Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#26 Beitrag von Tourenbiker »

Weissblau hat geschrieben: 31. März 2021, 10:42 Natürlich geht jede passende Schraube aus dem Baumarkt.
Es wird dich keiner fragen wo du die Schraube gekauft hast. Sie muß halt der vorgeschriebenen Festigkeitsklasse entsprechen. Diese ist i.d.R. auf dem Schraubenkopf eingeprägt. z.B. 8.8, 10.9 oder 12.9 und direkt ohne Demontage sichtbar.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#27 Beitrag von Alpenbummler »

Weissblau hat geschrieben: 31. März 2021, 10:42Der HU-Prüfer schraubt auch keine Schraube raus um zu schauen ob die eine KBA-Nummer hat. Gibt es ja nicht!
Ob etwas erlaubt ist und ob man bei einer Übertretung dabei erwischt wird, sind zweierlei Fragen.

Es ist ein Stück weit Lebenseinstellung, ob man alle Sachen, bei denen man glaubt, nicht erwischt zu werden dann einfach macht oder ob man sich an Vorschriften hält.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#28 Beitrag von Weissblau »

Alpenbummler hat geschrieben: 28. März 2021, 17:06 Also doch die Lenkerbefestigung. Auf die Qualität dieser Schrauben legt der TÜV größten Wert. Die werden nicht ganz billig sein. Baumarkt ist da nicht.
Lenkerklemmen werden durchschnittlich ja nach Vorgaben mit nur 25 bis 40 Nm angezogen bzw. die Schrauben. Das ist so gut wie "nichts"! Die Schrauben selber sind stabiler als jedes Gewinde. Niemand muss sich somit ernsthaft Gedanken, Sorgen um Schrauben für Lenkerklemmen machen.
Eine 8.8 liegt bereits bei ca. 800 N/mm² Anzugsfestigkeit!
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#29 Beitrag von Tourenbiker »

Hoppla Weissblau erzähl keinen Stutz ! :? Die meisten Lenkerschrauben sind M8 und lt. dieser Tabelle ist bei 25Nm min eine 8.8, bei 40Nm zwingend eine 12.9 erforderlich. Selbst bei M10 wird für 40Nm Anzugsmoment eine Güteklasse 8.8 wärmstens empfohlen. Im Übrigen wird jede Schraubverbindung durch Anpassung der Einschraublänge so ausgelegt, daß die Schraube VOR dem Muttergewinde nachgibt. Vor allem solltest du 40Nm Anzugsdrehmoment nicht mit 800N/mm² Zugfestigkeit verwechseln. :wink:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#30 Beitrag von Weissblau »

Habe weder etwas verwechselt, noch bestritten oder gesagt welche Festigkeitsklasse notwendig ist.
Meine Aussage bezieht sich auf die pauschale Aussage "Die werden nicht ganz billig sein. Baumarkt ist da nicht.", welche nicht korrekt ist.
Nicht umsonst habe ich diese zitiert.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#31 Beitrag von Tourenbiker »

Weissblau hat geschrieben: 1. April 2021, 09:40 Lenkerklemmen werden durchschnittlich ja nach Vorgaben mit nur 25 bis 40 Nm angezogen bzw. die Schrauben. Das ist so gut wie "nichts"! Die Schrauben selber sind stabiler als jedes Gewinde. Niemand muss sich somit ernsthaft Gedanken, Sorgen um Schrauben für Lenkerklemmen machen.
Eine 8.8 liegt bereits bei ca. 800 N/mm² Anzugsfestigkeit!
Ich wiederhole: Also bevor ich solchen Stutz schreiben würde, der meine Unwissenheit für alle Leser offenlegt, würde ich doch lieber mal den 🙊 halten und mich nicht noch dumm rausreden wollen.
Ich denke auf technische Fragen sollte nur antworten, wer dazu auch qualifiziert ist.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#32 Beitrag von Alpenbummler »

Männers. Ich glaube, der TE weiß jetzt, dass er bei diesen Schrauben zweimal hinschauen sollte. Ihr/wir brauchen uns da nicht weiter kabbeln.
Antworten