Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#26 Beitrag von hixtert »

Thomas@M hat geschrieben: 22. März 2021, 17:46 Naja, der Vergleich mit der Fußgängerzone ist nicht ganz zu Ende gedacht. Heute stehen diese Läden auf der grünen Wiese, weil da ein großer Parkplatz zur Verfügung steht. Und wie es mit Leerstand in manchen Innenstädten aussieht wisst ihr wohl selbst..
Naja, wir haben hier keine grüne Wiese und keine Fußgängerzone, aber innerstädtische Parkplätze. Den Leerstand gibt es trotzdem.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#27 Beitrag von wolfgang »

Ich kann den Thomas da gut verstehen und er hat sicher auch Recht aus meiner Sicht. Beides ist nichts, zuviele Autos in der Innenstadt sowie gar keine Autos.
Den Leerstand gibt es trotzdem.
Da ist die Frage, was war vorher darin? Döner oder Wett Bude, dann ist der Verfall nahe? War es vorher ein Einzelhandel mit einem alltäglichen Sortiment, kaufen die Menschen woanderst ein z.B. grüne Wiese oder Amazon und Konsorten.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Wilfried57

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#28 Beitrag von Wilfried57 »

Peter hat geschrieben: 22. März 2021, 17:37Zur Überprüfung der Geschwindigkeit hat die Rennleitung immer alles dabei. Aber wer prüft denn mit Phone-Messgeräte?
Sind die deutschen Polizisten schlechter ausgerüstet, als die bei uns im Ö.?

https://www.youtube.com/watch?v=K9x1-Okf-s0

Das passiert, gerade auf "Bikerstrecken", relativ oft, manche meinen sogar zu oft. Gibt mehrere komplette technische Prüfzüge die hier unterwegs sind. Der techn. Sachverständige im Prüfzug ist übrigens im Osten Österreichs der ehemalige Serviceleiter einer bekannten Motorradmarke. Da gibts keine faulen Ausreden :lol:

Die Fahrgeräuschmessung ist eine andere Sache, die ist normgerecht im "Gelände" absolut nicht machbar.

W.
redloh
Beiträge: 22
Registriert: 6. Dezember 2014, 16:46

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#29 Beitrag von redloh »

wohi hat geschrieben: 19. März 2021, 13:20 und die Ausfälle anderweitig durch Radfahrer, Wanderer usw. kompensiert werden (ein paar wenige Betriebe mal ausgenommen, die halt dann die unschuldigen Verlierer der Aktion sind).
Ob das hinhaut wird sich zeigen, wenn der Klimawandel den Schifahrern die Schi abgeschnallt hat... :)
Wobei, ich zugegeben die 95 db Lösung besser finde wie das Motorradfahren an Sonn und Feiertagen gänzlich zu verbieten, wie es in D geplant ist.
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#30 Beitrag von andreasullrich »

Ja, die 95dB Regelung ist besser.
Denn die 95dB Regel betrifft mich nicht. ;)
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
Wilfried57

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#31 Beitrag von Wilfried57 »

Mich betrifft es auch nicht, ich finds' aber trotzdem Schei|3e.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#32 Beitrag von nargero »

Das "Tiroler Modell" kommt wohl nach Holzminden. Dann aber mit 90 dB (und nicht 95 wie in Tirol). Und damit sind dann ziemlich viele Moppeds betroffen/draußen.
Auch will man wohl u.a. den BMWs mit Klappenauspuff an den Kragen,
Tja, so langsam wird es komisch. Der "Deutschen Umwelthilfe" und deren Geldgeber wie Verbindungen sei Dank.

Einziger eventueller Lichtblick, 2 Anwälte sind gerade dabei die Fahrverbote generell in Frage zu stellen. Das Vorgehen gegen einzelne Verbote war ja immer aussichtslos, schauen wir mal, wie es grundsätzlich aussieht. Da darf man gespannt sein.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#33 Beitrag von Schwenker66 »

nargero hat geschrieben: 13. Dezember 2023, 15:37 Das "Tiroler Modell" kommt wohl nach Holzminden. Dann aber mit 90 dB (und nicht 95 wie in Tirol). Und damit sind dann ziemlich viele Moppeds betroffen/draußen.
Auch will man wohl u.a. den BMWs mit Klappenauspuff an den Kragen,
Tja, so langsam wird es komisch. Der "Deutschen Umwelthilfe" und deren Geldgeber wie Verbindungen sei Dank.

