Federvorspannung BMW R1250R - MAX
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Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Hallo Zusammen,
ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer R1250R in HP-Lackierung. Gestern bin ich die erste längere Runde gefahren und hadere noch ein wenig mit der Fahrwerkseinstellung. Bin auf ESA "Road" und Federvorspannung "Auto" gestartet. Vom Dämpfungsverhalten weitgehendpassend, allerdings hängt sie mir hinten zu tief und in Senken neigt sie zum durchfedern und setzt dann rasch mit dem Hauptständer auf. Im Modus ESA "Dynamic" ist das abgemildert, aber die Dämpfung ist mir zu hart/unsensibel, da ich gerne flott über schlechte Pisten fahre - hier führt "Road" besser.
Ich habe dann mit der Vorspannung experimentiert und habe mich - wenn ich diese von "Auto" auf "Max" stelle im ESA-Modus "Road" - recht wohlgefühlt. Das Heck taucht in Senken nicht mehr so tief ein / schwingt nicht mehr so stark.
Den Negativfederweg habe ich noch nicht geprüft, mich würde interessieren, wer noch auf "Max" fährt und warum?
PS: Gewicht fahrfertig ca. 105 Kilo
Grüße
Adrian
ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer R1250R in HP-Lackierung. Gestern bin ich die erste längere Runde gefahren und hadere noch ein wenig mit der Fahrwerkseinstellung. Bin auf ESA "Road" und Federvorspannung "Auto" gestartet. Vom Dämpfungsverhalten weitgehendpassend, allerdings hängt sie mir hinten zu tief und in Senken neigt sie zum durchfedern und setzt dann rasch mit dem Hauptständer auf. Im Modus ESA "Dynamic" ist das abgemildert, aber die Dämpfung ist mir zu hart/unsensibel, da ich gerne flott über schlechte Pisten fahre - hier führt "Road" besser.
Ich habe dann mit der Vorspannung experimentiert und habe mich - wenn ich diese von "Auto" auf "Max" stelle im ESA-Modus "Road" - recht wohlgefühlt. Das Heck taucht in Senken nicht mehr so tief ein / schwingt nicht mehr so stark.
Den Negativfederweg habe ich noch nicht geprüft, mich würde interessieren, wer noch auf "Max" fährt und warum?
PS: Gewicht fahrfertig ca. 105 Kilo
Grüße
Adrian
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Hallo Adrian, eine GS HP hätte wohl besser gepaßt . Auf max fahren viele, warum ? Weil es nicht so weich ist.
Viel Spaß mit der R.
Viel Spaß mit der R.
Gruß Kalle
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Hi Kalle,
ohne Zweifel, GS hätte auch klasse gepasst. Allerdings hatte ich die schon und nun stand mir der Sinn nach der R...Mal schauen, ob wir wirklich zueinander passen.
Hatte die Frage aus Interesse gestellt, da laut Bordbuch die Einstellung "Max" ja dem Zweipersonenbetrieb vorbehalten sein soll. Und ich wie gesagt nicht sicher bin, ob der Negativfederweg wirklich passt, das muss ich mal nachmessen.
Grüße
Adrian
ohne Zweifel, GS hätte auch klasse gepasst. Allerdings hatte ich die schon und nun stand mir der Sinn nach der R...Mal schauen, ob wir wirklich zueinander passen.
Hatte die Frage aus Interesse gestellt, da laut Bordbuch die Einstellung "Max" ja dem Zweipersonenbetrieb vorbehalten sein soll. Und ich wie gesagt nicht sicher bin, ob der Negativfederweg wirklich passt, das muss ich mal nachmessen.
Grüße
Adrian
- Dynamick
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Ich fahre die R 1200 R nur in zwei Personen Betrieb. Da ist sie handlicher und setzt nicht so früh auf. Ich vermute dass das höhenmäßig wie bei der 1250er ist.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Achso, rechnerisch ist der Ausfederweg eigentlich etwas zu wenig, aber ich fahre das schon seit drei Jahren und habe noch niemals Probleme damit gehabt.
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Max hat mit hart oder weich nichts zu tun, das ist die Federvorspannung, bzw. die Einstellung des Verhältnisses negativer zu positivem Federweg.KalleWattCux hat geschrieben: ↑2. Oktober 2020, 13:24 Hallo Adrian, eine GS HP hätte wohl besser gepaßt . Auf max fahren viele, warum ? Weil es nicht so weich ist.
Viel Spaß mit der R.
Ich fahre auch auf max im Solobetrieb und habe keine Probleme damit. Der Negativ Federweg ist für mein dafürhalten noch ausreichend.
Gruß,
Kelly
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Bei mir ist es auch so, fahre auch die 1200er und immer auf 2 Helme eingestellt. Mein Gewicht beträgt auch um die 105 kg inkl. Klamotten, Größe 1,82cm.
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Auch ich fahre mit max, also bei meiner R12R mit der Anzeige "zwei Helme" für Soziusbetrieb. Grund: Ich komme so höher mit dem Sitz. Trotz Sportsitzbank mit 84er Sitzhöhe ist mir die Geometrie zu niedrig. Schade, dass man zu solch Mitteln greifen muss, weil es keine 87cm Sitzbank gibt.
