

Diese GPS-Tracking-Systeme wiegen einen auch nur in trügerischer Sicherheit.
Die professionellen Langfinger haben dafür Störsender (Jammer).

An sich helfen die ganzen Sicherungen nur gegen Gelegenheitsdiebe ...

Just my 2 ct
Klaus
Benutzeravatar
walt@d
Beiträge: 11
Registriert: 2. März 2020, 09:59
Mopped(s): R1200R LC / Tiger 800 XC
Wohnort: Dachau

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#16 Beitrag von walt@d »

Bubi hat geschrieben: 7. August 2020, 11:01 Du glaubst doch wohl nicht dass das Kleine Kartenlesegerät am Motorrad welches EC Karte und Keylessgo Signal unterscheiden kann, besser als das Hightech Gerät unter der Jacke des Diebes ist.
Die nutzen unterschiedliche Funktechnologien: Das NFC-Signal der ec-Karte reicht nur einige Zentimeter.

Im übrigen glaube ich auch, dass gegen professionelle Diebe kein Kraut gewachsen ist.
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#17 Beitrag von Peter »

... ich schütze einfach mit Teil/Vollkasko
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#18 Beitrag von Bubi »

walt@d hat geschrieben: 7. August 2020, 12:08 Die nutzen unterschiedliche Funktechnologien: Das NFC-Signal der ec-Karte reicht nur einige Zentimeter.

Im übrigen glaube ich auch, dass gegen professionelle Diebe kein Kraut gewachsen ist.
die Technik ist die gleiche, unterscheiden sich nur in der Frequenz des Rücksignales. Der Rest hat was mit der größe der Spule im Keylessgo, EC-Karte, etc., der Intensität des Magnetfeldes welches die Kartenlesegeräte um sich aufbauen und die Funkstärke des Rücksignals aus den Schlüsseln zu tun. Und das sind festgelegte Werte die jeder kennt.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#19 Beitrag von yy-zz »

Peter hat geschrieben: 7. August 2020, 12:20 ... ich schütze einfach mit Teil/Vollkasko
So mache ich das auch.
Allerdings nur Teilkasko...
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#20 Beitrag von qtreiber »

alles andere halte _ich_ für übertrieben. Selbst ein Bremsscheibenschloss möchte ich nicht mit mir rumschleppen und montieren.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Mangfalltaler

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#21 Beitrag von Mangfalltaler »

Meinen Boxer mit Keyless kann man nicht aus meiner Garage klauen, der ist nämlich von der XR zugeparkt! :lol:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#22 Beitrag von chefffe »

Das XR Geschlampe nehmen die gleich mit :twisted: (oder lassen es auch stehen)
Croquer
Beiträge: 19
Registriert: 1. Januar 2016, 06:01
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: Ganderkesee

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#23 Beitrag von Croquer »

Peter hat geschrieben: 7. August 2020, 12:20 ... ich schütze einfach mit Teil/Vollkasko
dito... :D
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#24 Beitrag von Vmax »

Bubi hat geschrieben: 7. August 2020, 10:11 die Tür vom Transporter war mal gerade 8 Sekunden geöffnet.
Das ist schon heftig. In Sachen Motorrad Diebstahl noch ein interessanter Link:

https://motorrad-reisejournal.de/motorr ... erhindern/
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#25 Beitrag von joerg58kr »

Vor drei Wochen wurde bei uns am heller lichten Tag in einer stillen Seitenstraße auf dem Dorf eine brandneue F900XR entwendet. Entweder Auftragsjob oder Versicherungsbetrug :roll: Sehen konnte die keiner im Vorbeifahren 8) Sackgasse, aber nur 3 KM zur BAB.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten