Kühlflüssigkeit K 1200 S?

technische Probleme und Lösungen
Gesperrt
LiamMason

Kühlflüssigkeit K 1200 S?

#1 Beitrag von LiamMason »

Hallo zusammen,

heute wollte ich nach der Winterpause mal 'ne Ausfahrt machen.

Gleich nach 5 Minuten - rotes Dreieck im Kombiinstrument und die Termperatur war am Anschlag. Sofort stehen geblieben, 20 Minuten Pause und dann nach Hause.

Zu Hause dann beide Seitenverkleidungen runter (weil ich nicht wusste, wo der Ausgleichsbehälter ist).

Rechts (in die Fahrtrichtung betrachtet) ist der Kühler(einfüllstutzen) und links (gerade neben der Zigaretten-Anzünderbuchse) ist der Ausgleichsbehälter.

Im Ausgleichsbehälter herrscht Dürre. Da sieht man kein Wasser (nicht mal unter der Minimum-Markierung).

Den Kühler habe ich geöffnet, ca. 2 dcl Wasser nachgefüllt...Motor laufen lassen, das Wasser sinkte etwas ab, ist aber immer noch sichtbar. Im Ausgleichsbehälter ist immer noch nichts sichtbar.

Frage:
Darf ich Wasser ins Ausgleichsbehälter reinkippen? Ich meine, schadet das nicht dem System?

Und noch eine Frage:
Wenn ich in den Kühler das Wasser nachfülle, das müsste sich doch mit dem Motorlauf verteilen, sodass im Ausgleichsbehälter auch was sichtbar wird, oder nicht?

Danke!
Michael1975

Re: Kühlflüssigkeit K 1200 S?

#2 Beitrag von Michael1975 »

Die K1200/1300S sind bzgl Entlüftung des Kühlsystems extrem kritisch, kriegen wohl viele Werkstätten nicht richtig hin.
Im Flyingbrick Forum ist gerade ein Trauerspiel beschrieben, wo jemand mehrere 100€ bei einer Werkstatt versenkt hat, die das nicht hinbekommen haben und er immer wieder mit Temperaturproblemen zu kämpfen hatte.
Wenn dir hier niemand helfen kann, im FB Forum gibt es 1-2 quere K (1200/1300S) Experten, die dir mit einer funktionierenden Befüll- und Entlüftmethode helfen können
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kühlflüssigkeit K 1200 S?

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

LiamMason hat geschrieben: 28. November 2020, 10:38 heute ... nach der Winterpause
OK, bei Dir scheint der Winter in einer anderen Zeitzone zu liegen..... deine IP-Adresse aber nicht :roll:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Kühlflüssigkeit K 1200 S?

#4 Beitrag von hixtert »

Hier ist der Original-Beitrag, wo der Fak-Biker seine Cut&Paste-Künste angewandt hat:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 07#p658007

Ich habe hier weder besser fahren, noch besser schrauben gelernt. :oops:
Aber eins habe ich gelernt: Fake-News lauern überall im www - auch hier im Forum.
Deshalb werden die Erstbeiträge der Newbees von mir nicht unreflektiert für bare Münze gehalten.

Ich mach' hier dicht
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Gesperrt