Probleme mit Keyless Ride
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Ich habe nun neben meinem Notschlüssel auch die 2032 im Plastiktütchen in meiner Jacke....für den Fall der Fälle. Stand vor kurzem noch mit meiner F800R neben einer R1200R-2015 an einer Schranke und nach Öffnen der Schranke wollte mein Nebenan seine R nochmal starten....nix da...wir haben dann die hintere Sitzbank ausgebaut und mit dem Schlüssel auf dem Transponder "notgestartet" ja und das hat mich dazu veranlasst meine Batterie zu tauschen und ne Notreserve mitzuführen, weil sowas ja nur am Wochenende passiert und man irgendwo in der Pampa steht und keine Ersatzbatterie findet.....ist halt das Minus bei Keyless Ride.. aber ansonsten ne feine Geschichte oder?
Klaus
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- Alpenbummler
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Mit der nach zwei Jahren leer werdenden Originalbatterie habe ich die Warnmeldung tagelang gehabt und der Schlüssel hat derweil einwandfrei funktioniert. Ich halte die beschriebene Situation daher für unrealistisch.
Re: Probleme mit Keyless Ride
Die erste Warnmeldung kommt, wenn die Batterie nur noch 50% der Kapazität hat. Je nachdem wie lange man das dann ignoriert, ist sie dann natürlich auch mal ganz am Ende.Alpenbummler hat geschrieben: ↑2. April 2021, 21:12 Mit der nach zwei Jahren leer werdenden Originalbatterie habe ich die Warnmeldung tagelang gehabt und der Schlüssel hat derweil einwandfrei funktioniert. Ich halte die beschriebene Situation daher für unrealistisch.
- Alpenbummler
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Wenn jemand wochen- oder monatelang mit einer Schlüsselbatterie-Warnmeldung rumfahren würde, sollte er dann nicht meckern, dass sie an einem schönen ungeschickten Tag dann ganz leer ist.
Bei meinen Lidl-Batterien war es allerdings so, dass die Warnmeldung schnell nach dem Einsetzen kam und der Schlüssel dann auch schnell nicht mehr funktioniert hat.
Bei meinen Lidl-Batterien war es allerdings so, dass die Warnmeldung schnell nach dem Einsetzen kam und der Schlüssel dann auch schnell nicht mehr funktioniert hat.
Re: Probleme mit Keyless Ride
Richtig, das war auch das Ausgangsszenario für diesen Thread.Alpenbummler hat geschrieben: ↑2. April 2021, 23:18Bei meinen Lidl-Batterien war es allerdings so, dass die Warnmeldung schnell nach dem Einsetzen kam und der Schlüssel dann auch schnell nicht mehr funktioniert hat.
- blueq
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Bevor ich eine neue Batterie,Markenprodukt,einbaue biege ich die Kontakte vorsichtig nach,die neue Batterie wird dann mit einem Einmalhandschuh angefasst,sie kann,wenn man sie zulange mit den Finger anfasst etwas Kapazität, von der sie eh schon nicht viel hat(230mA),verlieren...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Hab mich schon gewundert, warum das Batterie Symbol bzw. Bat erscheint
- Alpenbummler
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Das Problem mit den nackigen Fingern ist weniger die Entladung sondern mehr die Verschmutzung der Kontaktflächen. Aber egal warum, Einmalhandschuh ist gut.
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Eine neue Batterie habe ich immer unter der Sitzbank. Mit einem Stück Gaffa reingeklebt.
Wem die Karre total überraschend wegen leerem Schlüssel nicht anspringt, der hat das Signal lange ignoriert. Irgendwann muss man immer näher zum Transponder. Dann wird halt gewechselt. Ich verstehe das Problem nicht.
Wem die Karre total überraschend wegen leerem Schlüssel nicht anspringt, der hat das Signal lange ignoriert. Irgendwann muss man immer näher zum Transponder. Dann wird halt gewechselt. Ich verstehe das Problem nicht.
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Die Notfunktion, Schlüssel in der Sitzbankspalte, geht doch immer, oder?
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Weis jetzt nicht ob Du meinen Beitrag meintest mit unrealistisch?? Was bitte ist unrealistisch, wenn ich neben einem R1200R Fahrer stehe, der seine Maschine, nachdem er sie wegen des vorbeifahrenden Zuges ausgemacht hatte, nicht mehr starten konnte?? mir ist ja auch nicht bekannt ob und wie lange er die Meldung leere Batterie hatte. Ausserdem kann dem Schlüssel oder System ja auch sonst etwas gefehlt haben, muss ja nicht zwingend an der Batterie gelegen haben.Alpenbummler hat geschrieben: ↑2. April 2021, 21:12 Mit der nach zwei Jahren leer werdenden Originalbatterie habe ich die Warnmeldung tagelang gehabt und der Schlüssel hat derweil einwandfrei funktioniert. Ich halte die beschriebene Situation daher für unrealistisch.
