BaseCamp - Karten fehlen

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Garfield-
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juli 2020, 23:52

BaseCamp - Karten fehlen

#1 Beitrag von Garfield- »

Hallo Leute,

habe seit ein paar Wochen meine R1250R neu und verwende bisher die "BMW Motorrad Connected - App" für die Navigation (Ich besitze keinen BMW-Navigator). Bisher habe ich das planen der Routen immer auf dem Handy gemacht. Da gibt es aber viele Einschränkungen, so dass ich jetzt versuchen will die Routen am Computer zu planen. U. a. wollte ich mir dazu das Tool BaseCamp ansehen.

Allerdings stelle ich jetzt fest, das die in der Handy App installierten Karten nicht vom Handy importiert werden können. Das Karten-Import-Tool findet zwar das Handy, kann aber die Karten nicht importieren.

Heisst das, dass BMW für die Handy-Navi-App keine Garmin Karten verwendet und ich daher BaseCamp nicht verwenden kann??? Was verwenden die denn für Karten für Ihre App? Aber das würde auch erklären, warum die Karten auf der Handy-App für meinen Geschmack furchtbar ungenau und veraltet sind.

Uwe
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: BaseCamp - Karten fehlen

#2 Beitrag von Pazific »

Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: BaseCamp - Karten fehlen

#3 Beitrag von gerreg »

Hallo Garmin verwendet auch Here Karten, die sind aber für Garmin Lizenziert.

Probier es in BC mal mit freien Karten

http://garmin.openstreetmap.nl/

Damit kannst Du dort planen.

Was die BMW App dann aus der GPX Datei macht, kann ich nicht sagen, da ich kein TFT auf meinem Moped habe.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 87
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: BaseCamp - Karten fehlen

#4 Beitrag von Tester »

Ich kenne mich mit der BMW App nicht aus. Aber wenn dir eine gpx-Datei ausreicht, dann würde ich mich an deiner Stelle nicht mit BaseCamp beschäftigen. Dann würde ich die Touren mit z.B. dem Tourenplaner von Calimoto planen. Der ist viel einfacher zu bedienen und man kommt schneller zu einer schönen Tour.

https://calimoto.com/de/motorrad-routenplaner
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BaseCamp - Karten fehlen

#5 Beitrag von joerg58kr »

Die Karten in Bacecamp sind an die Geräte gekoppelt. Bei jedem Kartenupdate für dein Navi entscheidest du z.B., ob du die Karte auch auf dem PC und damit auch für BC installieren möchtest. Ansonsten hast du nur eine grobe nicht unbedingt aktuelle "Globale Karte" ohne Nebenstrecken und kleinere Orte, nur Autobahnen, Bundesstraßen.

P.S. Calimoto ist wenn man eine richtige Tour selbst planen will und ein Navi hat nicht gerade einfacher zu bedienen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Garfield-
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juli 2020, 23:52

Re: BaseCamp - Karten fehlen

#6 Beitrag von Garfield- »

Hallo Leute,
so erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt verstehe ich das Ganze erst so richtig (hoffentlich). Das ist leider so wie ich das fast erwartet habe.
Ich fasse mal zusammen:

- Die Karten die von der Handy-App verwendet werden stammen von Here, sind aber spezielle Karten für die App.

- Die Karten die für Garmin-Navis verwendet werden stammen auch von Here unterscheiden sich aber u.U. von den Karten für die Handy-App hinsichtlich Aktualität und Detaillierung.

- Die Karten die von den BMW-Navis (V und VI) verwendet werden entsprechen den Karten die von den Garmin-Navis verwendet werden.

- Die Software BaseCamp verwendet die Karten die an die Navis (Garmin + BMW) gebunden sind. Weiter ist sie wohl recht voluminös und komplex (nicht intuitiv benutzbar).

- BaseCamp bekomme ich ohne Navigationsgerät wohl nicht mit den Karten zum laufen die in den seperaten NAVIs verwendet werden.

Es macht also für mich also wenig Sinn mich in BaseCamp einzuarbeiten, ich werde meine Touren wohl mit Kurviger.de oder mit Calimoto planen müssen und mir die Frage stellen müssen mir ein NAVI anzuschaffen.

Da werde ich wohl noch einiges probieren müssen, denn die Handy-App hat schon einige Haken die mir nicht gefallen.

Kann ich eigentlich das neue Garmin Zumo XT auch in den vorgesehenen Halter für das BMW NAVI VI plazieren und vollumfanglich benutzen und vom Lenker aus Bedienen?

Na da gibt es doch bestimmt schon einige Threads zu, muss ich halt mal die Suche anschmeißen.

Nochmal vielen Dank für die Schnelle Hilfe

Uwe

P.S.: Gibt es eigentlich neueste Informationen zu den Gerüchten, das BMW wohl bezüglich der Navis kein neues Gerät meh auf den Markt bringen wird?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BaseCamp - Karten fehlen

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Uwe,
Für Basecamp kannst du auch OSM Karten nutzen, die kann man gratis downloaden und auch auf Garmin/TomTom Navis übertragen.
Diese Karten sind in einigen Regionen sogar besser/aktueller als die von Garmin angebotenen Karten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BaseCamp - Karten fehlen

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

Garfield- hat geschrieben: 18. August 2020, 11:16 Kann ich eigentlich das neue Garmin Zumo XT auch in den vorgesehenen Halter für das BMW NAVI VI plazieren und vollumfanglich benutzen und vom Lenker aus Bedienen?
beides nein,
- das XT passt nicht in den BMW-Halter und hat ein anderes Anschlußschema
- das "Rad" funktioniert nur mit BMW Navigatoren V und VI
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BaseCamp - Karten fehlen

#9 Beitrag von joerg58kr »

Here ist nur einer der großen Rohdatenanbieter für Navigations-/Straßenkarten und gehört u.a. auch Audi/BMW und Daimler. Die jeweiligen Kunden von HERE setzen dann ihre Software auf die Daten Rohdaten und passen sie an ihre hauseigene Software an. Es kartographiert ja nicht jeder Anbieter von Geräten/Software selber, die kaufen auch nur die Daten ein.
Basecamp stammt von GARMIN und die BMW Navis ebenfalls
Nein das Garmin XT passt weder in die BMW Navigator 5/6 Halterung noch lässt es sich per Multicontroller fernbedienen. Auch fehlen ihm einige BMW-spezifische Funktionen und Anzeigen.
Die Kartengröße (NTU 2021.10) liegt zur Zeit bei rund 8,5 GB wenn ich mich nicht irre, ich finde die Bedienung schon intuitiv, aber das ist nun mal individuell verschieden, da ich so planen kann, wie früher auf der Papierkarte. Ich plane halt noch selber und lasse nicht planen (kommt meist Blödsinn raus).
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Garfield-
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juli 2020, 23:52

Re: BaseCamp - Karten fehlen

#10 Beitrag von Garfield- »

Frank@S hat geschrieben: 18. August 2020, 19:00 beides nein,
- das XT passt nicht in den BMW-Halter und hat ein anderes Anschlußschema
- das "Rad" funktioniert nur mit BMW Navigatoren V und VI
Danke Dir Frank für die klare Auskunft.
joerg58kr hat geschrieben: 18. August 2020, 19:20 Here ist nur einer der großen Rohdatenanbieter für Navigations-/Straßenkarten und gehört u.a. auch Audi/BMW und Daimler. Die jeweiligen Kunden von HERE setzen dann ihre Software auf die Daten Rohdaten und passen sie an ihre hauseigene Software an. Es kartographiert ja nicht jeder Anbieter von Geräten/Software selber, die kaufen auch nur die Daten ein.
Basecamp stammt von GARMIN und die BMW Navis ebenfalls
Nein das Garmin XT passt weder in die BMW Navigator 5/6 Halterung noch lässt es sich per Multicontroller fernbedienen. Auch fehlen ihm einige BMW-spezifische Funktionen und Anzeigen.
Die Kartengröße (NTU 2021.10) liegt zur Zeit bei rund 8,5 GB wenn ich mich nicht irre, ich finde die Bedienung schon intuitiv, aber das ist nun mal individuell verschieden, da ich so planen kann, wie früher auf der Papierkarte. Ich plane halt noch selber und lasse nicht planen (kommt meist Blödsinn raus).
Auch Dir nochmal vielen Dank.

Es scheint mir immer mehr eine Frage der Philosophie zu sein was für eine Navigationslösung man wählt. Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit der "BMW Motorrad App" als Navigationstool, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen damit glücklich zu werden. Ich gehöre auch zu den Menschen die sich vor einer Tour hinsetzen, die Karte Aufschlage und danach meine Tour für das Navigationstool plane. Leider bin ich mehrmals durch die "BMW Motorrad App" einmal zwischen den Punkten der Navigation so völlig in den Wald (im wahrsten Sinne des Wortes) auf Kleinststraßen geleitet worden und das andere Mal immer wieder im Kreis (da war die Karte der App wohl zu alt) so dass für mich wohl nur ein echtes Navigationsgerät in Frage kommt wo ich auf der angezeigten Karte ein wenig im Voraus sehen kann wo es lang geht (dann kann ich die Vorgeschlagene Route ignorieren und darauf später wieder zurückkommen).

