Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Ragnarok
Beiträge: 9
Registriert: 28. August 2020, 13:57

Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#1 Beitrag von Ragnarok »

Hallo zusammen,

ich baue momentan einen alten Verbrenner auf Elektroantrieb um und suche nun noch einen sogenannten Range Extender, um
die Reichweite mittels Benzin zu verlängern.
Dazu muss der Motor moglichst kompakt sein und den Abtrieb nach hinten haben.
Leistung sollte so zwischen 20 und 30kW Dauer liegen, er wird also sehr lange in einer festen Drehzahl mit Last laufen.
Ich dachte bisher an einen K100 Motor.

Dazu hätte ich gerne mal Ideen und Meinungen eingesammelt....
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5087
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#2 Beitrag von ChristianS »

Meine Meinung: viel zu umständlich.
Geht deutlich einfacher.
https://www.google.de/search?q=bmw+i3+n ... pH5QY8MJ4M
Christian grüßt den Rest der Welt
Bubi
Beiträge: 929
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#3 Beitrag von Bubi »

wozu ein BMW Motor, das gibt es doch schon alles in Kompakt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ragnarok
Beiträge: 9
Registriert: 28. August 2020, 13:57

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#4 Beitrag von Ragnarok »

Ok ich hatte ja damit gerechnet, dass solche unsinningen Beiträgen kommen...
Vielleicht gibt es ja noch jemand, der etwas sinnvolles beitragen kann.

Ich suche keine mobile Ladesäule, sondern einen Range Extender, der während der Fahrt Energie liefert.
Und auch nicht nur 3,7kW, sondern eben min. 20kW.

Habe schon gesehen, dass der Lufttrakt umgestaltet wurde, was ich wegen der Höhenbechränkung in meinem Fahrzeug wohl auch machen muss.
Kennt jemand Seiten, die sich im Detail mit dem K100 Motor beschäftigen?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4045
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Um solche Leistungen, 20KW, zu erzeugen braucht man schon einen kräftigen Motor. Es könnte dafür m.E. ein luftgekühter BMW 2 Zylinder Boxermotor in Frage kommen. Solche Motoren werden auch für Wasserpumpen bei der Feuerwehr verwendet. Ich würde einmal bei BMW nachfragen oder einen Hersteller für solche Pumpen kontaktieren. Andere Lösungen, wie hier schon bildlich gezeigt, bringen halt zu wenig Leistung und eignen sich nur zum stationären laden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4045
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#6 Beitrag von CDDIETER »

https://www.ff-goetzendorf.at/pics/Fox-2005_b.jpg
An so einen Motor könnte man auch einen kräftigen Generator anschließen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Meise1661
Beiträge: 69
Registriert: 27. Februar 2008, 22:53

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#7 Beitrag von Meise1661 »

Ich habe mal gehört, dass der Motor aus den 650er BMW-Rollern als Range Extender geeignet wäre.
Karl N.
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2020, 18:02

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#8 Beitrag von Karl N. »

Ich verstehe den ganzen Sinn hinter der Sache einfach nicht! Was soll das Ganze denn bringen?
Was für ein alter Verbrenner, Fahrzeugmodell, soll denn umgebaut werden! Soll das Ganze
eine Art Hybrid Fahrzeug werden oder wie stellst Du Dir das vor?
Ragnarok
Beiträge: 9
Registriert: 28. August 2020, 13:57

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#9 Beitrag von Ragnarok »

Der Umbau ist in den finalen Zügen, steht also nicht zur Diskussion ;)
Es ist ein HMMWV und das soll auch als Reisemobil und Zugmaschine genutzt werden.
Für diesen Anwendungsfall brauche ich dann noch Zusatzenergie, die in Form eines Generators eingebaut werden soll.
Ich suche nach einer alten Maschine, da dort noch nicht so viel Elektronikkram enthalten ist. Es soll möglichst simpel gehalten werden.
Der Platz, der noch übrig bleibt für das System ist leider etwas begrenzt, deshalb muss es ein recht flacher Aufbau sein.
Zu breit darf es auch nicht sein, deshalb fliegt wohl auch der Boxer raus. Das muss ich aber nochmal genau nachmessen...
Die E-Maschine soll einfach anstelle der Kupplung/Getriebe angeflanscht werden und eine Drehzahlregelung auf z.B. 2500 U/min machen.
G-Evil
Beiträge: 46
Registriert: 28. Oktober 2018, 18:56

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#10 Beitrag von G-Evil »

Hm... man baut ein Fahrzeug auf Elektroantrieb um.

Um die geringe reichweite zu kompensieren, baut man einen Benzinmotor ein.

Also wenn ich nun auf Benzin fahre, dann schleppe ich den Elektroschrott mit mir rum, fahre ich elektrisch, dann shcleppe ich den Benzinschrott mit mir herum. Irgendwie unsinnig oder?

