K1200S - Probleme während Standgas

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Whiteshoxx
Beiträge: 1
Registriert: 28. August 2020, 06:23

K1200S - Probleme während Standgas

#1 Beitrag von Whiteshoxx »

Moin Moin,

ich werde mir aller Wahrscheinlichkeit nach in ein paar Stunden eine K1200S (Ende 2005) kaufen. Insgesamt macht sie einen sehr guten Eindruck. Das einzige Problem: Im Stand/Leerlauf sowie wenn man während der Fahrt kein Gas gibt läuft sie meiner Meinung nach etwas unruhig. Fühlt sich an wie ein kurzer Leistungseinbruch. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Der Verkäufer sagt: "Das haben fast alle...". Mein Bekannter mit der gleichen Maschine von 2008 hat das Problem nicht. Bisher konnte ich auch noch nirgendwo von solchen Problemen lesen. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht am montierten Akrapovic ESD liegt. Hat vielleicht jemand eine andere Idee? Der Preis ist ziemlich fair, deshalb würde eine Reparatur ggf. sogar noch drinsitzen.

Achja: Ca. 50TKM gelaufen, große Inspektion bei 45TKM gehabt

LG und Danke schonmal
Benutzeravatar
x39
Beiträge: 39
Registriert: 2. November 2019, 17:01
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: K1200S - Probleme während Standgas

#2 Beitrag von x39 »

Meine K12S aus Anfang 2005, macht das auch. Sie ist im Standgas etwas unruhig, schwankt so zwischen ca. 1350-1500 U/min. egal ob warmer oder kalter Motor.
Ich fand das Anfangs auch etwas "komisch", da ich sowas von meinen vorigen Japanern nicht kannte, schon allein das hohe Standgas von um die 1400 U/Min.
Aber das soll normal sein, wurde mir von anderen K12S Fahrern gesagt, die hätten das auch.
Also habe ich mich damit abgefunden. Habe übrigens auch einen Akra dran.
Hatte auch zwischendurch mal den Originalen Pott eine Zeit lang dran, da war es genauso.
Ebenso kommt, für mich von Japanern anders gewohnt, sehr früh / schnell der Kühlerlüfter. Also bei gerade mal ca. um die 20 °C im Stadtverkehr springt er sehr oft an, kühlt aber auch wieder runter und geht aus.
Ich habe auch schon von dem Küklerschutz, der direkt senkrecht hbinter dem Vorderrad ist, die Rückwand abgesägt, damit doch etwas mehr Luft an den Kühler kommt, hat aber nicht merklich was gebracht.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: K1200S - Probleme während Standgas

#3 Beitrag von Bubi »

das ist normal da Hochleistungsmotoren Fett laufen und im Standgas etwas zu viel abbekommen und da durch eigenwilliger laufen, kann sein das es zwischenzeitlich durch Motorsteuerung geregelter ist.
Antworten