Was ist neu am neuen Navigator VI?

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
oberriedlinger
Beiträge: 19
Registriert: 15. April 2021, 07:12
Mopped(s): BMW R1250R Bj 2021

Was ist neu am neuen Navigator VI?

#1 Beitrag von oberriedlinger »

Hallo zusammen,

auch wenn ich kein Fan der Garmin Oberfläche bin, bin ich aufgrund der tollen Bedienung über das Rändelrad am Überlegen, den (aus meiner Sicht überteuerten) BMW Navigator VI zuzulegen.
Nach dem Durchsuchen der eBay Angebot, sehe ich, dass es da offensichtlich 2 unterschiedliche Versionen des Navigator VI gibt:
BMW Artikelnummer: "alt" 77 52 8 355 994 ; "neu" 77 52 8 504 067.

Nachdem ich den ebay Anzeigen da nicht so sehr traue ("...neuer Look der Bedienoberfläche...") und die BMW Motorrad Website dazu gar nix sagt:
Kennt Ihr den Unterschied?

Danke Euch.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Was ist neu am neuen Navigator VI?

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Der alte hat das Ghosting-Problem und wurde deshalb nach langem Rumgezauder jetzt endlich durch einen überarbeiteten ersetzt. BMW macht darüber kein Aufsehen - würde das ja die Kundschaft verschrecken.

Ich würde sagen, wenn du jetzt einen neuen kaufst, muss das der überarbeitete sein. Du erkennst ihn an einer Ser. Nr., die mit 6WE anfängt. Der letzte alte hat Ser. Nr. 66N... Außerdem fällt der neue mit sehr schwarz gehaltenen Menüs auf. Er startet mit einem Boot-Screen "Make Life a Ride", während der alte die rot-braunen Linien und 'BMW Motorrad' darüber anzeigt.

Der neue hat ein anderes Display mit gleicher Auflösung (800 * 480 Pixel), das "weniger berührempfindlich" ist. Ich habe mehrfach gelesen, dass er schneller arbeitet und sich flüssiger bedienen lässt. Vielleicht ist ein anderer Prozessor drin. Nichts genaues weiß man nicht.
Benutzeravatar
oberriedlinger
Beiträge: 19
Registriert: 15. April 2021, 07:12
Mopped(s): BMW R1250R Bj 2021

Re: Was ist neu am neuen Navigator VI?

#3 Beitrag von oberriedlinger »

Hi Alpenbummler,

vielen herzlichen Dank für die super schnelle Erläuterung.
Das Ghosting - von dem hatte ich natürlich schon gelesen -- ist nur bei bestimmten Geräten, aber auch dann nur sporadisch, korrekt?
Könnte also bei jedem "alten Navigator VI" irgendwann mal auftreten?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Was ist neu am neuen Navigator VI?

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Manche alten Geräte haben es, manche nicht. Wieder andere nur sehr sporadisch, bei denen lässt es sich sozusagen "wegwischen". Display putzen hilft dort. Es gibt aber auch Geräte, bei denen ist das Ghosting so schlimm, dass man sie überhaupt nicht mehr verwenden kann.

Ich kenne Leute, bei denen es auch nach Jahren nicht nennenswert auftrat. Ich glaube, da gibt es keine feste Regel. Man kann Glück oder Pech haben.

Der Neue ist so neu, dass es hierzu noch keine Erfahrungen gibt.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Was ist neu am neuen Navigator VI?

#5 Beitrag von Lumi »

Nein. Da das Problem auch erst teils nach 2 Jahren auftrat.
GS 2015
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Was ist neu am neuen Navigator VI?

#6 Beitrag von lerhi713 »

Moin,

das ist ein etwas älteres Thema, aber ich habe ein Update für euch. Auch die neuen 6er mit der SN: 6WE am Anfang haben das Ghosting. Zumindest hat mein Gerät diese Schwäche gerade auf einer 600km langen Tagestour gezeigt, was total nervig war.

Hier ein Video, das die Fehler zeigt, die bei mir aufgetreten sind.



Grüße

Hans
bbs-mi
Beiträge: 4
Registriert: 28. Oktober 2011, 10:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: 32425 Minden

Re: Was ist neu am neuen Navigator VI?

#7 Beitrag von bbs-mi »

Tach zusammen,

das ist ja interessant! Auch bei meinem neuen 6er Navi ist gestern früh genau dieser Fehler aufgetreten. Habe das Gerät erst seit 5 Monaten in Betrieb, werde mal schnellstens den Freundlichen kontaktieren. Mein altes 6er Navi hat immerhin fast 3 Jahre durchgehalten, bis der Fehler auftrat.

Auf die ursprüngliche Frage hier, was am neuen Navi VI neu ist, kann ich nun sagen: Kontrastreicheres Bild und schnellerer Prozessor. Geblieben ist das Ghosting. Was bei einem solch teurem Gerät eigentlich nur ärgerlich ist.. :evil:
Viele Grüße aus dem schönen OWL
Burkhard


More than enough is never too mouch...
Musikerbrand
Beiträge: 12
Registriert: 13. September 2022, 08:10

Re: Was ist neu am neuen Navigator VI?

#8 Beitrag von Musikerbrand »

Ich hatte das Problem auch. Umtauschen. Lg
Antworten