Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#26 Beitrag von wolfgang »

Kauf Metall mit Dichtung darunter. Dichtung ist wichtig wg. eventuellem Druckverlust. Perfekt wird es aus meiner Sicht, wenn eine Kappe zum ausdrehen der Ventile geeignet ist.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#27 Beitrag von Frank@Pfalz »

wenn schon dann die :arrow:
1.JPG
in größter Not vll. auch die :arrow:
2.JPG

:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#28 Beitrag von wolfgang »

Hoffentlich sitzt dann auch das Ventil in der richtigen Position, sonst klappt das nicht 😄😄😄😄
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
pitts333
Beiträge: 432
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#29 Beitrag von pitts333 »

habe Alukappen von Aliexpress drauf , haben schon ein bißchen mehr Gewicht als die Gummikappen , Störungen = 0
ChristianvomBerg

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#30 Beitrag von ChristianvomBerg »

Moin!

Beim PKW RDKS sind die Ventilkappen größer/ länger.....
Wir hatte schon Fälle, da kam es mit normalen Kappen zu Luftverlust/ Druckverlust.....
Auch die haben Gummidichtungen drin, totzdem können die den Druck nicht halten.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#31 Beitrag von Marcellus »

Auf Kleinanzeigen gibts auch schöne aus Slovenien. Hab beim Jurevic schon öfter CNC gefräste Teile gekauft, war immer top...
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#32 Beitrag von Pazific »

M.E. geht es nicht um das Thema RDC per se, sondern um die Frage, welches Metall für die Ventile und die Kappen genutzt wird.
Z.B. Alukappen auf Messingventilen sind keine gute Idee wegen Korrosion.
Die ab Werk verbauten Ventilkappen sind aus Kunststoff mit Gummidichtung, allerdings kann man die bei BMW nicht einzeln nachkaufen, sondern nur komplett mit Ventil. Meine waren gerissen und ich habe sie gegen Ventilkappen von BMW PKW ersetzt (aus Kunststoff mit Dichtung), die sind etwas dünner von der Wandstärke als die originalen, ich hatte aber keine Lust den Einsatz mit zu kaufen.
Auch bei den PKW gibt es idR. ab Werk Kunststoffkappen.
Vielleicht weiß jemand, aus welchem Material die Ventileinsätze bei der R1200R LC sind, die sind in die Felge eingeschraubt.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#33 Beitrag von Pazific »

Die Länge der Ventilkappe ist auch zu beachten, der Ventilschaft ist relativ kurz.
Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass man mit den Ventilkappen aus Metall eher das Ventil abreissen könnte, wenn man es zu fest anzieht.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#34 Beitrag von wolfgang »

Die "Showkappen" weis ich nicht aus welchem Material die sind. Normale Metallkappen sind aus Messing und vernickelt, die Showkappen eventuell auch. Das Drehen geht in Messing erheblich besser als in Al.
Ich habe immer Metallkappen auf den Ventilen. 1 x nur Kappe und 1 x Kappe mit Schlitz um das Innenventil auszudrehen. Bei Metallkappen kann der Boden/Kopf nicht abreißen, eben nur mit Gewalt. Bei Plastik geht es leichter und auch ohne Gewalt.
Mit welchem Werkzeug willst du eine Ventilkappe anziehen, dass das Ventil abreißt :roll: :roll: :roll:
Ich mache es immer von Hand 🤚 und vorher Spucke auf das Ventil um zu sehen, ob es dicht ist. Was soll man mehr tun? Der Rest ist Schicksal.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#35 Beitrag von Pazific »

Die Kappen vom Wunderlich aus dem ersten Post sind z.B. aus Aluminium. Die würden ggf. auf einem Messingventil festkorrodieren.
Daher müsste man das prüfen, aus welchem Metall der Ventileinsatz ist und die dazu passende Metallkappe wählen.
Es könnte abreißen, wenn die Ventilkappe zu lang ist. Bei der R1200R LC ist das Ventil im Gußrad und relativ kurz.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#36 Beitrag von Pazific »

Habe die Kappe mal nachgemessen, die originale ist ca. 11 mm lang, damit ist der herausstehende Teil des Ventils fast komplett abgedeckt.
Die Ventilkappe an meinem PKW (auch mit RDKS) ist ca. 15 mm lang, die würde nicht mehr draufpassen.
pitts333
Beiträge: 432
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#37 Beitrag von pitts333 »

was sich hier für Dramen wegen ein paar Ventilkappen abspielen .............ist doch nicht mehr normal
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#38 Beitrag von yy-zz »

Ich habe es mir auch gerade gedacht
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#39 Beitrag von Pazific »

Das sagt der Hersteller der Sensoren Schrader dazu:

https://www.schradertpms.com/sites/defa ... eet_DE.pdf
https://www.schradertpms.com/sites/defa ... Europe.pdf
https://www.schradertpms.com/sites/defa ... ne2021.pdf

„2. Überprüfen Sie die Ventilkappe
Eine fehlende oder falsche Ventilkappe kann dazu führen, dass der Ventilschaft korrodiert. Falsche Ventilkappen sind verchromte Kunststoffkappen und Metallkappen.“
Aber hier gibt es ja immer Schlaumeier, die alles (besser)wissen. Jeder kann doch machen was er will, die Aussage des Herstellers ist für mich relevant.
Wenn es dann Probleme gibt, dann wird der Hersteller bei falschen Kappen die Gewährleistung verweigern. Also die Aussage von Wunderlich passt.
Wie man auch aus den Unterlagen sehen kann sind die Ventile aus Aluminium oder Gummi/Messing.
Antworten