R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.
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Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.
Hallo Fan der drei Fragezeichen,
irgendwelche weiteren lösungsorientierten Vorschläge oder beschränkt sich Deine Hilfe auf die Kritik anderer?
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- joerg58kr
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Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.
Ggf. ablassen und neu mit der richtigen Menge, in der richtigen Lage befüllen. Eher etwas weniger, Motor warmlaufen lassen, warten und dann noch mal messen (schauen) und ggf. korrigieren. Wenn das Schauglas nicht blind ist sieht man auch etwas. Ganz einfach
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.
Genau - er misst in diesem Fall eben nicht korrekt.
Weil es ein recht häufiger Fehler ist, dass bei den "großen" Kanistern ohne genau drauf zu schauen von 5 Litern ausgegangen wird.
Das ist im Prinzip genauso sinnfrei. Fast jedes Ölgebinde von 0,5 bis 50 Liter hat einen Sichtstreifen mit einer Skala - ist also im Prinzip ein Messbecher.
Aber genau so wie in Deinem letzten Beitrag beschrieben, ist es natürlich der richtige und relativ einfache Weg.
Aber das wäre ja langweilig...
- grottenolm
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Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.
Vieln Dank für die vielen Antworten.
Heute früh war das Schauglas voll mit Öl, habe nun noch etwas abgelassen - und jetzt ist alles im grünen Bereich.
Der Motor stand beim befüllen gerade, und ich habe 5 x 1 Lieter durch die dafür vorgesehende Befüllstelle am linken Zylinder aufgefüllt.
Fakt ist, dass selbst nach 3 Stunden noch kein Tropfen Öl am Schauglas angekommen war. (ist das normal?)
Der Motor und das Öl standen in einer beheizten Werkstatt.
Villeicht kann mir ja noch jemand erklären wie ich hier ein Profilbild hochlade.
Gruß Olaf
Heute früh war das Schauglas voll mit Öl, habe nun noch etwas abgelassen - und jetzt ist alles im grünen Bereich.
Der Motor stand beim befüllen gerade, und ich habe 5 x 1 Lieter durch die dafür vorgesehende Befüllstelle am linken Zylinder aufgefüllt.
Fakt ist, dass selbst nach 3 Stunden noch kein Tropfen Öl am Schauglas angekommen war. (ist das normal?)
Der Motor und das Öl standen in einer beheizten Werkstatt.
Villeicht kann mir ja noch jemand erklären wie ich hier ein Profilbild hochlade.
Gruß Olaf
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Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.
Hi Olaf,grottenolm hat geschrieben: ↑21. Januar 2022, 12:47 Villeicht kann mir ja noch jemand erklären wie ich hier ein Profilbild hochlade.
Olaf
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Frank
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Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.
Auf wieviel Grad war die Werkstatt denn beheizt - minus 10 Grad
Und welche Viskosität?
Normal geht das schon deutlich schneller.
Einfach aus Neugier und um auszuschließen, dass da irgendwas faul ist (erst recht bei einem Fluggerät), würde ich die Prozedur nochmal mit richtig warmen Öl und Motor wiederholen.
Dann sollte es bereits nach wenigen Minuten angekommen sein.
Sonst stimmt was nicht.
Und welche Viskosität?
Normal geht das schon deutlich schneller.
Einfach aus Neugier und um auszuschließen, dass da irgendwas faul ist (erst recht bei einem Fluggerät), würde ich die Prozedur nochmal mit richtig warmen Öl und Motor wiederholen.
Dann sollte es bereits nach wenigen Minuten angekommen sein.
Sonst stimmt was nicht.
- R850scrambleR
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Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.
Rein gehört jedenfalls mineralisches 20W50...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- grottenolm
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Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.
Das Öl war: BMW Advantec Pro 15W-50
Den Motor hatte ich für den Ölwechsel warmlaufen lassen und die Werkastatt und das Öl hatten ca. 12 C
Es ist möglich das der Motor in meinem Fall eine ander Schräglage hat.
Die untere vom Motor ist parallel zum Boden ( horizontal)
Den Motor hatte ich für den Ölwechsel warmlaufen lassen und die Werkastatt und das Öl hatten ca. 12 C
Es ist möglich das der Motor in meinem Fall eine ander Schräglage hat.
Die untere vom Motor ist parallel zum Boden ( horizontal)
- joerg58kr
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Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.
Die größte Menge des Öls kommt innerhalb von Sekunden /Minuten an, der letzte halbe Liter braucht etwas länger. Bei 5L sollte das Schauglas aber auf Anhieb überfüllt sein, richtige Motorausrichtung vorausgesetzt.
Warum du allerdings das teure BMW Öl genommen hast, jedes 20W50 was die Spezifikationen Spezifikationen erfüllt, hätte es auch getan. Insbesondere diese Supa dupa Hightech Synthetik Öle sorgen meist nur für einen erhöhten Ölverbrauch, bringen aber ausser einer Gewinnmaximierung beim Verkäufer/Hersteller nix.
Warum du allerdings das teure BMW Öl genommen hast, jedes 20W50 was die Spezifikationen Spezifikationen erfüllt, hätte es auch getan. Insbesondere diese Supa dupa Hightech Synthetik Öle sorgen meist nur für einen erhöhten Ölverbrauch, bringen aber ausser einer Gewinnmaximierung beim Verkäufer/Hersteller nix.
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Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.
beim nächsten mal einfach noch einmal ablassen , 3,5l wie vorgeschrieben einfüllen , Motor 2 min. laufen lassen , Motor aus , 30 min. warten - und du wirst sehen der ölstand stimmt
BMW gibt sogar vor so zu verfahren ...........wenigstens bei meiner r1200r von 07
BMW gibt sogar vor so zu verfahren ...........wenigstens bei meiner r1200r von 07