Einziger eventueller Lichtblick, 2 Anwälte sind gerade dabei die Fahrverbote generell in Frage zu stellen. Das Vorgehen gegen einzelne Verbote war ja immer aussichtslos, schauen wir mal, wie es grundsätzlich aussieht. Da darf man gespannt sein.
Da bin ich aber auch gespannt, wie das ausgeht und hoffe, dass eine sinnvolle Lösung zur Lärmreduzierung gefunden wird. Obschon es langsam komisch wird, kann ich nicht wirklich drüber lachen. Die Auto Poser mit ihren aufgemotzten Klappen-Benzen etc. dürften demnach weiterhin dort fahren.
Habe auch keine Lust mir eine R1300GS anzuschaffen (die bringt es angeblich auf 90 dB(A) Standgeräusch).
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#34 Beitrag von wohi »

Reicht auch eine R 1250 GS (mit Klappe) - meine hat 88 dB eingetragen.
lg,
Wolfgang
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#35 Beitrag von Bubi »

Schlimmer wird's wenn ab 2025 in Deutschland nur noch Fahrzeuge mit E7 angemeldet werden dürfen. Wie weit das Mopeds betrifft weiß ich nicht, aber da wird vieles zu Ramsch bzw. Metallschrottpreis werden.
Charlie Bravo
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#36 Beitrag von Charlie Bravo »

Bubi hat geschrieben: 13. Dezember 2023, 19:18 Schlimmer wird's wenn ab 2025 in Deutschland nur noch Fahrzeuge mit E7 angemeldet werden dürfen. Wie weit das Mopeds betrifft weiß ich nicht, aber da wird vieles zu Ramsch bzw. Metallschrottpreis werden.
du weisst aber schon daß das nur für neuwagen gilt?
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#37 Beitrag von Bubi »

wir sind mit dem CO2 jetzt schon über 120% da wo wir nicht sein wollten. Was jetzt so vereinzelnd in den Medien angesprochen wird, wird spätestens ende nächstes Jahr zum Top Thema. Schon mal gemerkt das wir seit ca. drei Jahren durchgehend eine niedrige Wolkendecke haben, was mittlerweile die ganze Welt überspannt? Das nennt man den Treibhauseffekt.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#38 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die E7 Norm hat hauptsächlich mit der Begrenzung von Ammoniak und Feinstaub zu tun. Gegen Co2 Werte hat man schon eine Menge bei E6e getan.
Den CO 2 Wert wird man nicht nur durch die Begrenzungen bei Fahrzeugen hinbekommen. Ein Treibhaus Effekt im begrenzten Maß ist für die Erde notwendig, sonst würden wir erfrieren und die Erde wäre unbewohnbar. Niedrige Wolken sind für viele Regionen der Welt notwendig, sonst gäbe es keinen Niederschlag. Das alles sollte im Rahmen sein und der Mensch sollte durch Erhöhung der Schadstoffe nicht das natürliche Gleichgewicht zerstören.
Zu E7:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... en/euro-7/
In Tirol sind die die Werte halt viel zu hoch und die Fahrverbote sind eine Antwort darauf. Jeder Staat handhabt seine Maßnahmen halt nach seinen Präferenzen und hier hat der Tourismus Vorrang und nicht die paar Mopets.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#39 Beitrag von pitts333 »

was soll das Gejammer ? haben uns doch die Helden mit ihren Brülltüten eingebrockt ! bei uns gibt es auch Streckensperrungen für Wochenende und Feiertage , ich hab Verständnis für die Anwohner und die Maßnahme !
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#40 Beitrag von Larsi »

pitts333 hat geschrieben: 15. Dezember 2023, 19:45 was soll das Gejammer ? haben uns doch die Helden mit ihren Brülltüten eingebrockt ! bei uns gibt es auch Streckensperrungen für Wochenende und Feiertage , ich hab Verständnis für die Anwohner und die Maßnahme !
Klar ... waren nur die anderen ...

JEDE BMW mit Klappenauspuff gehört genauso in die Gruppe derer, die laut sind.
Zum Glück wurden diese Modelle seit der luftgekühlten DOHC eher wieder etwas leiser.

