S1000XR Modell 2020

technische Probleme und Lösungen
Antworten
x-file
Beiträge: 50
Registriert: 11. Juni 2020, 16:28
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Landkreis Kaiserslautern

S1000XR Modell 2020

#1 Beitrag von x-file »

Liebe Foristi's,

fährt schon jemand das Neue Modell und kann Gutes, wie auch weniger Gutes berichten?
Wäre für mich bisher "das" Bike schlechthin. Hab schon viel drüber gelesen und Youtube Videos angeschaut.
Nur fehlen mir noch die Erfahrungen der Owner.
Wäre schön wenn ihr von euren Erfahrungen, Eindrücken und Sichtweisen berichtet. Auch mit Sozius.
Danke.
Gruß Frank :idea:
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 3. November 2020, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: titel korrigiert
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: S100 XR Modell 2020

#2 Beitrag von wohi »

Youtube Videos schauen und nach Erfahrungen fragen ist ja ok, aber das wichtigste ist eine ausgiebige Probefahrt.
Hast du diese schon gemacht?
Ich habe vom Vorgänger-Modell bei der Präsentation auch sehr viel gelesen und war interessiert.
Eine längere Probefahrt hat mich dann ernüchtert. Die Motorcharakteristik hat für mich einfach nicht für das Fahrzeugkonzept gepasst.

P.S. eine 0 fehlt ;)
lg,
Wolfgang
x-file
Beiträge: 50
Registriert: 11. Juni 2020, 16:28
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Landkreis Kaiserslautern

Re: S1000 XR Modell 2020

#3 Beitrag von x-file »

Hallo Wolfgang,
nein die Probefahrt kommt erst noch. Ich glaub erst in 2021. Klar, eine Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen.
Bis dahin höre ich gerne Erfahrungen und Erlebnisse.

Gruß Frank
Mangfalltaler

Re: S1000XR Modell 2020

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

Erfahrungsgemäß kommen hier nur wenige Beiträge zur XR, ich denke die meisten Nutzer werden sich im S-Forum tummeln. Neben der R1250R habe ich noch eine XR (Vorgänger, K49) und hatte überlegt, diese Maschine mit der aktuellen K69 zu ersetzen. Ich konnte die Neue 2 Tage fahren, während der Boxer beim Service war. Ich erlaube mir mal, mich selbst zu zitieren, ein ausführliches Feedback habe ich und natürlich auch andere im S-Forum gegeben. Klar liegt der Schwerpunkt auf dem Vergleich der beiden XR Generationen, auch wenn es bei mir zu einem Upgrade nicht gereicht hat, als "Neukunde XR" wirst Du ein phantastisches Motorrad bekommen.

Rein optisch kommt die neue schlanker und graziler daher, der ESD ist deutlich schlanker und sieht wirklich schick aus, da würde ich keinen Zubehörtopf mehr kaufen wollen.
Nun zum Wesentlichen, dem Fahren! Natürlich stammt der XR-Motor immer noch von einem reinrassigen Sportmotorrad ab und so ist und bleibt er auch weiterhin ein ziemlich rauer Geselle. Soll heißen, Vibrationen und vermutlich auch ein Stück Konstantfahrruckeln gehören wohl einfach dazu, wobei letzteres aber deutlich geringer ist als beim Vorgänger. Ob die Vibrationen gleich oder geringer geworden sind, vermag ich als Grobmotoriker :lol: nicht abschließend zu beurteilen, Fakt ist aber, es gibt sie nach wie vor.

Der Schaltassi arbeitet gut, aber nicht so butterweich wie beim Vorgänger, auch scheint das Getriebe etwas knorriger zu sein, den Leerlauf zu finden gelingt nicht ganz so gut wie bei der alten XR. Was mich auch irritiert hat ist die Tatsache, dass der Motor beim Kaltstart gleich mal bis 2.000 rpm hochdreht, das nervt schon ein wenig.

Ansonsten ist es ein klasse Motor, durch die längere Übersetzung ist das Fahren auf längeren Touren sicher entspannter geworden. Ob Beschleunigung oder Durchzug sich gravierend unterscheiden, glaube ich nicht, rein subjektiv sind beide Antriebe für mich gleich stark.

Zur Sitzposition - man sitzt ja etwas mehr im Motorrad, was ich als angenehm empfinde, allerdings hat man durch die ausgeprägte Sitzmulde deutlich weniger Bewegungsfreiheiten, was bei längeren Touren eventuell ein Problem werden könnte. Die Ergonomie ist klasse, der schmalere Lenker trägt eindeutig zu einem spielerischen Handling bei im Vergleich zum Vorgängermodell.

