Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
BmwSepp
Beiträge: 4
Registriert: 15. April 2021, 07:00
Mopped(s): K75s (Bj93) R100RT (Bj80)
Wohnort: Nähe Petzenkirchen NÖ

Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#1 Beitrag von BmwSepp »

Hallo Motorradkollegen !
Da ich schon paar jahre dieses App nutze und sehr zufrieden bin möcht ich mal meinen "Senf" dazu geben bezüglich sinnloser Sttistig wie Schräglage, Beschleunigung...
Voriges jahr hab ich mal pause gemacht an einer beliebten Motorradstrecke in NÖ. Hab bei einen Gespräch mitgehört wie sie untereinander die Aufzeichnungen der App verglichen haben und sich dabei angestachelt haben es bei der nächsten fahrt die sie anschließend machten extremer zu machen .
Am Abend war in den Nachrichten zu hören das ein Motorradfahrer zu der zeit tödlich verunglückt ist .
War vielleicht nur Zufall aber es könnt auch einen Zusammenhang gegeben haben mit der unnützen Statistik.

Zitat von Calimoto: "Hallo Josef,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Oh okay, danke für diesen Hinweis. Das ist ja schrecklich.
Leider müssen wir natürlich auch darauf hoffen, dass die Fahrer Verantwortungsbewusst mit der App umgehen. Aber ich werde dies definitiv einmal an unser Team weitergeben!
Jeder der einen Führerschein machen kann, sollte alt genug sein, um Verantwortungsvoll zu handeln.
Leider ist dies nicht immer der Fall, aber wir als Team denken doch, dass 99,9 % der Nutzer dies sind und Spaß an dem Feature haben."

Wie denkt ihr drüber?
Lg Sepp

Ergänzung!
Wäre super wenn sie Geschwindigkeitsbegrenzung einbauen würden , den das wär Geldbörsenschonend!
Wilfried57

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#2 Beitrag von Wilfried57 »

Meine Güte, gegen die Blödheit ist halt kein Kraut gewachsen.
Aber ob gerade irgendeine "App" blödheitsfördernd ist kann man hinterfragen. Die gleiche Debatte gibts ja seit Jahren wegen irgendwelcher Videospiele.

Ich orte da viel mächtigere Unterstützer, wie da wären die Motor Journaille und diverse "Influenzer" aus der Szene.
Erstere zunehmend auch auf YT anzutreffen. Da gibts ja keine "Tests" = Werbung mehr, die ohne gigantische Schräglagenfotos/Videos auskommt und jedes Moped wird auf "Sportlichkeit" abgeklopft. Die Schreibe ist auch dann dementsprechend. "Herbrennen", "Vernichten", "Vollstrecken", "Den Hahn spannen" ... und so entwicklet sich eben die ganze Motorradfahrerei.
Und wer sich die Szene der Moto-Vlog-Influenzer ansieht, dem kann das kalte Grausen kommen. "Lustig" fand ich ja den Oberreifentester, der zwar löbliche Fahrsicherheitstipps gab, aber selber pünktlich im Jahresabstand mit Totalschaden auf die Große Pappn flog. Den dritten Crash hat er vornehm verschwiegen, indem er gleich einmal seine YT Kanal sterben ließ.
Einen dieser Oberfalotten namens "Querly" und seine Kumpane hat jetzt wenigstens die Justiz bei den Eiern gepackt. Wird halt nix nützen umterm Strich. Leider nehmen sich Viele diese Szene als zweifelhaftes Vorbild und so sieht es dann auch aus. Da kommt aber auch einiges Ungemach auf Ducati, als offiziell vertraglicher Sponsor dieser illegalen Aktivitäten, zu. Nicht dass mich das freuen würde.

Ich selbst wohne ja in ziemlicher Nähe eines dieser Motorradtreffpunkte "Kalte Kuchl". Ich kann dazu nur sagen, diese Gegend ist, falls man noch alle Tassen im Schrank hat, zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser meidet.

W.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#3 Beitrag von aimypost »

Ich denke dass Du Dich als Nanny-Sepp geoutet hast.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#4 Beitrag von G-B »

Also erstens stirbt Dummheit nie aus und zweitens wüsste ich nicht wo man da anfangen sollte.
Denn dann müsste der Tacho auch weg!
Schließlich versucht sonst jemand noch immer schneller durch die Kurve zu kommen.

