Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Sechskantharry
Beiträge: 164
Registriert: 28. April 2017, 10:12

Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#1 Beitrag von Sechskantharry »

Hallo,
Muss mal etwas zum Akrapovic Schalldämpfer fragen, bin irgendwie zu blöd um das selber raus zu bekommen. :roll:
Ich habe mir bei Jamparts einen Akrapovic-Schalldämpfer für meine R1250R Bj.2021 bestellt.
Bei Jamparts wurde er auch unter Baujahr 2021 gelistet und von Akrapovic selber wurde mir auch gesagt das der Dämpfer für E5 Modelle zugelassen ist.
Aber keiner kann mir sagen, wo ich das in der Zulassung sehen kann, das dies auch wirklich stimmt.
Kann mir von euch da vielleicht jemand weiter helfen?
Hier die Zulassung.
E7883AEA-BC97-4BBD-9160-577997289558.jpeg
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#2 Beitrag von RE7 »

Mit dem Auspuff wird i.d.r. eine Liste der Fahrzeuge geliefert, für die das Teil geprüft ist. Guck aml auf der Seite von Akro.

Grüße

Martin
Sechskantharry
Beiträge: 164
Registriert: 28. April 2017, 10:12

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#3 Beitrag von Sechskantharry »

Hallo Martin,
Da hast du Recht, da ist die R1250R mit Baujahr 2021 auch aufgeführt.
Mich würde aber interessieren, ob ich das über die Papiere vom Auspuff auch irgendwie identifizieren kann das er eine Zulassung für E5 hat.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#4 Beitrag von RE7 »

Ich denke nicht, dass das geht. (Lerne aber gerne dazu) Die Papiere sind auch nicht zwingend notwendig. Die eigentliche Identifizierung ist ja auf dem Bauteil. Um zuordnen zu können gibt es dann die Liste. Das ist bei einem Lenker oder einem Kotflügel nicht anderst.

Grüße

Martin
Sechskantharry
Beiträge: 164
Registriert: 28. April 2017, 10:12

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#5 Beitrag von Sechskantharry »

Muss ich gestehen, auf dem Dämpfer habe ich noch nicht geguckt. :?
Frage wäre dann was dort stehen muss für E5.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#6 Beitrag von RE7 »

Im Zweifel muss da ausser dem E im Kreis mit der Kennung des Landes der Abnahme und der dahinterstehenden Zahl nichts draufstehen. Dazu ist dann die Liste als Teil, bzw. Anhang zur ABE da, mit der dann zugeordnet und identifiziert wird.
Grüße

Martin
Michael1975

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#7 Beitrag von Michael1975 »

Hilft nicht wirklich weiter, aber warum hast du den Akra nicht direkt mitbestellt?
Ggf. kann dir dein BMW Händler ja weiterhelfen indem er dir die E-Nummer des EURO5 Akra nennt (die die seitens BMW als Zubehör ab Werk mit ausgeliefert werden).
Sechskantharry
Beiträge: 164
Registriert: 28. April 2017, 10:12

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#8 Beitrag von Sechskantharry »

Ich wollte unbedingt den ganz Schwarzen Dämpfer, weil ich die R1250R ziemlich komplett in Schwarz halten will.
Werde demnächst mal beim Händler gucken wenn eine 2021´er mit Akra Auspuff da steht.
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#9 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,
wo kann ich denn nachsehen, welche E-Nummer für was zugelassen ist?
Gibt‘s ein Verzeichnis für E-Nummern?

Meines Wissens muss ich ja keine Papiere mitführen wenn auf dem Bauteil die Nummer ist, aber wo schaut denn dann die Rennkontrolle nach?

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#10 Beitrag von Old School »

In den Datenbänken des Kraftfahrt - Bundesamtes.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#11 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,
ich glaube meine Brille ist zu schwach ;-)
Ich finde beim KBA keine Übersicht der E-Nummern. Hat da jemand einen Link?
Die E-Nummer auf meinem Endtopf fängt mit 04 (Niederlande) [vollständige Nummer E4 0123] an. Müsste es die auch beim KBA geben?

Bleibt negativ und im Kopf positiv!
Glückauf aus Bochum
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#12 Beitrag von Old School »

Nabend,

in diesem Falle würde ich beim KBA direkt um Auskunft ersuchen.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#13 Beitrag von Bernhard-J »

Also entweder stellt ihr euch ziemlich dä... äh ich meine dümmlich an, oder ich. Hier (auf den Reiter EG-Typgenehmigungszertifikat klicken) steht doch alles was man braucht: https://jamparts.com/40925/akrapovic-au ... -1250-r/rs
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#14 Beitrag von Bernhard-J »

Ach und alternativ auf der Seite von Akrapovic: http://www.akrapovic.com/de/moto/produc ... earId=6201
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#15 Beitrag von Frank@Pfalz »

Das Thema "COBRA ESD" ist nun ein eigenes und findet sich :arrow: HIER
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#16 Beitrag von Old School »

Bernhard-J hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 15:03 Also entweder stellt ihr euch ziemlich dä... äh ich meine dümmlich an, oder ich. Hier (auf den Reiter EG-Typgenehmigungszertifikat klicken) steht doch alles was man braucht: https://jamparts.com/40925/akrapovic-au ... -1250-r/rs
:wink: abend Bernhard, das hat nichts mit däm... zu tun. Die Fragestellung war eine andere... :!:

P.S. Wie war das noch ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Fred99
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juni 2017, 06:48
Mopped(s): R 1200 R, R 1250 R, R 100 RS

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#17 Beitrag von Fred99 »

Hallo zusammen,

Ich suche die ABE für den Akrapovic ESD Titan für die

R 1200 R, BJ. 2012 mit DOHC

Weder bei Akrapovic noch im Google kann ich die ABE finden.

Es soll sich um die Freigabe "e1. 0326" handeln...

Besten Dank für Eure Unterstützung

LG. Fred99
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Zulassung Akrapovic Schalldämpfer

#18 Beitrag von Weissblau »

Fred99 hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 15:53 Hallo zusammen,

Ich suche die ABE für den Akrapovic ESD Titan für die

R 1200 R, BJ. 2012 mit DOHC

Weder bei Akrapovic noch im Google kann ich die ABE finden.

Es soll sich um die Freigabe "e1. 0326" handeln...

Besten Dank für Eure Unterstützung

LG. Fred99
Wenn ich auf der AKRA-Seite nach einer R1200R / 2012 suche, taucht nur folgender auf:
https://www.akrapovic.com/de/moto/produ ... &lineId=87

Der hat dann die EG-BE Nummer:
https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.net/I ... edd431.pdf
Antworten