Blinkereinsellung R12R K27

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Blinkereinsellung R12R K27

#1 Beitrag von Bubi »

Wünsche euch einen schönen Sonntag.
Gibt es die Möglichkeit das man die Blinker so einstellen kann das sie bei zweimaliger Betätigung ausschalten?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#2 Beitrag von joerg58kr »

Schnell genug fahren oder Daumen programmieren. Nein nicht das ich wüsste, weil dann müsstest du ihn ja auch laufend wieder einschalten, noch lästiger :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#3 Beitrag von Bubi »

joerg58kr hat geschrieben: 4. Oktober 2020, 18:27 Schnell genug fahren oder Daumen programmieren. Nein nicht das ich wüsste, weil dann müsstest du ihn ja auch laufend wieder einschalten, noch lästiger :D
ich möchte damit kein blinken simulieren sondern wenn ich z.b. links blinke, wäre es für mich angenehmer wenn ich den wieder am linken Schalter ausschalten könnte anstatt den rechten Ausschalter zu suchen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#4 Beitrag von joerg58kr »

An die 200m bis zur automatischen Abstellung gewöhnt man sich schnell. Sei doch froh, dass du noch die alten BMW-Blinkerschalter hast und nicht diesen neuen Popeligen links oben drauf für alles. Wenn ich mal wieder auf der F800ST von meiner Frau sitze, findet mein rechter Daumen den Ausschalter sofort :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#5 Beitrag von Bubi »

200-250 m sind aber in der Innenstadt immer so eine Sache. Ich hätte auch gerne so einen glückwunschlich beweglichen Daumen wie du :D
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#6 Beitrag von Tom_DN »

Das klappt nach kurzer Eingewöhnung ganz gut... alles andere müsste über speziell angepasste Relais erfolgen...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#7 Beitrag von joerg58kr »

200 bzw. 250m sind auf der Landstr. /BAB dann wiederum viel zu wenig :D Wie man's macht, macht's man's verkehrt. Darüber wurde schon viel diskutiert.

Früher gab es diesen Firlefanz gar nicht. Sei froh das die Dinger überhaupt so luxoriös sind und nach ~200m abschalten. So innovativ waren die wenigsten zu der Zeit, wobei BMW damit schon 1996 mit der automatischen Blinkerrückstellung mit der K12 angefangen hat, wenn ich mich nicht irre. Oder gab es die noch früher :?:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#8 Beitrag von Bubi »

ich finde die Blinkerschalter genial wenn sie wieder am gleichen Knopf ausschaltbar wären. ich dachte nicht dass es so eine Herkulesaufgabe ist, weil sie doch programmierbar ist.
(p.s. der Frilefanz wird traurig und teuer bezahlt und ist kein Weihnachtsgeschenk der Gnade BMW´s)
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#9 Beitrag von Tom_DN »

Den sich selbst zurückstellende Blinker gab es imho seit Einführung der K 100 (1985).
Das mit der doppelten bedienung des gleichen Schalters ist in sofern ungündtig, da man sich vorher vergewissern müsse, dass man den blinker überhaupt richtig aktiviert hatte... so wie es ist/war, war es logisch und auch am Besten.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#10 Beitrag von Bubi »

nicht falsch verstehen, die Frage war keine Meinungsfrage. habt ihr vielleicht Tipps ob man das technisch oder über Software machen kann?
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#11 Beitrag von Tom_DN »

Ich schrieb es eben schon: Um an der Steuerung was zu ändern brauchst du ein speziell programmierbares/programmietres Relais...


Vielleicht mal hier nachlesen:
https://www.gs-forum.eu/threads/blinkre ... ng.133683/
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#12 Beitrag von senser »

Bubi hat geschrieben: 4. Oktober 2020, 19:09 ich möchte damit kein blinken simulieren sondern wenn ich z.b. links blinke, wäre es für mich angenehmer wenn ich den wieder am linken Schalter ausschalten könnte anstatt den rechten Ausschalter zu suchen.
das ist seit jahren bei harley standart
gruß aus coburg
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#13 Beitrag von Schwenker66 »

Tom_DN hat geschrieben: 5. Oktober 2020, 11:42 Den sich selbst zurückstellende Blinker gab es imho seit Einführung der K 100 (1985)...
So isses! Meine K75 aus 1986 hat sie auch. Funktionieren noch bestens, gefühlt sogar besser als bei der R.
Schönen Cruise
Martin
Vulcanowesti