GS nehmen? Auf gar keinen Fall. Das hat für mich nichts mehr mit Motorradfahren zu tun, sorry, aber mir viel zu passive Sitzhaltung, keinerlei Rückmeldung und Feeling für die Vordergabel und auch den Sound mag ich nicht. Eine R oder RS fährt sich doch signifikant sportlicher.
Im Soziusbetrieb alleine gefahren habe ich bisher noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
GS nehmen? Auf gar keinen Fall. Das hat für mich nichts mehr mit Motorradfahren zu tun, sorry, aber mir viel zu passive Sitzhaltung, keinerlei Rückmeldung und Feeling für die Vordergabel und auch den Sound mag ich nicht. Eine R oder RS fährt sich doch signifikant sportlicher.
Im Soziusbetrieb alleine gefahren habe ich bisher noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Dann lies mal in der aktuellen Motorrad den Vergleich zwischen R und GS.f8274 hat geschrieben: ↑21. Oktober 2020, 09:11
GS nehmen? Auf gar keinen Fall. Das hat für mich nichts mehr mit Motorradfahren zu tun, sorry, aber mir viel zu passive Sitzhaltung, keinerlei Rückmeldung und Feeling für die Vordergabel und auch den Sound mag ich nicht. Eine R oder RS fährt sich doch signifikant sportlicher.
Im Soziusbetrieb alleine gefahren habe ich bisher noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
VG
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Danke, muss ich mal schauen. So einen Vergleich gibt es? Mich würde ein Vergleich RS mit der S1000RR viel mehr interessieren... trotzdem danke für den Tipp.
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Da beide Maschinen sowas von extrem unterschiedlich sind, benötigt man da doch keinen Vergleichstest; ist offensichtlich.
Eine Fachzeitschrift die ernsthaft diese beiden Motorräder vergleichen wollte, würde sich ja lächerlich machen.
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Sehe ich grundsätzlich anders.
Vergleichen kann man alles. Oft ist es sogar interessanter, offensichtlich deutlich unterschiedliche Dinge zu vergleichen, denn gerade dabei treten oft unerwartete Erkenntnisse zu Tage, seien es erstaunliche Gemeinsamkeiten oder einzelne Ergebnisse, die man in umgekehrter Form erwartet hätte.
In meinen Augen macht sich eher der lächerlich, der nicht über den Tellerrand schaut.
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Für mich war wirklich die Frage zu beantworten RS oder RR, daher wäre ein Vgl interessant gewesen. Natürlich auf der Landstraße.
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Die s Rr ist für die Landstrasse absolut langweilig solange man halbwegs die StVO im Auge behält. Spass macht Sie erst wenn man den Führerschein riskiert. Und dann ist er gleich für längere Zeit weg.
Ich habe die rr für knapp zwei Jahre gehabt. Da ist die RS bestimmt die bessere Wahl für die Landstrasse da Motor und Gewicht sowie Schräglagenfreiheit auch nicht mehr wie sportliche Hatz auf der Landstrasse erlaubt.
Ich habe die rr für knapp zwei Jahre gehabt. Da ist die RS bestimmt die bessere Wahl für die Landstrasse da Motor und Gewicht sowie Schräglagenfreiheit auch nicht mehr wie sportliche Hatz auf der Landstrasse erlaubt.
- joerg58kr
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
RS oder Doppel-R ??? Beide haben ihre Berechtigung und wie einige schon erkannt haben, macht die RR auf der Landstraße innerhalb der StVo eigentlich wenig Sinn. Wenn es dann noch über Strecken 2., 3. oder gar 4. Ordnung geht oder richtig eng wird, quält sich die RR mit ihrem Sportfahrwerk im 1. Gang erst recht. Auch wenn sie für einen Supersportler schon ein gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat, kommt sie auf den Landstraßen einfach nicht in den Wohlfühlbereich oder ist halt außerhalb der StVo. Mit schleifender Kupplung um die engen Kurven, macht auch nicht unbedingt Spaß. Da sind die Boxer, die ab 2.500 Touren losziehen und sich bei 3.500-5.000 richtig wohlfühlen genau in ihrem Element. Da geht auch die Spitzkehre mal im Zweiten. Mehr als 120-130 PS bekomme mit den Reifen in diesem Geschwindigkeitsbereich eh nicht auf die Straße. Dafür sind dann die 4-Zylinder auf der Renne die bessere Wahl, dort machen sich dann auch die Mehr-PS und das höhere Drehvermögen positiv bemerkbar. Auf der Landstraße krebsen sie nur im 1. max. 2. Gang herum und ihre Mehrleistung wird elektronisch weggeregelt. Die Sitzhaltung muss man natürlich auch mögen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Und kauft dann die schnelle Yamaha Tenere mit Straßenbereifung.Soccerkojak hat geschrieben: ↑21. Oktober 2020, 10:35 Dann lies mal in der aktuellen Motorrad den Vergleich zwischen R und GS.
