NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#1 Beitrag von zündapp »

Hallo,

was schon seit Jahren in Brüssel schlummert ist wieder erwacht. Eine HU Pflicht für Mofas, Mopeds und Mokicks.
Viele von uns haben bestimmt noch sowas zuhause rumstehen für den Notfall oder zum Brötchen holen. Oder das geliebte Töfftöff aus der Jugendzeit, man behält die Maschinen um sie mal alle Jubeljahre anzumelden. Ich habe meine Zündapp noch. Ich wollte sie dieses Jahr mal wieder anmelden. Das letzte mal war es 2001, dem Versicherungskennzeichen nach.
Sollte der TÜV kommen wird für viele der Spass zu teuer, auch den Jugendlichen, die sowas auch teilweide von ihrem Taschengeld finanzieren müssen.
So wie Mitte der 80er Jahre die Einführung der Helmpflicht für Mofas (25 km/h) der Tod für den Verkauf von Mofas war, wird die HU den Verkauf und Betrieb von Mokicks, Mopeds, und Roller gegen 0 führen.

Eine Petition versucht dagegen anzugehen, wäre nett wenn sich einige auch dafür entscheiden. Man weiß ja nie wann man mal doch eine 50er braucht.

https://www.openpetition.de/petition/on ... eutschland
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#2 Beitrag von Peter »

TüV für die kleinen? Warum nicht? Ein Stück Sicherheit.
1.000 € Handys werden ja auch finanziert.
Und viele davon entsprechen nicht der STVO - Also :-) - Der TüV für die "kleinen" muss ja keine 70 € kosten.
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Für jeden Anlaß eine Petition, das ist ein bischen übertieben. Die Initiatoren sind sehr oft die Gleichen, haben die nichts anderes zu tun?
Ich schließe mich Peter an. Eine "kleine Sicherheitsüberprüfung" sollte es für Mopets schon geben können. Was da teilweise auf den Straßen rumfährt, sei es mit ohrenbeteubendem Lärm oder mit Geschwindigkeiten jenseits von 80-100km/h ist nicht zu überhöhren. Es könnten sein m.E. im Bereich von 10-20€ sein, das haben auch "Jugendliche" über!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Reisender

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#4 Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich unterstütze die Petition nicht. Ich denke auch dass es der Verkehrssicherheit nicht abträglich ist, Mofas und Roller zu Untersuchen. Einige sind nicht wirklich Verkehrssicher. Der Preis wird bestimmt durch den Untersuchungsumpfang und darf schon gern was kosten. Mich fragt ja auch niemand ob ich mir das Leisten kann.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#5 Beitrag von Lumi »

Seit 45 km/h sind die eh tot.
GS 2015
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#6 Beitrag von hixtert »

Die HU für meine RQ vorige Woche hat 76 Euro gekostet. Bei einem Arbeitsaufwand von 12 min (12:16 Uhr bis 12:28 Uhr) ergibt sich ein Betriebsstundenlohn von 5x75=380 Euro.
Wie wäre es mit einer Petition gegen Wucher im KFZ-Sachverständigen-Bereich und Abrechnung nach Zeitaufwand?
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 87
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#7 Beitrag von Tester »

Dann wäre ich aber auch dafür, dass gleich alles was eine Strasse benutzen will zum TÜV muss. Auch die dämlichen Rennräder, Elektro-Scooter, usw..
Wilfried57

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#8 Beitrag von Wilfried57 »

Tester hat geschrieben: 30. März 2021, 07:45 Dann wäre ich aber auch dafür, dass gleich alles was eine Strasse benutzen will zum TÜV muss.
Fußgänger?
Nicht dass da wer mit abgelatschten Sohlen daherkommt.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#9 Beitrag von RE7 »

hixtert hat geschrieben: 30. März 2021, 06:44 Die HU für meine RQ vorige Woche hat 76 Euro gekostet. Bei einem Arbeitsaufwand von 12 min (12:16 Uhr bis 12:28 Uhr) ergibt sich ein Betriebsstundenlohn von 5x75=380 Euro.
Wie wäre es mit einer Petition gegen Wucher im KFZ-Sachverständigen-Bereich und Abrechnung nach Zeitaufwand?

Wucher bezeichnet ein sittenwidriges Rechtsgeschäft. Wenn Du dieser Meinung bist, dann geh zur nächsten Polizeidienststelle, Staatsanwaltschaft und zeig die vermeintlichen Straftäter an.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#10 Beitrag von Bubi »

die Idee ist nicht schlecht, vielleicht sollte man diese Aufgabe den Versicherern auferlegen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Tester hat geschrieben: 30. März 2021, 07:45 Dann wäre ich aber auch dafür, dass gleich alles was eine Strasse benutzen will zum TÜV muss. Auch die dämlichen Rennräder, Elektro-Scooter, usw..
+1
BMW-Hoschi

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#12 Beitrag von BMW-Hoschi »

Naja, mal so ein bisschen drüber schauen hat noch nie viel geschadet.
Möglicherweise werden auch diese unsäglichen Tuningmaßnahmen wie Auspuff ohne Innenleben, Variogewichte, usw. erkannt.
Das hat alles nichts auf de Gass verlore.
Keine schlechte Idee.

LG
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#13 Beitrag von hixtert »

RE7 hat geschrieben:Wucher bezeichnet ein sittenwidriges Rechtsgeschäft. Wenn Du dieser Meinung bist, dann geh zur nächsten Polizeidienststelle, Staatsanwaltschaft und zeig die vermeintlichen Straftäter an.
Wucher ist es nicht, aber unverschämt. Oligopol-Gehabe halt.



Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat


Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#14 Beitrag von Bubi »

Tester hat geschrieben: 30. März 2021, 07:45 Dann wäre ich aber auch dafür, dass gleich alles was eine Strasse benutzen will zum TÜV muss. Auch die dämlichen Rennräder, Elektro-Scooter, usw..
das ist jetzt bisschen weit her geholt, bei einem Rennrad/Elektro-Scooter erwartet man im Strassenverkehr weder Blinker, Bremslicht, Hupe oder Standfeste Bremsen. Bei Rollern ja, und dann sollte dass zumindestens funktionieren.
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#15 Beitrag von Babi »

Da haben die TÜV Lobbyisten ja ganze Arbeit geleistet.
Das Ziel ist im Weg!
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: NEIN zu HU (TÜV) Pflicht für 50ccm

#16 Beitrag von zündapp »

Bubi hat geschrieben: 30. März 2021, 23:51 das ist jetzt bisschen weit her geholt, bei einem Rennrad/Elektro-Scooter erwartet man im Strassenverkehr weder Blinker, Bremslicht, Hupe oder Standfeste Bremsen. Bei Rollern ja, und dann sollte dass zumindestens funktionieren.
Blinker und Hupe suchst du bei meiner 54 Jahre alten Zündapp vergeblich, dafür hat sie eine süße kleine Klingel. Und eine ordentlich funktionierende Bremse sollte schon im Sinne des Fahrers sein.
Autofahrer vernachlässigen gerne aus Geiz die Sicherheitstechnik beim Auto, weil man hat viel Knautschzone. Von den vier Bremsen an den Rädern + Handbremse wird schon was funktionieren um die Karre zum stehen zu bringen.
Da sind Zweiradfahrer vorsichtiger und sensibilisierter.
Gruss
Andreas
Antworten