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#14 Beitrag von Vulcanowesti »

Früher gab es diesen Firlefanz gar nicht. Sei froh das die Dinger überhaupt so luxoriös sind und nach ~200m abschalten. So innovativ waren die wenigsten zu der Zeit, wobei BMW damit schon 1996 mit der automatischen Blinkerrückstellung mit der K12 angefangen hat, wenn ich mich nicht irre. Oder gab es die noch früher :?:

Meine alte Yamaha Vmax von 98`hatte das auch schon.
Übrigens finde ich auch das mit dem rechten Daumen zurückstellen besser als der kleine linksseitige Knubbel bei den Japanern.Besser noch HD.da ist einmal Drücken an der beztrffenden Seite Blinker an und nochmal drücken Blinker aus.
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#15 Beitrag von Pascher »

Bubi hat geschrieben: 4. Oktober 2020, 19:09 ich möchte damit kein blinken simulieren sondern wenn ich z.b. links blinke, wäre es für mich angenehmer wenn ich den wieder am linken Schalter ausschalten könnte anstatt den rechten Ausschalter zu suchen.
Hallo
Man könnte die neue aktuelle linke Blinkerarmatur verwenden.
Dann kann man mit dem linken Daumen alles bedienen.
Auch das vorzeitige Ausschalten.
Es gibt kein Blinkerrelais.
Die Blinkzeit und Wegsstrecke wird in der ZFE codiert.
LG
Pascher
BMW-Hoschi

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#16 Beitrag von BMW-Hoschi »

Hat die R12R K27 das Blinkerrelais mit den 3(4) Schalter?
L, R, Warn und Löschen?
Es gäbe eine günstige Lösung.

https://docs.rs-online.com/2123/0900766b81584bad.pdf

L & R über zwei Dioden entkoppelt auf ein 0815 Relais geben. Kl 85
Zündung auf 30 & 86.
87 geht dann auf das vorgeschlagene Zeitrelais auf P.B.

Dann 4-5 Sekunden einstellen.

Der Ausgang des ZR muss dann nur Masse kurz auf TA vom Blinkerrelais geben (Pin 4)
Hört sich etwas gebastelt an, geht aber :)
Kosten in etwa 10-15 €
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#17 Beitrag von Bubi »

die K27 hat drei Schalter, Links Rechts und Ausschalter. Wenn man Links Rechts gleichzeitig drückt, schaltet das die Warnblinkanlage ein.
-meine Idee: jeweils für Links und Rechts ein Stoßrelais, welches z.B. beim Linksblinken einmal auf´s Blinkrelais schaltet, beim zweiten drücken auf den Ausschalter. So würde man auch der Programierung aus den Weg gehen.-
BMW-Hoschi

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#18 Beitrag von BMW-Hoschi »

Ja, da bin ich dabei.
Das könnte auch funktionieren.
Guter Gedanke.
BMW-Hoschi

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#19 Beitrag von BMW-Hoschi »

Hab beim Einschlafen darüber nachgedacht.
Stromstoßrelais war ein guter Impuls.

Der Blinkerstart wird auf Pin 3 TL oder Pin 8 TR gestartet indem ein Masseimpuls da darauf gegeben wird.
TA, Pin 4 löscht das.

Wenn du das Stromstoßrelais mit 87 und 87a nimmst könnte es gehen.
Ich beschreibe jetzt nur mal eine Seite, rechts.
Der Druckknopf „Blinken Rechts“ hat Massepotential und gibt das bei Betätigung auf Pin 8, TR.
Geht die Leitung über das Relais, zuerst auf 30 und der Ausgang 87 auf Pin 8 ist es wie bisher.

Der Druckknopf muss aber auch auf 85 am Stromstoßrelais anliegen, an 86 muss Zündung Kl.15 drauf.
Blinker geht.

Was passiert bis jetzt?
Das Relais hat angezogen und der Druckknopf würde nun auf 87a sein Massepotential rausgeben.
Der Ausgang 87a muss nun nur auf Pin 4, TA geführt werden. Das heißt löschen wenn ich wieder den Druckknopf betätige.
Das Stromstoßrelais zieht erneut an und ist wieder in Ausgangsstellung.

Soweit funktioniert es.
Selbst wenn wir die linke Seite auf die selbe weise mit ins Spiel bringen.
Die beeinflussen sich gegenseitig nicht.