Ausstattungsmäßig ist die XR nun auf einem Niveau, was man in dieser Klasse auch erwarten kann, sei es das neue TFT und so einfache Funktionen wie Temperatur- und Reifendruckanzeige, auch Keyless Go ist ein sehr gutes Komfortmerkmal.

Mein Fazit: Die alte XR ist durch das neue Modell keineswegs schlechter geworden, ganz im Gegenteil! Die Unterschiede sind geringer als ich vermutet hatte, gerade motorseitig sind beide bestimmt auf Augenhöhe, fahraktiver und agiler ist indes das neue Modell, wenn auch nur in Nuancen. Die aktuelle XR macht Spass, längere Touren könnten angenehmer und entspannter sein (bis auf die Sitzbank), für die Feierabendrunde ebenfalls bestens geeignet.


Wie gesagt, wenn Du keine ältere XR kennst und das Geld auch in eine Neumaschine investieren magst, dann nimm die neue XR - ein feines Motorrad für Freunde von 4-Zylindermotoren mit deutlich besseren Manieren als die "alte" - insbesondere was Geräuschemissionen angeht.
x-file
Beiträge: 50
Registriert: 11. Juni 2020, 16:28
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Landkreis Kaiserslautern

Re: S1000XR Modell 2020

#5 Beitrag von x-file »

:!: Vielen Dank Mangfalltaler :!:
Benutzeravatar
MartinSom
Beiträge: 104
Registriert: 22. April 2020, 07:26
Mopped(s): BMW S 1000 XR + HD Breakout
Wohnort: Roth

Re: S1000XR Modell 2020

#6 Beitrag von MartinSom »

x-file hat geschrieben: 2. November 2020, 23:24 Liebe Foristi's,

fährt schon jemand das Neue Modell und kann Gutes, wie auch weniger Gutes berichten?
Wäre für mich bisher "das" Bike schlechthin. Hab schon viel drüber gelesen und Youtube Videos angeschaut.
Nur fehlen mir noch die Erfahrungen der Owner.
Wäre schön wenn ihr von euren Erfahrungen, Eindrücken und Sichtweisen berichtet. Auch mit Sozius.
Danke.
Gruß Frank :idea:
Hallo Frank,
vielleicht passt es nicht, weil ich nur die XR K49 fahre aber ich kann nur sagen, dieser rauhe Motor ist tatsächlich kein Vergleich mit einem japanischen Vierzylinder aber weißt du was, genau das wird aktuell sehr geschätzt. Früher hat man genau aus diesem Grund eine Ducati oder MotoGuzzi gekauft. Ich war 2019 mit meinem Sohn seiner Tracer 900 3500km in 5Ländern in den alpen und dieses Jahr mit meiner XR 3500km in F und Italien Grandes Alpes. Dieses rauhe von der BMW ist einfach BÄRIG, man muss es mögen, wenn man es nicht mag dann empfehle ich tatsächlich gleich einen Japaner zu kaufen. Allerdings habe ich auch die YAMAHA wirklich lieben gelernt, aber das ist ein anderes Thema :-). Vielleicht bringt ja BMW auch mal was vergleichbares, die F 900 XR mit zwei Zylindern ist es sicher nicht :-(, auch wenn sie es gerne so hätten.
Fazit:
Ich denke du kannst mit alt oder neu richtig geil heizen, aber auch super toll touren.
Gruß Sommi
x-file
Beiträge: 50
Registriert: 11. Juni 2020, 16:28
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Landkreis Kaiserslautern

Re: S1000XR Modell 2020

#7 Beitrag von x-file »

Danke für deine Info.
Das Neue Modell soll sich ja um einiges vom Alten unterscheiden.
Scheinbar ist es noch wenig verbreitet. Gesehen unterwegs habe ich die Neue noch nicht.
Benutzeravatar
Nobse
Beiträge: 2
Registriert: 3. Januar 2021, 13:56
Mopped(s): S1000XR 2020 - Yamaha XJR 1300

Re: S1000XR Modell 2020

#8 Beitrag von Nobse »

Hallo x file
Ich fahre das 2020 Modell und muss sagende fährt sich echt gut geht um die Kurve wie auf Schienen. Wenn du das erste mal mit ihr fährst fühlt es sich an als ob man schon 20000km mit ihr unterwegs gewesen wäre. Die neue ist nicht so brutal Laut, hat aber trotzdem einen guten Sound. Ich finde das sie auch sehr gut und gleichmäßig von unten bis oben durchzieht, auch wenn man öfters etwas anderes liest. Sie hat ja 165 PS. Mit dem Notruf System hat sie scheinbar öfters ein Problem was aber durch ein neues Update behoben sein soll.
Antworten