Wenn ich nun auf Benzin fahre, dann fahre ich auf Benzin und nicht elektrisch auf Benzin. Denn du hast bei jeder Umwandlung von Energie verluste. Du möchtest die im Benzin gespeicherte Energie in kinetische (die Energie die dich bewegt) Energie verwandeln und gehst dabei den Umweg von der bereits kinetischen Energie über elektrische Energie um wieder kinetische Energie zu erzeugen?
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2364
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#11 Beitrag von nargero »

Huch? Ein E-H1, wie schräg ist das denn... ;o) *lach* ... das ist wirklich mal ne Ansage!
Nun gut, wenn Du den originalen Kühler/Lüfter vom H1 unter der Motorhaube zur Verfügung hast, dann kannst Du im Prinzip jeden K-Motor da irgendwo hinfrickeln, der letzte der K1200-Reihe ist ein SEHR solides Triebwerk und hält gerne weit über 200.000km. Von daher, kein Problem. Baut sehr schlank, ist leistungsstark und robust.
Aber man bedenke: Es gehen (von der Gesamtenergie) 1/3 ins Abgas, 1/3 in die Kühlung und 1/3 in Deinen E-Antrieb.
Bedeutet: wenn Du 25-30 KW Dauerlast in de E-Maschine bringen willst, musst Du da ganz schön Wärme von dem Motor wegbringen, also über die Abgasanlage und über die Wasserkühlung.
Beim Mopped ist das ja alles soweit "offen", wenn das IM Auto ist, dann wird das schon eine kleine Herausforderung. Vor allem bei Dauerlast.
Die Idee mit dem liegenden 4-Zyl. ist m.E. nicht schlecht. Es gab den auch als 3-Zyl. dann aber wirklich schon länger "neu".
Viel Spaß bei der weiteren Umsetzung!

Hast Du das Projekt irgendwie halbwegs "öffentlich" zugänglich beschrieben? Würde mich dann doch interessieren... ;o)

Viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Michael1975

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#12 Beitrag von Michael1975 »

Komm mal ins flyingbrick Forum.
Wenn du wirklich in Richtung K gehen möchtest, kann dir da geholfen werden.
Neulich gab es eine Diskussion dort, einen K75 Antrieb als Bootsmotor umzubauen.
Bei 30kW Dauerleistung würde ich eher an die K75 denken, ist mindestens so unzerstörbar wie der K100 2Ventiler
Ragnarok
Beiträge: 9
Registriert: 28. August 2020, 13:57

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#13 Beitrag von Ragnarok »

G-Evil hat geschrieben: 29. August 2020, 15:14 Hm... man baut ein Fahrzeug auf Elektroantrieb um.

Um die geringe reichweite zu kompensieren, baut man einen Benzinmotor ein.

Also wenn ich nun auf Benzin fahre, dann schleppe ich den Elektroschrott mit mir rum, fahre ich elektrisch, dann shcleppe ich den Benzinschrott mit mir herum. Irgendwie unsinnig oder?
Nö, ich habe das Auto nur auf die 95% der Anwendungsfälle ausgelegt und für die restlichen 5% baue ich halt einen Range Extender.
Ich plane den auch auf ein Gestell zu bauen und per Motorkran bei Bedarf herauszunehmen.
Nur ist das beim Humvee mit dem Gewicht so eine Sache, es spielt eine sehr untergeordnete Rolle....
Wahrscheinlich bleibt der einfach immer drin. Er hat auch noch einen weiteren (theoretischen) Nutzen, ich kann damit mein Haus im Notfall versorgen.

Bisher habe ich einige wenige Infos im HMMWV Forum gepostet, der spaßige Teil folgt ja jetzt ab September, wenn es an den Zusammenbau geht.
Dann gibt es auch mehr Infos und Bilder.

Die Kühlung sollte beherrschbar sein, es war ja bisher ein 150PS Motor drin, da mache ich mir weniger Sorgen.

Im flying Brick Forum habe ich mich auch schon angemeldet, nur muss ich da erstmal zig Beiträge posten bevor man an relevante Infos kommt....
Karl N.
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2020, 18:02

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#14 Beitrag von Karl N. »

nargero hat geschrieben: 29. August 2020, 15:17

Hast Du das Projekt irgendwie halbwegs "öffentlich" zugänglich beschrieben? Würde mich dann doch interessieren... ;o)

Viele Grüße
Gero
Ist ja alles schön und gut, aber ist das hier nicht doch eher ein Motorrad Forum?
So ein Thema gehört wohl eher in ein Offroad Forum oder? Denn um solch ein Fahrzeug
handelt es sich doch auch! :roll:
Karl N.
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2020, 18:02

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#15 Beitrag von Karl N. »

Ragnarok hat geschrieben: 29. August 2020, 19:19 Nö, ich habe das Auto nur auf die 95% der Anwendungsfälle ausgelegt und für die restlichen 5% baue ich halt einen Range Extender.
Ich plane den auch auf ein Gestell zu bauen und per Motorkran bei Bedarf herauszunehmen.
Nur ist das beim Humvee mit dem Gewicht so eine Sache, es spielt eine sehr untergeordnete Rolle....
Wahrscheinlich bleibt der einfach immer drin. Er hat auch noch einen weiteren (theoretischen) Nutzen, ich kann damit mein Haus im Notfall versorgen.

