Navigator VI zickt

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Roxy
Beiträge: 22
Registriert: 27. März 2021, 09:35

Navigator VI zickt

#1 Beitrag von Roxy »

Habe gleich mehrere „Aussetzer“ mit dem quasi flammneuen Navigator VI bei meiner letzten Tour erlebt:

- im Stadtverkehr zeigt er links ein Schulsymbol an, als ich an einer vorbeifahre. Dann aber bleibt das Symbol kilometerweit stehen, auch auf der Autobahn
- auf einer im Gerät programmierten Route friert die Darstellung schon nach wenigen km ein, auch der Abbiege-Hinweis steht still - nur die Ankunftszeit zählt laufend hoch, weil das System meint, ich stünde

Auch mit mehrfach gelöschter und neu gerechneter Route bleibt das Verhalten wie beschrieben. Dabei lief bei meiner erstfn Ausfahrt alles ok.

Bekomme beim Abbiegen auch kaum je die Zusatzbilder im Split-Screen, auf der Autobahn zum Beispiel die Schilder der Ausfahrt.

Kommt das jemandem bekannt vor? Wie krieg ich das gefixt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Navigator VI zickt

#2 Beitrag von 2highlander »

Schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Roxy
Beiträge: 22
Registriert: 27. März 2021, 09:35

Re: Navigator VI zickt

#3 Beitrag von Roxy »

Noch nicht. Aber so viel hatte ich gar nicht konfiguriert. Bin ja fast froh, dass ich offenbar allein mit den Problemen bin...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Navigator VI zickt

#4 Beitrag von Pendeline »

Hört sich an, als stünde dein Motorrad in einer Tiefgarage.

Gruß - Pendeline
Roxy
Beiträge: 22
Registriert: 27. März 2021, 09:35

Re: Navigator VI zickt

#5 Beitrag von Roxy »

Nee, 400 km Tour gestern von Hamburg an die Küste und retour. Freiester Blick auf Himmel und Satelliten..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Navigator VI zickt

#6 Beitrag von Lumi »

Übliche Prozedur würde ich sagen, heißt:
Zurücksetzen
Firmware neu aufspielen
Karte neu aufspielen
GS 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Der Split-Screen kommt (bei mir) eher selten. Vielleicht auch deshalb, weil ich hier im Ländlichen kaum solche Abbiegesituationen habe.

Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich nicht. Ich würd's mit Lumi halten:
Lumi hat geschrieben: 23. April 2021, 14:46Zurücksetzen
Firmware neu aufspielen
Karte neu aufspielen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt

#8 Beitrag von joerg58kr »

Scheint mir eher ein Problem mit dem GPS-Empfänger zu sein, also Hardware. Rücksetzen und Firmware neu aufspielen wäre sicher ein Versuch wert, aber vorher alles sichern.
Der Split-Screen ist auch eher eine Kartensache, wenn dort keine Info vorliegt, kann das Navi es auch nicht anzeigen. Ich fahre zwar äußerst selten BAB, aber nicht jede Ausfahrt hat diese Infos, auf den Bundes- und Landstraßen kommen diese eher überhaupt nicht.
Da aber sicher noch Gewährleistung/Garantie auf dem Gerät besteht, würde ich vorsorglich den Händler in die Pflicht nehmen (auch bevor ich an der Firmware rumschraube 8) )

Einen Teil der Abbiegehinweise siehst du übrigens ganz gut in BC unter "Wegbeschreibung für Routen"
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Navigator VI zickt

#9 Beitrag von Lumi »

Das sind völlig harmlose Arbeitsgänge die dir wahrscheinlich vom Support so vorgeschlagen werden.
Aber sich gleich an den Händler wenden ist natürlich auch eine Möglichkeit und die bequemere
GS 2015
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt

#10 Beitrag von joerg58kr »

Der Weg über den :D ist nicht unbedingt der bequemere, aber rechtlich der sichere Weg. Wenn beim Firmware-Update bzw. Neuaufspielung etwas schief geht, hat er den "Schwarzen Peter" und nicht Du. Frei nach dem Motto: Wenn das Gerät geöffnet wird, erlischt die Garantie. So kann es, muss natürlich nicht, auch beim selber herumfrickeln an der Firmware passieren. Kartenupdates o.k., sind ja auch vorgesehen.

Da er aber Aussetzer in der Darstellung hat, bzw. Symbole einfach stehen bleiben, scheint ja der GPS-Empfang nicht richtig zu funktionieren.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Zeigt er denn die aktuelle Position richtig an?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt

#12 Beitrag von joerg58kr »

Welche Karte ist denn überhaupt aufgespielt? Aktuell ist Europa 2021.10
Welche GPS-Firmware hat das Gerät? 6.50.01
Softwareversion? 5.80
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Re: Navigator VI zickt

#13 Beitrag von doc holiday »

Hatte ähnliche Probleme mit Navi VI. Zeitweise eingefroren, dannn weißer Schirm mit einer senkrechten und einer waagerechten Linie mit kleinem Punkt und der Bezeichnung "Push". Da war aber nichts zu pushen. Der Händler hat die Software neu aufgespielt und nach ein paar Monaten das gleiche Probleme. Navi VI wurde kostenlos umgetauscht mit Hinweis auf Hardware Probleme.
Gruß, W.
Roxy
Beiträge: 22
Registriert: 27. März 2021, 09:35