Es war jedenfalls für mich Grund genug mir eine Ersatzbatterie mitzuführen ab jetzt. Und mein Motorradkässchen wird durch die Anschaffung einer Ersatzbatterie nicht wirklich stark belastet. Ausserdem habe ich mal trocken probiert wie das mit dem Notschlüssel funktioniert...auch aus reiner Neugier.
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Re: Probleme mit Keyless Ride
So siehts aus, also null Probleme auch mit leerer Batterie ...Mangfalltaler hat geschrieben: ↑3. April 2021, 19:13 Ja, einwandfrei. Maschine startet, es kommt aber die Meldung dass kein Funkschlüssel in Reichweite ist. Ist ja klar, wenn die Batterie leer ist, einfach ignorieren.
Schlüssel in die Sitzbankritze, Starten ... dann Schlüssel in die Hosentasche. Die Kiste läuft bis zum nächsten Abstellen. Der Notschlüssel funktioniert ja nicht Anders ohne Batterie ...
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Ja, ich meinte deinen Nebenan mit der R1200R-2015. So richtig überraschend kann das nicht gewesen sein.
Ich habe im Winter auf einem Parkplatz mal erlebt, dass einer mit dem Starthilfekabel in der Hand jemanden gesucht hat, der ihm zu seiner Batterie überbrückt. Ich hab' das dann gemacht. Nach getaner Arbeit sagt er mir, das macht er jetzt schon seit über einer Woche so. Ok, dachte ich ...
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Schlüssel zwischen Vordere u. hintere Sitzpolster schieben hat in dem o.g. Fall nicht funktioniert...es ging erst mit abgebauter hi. Sitzbank und viel Rumprobieren?? Warum das so war kann ich mir auch nicht erklären, bei dem Trockenversuch an meiner "R" hat beides gut geklappt mit Schlüssel und Notschlüssel.
Will hoffen, dass es im Bedarfsfall auch so funzt....
Klaus
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Fachleute meinen, dass tatsächlich die Entladung das Problem ist.Alpenbummler hat geschrieben: ↑3. April 2021, 11:03 Das Problem mit den nackigen Fingern ist weniger die Entladung sondern mehr die Verschmutzung der Kontaktflächen. Aber egal warum, Einmalhandschuh ist gut.
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Was für ein Glück, ich bin scheinbar nicht der einzige der dahinter gekommen ist...
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Guck', ich hab's auch schriftlich:
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Du meinst sicher 230 mAh. Wenn du ein Multimeter dein eigen nennst, hast du vielleicht schon mal den Widerstand zwischen Daumen und Zeigefinger gemessen. Bei mir kamen da eben 12 MOhm raus (eine zwölf mit sechs Nullen wenn man's hinschreiben würde).blueq hat geschrieben: ↑3. April 2021, 09:29 Bevor ich eine neue Batterie,Markenprodukt,einbaue biege ich die Kontakte vorsichtig nach,die neue Batterie wird dann mit einem Einmalhandschuh angefasst,sie kann,wenn man sie zulange mit den Finger anfasst etwas Kapazität, von der sie eh schon nicht viel hat(230mA),verlieren...
Bei 3 V Batteriespannung fließen beim prallen anfassen also satte 0,25 µA. Mit der genannten Kapazität kann man diese Batterie also 920.000 Stunden in der Hand halten bis sie leer ist. Das sind 105 Jahre. Ich glaube, da tut keinem von uns mehr was weh .
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Batterieentladung per Hautwiderstand gehört in die Märchenwelt wie oben ja auch richtig beschrieben, selbst wenn der Hautwiderstand bei ganz nervösen Wechslern "nur" 100 Kohm wäre kann keine Entladung , die sich auf Lebensdauer auswirken kann geschehen. Es ist tatsächlich nur das Kontakt bzw. Oxidationsproblem, dass durch die nackten Fingern droht.
Ich habe mal bei diversen Marken den Kurzschlußstrom gemessen, der lag bei Varta so um die 200mA bei Panasonic etwas höher, bei einer NoName Discounterbatterie schwach über 100mA, obwohl neu gekauft und ausgepackt. Die Varta war schon etwa ein Jahr im Schlüssel....
Klaus
Ich habe mal bei diversen Marken den Kurzschlußstrom gemessen, der lag bei Varta so um die 200mA bei Panasonic etwas höher, bei einer NoName Discounterbatterie schwach über 100mA, obwohl neu gekauft und ausgepackt. Die Varta war schon etwa ein Jahr im Schlüssel....
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Jaja die Theorie...in der Praxis sieht es meistens anders aus...
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Lebenserfahrung...
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