Ich habe nur Bedenken dass es dann anfängt zu „Prellen“
Das Relais zieht ja wieder an und dann würde über 30 und 86 erneut Massepotential an TR kommen und der Blinker würde wieder Starten.
Ebenso beim betätigen, das Relais zieht an und noch ehe du vom Taster gehst hättest du schon Masse an TA.

Es gibt noch eine zweite Lösung, da muss ich noch etwas darüber nachdenken.


Was hältst du davon? Noch Fragen?
BMW-Hoschi

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#20 Beitrag von BMW-Hoschi »

Nehmen wir anstelle des Stromstoßrelais ein Standard-Relais.
Taster für Blinken auf 30.
Masse auf 85.
87 auf TR, 87a auf TA.
R auf 86.

Blinker wird betätigt über Taster>30>87>TR
Blinker geht.
Das Relais blinkt aber mit weil „R“ auf 86.
Jetzt muss das Blinken vom Relais unterbunden werden.

Lösung wäre eine Diode und ein Kondensator.

Wird ein Kondensator mit Wert X an 86 angeschlossen und „R“ über die Diode auf 86 geführt, kann der Kondensator seine Energie nur an das Relais abgeben.

Was passiert:
Du drückst den Blinker.
Masse geht über das Relais auf TR.
Blinken wird gestartet.
Der Blinker-Strom fließt auch über die Diode zum Relais und zum Kondensator.
Kondensator lädt sich auf, nach e-Funktion.
Erreicht er fast Nennspannung kann das Relais anziehen.
Somit haben wir einen zeitlichen Verzug den wir auch brauchen sonnst prellt es wieder.
Das Relais zieht an.
30 ist auf 87a geschaltet, der Kondensator versorgt das Relais in der Blinkpause mit Energie.
Drückst du erneut Blinken wird Masse auf TA geschaltet.
Blinker geht aus.
Relais bleibt noch etwas angezogen, was nicht stört und fällt danach ab.

Der Wert für den Kondensator muss noch berechnet werden.
Evt auch ein Ladestombegrenzungswiderstand.
Müsste ich über einen Versuch ermitteln.

Wäre das eine Idee?
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#21 Beitrag von Alex. »

Ihr wisst aber schon, dass die K27 kein Blinkrelais hat, sondern die Blinkfunktionen über die ZFE gesteuert werden?
Alle Taster gehen auf einen ZFE-Eingang und werden auch von dieser mit Spannung versorgt.
Ich mag mir nicht vorstellen welchen Effekt das hat, wenn zusätzliche Koppelrelais oder gar eine Frendspannung (12V) dazugeschaltet werden.
Gruß Alex
(aka varoque)
BMW-Hoschi

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#22 Beitrag von BMW-Hoschi »

Danke für die Info.
Siehe Post 16, Ich habe danach gefragt.
Elektroniken in der Fahrzeugtechnik sind in der Regel kurzschlussfest.
Gegen Masse und auch gegen Fremdspannung.
Wie du aber geschrieben hast, wir wissen es nicht.
Irgendwie muss diese ZFE den Impuls bekommen.
Also kann man ihn auch simulieren.
Ich habe bereits einige Erfahrung mit Microcontroller hinter mir.
Sowohl in der Beschaltung als auch in der Programmierung.
Auch im Parametrieren von Steuergeräten.
Hast du einen Plan der ZFE?

Sehr wahrscheinlich kommt das Geschwerdels aber über Can-Bus
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#23 Beitrag von Alex. »

Ich habe leider keinen Plan. :)
Ich würde aber davon ausgehen, dass die Eingänge massegesteuert sind.
Gruß Alex
(aka varoque)
BMW-Hoschi

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#24 Beitrag von BMW-Hoschi »

Ist ein guter Ansatz.
Hätte ich jetzt auch vermutet.
Dann würde sogar mein Vorschlag funktionieren.
Mal sehen, vlt kriegen wir einen Schaltplan.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#25 Beitrag von Bubi »

War heute bei Konrad in Essen, wollte mal sehen was man da für Schaltungen bekommen oder zusammenstellen kann. Habe etwas auf das Wissen der Mitarbeiter gehofft. Paar ältere Damen die keine Ahnung von Elektrik hatten und paar Junge Burschen die sich aber nur bestens mit den Spielzeughubschrauber auskannten. Jetzt wird´s interessant und herausfordernd für mich selber, ob ich das schaffe was zusammen zu frickeln, bin zwar Elektriker, aber vor dreißig Jahren auf Zeche gelernt.
Antworten