Da meine R 1250 R jetzt die Halterung für das BMW Navi V oder VI bereits montiert hat werde ich mich wohl dafür entscheiden, da das neue Garmin XT auf dieser Halterung nicht passt und die "BMW Motorrad App" für mich wohl vom Funktionsumfang nicht ausreichend ist. Im übrigen frage ich mich ob die "BMW Motorrad App" nicht von TomTom stammt? Mit der Funktionsweise der TomTom Auto-Navis bin ich schon nicht zurecht gekommen.

Bleibt eigentlich nur die letzte Frage: Wird es im nächsten Jahr einen BMW-Navigator VII geben? Weiß man da irgend etwas, dass über den Rahmen von Spekulationen hinausgeht?

Uwe
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3193
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BaseCamp - Karten fehlen

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Nach allem was du schreibst bist du ein Garmin/BMW-Navi-Typ. Ich habe mich aus den gleichen Beweggründen für den BMW Navigator VI entschieden. Das Controller Rad ist schon toll, aber nicht zwingend. Ich würde also an deiner Stelle auch den Garmin XT nicht endgültig verwerfen. Man kann den BMW-Halter durch einen Garminhalter ersetzen. Es werden auch abschließbare Lösungen angeboten.

Über einen BMW Navigator 7 wird schon lange spekuliert aber etwas konkretes habe ich noch nirgends gelesen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BaseCamp - Karten fehlen

#12 Beitrag von joerg58kr »

Nein, mehr als Spekulationen zum Navi-7 gibt es nicht.

Wenn man mit dem Multicontroller eins gut kann, ist es mal kurz ein- und auszoomen, das geht super keine Frage, gerade wenn es mal etwas unübersichtlich wird und man mal schnell etwas Weitblick benötigt. Für mehr benutze ich es allerdings zumindest an meiner 12er auch nicht, die 1250er hat da glaube noch ein paar mehr Funktionen parat.

Ein Navigator 5 wird gebraucht schon um die 400,-€ und der 6er für rund 500-550,-€ gehandelt. Neu gibt es ihn für 650,-€, dafür sind dann aber auch die Kartenupdates enthalten (keine Jahresgebühren wie bei einigen Softwarelösungen). Meinen fast 10 Jahre altes 660er Zumo habe ich gerade für noch ~200€ verkauft. Also auch wertbeständig.

Basecamp erfordert sicher eine gewisse Einarbeitung, aber wenn man die Logik einmal begriffen hat will man nichts anderes mehr :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3193
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BaseCamp - Karten fehlen

#13 Beitrag von Alpenbummler »

Joerg's Erklärungen würde ich so unterschreiben.
Benutzeravatar
Garfield-
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juli 2020, 23:52

Re: BaseCamp - Karten fehlen

#14 Beitrag von Garfield- »

Danke auch Euch für die Infos.

Damit ist die Sache für mich durch, vorläufig werde ich nach meiner Karte fahren und ein bischen Geld auf die Seite legen, um mir entweder den Navigator 6 oder das Zumo XT anzuschaffen. Welches genau ich nehme werde ich erst im Laufe der Zeit entscheiden, denn da muss ich erst nochmal die Suchfunktion bemühen und einiges hier (und auch im GS-Forum) nachlesen.

