Probleme mit Keyless Ride

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Probleme mit Keyless Ride

#26 Beitrag von Smaily01 »

Ich habe nun neben meinem Notschlüssel auch die 2032 im Plastiktütchen in meiner Jacke....für den Fall der Fälle. Stand vor kurzem noch mit meiner F800R neben einer R1200R-2015 an einer Schranke und nach Öffnen der Schranke wollte mein Nebenan seine R nochmal starten....nix da...wir haben dann die hintere Sitzbank ausgebaut und mit dem Schlüssel auf dem Transponder "notgestartet" ja und das hat mich dazu veranlasst meine Batterie zu tauschen und ne Notreserve mitzuführen, weil sowas ja nur am Wochenende passiert und man irgendwo in der Pampa steht und keine Ersatzbatterie findet.....ist halt das Minus bei Keyless Ride.. aber ansonsten ne feine Geschichte oder?

Klaus
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Probleme mit Keyless Ride

#27 Beitrag von Alpenbummler »

Mit der nach zwei Jahren leer werdenden Originalbatterie habe ich die Warnmeldung tagelang gehabt und der Schlüssel hat derweil einwandfrei funktioniert. Ich halte die beschriebene Situation daher für unrealistisch.
Mangfalltaler

Re: Probleme mit Keyless Ride

#28 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 2. April 2021, 21:12 Mit der nach zwei Jahren leer werdenden Originalbatterie habe ich die Warnmeldung tagelang gehabt und der Schlüssel hat derweil einwandfrei funktioniert. Ich halte die beschriebene Situation daher für unrealistisch.
Die erste Warnmeldung kommt, wenn die Batterie nur noch 50% der Kapazität hat. Je nachdem wie lange man das dann ignoriert, ist sie dann natürlich auch mal ganz am Ende.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Probleme mit Keyless Ride

#29 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn jemand wochen- oder monatelang mit einer Schlüsselbatterie-Warnmeldung rumfahren würde, sollte er dann nicht meckern, dass sie an einem schönen ungeschickten Tag dann ganz leer ist.

Bei meinen Lidl-Batterien war es allerdings so, dass die Warnmeldung schnell nach dem Einsetzen kam und der Schlüssel dann auch schnell nicht mehr funktioniert hat.
Mangfalltaler

Re: Probleme mit Keyless Ride

#30 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 2. April 2021, 23:18Bei meinen Lidl-Batterien war es allerdings so, dass die Warnmeldung schnell nach dem Einsetzen kam und der Schlüssel dann auch schnell nicht mehr funktioniert hat.
Richtig, das war auch das Ausgangsszenario für diesen Thread.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Probleme mit Keyless Ride

#31 Beitrag von blueq »

Bevor ich eine neue Batterie,Markenprodukt,einbaue biege ich die Kontakte vorsichtig nach,die neue Batterie wird dann mit einem Einmalhandschuh angefasst,sie kann,wenn man sie zulange mit den Finger anfasst etwas Kapazität, von der sie eh schon nicht viel hat(230mA),verlieren...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Probleme mit Keyless Ride

#32 Beitrag von Wutz »

Hab mich schon gewundert, warum das Batterie Symbol bzw. Bat erscheint :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Probleme mit Keyless Ride

#33 Beitrag von Alpenbummler »

blueq hat geschrieben: 3. April 2021, 09:29... die neue Batterie wird dann mit einem Einmalhandschuh angefasst,sie kann,wenn man sie zulange mit den Finger anfasst etwas Kapazität, von der sie eh schon nicht viel hat(230mA),verlieren...
Das Problem mit den nackigen Fingern ist weniger die Entladung sondern mehr die Verschmutzung der Kontaktflächen. Aber egal warum, Einmalhandschuh ist gut.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Keyless Ride

#34 Beitrag von RE7 »

Eine neue Batterie habe ich immer unter der Sitzbank. Mit einem Stück Gaffa reingeklebt.

Wem die Karre total überraschend wegen leerem Schlüssel nicht anspringt, der hat das Signal lange ignoriert. Irgendwann muss man immer näher zum Transponder. Dann wird halt gewechselt. Ich verstehe das Problem nicht.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Probleme mit Keyless Ride

#35 Beitrag von chefffe »

Die Notfunktion, Schlüssel in der Sitzbankspalte, geht doch immer, oder?
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Probleme mit Keyless Ride

#36 Beitrag von Smaily01 »

Alpenbummler hat geschrieben: 2. April 2021, 21:12 Mit der nach zwei Jahren leer werdenden Originalbatterie habe ich die Warnmeldung tagelang gehabt und der Schlüssel hat derweil einwandfrei funktioniert. Ich halte die beschriebene Situation daher für unrealistisch.
Weis jetzt nicht ob Du meinen Beitrag meintest mit unrealistisch?? Was bitte ist unrealistisch, wenn ich neben einem R1200R Fahrer stehe, der seine Maschine, nachdem er sie wegen des vorbeifahrenden Zuges ausgemacht hatte, nicht mehr starten konnte?? mir ist ja auch nicht bekannt ob und wie lange er die Meldung leere Batterie hatte. Ausserdem kann dem Schlüssel oder System ja auch sonst etwas gefehlt haben, muss ja nicht zwingend an der Batterie gelegen haben.
Es war jedenfalls für mich Grund genug mir eine Ersatzbatterie mitzuführen ab jetzt. Und mein Motorradkässchen wird durch die Anschaffung einer Ersatzbatterie nicht wirklich stark belastet. :wink: Ausserdem habe ich mal trocken probiert wie das mit dem Notschlüssel funktioniert...auch aus reiner Neugier.
Mangfalltaler

Re: Probleme mit Keyless Ride

#37 Beitrag von Mangfalltaler »

chefffe hat geschrieben: 3. April 2021, 16:34 Die Notfunktion, Schlüssel in der Sitzbankspalte, geht doch immer, oder?
Ja, einwandfrei. Maschine startet, es kommt aber die Meldung dass kein Funkschlüssel in Reichweite ist. Ist ja klar, wenn die Batterie leer ist, einfach ignorieren.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Probleme mit Keyless Ride

#38 Beitrag von chefffe »

Mangfalltaler hat geschrieben: 3. April 2021, 19:13 Ja, einwandfrei. Maschine startet, es kommt aber die Meldung dass kein Funkschlüssel in Reichweite ist. Ist ja klar, wenn die Batterie leer ist, einfach ignorieren.
So siehts aus, also null Probleme auch mit leerer Batterie ...
Schlüssel in die Sitzbankritze, Starten ... dann Schlüssel in die Hosentasche. Die Kiste läuft bis zum nächsten Abstellen. Der Notschlüssel funktioniert ja nicht Anders ohne Batterie ...
Mangfalltaler

Re: Probleme mit Keyless Ride

#39 Beitrag von Mangfalltaler »

Exakt!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Probleme mit Keyless Ride

#40 Beitrag von Alpenbummler »

Smaily01 hat geschrieben: 3. April 2021, 18:04 Weis jetzt nicht ob Du meinen Beitrag meintest mit unrealistisch??
Ja, ich meinte deinen Nebenan mit der R1200R-2015. So richtig überraschend kann das nicht gewesen sein.

Ich habe im Winter auf einem Parkplatz mal erlebt, dass einer mit dem Starthilfekabel in der Hand jemanden gesucht hat, der ihm zu seiner Batterie überbrückt. Ich hab' das dann gemacht. Nach getaner Arbeit sagt er mir, das macht er jetzt schon seit über einer Woche so. Ok, dachte ich ...
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Probleme mit Keyless Ride

#41 Beitrag von Smaily01 »

Schlüssel zwischen Vordere u. hintere Sitzpolster schieben hat in dem o.g. Fall nicht funktioniert...es ging erst mit abgebauter hi. Sitzbank und viel Rumprobieren?? Warum das so war kann ich mir auch nicht erklären, bei dem Trockenversuch an meiner "R" hat beides gut geklappt mit Schlüssel und Notschlüssel.
Will hoffen, dass es im Bedarfsfall auch so funzt....

Klaus
RausP
Beiträge: 60
Registriert: 7. April 2020, 08:15
Mopped(s): R1250RT, R100S, Moto Guzzi LM3

Re: Probleme mit Keyless Ride

#42 Beitrag von RausP »

Alpenbummler hat geschrieben: 3. April 2021, 11:03 Das Problem mit den nackigen Fingern ist weniger die Entladung sondern mehr die Verschmutzung der Kontaktflächen. Aber egal warum, Einmalhandschuh ist gut.
Fachleute meinen, dass tatsächlich die Entladung das Problem ist.
Bildschirmfoto 2021-04-05 um 10.31.50.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Probleme mit Keyless Ride

#43 Beitrag von blueq »

Was für ein Glück, ich bin scheinbar nicht der einzige der dahinter gekommen ist... :lol:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Probleme mit Keyless Ride

#44 Beitrag von Alpenbummler »

RausP hat geschrieben: 5. April 2021, 09:33 Fachleute meinen, dass tatsächlich die Entladung das Problem ist.
Bildschirmfoto 2021-04-05 um 10.31.50.png
Guck', ich hab's auch schriftlich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Probleme mit Keyless Ride

#45 Beitrag von Alpenbummler »

blueq hat geschrieben: 3. April 2021, 09:29 Bevor ich eine neue Batterie,Markenprodukt,einbaue biege ich die Kontakte vorsichtig nach,die neue Batterie wird dann mit einem Einmalhandschuh angefasst,sie kann,wenn man sie zulange mit den Finger anfasst etwas Kapazität, von der sie eh schon nicht viel hat(230mA),verlieren...
Du meinst sicher 230 mAh. Wenn du ein Multimeter dein eigen nennst, hast du vielleicht schon mal den Widerstand zwischen Daumen und Zeigefinger gemessen. Bei mir kamen da eben 12 MOhm raus (eine zwölf mit sechs Nullen wenn man's hinschreiben würde).

Bei 3 V Batteriespannung fließen beim prallen anfassen also satte 0,25 µA. Mit der genannten Kapazität kann man diese Batterie also 920.000 Stunden in der Hand halten bis sie leer ist. Das sind 105 Jahre. Ich glaube, da tut keinem von uns mehr was weh :lol: .
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Probleme mit Keyless Ride

#46 Beitrag von Smaily01 »

Batterieentladung per Hautwiderstand gehört in die Märchenwelt wie oben ja auch richtig beschrieben, selbst wenn der Hautwiderstand bei ganz nervösen Wechslern "nur" 100 Kohm wäre kann keine Entladung , die sich auf Lebensdauer auswirken kann geschehen. Es ist tatsächlich nur das Kontakt bzw. Oxidationsproblem, dass durch die nackten Fingern droht.
Ich habe mal bei diversen Marken den Kurzschlußstrom gemessen, der lag bei Varta so um die 200mA bei Panasonic etwas höher, bei einer NoName Discounterbatterie schwach über 100mA, obwohl neu gekauft und ausgepackt. Die Varta war schon etwa ein Jahr im Schlüssel....
Klaus
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Probleme mit Keyless Ride

#47 Beitrag von blueq »

Jaja die Theorie...in der Praxis sieht es meistens anders aus... :roll:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Probleme mit Keyless Ride

#48 Beitrag von Alpenbummler »

blueq hat geschrieben: 5. April 2021, 19:50 Jaja die Theorie...in der Praxis sieht es meistens anders aus... :roll:
Kannst du das auch irgendwie begründen oder erklären? Oder ist das nur so ein Bauchgefühl?
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Probleme mit Keyless Ride

#49 Beitrag von blueq »

Lebenserfahrung... :lol:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Keyless Ride

#50 Beitrag von RE7 »

chefffe hat geschrieben: 3. April 2021, 16:34 Die Notfunktion, Schlüssel in der Sitzbankspalte, geht doch immer, oder?
eh klar.

aber pass bloß auf, dass Du dabei Handschuhe anhast :lol: :lol:
Antworten