Und Ja, die Hin-und Herfahrer mit illegalen Brülltüten sind die Spitze des Eisbergs, das heißt aber leider nicht, dass die Masse der Moppedfahrer nicht auch Auslöser wäre.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#41 Beitrag von Larsi »

Interessant, wenn man sieht, wer da mit wem Ränke schmiedet und welche Seilschaften ihre Strippen ziehen, da kommt mir der Begriff Vetternwirtschaft sofort in den Sinn.

https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstal ... l/8670.php
Benutzeravatar
LuckyTiger
Beiträge: 29
Registriert: 1. Januar 2010, 17:11
Mopped(s): R1200R DOHC, R50/2, R25/3
Wohnort: Tönisvorst

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#42 Beitrag von LuckyTiger »

pitts333 hat geschrieben: 15. Dezember 2023, 19:45 was soll das Gejammer ? haben uns doch die Helden mit ihren Brülltüten eingebrockt ! bei uns gibt es auch Streckensperrungen für Wochenende und Feiertage , ich hab Verständnis für die Anwohner und die Maßnahme !
Genau so ist es.
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#43 Beitrag von Bubi »

CDDIETER hat geschrieben: 14. Dezember 2023, 10:43 Hallo,
Die E7 Norm hat hauptsächlich mit der Begrenzung von Ammoniak und Feinstaub zu tun. Gegen Co2 Werte hat man schon eine Menge bei E6e getan.
Den CO 2 Wert wird man nicht nur durch die Begrenzungen bei Fahrzeugen hinbekommen. Ein Treibhaus Effekt im begrenzten Maß ist für die Erde notwendig, sonst würden wir erfrieren und die Erde wäre unbewohnbar. Niedrige Wolken sind für viele Regionen der Welt notwendig, sonst gäbe es keinen Niederschlag. Das alles sollte im Rahmen sein und der Mensch sollte durch Erhöhung der Schadstoffe nicht das natürliche Gleichgewicht zerstören.
Zu E7:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... en/euro-7/
In Tirol sind die die Werte halt viel zu hoch und die Fahrverbote sind eine Antwort darauf. Jeder Staat handhabt seine Maßnahmen halt nach seinen Präferenzen und hier hat der Tourismus Vorrang und nicht die paar Mopets.
wie auch immer, der Himmel ist verdunkelt.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#44 Beitrag von CDDIETER »

…und…
Ammoniak stinkt nach Katzenpisse
Bitte schnüffelt alle an eurem Auspuff.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#45 Beitrag von Alpenbummler »

nargero hat geschrieben: 13. Dezember 2023, 15:37Das "Tiroler Modell" kommt wohl nach Holzminden. Dann aber mit 90 dB (und nicht 95 wie in Tirol). Und damit sind dann ziemlich viele Moppeds betroffen/draußen.
Auch will man wohl u.a. den BMWs mit Klappenauspuff an den Kragen.
Meine R1250R mit Klappenauspuff hat ein eingetragenes Standgeräusch von 89 dB(A).
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#46 Beitrag von Larsi »

Mit Klappe ist der Hersteller flexibel.
Ist der Karren im Standgeräusch zu laut, programmiert man die Klappe anders.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#47 Beitrag von Alpenbummler »

Meinst du, die Klappe an meiner R1250R ist bei halber Nenndrehzahl noch zu?
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#48 Beitrag von Schwenker66 »

Larsi hat geschrieben: 23. Dezember 2023, 20:08 Mit Klappe ist der Hersteller flexibel.
Ist der Karren im Standgeräusch zu laut, programmiert man die Klappe anders.
Ob das auch bei der dohc R1200R so "einfach" geht? Würde ich direkt machen lassen. 90dB(A) ist ja für die deutsche Auslegung des Tiroler Modells zu laut.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#49 Beitrag von Alpenbummler »

Schwenker66 hat geschrieben: 24. Dezember 2023, 11:0290dB(A) ist ja für die deutsche Auslegung des Tiroler Modells zu laut.
Warum? Dort steht das Schild "Durchfahrt für Motorräder verboten" mit der Zusatztafel "Standgeräusch > 90 dB(A)". Damit sind 90 dB(A) aber noch erlaubt.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#50 Beitrag von Schwenker66 »

Da habe ich beim bvdm was anderes gefunden: "Der Kreistag Holzminden beauftragt die Verwaltung des Landkreises mit der Umsetzung des Maßnahmenkataloges der Deutschen Umwelthilfe. Dieser sieht unter anderem den Einsatz des „Tiroler Modells" in verschärfter Form vor (2). Dies bedeutet Fahrverbote für Motorräder mit einem Standgeräusch von 90 dB und mehr."
Schönen Cruise
Martin
Antworten