Motorraddemos 01.08.2021

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Beämweh
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2021, 16:03
Mopped(s): R1200R K27 & HD NightRod
Wohnort: Kloten

Motorraddemos 01.08.2021

#1 Beitrag von Beämweh »

Für 01. August 2021 sind Motorraddemos in Planung, so zumindest dieses Wochenende in einem bekannten Motovlog auf Youtube angekündigt.

Nicht neu sind die uns allen bekannten Gründe der angedrohten Einschränkungen, gegen die mit den Demos protestiert werden soll.
Neu allerdings und erfreulich ist, dass diese Demos zeitgleich in D, A & CH stattfinden sollen.

Für mich klar, dass ich, wie letztes Jahr in Friedrichshafen, wieder teilnehme.
Wie siehts bei Euch aus?

Liebe Administratoren, wäre es möglich, eine Abstimmung hier aufzuschalten mit ja bzw. nein-Button?
Behaupte mal, dass das Ergebinis nicht nur für mich interessant ist.
Das wäre Klasse, danke im Voraus.

Grüsse aus CH

PS: Der 1. August ist der Schweizer Nationalfeiertag. Einen besseren Termin im Jahr für eine Demo lässt sich für einen Schweizer gar nicht finden.
Bewegt Euch auch ihr Schweizer Forumsmitglieder, auch in Homage an unsere streitbaren Vorfahren, ohne die es die Schweiz nicht gäbe.
Mangfalltaler

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Wie wäre es denn, Demos als Sternfahrten zu organisieren um so z.B. in München, Mattighofen oder Bologna bei einschlägigen Motorradherstellern für leisere ESD zu demonstrieren. Wir sollten einfach mal bei uns selbst anfangen.
Reisender

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#3 Beitrag von Reisender »

Hallo,

meiner Meinung nach werden Demonstrationen nicht viel bewegen, da Motorradfahrer keine sehr große Lobby haben. Da wo es die Fahrverbote gibt werden es auch sehr Viele übertrieben haben. Daher kann man Kommunen und Anwohnern gut Verstehen. Auch wurden bereits einige Online Petitionen gestartet, mit dem Ziel, Fahrverbote abzuwenden. Ich finde es ist zu Spät für diese Einsicht und ich denke nicht das Motorrademos den Konflikt entzerren werden.

@ Mangfalltaler: Leisere ESD ändern leider nichts an zu hohen Geschwindigkeiten. Keiner wurde gezwungen Produkte aus Berlin, Mattighofen oder Bologna zu kaufen. Mein Fahrzeug ist Serie und damit uneingeschränkt zum Straßenverkehr zugelassen
Benutzeravatar
Beämweh
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2021, 16:03
Mopped(s): R1200R K27 & HD NightRod
Wohnort: Kloten

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#4 Beitrag von Beämweh »

Mangfalltaler hat geschrieben: 9. Mai 2021, 12:33 Wie wäre es denn, Demos als Sternfahrten zu organisieren um so z.B. in München, Mattighofen oder Bologna bei einschlägigen Motorradherstellern für leisere ESD zu demonstrieren. Wir sollten einfach mal bei uns selbst anfangen.
Bin ich ganz bei Dir, erst mal vor der eigenen Türe kehren, bevor demonstriert wird und Forderungen gestellt werden.
Das soll auch bei uns Motorradfahrer soweit gehen, dass wir unsere Pappenheimer mit ultralauten weil ultrageilen ESD's bei jeder sich bietenden Gelegenheit zur Rede stellen und ihnen klarmachen, dass sie den Uweltdemagogen mit dem von Ihnen verursachten Lärm und rücksichtslosem Verhalten in die Karten spielen.

Dass die Hersteller in die Pflicht genommen werden ist richtig und wichtig.
Nur, das eine tun und das anderen nicht lassen.
Der Gesetzgeber wird uns die Einschränkungen auch bei "leisen" ESD's auf's Auge drücken, wenn wir nicht den Dialog finden.
Mangfalltaler

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#5 Beitrag von Mangfalltaler »

Reisender hat geschrieben: 9. Mai 2021, 13:27Mein Fahrzeug ist Serie und damit uneingeschränkt zum Straßenverkehr zugelassen
Das ist ja richtig, hilft in der Argumentation aber kaum weiter. Mit welchen Tricks, z.B. Klappensteuerungen, hier gearbeitet wird, wissen wir doch alle. Die Hersteller sagen ja, dass die das wegen uns so machen, wir würden als Kunde das fordern. Also lasst uns den Anbietern klar machen, dass dem nicht so ist.

Wer Veränderungen möchte, fängt mit sich selbst an, das ist am einfachsten. Auf mich bezogen bedeutet das, dass meine XR (Baujahr 2017) das letzte Motorrad war, was ich völlig unreflektiert ob der Lärmemissionen gekauft habe.
Reisender

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#6 Beitrag von Reisender »

Ich habe meine gebraucht gekauft. Da ist es das beste was ich von mir aus dazu tun kann, den Serien ESD zu nutzen. Da ich leider auch beruflich fahre gibt es leider keinen anderen Weg. Vielleicht sollte die Sternfahrt in Milwaukee anfangen. Selbst Elektroautos sind teils bis zu 75 dba laut. Daher fehlt mir das Verständnis für die Forderung nach noch leiseren Fahrzeugen. Selbst unser Fahrschul Motorrad, Kawasaki Z 650 hat ein Fahrgeräusch von 72 dba. Ein Standgeräusch, bei 4000 rpm, 90 dba. Worüber reden wir bitte?
Mangfalltaler

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

Reisender hat geschrieben: 9. Mai 2021, 15:40Vielleicht sollte die Sternfahrt in Milwaukee anfangen.
:lol:

Das stimmt, ich bin dabei! 8) Wir fahren auf dem Landweg Richtung Osten. :D
Reisender

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#8 Beitrag von Reisender »

:D :D :D
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#9 Beitrag von 2highlander »

Reisender hat geschrieben: 9. Mai 2021, 13:27 Hallo,

meiner Meinung nach werden Demonstrationen nicht viel bewegen, da Motorradfahrer keine sehr große Lobby haben. Da wo es die Fahrverbote gibt werden es auch sehr Viele übertrieben haben. Daher kann man Kommunen und Anwohnern gut Verstehen. Auch wurden bereits einige Online Petitionen gestartet, mit dem Ziel, Fahrverbote abzuwenden. Ich finde es ist zu Spät für diese Einsicht und ich denke nicht das Motorrademos den Konflikt entzerren werden.

