Reifendrucksensor - Fehlfunktion - wer kann helfen ?

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
DutchForce
Beiträge: 5
Registriert: 16. März 2017, 15:12
Mopped(s): R 1250 RT
Wohnort: Lauenhagen

Reifendrucksensor - Fehlfunktion - wer kann helfen ?

#1 Beitrag von DutchForce »

Moin!

Vor 3 Jahre wurde bei meine K1200GT (2008) am Vorderrad der Reifendrucksensor erneuert. Der alte war endlich platt! Lange Zeit dann alles OK. Jetzt seit einigen Monaten zunehmend folgendes Problem; die ersten 30-40 km bekomme ich keine Werte mehr von Vorderrad. Nach (wohl) X-Fehlversuche leuchtet plötzlich die Warnleuchte gelb. Wenn ich weiterfahre, verschwindet dann doch irgendwann die Warnung und es wird wieder ein Reifendruckwert angezeigt.
Ich habe mit der Software "MotoScan" die Fehlercodes ausgelesen und da stehen 2 Fehlercodes: (1) 9E11 Tyre pressure sensor front und (2) 9E17 Tyre pressure front: reception error[/size] (Empfangsprobleme)!

Jemand eine Idee was da der Empfang stören kann. Ich war in der BMW-Werkstatt. die haben den Sensor von außen abgefragt. Batterie, Temperatur etc. alle Werte in Ordnung.

Freue mich auf eine Anregung!

Toni
Und denke immer dran: für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.....!
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Reifendrucksensor - Fehlfunktion - wer kann helfen ?

#2 Beitrag von Pascher »

Hallo
Empfangsstörungen kommen auch bei intakten Sensoren immer wieder mal vor.
Könnte mir vorstellen, das Funkstörungen (Mobiltelefon?) als Ursache in Frage kommen.
Bei meiner R1200R habe ich häufiger Empfangsstörungen als bei meiner K1200S und R1200RT DOHC.
Vielleicht verursachen fehlerhafte Zündspulen eine Störspannung. Bei nächster Gelegenheit will ich mal andere Zündspulen probieren. Es gibt entstörte Zündspulen für Behördenmaschinen mit Funk.
LG
Pascher
Antworten