Bisher habe ich einige wenige Infos im HMMWV Forum gepostet, der spaßige Teil folgt ja jetzt ab September, wenn es an den Zusammenbau geht.
Dann gibt es auch mehr Infos und Bilder.

Die Kühlung sollte beherrschbar sein, es war ja bisher ein 150PS Motor drin, da mache ich mir weniger Sorgen.

Im flying Brick Forum habe ich mich auch schon angemeldet, nur muss ich da erstmal zig Beiträge posten bevor man an relevante Infos kommt....
Ich denke Du bist mit dem Thema im falschen Forum, daß ist hier ein Motorradforum! :wink:
Ragnarok
Beiträge: 9
Registriert: 28. August 2020, 13:57

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#16 Beitrag von Ragnarok »

Karl N. hat geschrieben: 29. August 2020, 19:29 Ich denke Du bist mit dem Thema im falschen Forum, daß ist hier ein Motorradforum! :wink:
Ich suche auch Infos zu Motorradmotoren wie z.B. dem K100, den ich mir ausgekuckt habe.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Alternative und deswegen bin ich hier ....
Karl N.
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2020, 18:02

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#17 Beitrag von Karl N. »

Naja, ich denke trotzdem, daß Dir hier keiner wirklich sagen kann ob und welcher BMW Motorrad Motor
für Dein Vorhaben nun wirklich geeignet ist. Aber es gibt Stromagregate, oder Notpumpen die bei
der Feuerwehr oder auch beim THW mit BMW Boxermotoren eingesetzt werden. Da würde ich doch mal
bei den einschlägigen Herstellerfirmen mal anfragen. Ich persönlich habe auch schon R1100S Motoren
in Ultraleichtflugzeugen gesehen, also müssen die schon recht zuverlässig sein. Vielleicht tut es ja
ein Wassergekühlter Boxermotor der neueren Generation für Dich?
G-Evil
Beiträge: 46
Registriert: 28. Oktober 2018, 18:56

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#18 Beitrag von G-Evil »

Was benötigst du denn?
Kann dir die Wartungsunterlagen schicken.
Ragnarok
Beiträge: 9
Registriert: 28. August 2020, 13:57

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#19 Beitrag von Ragnarok »

Als erstes die groben Abmaße des lauffähigen Motors, also inkl. Luftfilter etc. Aber ohne Getriebe.
G-Evil
Beiträge: 46
Registriert: 28. Oktober 2018, 18:56

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#20 Beitrag von G-Evil »

Ich gehe die Tage mal messen.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#22 Beitrag von gerreg »

Schau mal ob Du ggf irgendwo den fertigen Range Extender von BMW auftreiben kannst der im Heck neben dem E Motor sitzt.

https://insideevs.com/news/317670/bmw-i ... -flat/amp/

https://ecomento.de/2015/02/04/bmw-i3-e ... hiede/amp/
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Ragnarok
Beiträge: 9
Registriert: 28. August 2020, 13:57

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#23 Beitrag von Ragnarok »

Danke für das Suchen, aber das Dieselaggregat ist viel zu mächtig (500kg, über einen Meter lang) und liefert eine geringe DC Spannung, die ich noch hochsetzen müsste (so ein Gerät kostet min.5000€).

Der i3 Rex ist schwer anzusteuern, da müsste ich herausfinden, wie die CAN Kommunikation läuft, falls der REX nicht mit einer Wegafahrsperre ausgestattet ist.
Den hatte ich also sehr schnell verworfen.

Die Lösung mit einem Motorrad Motor ist recht simpel:
Ich habe einen gebrauchten Antrieb (CAN Kommunikation bekannt) eines Streetscooter (Postauto) gekauft und flansche den Antrieb einfach an den Motorradmotor.
Dann lasse ich den Elektromotor einfach eine Drehzahlregelung machen z.B. 2500U/min und regel über einen Seilzug die Leistung, die ich haben will.
G-Evil
Beiträge: 46
Registriert: 28. Oktober 2018, 18:56

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#24 Beitrag von G-Evil »

Ganz grob gemessen hat der Motor ohne Getriebe

53 l
51 b
57 h
Ragnarok
Beiträge: 9
Registriert: 28. August 2020, 13:57

Re: Nutzung BMW Motor als Range Extender für Elektroauto

#25 Beitrag von Ragnarok »

Perfekt danke, schön kompakt
Antworten