Re: Navigator VI zickt

#14 Beitrag von Roxy »

joerg58kr hat geschrieben:Welche Karte ist denn überhaupt aufgespielt? Aktuell ist Europa 2021.10
Welche GPS-Firmware hat das Gerät? 6.50.01
Softwareversion? 5.80
Software-Version 5.80, ja. Karte lädt gerade neu. Mal sehen, ob eine Aktualisierung hilft. Hatte gehofft, dass das mal ohne Update & Co läuft, einfach einschlaten & gut. Aber ist halt auch nur ein Computer...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Roxy
Beiträge: 22
Registriert: 27. März 2021, 09:35

Re: Navigator VI zickt

#15 Beitrag von Roxy »

joerg58kr hat geschrieben:Welche Karte ist denn überhaupt aufgespielt? Aktuell ist Europa 2021.10
Welche GPS-Firmware hat das Gerät? 6.50.01
Softwareversion? 5.80
So, jetzt ist alles aktualisiert. Europa 2010.10 und oS 5.80. Muss nur noch testen.
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Navigator VI zickt

#16 Beitrag von Addur »

Im GS Forum ist das das VI auch Thema, es wurden schon zig Geräte gewechselt, weil das Bild öfters einfriert und der Planung von längeren "kurvenreiche Strecken" nicht ordentlich funktioniert.
Geh zum Händler und tausche es um
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Roxy
Beiträge: 22
Registriert: 27. März 2021, 09:35

Re: Navigator VI zickt

#17 Beitrag von Roxy »

So, gefahren & getestet. Das alte Problem ist behoben. Navigation bisher i. O. Allerdings läuft die Funktion „Rundtour“ nicht rund. Die rechnet lange, und wenn man vor Abschluss des Routings losfährt, wird das Navi nie mehr fertig. Dito bei Verlassen der Rundtour und wenn das Gerät versucht, neu zu rechnen.

Das kann jedes andere Navi inkl. Google Maps besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt

#18 Beitrag von joerg58kr »

Plane deine Routen mal mit Base Camp :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt

#19 Beitrag von Alpenbummler »

Es gibt Sachen, die man besser nicht von einem Garmin will. Routenplanung und -berechnung am Gerät gehören dazu.

Das ist etwa so, als würdest du mit deinem Golf in ausgewaschenen Feldwegen fahren wollen. Das geht schon, macht aber keinen Spaß.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt

#20 Beitrag von joerg58kr »

Nun wem es Spaß macht, auf dem Minibildschirmen Routen zu planen :shock: Da ist es egal, welches Gerät oder Hersteller, alles nur ein Notbehelf. Garmin hat allerdings den großen Vorteil es auf einer identischen Karte zu machen. Und wer BC einmal beherrscht, will nichts anderes mehr. :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt

#21 Beitrag von Alpenbummler »

BC ist für mich voll in Ordnung. Und ich genieße auch, dass die Route nach der Übertragung super gleich ist und einwandfrei angesagt wird. Und das alles ohne jede nennenswerte Wartezeit.

Oben ging es um die Routenplanung am Gerät. Dabei stört mich nicht nur der kleine Bildschirm sondern die unterirdische Ergonomie. Ich bin dabei nur am zoomen und schieben der Karte und verliere bei jedem einzelnen neuen Wegpunkt die Orientierung. Entweder stelle ich mich unendlich doof an, oder habe einfach zu schwache Nerven oder das ist nicht zur Benutzung gedacht. Mehr als ein einziges Ziel eingeben kriege ich nicht hin.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt

#22 Beitrag von joerg58kr »

Du kannst halt auf Grund des kleinen Displays/Kartenausschnitts weder die Zusammenhänge und den Überblick erkennen, noch eine genaue Entscheidung zum Straßenzustand/-größe (erlaubter Feldweg oder Nebenstrecke) treffen. Eine detaillierte Planung ist quasi nicht möglich. Um von A nach B über C zu fahren reicht es sicher, mehr aber auch nicht. In den Alpen wo du nicht viele Abbiegemöglichkeiten hast sicher auch.
Tourenplanung geht einfach anders
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Navigator VI zickt

#23 Beitrag von qtreiber »

In jetzt rund zwanzig Jahren und einigen 100 TKM habe ich vielleicht 2-3x die Routenplanung, damit meine ich nicht von A nach B, sondern eine Tages-/Rundtour, direkt auf dem Navi-Display gemacht. Eine Papierkarte erleichtert dies in fremden Revieren ... ich habe seit rund zwanzig Jahren keine mehr dabei. Favoriten im Speicher können ebenfalls hilfreich sein.

Auf den Altnavis gab es nicht mal die Option "Kurvenreiche Strecke" oder "Rundtour". Vielleicht nutze ich deshalb diese auf dem 6er so gut wie nie.

Ob dann auf der Route z. B. ein Feldweg oder eine Nebenstrecke liegt, wäre für mich total unwichtig. Noch immer ist es für mich in Fällen dieser Art am einfachsten nach Schildern und Sicht (Navidisplay) zu fahren.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten