E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
- Addur
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E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Ein interessanter Bericht den man sich gönnen sollte.
Allerdings stellt sich mir die Frage ob es überhaupt Leute gibt die E 10 ins Moped kippen ?
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -bewiesen/
Allerdings stellt sich mir die Frage ob es überhaupt Leute gibt die E 10 ins Moped kippen ?
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Ich bremse schon am Anfang der Geraden
- Jouni
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Super Plus enthält auch 5% Ethanol. Dem E5 entkommt man nicht
- joerg58kr
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Man gut dass ich noch eine Euro-3 habe
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- Alex.
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Es gibt kein Problem (mit BMW Motorrädern).BMW Motorrad hat geschrieben: Die Aktivkohlefilter von BMW seien auf die Verwendung mit dem E27-Sprit der USA getestet und unter diesen erschwerten Bedingungen auf die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt worden.
Gruß Alex
(aka varoque)
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- dylan
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Natürlich tanke ich E10, warum denn nicht? Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen, siehe auch Kommentar von BMW.
Grüße
Jürgen
Jürgen
- Alpenbummler
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Mit E10 verfährt man doppelt so viel Essen von Menschen als mit E5. Darum nicht.
Außerdem gehen die Minderkosten in Mehrverbrauch auf. Ob man der Umwelt damit einen Gefallen tut, müsste man mal gesamtheitlich ausrechnen.
Außerdem gehen die Minderkosten in Mehrverbrauch auf. Ob man der Umwelt damit einen Gefallen tut, müsste man mal gesamtheitlich ausrechnen.
Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Hallo,
Hab meine Mopped´s noch nie mit E10 betankt
Hab meine Mopped´s noch nie mit E10 betankt
- dylan
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Kann man so sehen, kann man aber auch anders herum sehen. Und nein, es geht nicht ums Geld (mir zumindest nicht).Alpenbummler hat geschrieben: ↑19. Februar 2021, 10:14 Mit E10 verfährt man doppelt so viel Essen von Menschen als mit E5. Darum nicht.
Außerdem gehen die Minderkosten in Mehrverbrauch auf. Ob man der Umwelt damit einen Gefallen tut, müsste man mal gesamtheitlich ausrechnen.
Grüße
Jürgen
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Ich tanke seit geraumer Zeit überwiegend E10- Kraftstoff.
Die in dem MOTORRAD - Artikel beschriebenen Probleme wird man zeitnah ausräumen.
Im Übrigen hat BMW klare Freigaben ( und Einschränkungen ) erteilt.
Das ist für mich maßgeblich und maßstäblich. PUNKT.
Die in dem MOTORRAD - Artikel beschriebenen Probleme wird man zeitnah ausräumen.
Im Übrigen hat BMW klare Freigaben ( und Einschränkungen ) erteilt.
Das ist für mich maßgeblich und maßstäblich. PUNKT.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Thomas
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
ich habe mal einen gesehen der E10 in einem 911 tankte, war schon eine Attraktion zum anschauen.
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Hallo,
Es gibt auch Zeitgenossen, die tanken nur bei Ar... an Säule 1 und immer nur für maximal 10€ damit sie immer frischen Sprit haben, der ja wohl viel besser ist.
Es gibt auch Zeitgenossen, die tanken nur bei Ar... an Säule 1 und immer nur für maximal 10€ damit sie immer frischen Sprit haben, der ja wohl viel besser ist.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- Alpenbummler
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Ich werde nächste Woche auch ganz dringend meinen alten Wintersprit verfackeln damit schnell neuer reinkommt .
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Ich bin auch dafür dass ab sofort das MHD auf dem Klebeetikett des Kassenbons aufgedruckt wird, das gut sichtbar auf dem Tankdeckel angebracht werden muss
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
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- gerreg
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Die Mähr mit dem Mehrverbrauch hört man auch immer wieder.
Ich schreibe seit Jahren die Betankungen und km mit, egal ob ich in DE mit E10 unterwegs bin oder im Ausland nur normalen Super Tanke jedes Moped, das ich bisher gefahren hab, hat immer gleich viel gebraucht.
In den Bergen mit normalem Super ohne E 10 meistens sogar mehr!
Das lag aber nie an der Spritsorte, sondern eher am Gasgriff!
Ich schreibe seit Jahren die Betankungen und km mit, egal ob ich in DE mit E10 unterwegs bin oder im Ausland nur normalen Super Tanke jedes Moped, das ich bisher gefahren hab, hat immer gleich viel gebraucht.
In den Bergen mit normalem Super ohne E 10 meistens sogar mehr!
Das lag aber nie an der Spritsorte, sondern eher am Gasgriff!
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
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- wolfgang
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
E10 in Vergasermodellen ist eine ziemlich üble Brühe. Wenn es verdunstet, hinterlässt einen relativ zähen, schmierigen, grünen Rest. Es geht nur schwer aus den ganzen Bohrungen/Düsen heraus. In der Einspritzung/Tank wird es ähnliche Themen geben. Das E verbleibt ja irgendwo.
Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Aus technischer Sicht betrachtet geht ein minimaler Mehrverbrauch mit einher.
Liegt daran, dass der Brennwert von einem Kilogramm Benzin 46,5 MJ ist während Ethanol nur 29,7 MJ hat.
Umgerechnet auf die unterschiedlichen Dichten (Benzin 0,75 kg/Liter und Ethanol 0,79 kg/Liter)
ergibt das dann eine um 32,7% kleinere Energiedichte.
Bei E10 haben wir 10% Ethanol 90% Benzin.
Macht über den Daumen gepeilt 2% Mehrverbrauch aus.
Bei meiner unkonstanten Fahrweise merke ich das nicht.
Ob ich jetzt 6,93 Liter/100km oder 7,07 Liter/100km verbrauche, dazu sage ich dann doch nichts mehr
LG, Hoschi
PS: Ethanol verdunstet rückstandsfrei
Liegt daran, dass der Brennwert von einem Kilogramm Benzin 46,5 MJ ist während Ethanol nur 29,7 MJ hat.
Umgerechnet auf die unterschiedlichen Dichten (Benzin 0,75 kg/Liter und Ethanol 0,79 kg/Liter)
ergibt das dann eine um 32,7% kleinere Energiedichte.
Bei E10 haben wir 10% Ethanol 90% Benzin.
Macht über den Daumen gepeilt 2% Mehrverbrauch aus.
Bei meiner unkonstanten Fahrweise merke ich das nicht.
Ob ich jetzt 6,93 Liter/100km oder 7,07 Liter/100km verbrauche, dazu sage ich dann doch nichts mehr
LG, Hoschi
PS: Ethanol verdunstet rückstandsfrei
- zir
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
und nimmt Wasser auf und absorbiert damit allfälliges Kondenswasser im Tank und in der Einspritzanlage ...
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
- wolfgang
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Wie unten im Link ausgeführt ist das 99% Ethanol. Die 1% werden nicht geklärt, könnten aber die Schlempe sein.PS: Ethanol verdunstet rückstandsfrei
Ich habe bisher noch nie solche Ablagerungen in einem Schwimmergehäuse gesehen, erst seit der Beimischung. Vorher oxidierte eben das Al oder Zn, auch eine Sauerei, aber nicht so.
http://www.biokraftstoffverband.de/index.php/78.html
Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Jep.
Ab 350 Grad könnte das Aluminium als Katalysator dienen, Aluminiumoxid.
Dann würde Ethen und Wasser entstehen.
Aber da sind wir beim Vergaser ja ausreichend entfernt davon
Unter Umständen kommt es eher von schlechtem fossilem Kraftstoff und wir tun dem Ethanol nur unrecht.
Das ist wie alkoholfreies Bier, schmeckt ned.
Solange die Protagonisten nicht wissen, dass es alkoholfrei ist schmeckt es
Ich habe das schon mit Jever Fun gemacht. Gut gekühlt.
Bier in Gläsern angeboten, die Reaktion war erstaunlich.
Ich glaube da ist viel Magic dabei.
Die Einbildung bekommt sogar psychosomatisch Krankheitssymptome hin.
LG, Hoschi
Ab 350 Grad könnte das Aluminium als Katalysator dienen, Aluminiumoxid.
Dann würde Ethen und Wasser entstehen.
Aber da sind wir beim Vergaser ja ausreichend entfernt davon
Unter Umständen kommt es eher von schlechtem fossilem Kraftstoff und wir tun dem Ethanol nur unrecht.
Das ist wie alkoholfreies Bier, schmeckt ned.
Solange die Protagonisten nicht wissen, dass es alkoholfrei ist schmeckt es
Ich habe das schon mit Jever Fun gemacht. Gut gekühlt.
Bier in Gläsern angeboten, die Reaktion war erstaunlich.
Ich glaube da ist viel Magic dabei.
Die Einbildung bekommt sogar psychosomatisch Krankheitssymptome hin.
LG, Hoschi
- wolfgang
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Aber nur dann.Gut gekühlt.
Das ist richtig, ich war an dem Tag weder bedüdelt noch sonst was. Habe die Pampe da ja rausgemacht, leicht grünlich und pappte wie die berühmte "Affenschei...". Nur mit Ultraschall, mechanisch und viel Geduld habe ich es weg bekommen.Die Einbildung bekommt sogar psychosomatisch Krankheitssymptome hin.
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Vielleicht vorher versehentlich mal Sprit vom Fichtenmoped getankt?wolfgang hat geschrieben: ↑22. Februar 2021, 14:16 Aber nur dann.
Das ist richtig, ich war an dem Tag weder bedüdelt noch sonst was. Habe die Pampe da ja rausgemacht, leicht grünlich und pappte wie die berühmte "Affenschei...". Nur mit Ultraschall, mechanisch und viel Geduld habe ich es weg bekommen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
-
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Deshalb hatte ich bei meiner Rockster einen guten Schuss Spiritus vorm einwintern in den Tank gemacht.
Hatte sie gewaschen und kurz danach noch einen Blick in den Tank riskiert, um zu sehen, wie voll er ist. Leider hat im Rand vom Tankdeckel noch einiges an Wasser gestanden, da anscheinend der Ablauf zu ist. Das ist dann natuerlich in den Tank "abgelaufen"
Auf der Suche nach einem "Bindemittel" fürs Wasser bin ich dann in einem K75/100 Forum auf diesen Tip gestoßen, die haben anscheinend öfter damit ein Problem.
Ist vor ein paar Tagen beim Probelaufen problemlos angesprungen, auf der kurzen Probefahrt (Saisonkennzeichen ab März) einwandfrei gelaufen.
Hatte sie auch im Winter mal ein paar Minuten laufen lassen, da gab es auch keine Auffälligkeiten.
Von daher wäre E10 doch gerade vorm einwintern eigentlich das Mittel der Wahl, da der Alkoholanteil etwaiges Wasser im Tank bindet.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Irgendwie erinnert mich die E10- Diskussion an die Zeiten, als bleifreier Kraftstoff eingeführt wurde.
Damals wurden die neuen Kraftstoffsorten auch misstrauisch beäugt und verteufelt.
Heute spricht kein Mensch mehr darüber.
Natürlich gab es auch Einschränkungen hinsichtlich der Verträglichkeit, klar !
Aber fortschreitende Entwicklungen im Motorenbau haben diese gegenstandlos gemacht.
Damals wurden die neuen Kraftstoffsorten auch misstrauisch beäugt und verteufelt.
Heute spricht kein Mensch mehr darüber.
Natürlich gab es auch Einschränkungen hinsichtlich der Verträglichkeit, klar !
Aber fortschreitende Entwicklungen im Motorenbau haben diese gegenstandlos gemacht.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
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- wolfgang
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
Stimmt, er schüttet Bleiersatz in den Tank.Heute spricht kein Mensch mehr darüber.
- nargero
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Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut
So ist es... Habe auch immer so ein Fläschchen dabei, wenn die alte R45/65-Boxer raus darf... ;o)
E10 tanke ich nur wenn es echt gar nix anderes gibt.
BTW -> Teilweise zum Testen immer mal wieder V-Power bzw. 102 getankt. Mag ein Stück weit Einbildung sein, aber in meinen Augen laufen viele Motoren damit tatsächlich besser (alte wie neue)... OK, zu einem beachtlichen Mehrpreis, aber dennoch.
Die "E"-Differenz zwischen E5 und E10 sollte man Abends einfach trinken, dann ist auch der Winzer oder der Brauer glücklich. ;o))
E10 tanke ich nur wenn es echt gar nix anderes gibt.
BTW -> Teilweise zum Testen immer mal wieder V-Power bzw. 102 getankt. Mag ein Stück weit Einbildung sein, aber in meinen Augen laufen viele Motoren damit tatsächlich besser (alte wie neue)... OK, zu einem beachtlichen Mehrpreis, aber dennoch.
Die "E"-Differenz zwischen E5 und E10 sollte man Abends einfach trinken, dann ist auch der Winzer oder der Brauer glücklich. ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
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