Die Handy-App ist jedenfalls keine Alternative. Da habe ich gerade erst eine Antwort vom Support erhalten auf 3 Fragen die ich gestelt hatte:
  • Frage 1:
    Die Ansagen sind teilweise sehr verwirrend und klingen für mich als wären sie aus einer anderen Sprache maschinell übersetzt worden. Insbesondere wenn nach einer Richtungsänderung gesagt wird der Straße folgen. Da gehört als Text so was wie "Jetzt der Straße xyz für x km folgen angesagt" und nicht "nach 200 m der Straße xyz weiter folgen.
    Antwort 1:
    Geben wir gerne als Verbesserungsvorschlag an die zuständigen Kollegen weiter.
  • Frage 2:
    Das Kartenmaterial welches verwendet wird scheint mir ungenau, etliche Ortsverbindungswege (öffentliche Wege) werden bei der Routenfindung nicht berücksichtigt, bzw. das Kartenmateril scheint nicht aktuell zu sein. Mir ist es jetzt in Österreich/Tirol mehrfach passiert, dass ich im Kreis geleitet worden bin da ein von der App gefordertes Abbiegen nicht möglich war, da diese Kreuzung nicht mehr existierte. Die Umgehungsstraße ist aber mindestens schon seit mitte 2019 fertig. Eine Neuberechnung der Strecke erfolgte jedoch immer sehr langsam und führte mich immer zu der nicht mehr vorhandenen Kreuzung zurück und nicht auf dem kürzesten Weg auf die geplante Route. Dies alles trotz der Einstellstellung "schnellste Route".
    Antwort 2:
    Unser Partner TomTom arbeitet natürlich ständig daran, Aktualisierungen, Fehlerkorrekturen und/oder neues Kartenmaterial in die App zu bringen. Da es derzeit auch (noch) kein automatisiertes Kartenupdate gibt, können wir nur empfehlen, das vorhandene Kartenmaterial in bestimmten Abständen (vielleicht alle zwei bis drei Monate) zu löschen und neu herunterzuladen.
  • Frage 3:
    Ich habe bei der Planung von Routen mehrfach die Meldung bekommen das eine Planung nicht möglich ist, ohne nähere Erklärung so dass ich nicht genau wusste wo denn der Fehler liegt vermutlich ja eine Streckensperrung, aber wo? Wenn ich aber sehr viele Zielpunkte hintereinander gesetzt habe dann hat sich die App mehrfach aufgehängt. An der Leistungsfähigkeit des Handys kann das nicht liegen denn ich verwende ein Samsung Galaxy S10 Leite mit 128 GB internem und 512 GB SD-Karten Speicher.
    Antwort 3:
    Ursachen für das geschilderte Verhalten wären möglicherweise Wegpunkte, die versehentlich abseits der Straße gesetzt wurden. Darauf reagiert unsere App momentan noch sehr allergisch. Darüber hinaus könnten die eingestellten Meidekriterien (die in der Connected App ausgewählt sind) dafür verantwortlich sein. Beispielsweise einen Wegpunkt/ein Ziel Autobahnrastplatz gesetzt, aber "Autobahnen vermeiden" eingestellt.​
Da hat man dann doch wohl ein Vorserienprodukt in die Serie gebracht. Das ist Punkt für Punkt nur Mist.

Uwe
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BaseCamp - Karten fehlen

#15 Beitrag von joerg58kr »

Kartenupdates bzw. deren Aktualität hängen nicht unbedingt vom jeweiligen Anbieter (Garmin/TomTom oder sogar GoogleMaps) ab, sondern auch von denen die solche Änderungen an die Kartendienste weitergeben oder auch nicht. Hinzu kommt dass eine Bundes- oder Schnellstraße sich eine höhere Priorität in der Weiterverarbeitung besitzt als der kleine Kreisel in der Provinz. Solche Änderungen müssen ja nicht nur graphisch umgesetzt werden, sondern auch entsprechend in den Berechnungsalgorythmen einfliesen. Von den Luftbildern bei Google mal ganz abgesehen, die können sogar mal aktueller sein :D Garmin gibt i.d.R. alle 3 Monate ein Update heraus, zumindest für die 5"Zoll-Geräte, bei den kleineren klemmt es momentan, bzw. die hinken immer ein-/zwei Versionen hinterher. Manchmal war auch schon eine Umgehung enthalten, die noch gar nicht fertig war :D Da war das Straßenbauamt einfach zu schnell :oops: Über neue Updates für Garmin wird hier Forum regelmäßig berichtet :D
Die Garmingeräte/BC planen dir die Route unabhängig von Streckensperrungen, allerdings mit dem Nachteil das du dann vor der Umleitung stehst. Dafür hast du dann die entsprechende Funktion im Navi direkt und kannst wählen wie weit du die Störung umfahren möchtest. Oder du checkst halt schon während der Planung wie es um die Strecke bestellt ist. Dauerbaustellen kann man ja vorab sehr gut orten. Bei kurzfristigen hilft evtl. noch Smartphone Link von Garmin.
Ungenaue Wegepunkte, kommt auf den Typ an, "ohne" Alarm wird einfach ignoriert, "mit" Alarm lässt sich per Tastendruck eliminieren, bei Garmin kein Problem :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten