Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
grysu
Beiträge: 97
Registriert: 21. November 2017, 21:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Ettlingen

Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#1 Beitrag von grysu »

BMW Motorrad Days 2021 in Berlin statt Garmisch-Partenkirchen
Die nächsten Motorraddays sollen in Berlin stattfinden.

Wie kann man in einer Stadt, welche bis 2030 keine Verbrennungsmotoren mehr dulden will, ein solches Event planen?
Großstädte sind nicht wirklich sehr motorradfreundlich.
Dazu gibt es aktuell noch die Motorradlärmdiskussion,
wenn Tausende Motorräder durch Berlin fahren, könnte diese noch mehr angeheizt werden.

Trotz des BMW Motorradwerkes: Für mich die völlig falsche Entscheidung.



https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... anguage=de
RSAnton

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#2 Beitrag von RSAnton »

Muß man doch nicht hin.
Vulcanowesti

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#3 Beitrag von Vulcanowesti »

ich persönlich finde es gut,weil nicht so weit weg.Extra nach Garmisch war mir immer zu weit.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Ich würde das Gegenteil behaupten wollen.

Schöne Grüße vom Bodensee :D
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn soviele Mopets nach Garmisch Partenkirchen kommen würden, wie die Jahre zuvor, ist die Region dicht. Außerdem ist dort momentan ein C... Hotspot.
Berlin ist ein wenig größer :wink: und in den Außen Bezirken läßt sich so ein meeting bestimmt den Bedingungen entsprechend umsetzen.
Noch ein Argument ist daß die Mopets auch in Berlin hergestellt werden.
Ich hoffe nicht daß in Berlin einige "Rowdies" durch die Innenstadt donnern werden und unserem Hobbie schaden könnten.
Die zentralere Lage ist wohl auch ein Argument.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R12GS/LC- F750GS- Street Glide
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#6 Beitrag von K. Simon »

Schade, ich fand Garmisch all die Jahre ideal. Wobei ich die letzten Jahre eigentlich nicht mehr rein um des Events willen hin bin (so viel neues gibt es nicht jedes Jahr), sondern das Ganze einfach als einen fest eingeplanten Kurzurlaub genutzt habe - deshalb hab ich auch dieses Jahr mein Hotelzimmer nicht storniert sondern bin trotzdem in Garmisch gewesen.

Unterkunftsmöglichkeiten relativ konzentriert in der Nähe des Geländes, kurze Wege, der Ort selbst, schöne Möglichkeiten zu Ausfahrten ins Alpenvorland oder die Alpen selbst, fand ich nur gut.

Wenn BMW jetzt in seiner Pressemeldung mit "internationale Metropole mit reichhaltigem kulturellen Angebot, einer Vielzahl an Ausfahrtmöglichkeiten im Umland und einzigartigem Lifestyle" argumentiert, hab ich damit Schwierigkeiten:
Ausfahrten auf platten Land womöglich mit Anfahrt quer durch die Stadt - naja.
Metropole mit reichhaltigem kulturellem Angebot - heisst für mich nichts anderes als dass sich alles in der Großstadt verläuft.
Auch die Unterkünfte werden sich wohl auf eine wesentlich größere Fläche verteilen müssen, was bedeutet Anfahrt zum Event mit etwas "Glück" dutzende km durch den Großstadtdschungel.

Ich für meinen Teil bin jetzt schwer am Schwanken ob ich mein bereits gebuchtes Zimmer in Garmisch absage und mir aus Neugier Berlin antue oder mir das ganze erspare.

Warten wir mal ab, ob und wann es weitere Informationen gibt, vielleicht können die mich doch noch überzeugen.
Gruß
Klaus


OF - XB 82/83/84
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#7 Beitrag von Alpenbummler »

CDDIETER hat geschrieben: 18. September 2020, 08:14Die zentralere Lage ist wohl auch ein Argument.
Was bitte ist denn an Berlin zentral?

Jemand, der weitab von Garmisch wohnt, kann Garmisch als perfektes Ziel für einen Motorrad(kurz)urlaub nutzen.

Jemand, der weitab von Berlin wohnt - was will der mit seinem Moped in Berlin?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Erst einmal abwarten, Berlin hat bestimmt für einige "Bergvölker" :oops: auch seine Reize. Und, wer es glaubt oder nicht, da gibt es auch viele schöne Gegendenden. Viele machen dahin auch nur eine Tagestour.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 599
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#9 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Ich sehe Berlin auch mit gemischten Gefühlen. Die Stadt ist immer voll und jeden Tag gibt es da ein Verkehrschaos! Klar wird man da auch die Möglichkeit zur Werksbesichtigung bekommen und das finde ich auch super! Aber das allein macht es nicht aus. Für mich ist Berlin auch nur die halbe Wegstrecke und da werde ich vielleicht auch zum Treffen kommen. Berlin ist aber auch Schweine teuer😡 aber mal schauen wie und wo das Treffen platziert wird? Im Außenbezirk oder in den Messehallen?
Ich lass mich mal überraschen!
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#10 Beitrag von ChristianS »

Rechts neben Berlin ist genug Platz für sowas.

Von dort haben es die Motorräder dann auch nicht mehr weit bis nach.....ach lassen wir das :twisted:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#11 Beitrag von Gottfried »

CDDIETER hat geschrieben: 18. September 2020, 08:14 Ich hoffe nicht daß in Berlin einige "Rowdies" durch die Innenstadt donnern werden und unserem Hobbie schaden könnten.
Der ist echt gut, Dieter :lol: Ich gehe davon aus, dass es ironisch gemeint ist. Wenn nicht, kannst ja darauf wetten, …………………….. :twisted:
Gruß und gute Fahrt!
Karl N.
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2020, 18:02

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#12 Beitrag von Karl N. »

ich finde es gut, daß die Motorrad Days mal in Berlin stattfinden. 1. haben die in Garmisch auch mal ihr Ruhe,
denn nicht allen Anwohnern hat das Fest sonderlich gut gefallen da es in den letzten Jahren ziemlich ausgeartet ist.
2. sieht man auch mal was anderes als Garmisch und das ist doch nur gerecht für die Garmischer!
Thor63

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#13 Beitrag von Thor63 »

Für die Region GAP waren die BMW-Days schon ein wirtschaftlicher Faktor, allerdings habe die Gaststätten und Hotels schon z.T. kräftig die Preise in der Zeit erhöht.
Allerdings ist die Region auch ideal zu Motorradfahren, außer für Motorräder über 95 dB Standgeräusch ;)
Meistens komme ich an dem Wochenende aus meinem Norditalien-Motorrad-Urlaub und fahre jedes Jahr mit vielen italienischen Motorradfahrern Richtung GAP, die werden wohl nicht mehr ins solcher Anzahl nach Berlin fahren.
Berlin ist eine interessante Stadt, aber Motorrad fahren ...... NEEEEEEEE.
Für mich als Südbayer ist das ein NoGo!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#14 Beitrag von Alpenbummler »

Dafür kommen dann die Dänen, Schweden, Finnen, Letten, Polen und Tschechen zu Hauf - vielleicht.
Karl N.
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2020, 18:02

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#15 Beitrag von Karl N. »

Die Motorrad Days in allen Ehren, aber inzwischen hat das zu einer überladenen BMW Marketing
Veranstaltung geführt die total überlaufen und übertrieben ist. Und wer weiß ob die Pandemie
das nächstes Jahr auch in Berlin nicht zuläßt. Mir wäre das aber auch völlig egal, ich gehe da sowieso nicht
mehr hin, egal wo das stattfindet! :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass es mir genauso geht. Ich hab' mich dort zuletzt abgezockt gefühlt. Stundenlanges Anstehen wie früher bei Aldi wenn's einen PC gab, nur um auch mit dem Moped fahren zu können, das einen interessiert. Bei der Fahrt dann Massenabfertigung im Rudel. Endurofahrten, die was kosten, Gastronomie zu Wucherpreisen und überall die Schlangen. Ne ne, das tu' ich mir nicht mehr an. Nicht in Garmisch und schon gar nicht in Berlin.
Benutzeravatar
MartinSom
Beiträge: 104
Registriert: 22. April 2020, 07:26
Mopped(s): BMW S 1000 XR + HD Breakout
Wohnort: Roth

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#17 Beitrag von MartinSom »

Servus miteinander,
ich kenne solche riesen Events bisher nur mit der Harley, habe aber auch GAP für nächstes Jahr auf dem Schirm gehabt mit der BMW. Ich kann es schon verstehen dass man auch einmal nach Berlin geht, warum denn nicht, eine so große Stadt kann ein solches Event mit links schultern.
Geschäftlich bin ich öfter in der Region, ich kann euch sagen es gibt zwar keine großen Serpentinen aber das Umland hat auch sehr viel zu bieten für schöne Tagesausflüge.
Die Oberbayern genauso wie die Tiroler überziehen es schon mächtig in den letzten Jahren, dagegen ist Berlin auf jedenfall kostengünstiger und man hat viele viele Möglichkeiten eine gute Unterkunft zu bekommen und auch gut zu essen.
Benutzeravatar
grysu
Beiträge: 97
Registriert: 21. November 2017, 21:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Ettlingen

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#18 Beitrag von grysu »

Bin da auch gespannt ob die Rechnung aufgeht,
aus Garmisch wird Berlin,
Avus statt Alpenstrassen,
Currywurst statt Weißwurst.
Für mich war Garmisch wie ein kultiges Oktoberfest (Boxer, Bier und Blasmusik),
nur für uns Motorradfahrer in einer schönen Gegend,
in dem sich halb Europa auf zwei Rädern getroffen hat. :)
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 599
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#19 Beitrag von Boxergifty »

Berlin ist eine Weltstadt und die Böcke werden da gebaut, also was liegt näher als ein Treffen in Berlin stattfinden zu lassen! Es ist ja auch nicht in Stein gemeißelt das es für die nächsten 10Jahre da stattfindet! Vielleicht geht das Treffen ja auf Tour , dass würde mich persönlich freuen weil, man dann immer eine andere Region kennenlernen würde😀! Und dann nicht immer die Gleichen so eine weit Anreise hätten.
Geben wir Berlin doch eine Chance 👍
Gruß
Hans-Jürgen
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Berlin statt Garmisch-Partenkirchen(BMW Motorrad Days 2021)

#20 Beitrag von Frank@Pfalz »

BMW Group Press hat geschrieben:Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen, den damit verbundenen nach wie vor umfangreichen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus und aus Verantwortung gegenüber unseren Gästen und Mitarbeitern hat sich das Organisationsteam der BMW Motorrad Days schweren Herzens dazu entschlossen, wie schon in 2020 auch die diesjährige Veranstaltung nicht durchzuführen.
_____________________
Gruß
Frank
Antworten