Mit den Fahrzeugen kann man Menschen töten. Noch mehr mit dem PKW natürlich.
Also muss man da eine gewisse Hirntätigkeit voraussetzen.
Alles andere fällt beim Motorradfahren unter natürliche auslese.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Benutzeravatar
BmwSepp
Beiträge: 4
Registriert: 15. April 2021, 07:00
Mopped(s): K75s (Bj93) R100RT (Bj80)
Wohnort: Nähe Petzenkirchen NÖ

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#5 Beitrag von BmwSepp »

G-B hat geschrieben: 15. April 2021, 16:08 Also erstens stirbt Dummheit nie aus und zweitens wüsste ich nicht wo man da anfangen sollte.
Denn dann müsste der Tacho auch weg!
Schließlich versucht sonst jemand noch immer schneller durch die Kurve zu kommen.

Mit den Fahrzeugen kann man Menschen töten. Noch mehr mit dem PKW natürlich.
Also muss man da eine gewisse Hirntätigkeit voraussetzen.
Alles andere fällt beim Motorradfahren unter natürliche auslese.
Aber so kommen wir in Österreich zu jungen Organspendern
In Deutschland ist es schwieriger denk ich mal , den die Organentnahme ist anders geregelt
Benutzeravatar
BmwSepp
Beiträge: 4
Registriert: 15. April 2021, 07:00
Mopped(s): K75s (Bj93) R100RT (Bj80)
Wohnort: Nähe Petzenkirchen NÖ

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#6 Beitrag von BmwSepp »

aimypost hat geschrieben: 15. April 2021, 13:40 Ich denke dass Du Dich als Nanny-Sepp geoutet hast.
War aber nicht recht konstruktiv die Aussage von dir !
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#7 Beitrag von Schwenker66 »

Was ist denn ein Nanny-Sepp? :?
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#8 Beitrag von wolfgang »

Gute Frage?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#9 Beitrag von Larsi »

Und für die Verbreitung deines mahnenden Zeigefingers hast du dich extra hier angemeldet?

Für diesen Klimbim braucht man übrigens kein Calimoto ... gibts auch von BMW.

Schwenker66 hat geschrieben: 15. April 2021, 19:48 Was ist denn ein Nanny-Sepp? :?
Ich vermute mal ... ein Aufpasser der sich um Angelegenheiten anderer Leute kümmert.
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#10 Beitrag von Rainman67 »

Larsi hat geschrieben: 15. April 2021, 21:20 Für diesen Klimbim braucht man übrigens kein Calimoto ... gibts auch von BMW.
Richtig! So sieht das auf dem Display meiner R1250R aus:
20200911_130932.jpg
Wobei ich schon zugeben muss, dass diese Anzeige schon ein wenig dazu verleitet, sich "an die machbaren Schräglagen heranzutasten". Aber letztendlich entscheidet immer noch das eigene Gehirn (sofern hoffentlich vorhanden). Ich würde die Anzeige aber nicht mehr missen wollen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

Da Sepp kein Display auf seiner K75 / R100 hat,

braucht Sepp halt ne App ... er ist der App-Sepp ... :shock:
:lol:

(ist nicht bös' gemeit Josef)
_____________________
Gruß
Frank
Wilfried57

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#12 Beitrag von Wilfried57 »

Rainman67 hat geschrieben: 16. April 2021, 11:04 Richtig! So sieht das auf dem Display meiner R1250R aus:

20200911_130932.jpg
Bin immer wieder erstaunt, was es da alles zu sehen gibt. Auf den Displays. :shock:
Benutzeravatar
BmwSepp
Beiträge: 4
Registriert: 15. April 2021, 07:00
Mopped(s): K75s (Bj93) R100RT (Bj80)
Wohnort: Nähe Petzenkirchen NÖ

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#13 Beitrag von BmwSepp »

Frank@S hat geschrieben: 16. April 2021, 12:36 Da Sepp kein Display auf seiner K75 / R100 hat,

braucht Sepp halt ne App ... er ist der App-Sepp ... :shock:
:lol:

(ist nicht bös' gemeit Josef)
Griasde!
Schadet nie wenns was zum lachn gibt!!!
Besser das App als a Depp
Lg Sepp
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#14 Beitrag von Schwenker66 »

Wilfried57 hat geschrieben: 16. April 2021, 13:48 Bin immer wieder erstaunt, was es da alles zu sehen gibt. Auf den Displays. :shock:
Ich hätte noch gerne die Beschleunigung in Meterprosekundequadrat und den Blutdruck in mm Quecksilbersäule. Herzfrequenz bräuchte ich nicht.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#15 Beitrag von KlausRS »

Rainman67 hat geschrieben: 16. April 2021, 11:04 Richtig! So sieht das auf dem Display meiner R1250R aus:

20200911_130932.jpg
Ich achte lieber auf den Verkehr und den Grad der Schräglage teilt mir meine Fussraste mit.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#16 Beitrag von aimypost »

Sinngemäß kann Google helfen:
super-nanny

Oder auch WIKIPEDIA
nanny-state
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 16. April 2021, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Linksteuerung eingefügt
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#17 Beitrag von Old School »

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis, lateinisch für „Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen“, ist ein Hexameter, der seit dem 16. Jahrhundert als Sprichwort belegt ist ( Quelle: Wikipedia ).

Als ich 1977 mit dem Motorradfahren anfing, waren die Motorrad - Themen andere... :wink:

Soll aber nicht heißen, dass ich die "guten" alten Zeiten wiederhaben möchte !!

Wie dem auch sei: Ich fahre jetzt noch´n Ründchen. Ganz old school, mit Popo-Meter und serienmäßigem Schräglagensensor ( Fussrasten )... 8)
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#18 Beitrag von RE7 »

Rainman67 hat geschrieben: 16. April 2021, 11:04 Richtig! So sieht das auf dem Display meiner R1250R aus:

20200911_130932.jpg

Wobei ich schon zugeben muss, dass diese Anzeige schon ein wenig dazu verleitet, sich "an die machbaren Schräglagen heranzutasten". Aber letztendlich entscheidet immer noch das eigene Gehirn (sofern hoffentlich vorhanden). Ich würde die Anzeige aber nicht mehr missen wollen!
Das wäre aber dann schon ein Grund, sich die 1250er zu kaufen.

Aber zum Glück gibt es dafür ja eine App. :lol: :lol:

Ich finde es übrigens gut, sich an den Grenzbereich heran zu tasten. Bevorzugt auf einer abgesperrten Strecke.
Das verbessert die eigenen Performance und macht einen zum besseren Fahrer, denn es ist gut, im Notfall noch Reserven zu haben. Wer 45 Grad Schräglage kann, ohne dabei die Nerven zu verlieren, der fährt bei 40 Grad routiniert und entspannt.
Wer schonmal ein Kurventraining mitgemacht hat, der weiß, dass ein Tourensportreifen und ein ordentliches Motorrad meist mehr können, als der Fahrer.
Dieses Wissen schafft Vertrauen in die Technik als Voraussetzung, sein fahrerisches Können zu verbessern.

Eine App dafür verantwortlich zu machen, dass das Hirn auf Standgas läuft, finde ich absurd.

Grüße

Martin
Wilfried57

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#19 Beitrag von Wilfried57 »

RE7 hat geschrieben: 17. April 2021, 19:15 Das wäre aber dann schon ein Grund, sich die 1250er zu kaufen.

Aber zum Glück gibt es dafür ja eine App. :lol: :lol:
Gibts ja auch als externes Gerät:
https://store.x-log.de/kurvx/ (Ein Schnäppchen ist das aber auch nicht gerade :cry: )

W.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#20 Beitrag von RE7 »

Wilfried57 hat geschrieben: 17. April 2021, 19:27 Gibts ja auch als externes Gerät:
https://store.x-log.de/kurvx/ (Ein Schnäppchen ist das aber auch nicht gerade :cry: )

W.
Nein, kein Schnapper :D Dann doch lieber eine App :D
Wilfried57

Re: Calimoto nutzlose und gefährliche Statistik

#21 Beitrag von Wilfried57 »

Ich muß gestehen, so ganz unrecht hat der Threadersteller dann auch wieder nicht.
Ich beobachte -heuer- zunehmend, dass in einem bestimmten FB Forum (für BMW Freunde) ein gewisses hinauflizitieren der Schräglagen mittels Screenshots (welche App kann das eigentlich?) begonnen hat. Weiß nicht ob das besonders gescheit ist, aber was weiß ich schon?

Wie auch immer. In einem anderen Zusammenhang wird -über YT vorwiegend- gerade jetzt eine aktuell hitzige Debatte geführt, Stichwort: Influenzer, die mir zeigt, dass ich in diese Motorrad Szene nicht mehr hinein gehöre. Tja, das Alter ... :shock:

LG
W.
Antworten