VG
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Mir gefallen beide nicht, darum die R12R
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Ich bin erst seit einer Woche stolzer Besitzer einer r1250r.
Gestern hat die R auch bei mit erstmals mit dem Hauptständer aufgesetzt, riesen Schreck...
Wie stelle ich den die Federvorspannung auf MAX ein?
Ich habe auf die schnelle im Menü der R nichts gefunden.....
Gestern hat die R auch bei mit erstmals mit dem Hauptständer aufgesetzt, riesen Schreck...
Wie stelle ich den die Federvorspannung auf MAX ein?
Ich habe auf die schnelle im Menü der R nichts gefunden.....
- ChristianS
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Vielleicht steht ja was in der Bedienungsanleitung...?
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Das ESA lässt keine manuelle Änderung der Federvorspannung wie bei einem konventionellen Fahrwerk zu.
Du kannst über die Software auf +einen, zwei Koffer, bzw. + Sozius stellen. Dann bewegt sich die Geometrie weiter nach oben.
Somit mal ausprobieren was für dich Sinn ergibt.
Du kannst über die Software auf +einen, zwei Koffer, bzw. + Sozius stellen. Dann bewegt sich die Geometrie weiter nach oben.
Somit mal ausprobieren was für dich Sinn ergibt.
Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Es geht um die R1250R, da sind die Symbole zur Beladungseinstellung verschwunden. Dynamic ESA wird über die Taste an den Armaturen bedient und Einstellmöglichkeiten sind MIN, AUTO oder MAX.
Bei Maschinen ohne Dynamic ESA lässt sich die Federvorspannung mittels Handrad verändern.
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Genau, die Taste mit dem Stoßdämpfer drauf. Zur Änderung des Beladungszustand muss die Taste länger gedrückt gehalten werden. Das Ganze wiederholen dann kommst zu Min, Max, Auto - geht aber nur im Stand bei laufendem Motor.
Bin heute auch mal auf Max gefahren (1250RS), finde das fährt sich wesentlich besser - kein Aufsetzen mehr bei Senken. Allerdings ist mir die Kiste dann zu hoch und mir fehlt ein bissl der Negativfederweg. Hab aber auch nur 75Kg fahrfertig. Road Modus find ich ne Katastrophe, viel zu wenig Zugstufe - die Kiste schaukelt damit wie ein amerikanischer Straßenkreuzer. Auf kurz oder lang werd ich mich wohl nach einem Wesa umschauen oder gibt es mittlerweile eine Alternative zu Wilbers. Von Öhlins und Mupo hab ich bisher leider nichts gefunden.
Bin heute auch mal auf Max gefahren (1250RS), finde das fährt sich wesentlich besser - kein Aufsetzen mehr bei Senken. Allerdings ist mir die Kiste dann zu hoch und mir fehlt ein bissl der Negativfederweg. Hab aber auch nur 75Kg fahrfertig. Road Modus find ich ne Katastrophe, viel zu wenig Zugstufe - die Kiste schaukelt damit wie ein amerikanischer Straßenkreuzer. Auf kurz oder lang werd ich mich wohl nach einem Wesa umschauen oder gibt es mittlerweile eine Alternative zu Wilbers. Von Öhlins und Mupo hab ich bisher leider nichts gefunden.
Grüße
Marcellus
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Ich hab lange eine Ducati Monster 1200 S gefahren. Das Ölinsfahrwerk ist schon kompromisslos sportlich und gut für Rennstrecken und Straßen ohne Flickstellen. Auf freier Wildbahn sieht da anders aus, das gibt es alles was auf die Bandscheiben geht.
Ich fahre die R1250R seit 3500 km und hab mich im Solobetrieb mit "Dynamic" und "Auto" angefreundet. Wird es rumpelig auf "Road". Das mit "Min und Max" statt "Auto" hab ich noch nicht getestet. Hauptständer schleift bei mir nicht...liegt in der Garage.
Ich fahre die R1250R seit 3500 km und hab mich im Solobetrieb mit "Dynamic" und "Auto" angefreundet. Wird es rumpelig auf "Road". Das mit "Min und Max" statt "Auto" hab ich noch nicht getestet. Hauptständer schleift bei mir nicht...liegt in der Garage.
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Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
Das liegt nicht an Öhlins, sondern an der schlechten Abstimmung von Ducati. Hatte mal ne Urmonster, da war die Gabel viel zu weich und das Federbein zu hart. Nach Abstimmung auf mein Gewicht war das erste Sahne.
Frag mal GS Fahrer bis R1200GS warum die gerne auf Öhlins umrüsten... Man kann auch normale originale Fahrwerke auf sein Gewicht/ Einsatzzweck abstimmen lassen und wird eine erhebliche Verbesserung feststellen.
Frag mal GS Fahrer bis R1200GS warum die gerne auf Öhlins umrüsten... Man kann auch normale originale Fahrwerke auf sein Gewicht/ Einsatzzweck abstimmen lassen und wird eine erhebliche Verbesserung feststellen.
Grüße
Marcellus
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