@ Mangfalltaler: Leisere ESD ändern leider nichts an zu hohen Geschwindigkeiten. Keiner wurde gezwungen Produkte aus Berlin, Mattighofen oder Bologna zu kaufen. Mein Fahrzeug ist Serie und damit uneingeschränkt zum Straßenverkehr zugelassen
Ob Dein Moped Serie ist und damit uneingeschränkt zugelassen interessiert keine Sau, siehe Fahrverbote 95 DB+. Wenn's soweit ist wird das durchgedrückt und basta. Deshalb sehe ich in den Demos sehr wohl eine Wirkung.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Reisender

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#10 Beitrag von Reisender »

@ 2highlander: Was glaubst du denn was passieren soll? Eine erteilte Betriebserlaubnis kann nicht einfach widerrufen werden, so das Fahrzeug nicht Verändert wird. Des Weiteren ist meine BMW unter 95 dba. Wo war dein Engagement als du dir die 2020 er RS gekauft hast? Soweit ich weiß hat die RS 90 dba Standgeräusch bei 3800 rpm und 74 dba Fahrgeräusch. Ist für mich ein Widerspruch sich erst ein Motorrad mit zu laut empfundenem ESD zu kaufen und dann gegen Fahrverbote demonstrieren zu wollen. Dein Ernst???
Benutzeravatar
dylan
Beiträge: 87
Registriert: 2. November 2020, 09:20
Mopped(s): R 1250 RS
Wohnort: Schwäbischer Wald

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#11 Beitrag von dylan »

Gibt es schon ein Auflistung, wo diese Demos genau stattfinden?
Grüße
Jürgen
Michael1975

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#12 Beitrag von Michael1975 »

Wenn man hier so liest, dann ist’s eh zu spät, die muntere Selbstzerfleischung hat begonnen.

Warum soll sich jemand, der eine recht leise RS fährt, rechtfertigen, wenn er sich gegen weitere Restriktionen gegen Motorradfahrer wenden will?
Und was machst du wenn dein Eimer (vermutlich noch leiser als die RS, wenn du dich so über andere erhebst und dich als Maßstab für Vernunft siehst) von jemand Anderem als zu laut empfunden wird?
Es gibt schwarze Schafe und es gibt die entsprechende Gesetzeslage, mit der man den Kandidaten habhaft werden könnte. Es gibt aber eine ziemliche Kontrolllücke.
Deshalb bin ich z.B. auch sehr deutlich gegen weitere Verschärfungen.
Kontrolliert an den neuralgischen Punkten stärker und lasst die Ordentlichen weiterfahren.
Was hier in einem Motorradforum schon bei der Ankündigung von Demos gegen weitere Gesetzesverschärfungen abgeht, lässt mich echt (ver)zweifeln.
Dann verkauft halt Eure Eimer, wenn es euch nicht wert ist, gegen weitere Einschränkungen zu demonstrieren.
Oder wartet halt ab, bis die nächsten, aktuell vermeintlich leisen und vernünftigen Moppeds als die nächsten Krawalltüten gesehen werden

Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass es einen Stimmungswandel gegen Rasen und Lärmexzesse gibt, aber die Tatsache, dass es schwarze Schafe gibt, rechtfertigt nicht, dass jede Verschärfung und Reglementierung einfach hingenommen wird.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#13 Beitrag von 2highlander »

So schaut's aus. Den Gedankengängen vom Reisenden kann ich leider nicht ganz folgen, anscheinend bin ich dazu zu doof. Mein Moped ist genauso legal wie seins. Und ich möchte auch nicht mit ein paar wenigen Krawallbrüdern über einen Kamm gesichert werden. Dazu kommt noch dass es Blechdosen mit Klappenauspuffen munter weiter treiben dürfen, summasumarum stört die Zielrichtung der aktuellen Lärmdiskussion mein Rechtsempfinden doch ganz erheblich.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Reisender

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#14 Beitrag von Reisender »

Also noch mal langsam zum Mitlesen:
1. Ich stelle mich über Niemandem.
2. Ich kann nichts anderes machen als den Serien ESD zu betreiben um die BE nicht zu gefährden.
3. demonstriere gegen was auch immer, ist dein Recht.
4. Ich lege bereits in der Motorradausbildung die Grundlagen für vernünftiges und Verantwortungsvolles Motorradfahren. Diese Themen habe wir in den Unterrichten recht häufig, sowie beim ASF.
5. Wie glaubt ihr wird eine Motorraddemo von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen?
6. Der TE ruft zu einer Demo gegen Fahrverbot auf, nicht für leisere ESD.
7. Ich verhalte mich Rücksichtsvoll im Bezug auf Geschwindigkeit und Lärm, sowie meine Fahrschüler auch.
Michael1975

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#15 Beitrag von Michael1975 »

Dann fällt mir zu 5. nur ein, dass wir dann mal schön hoffen sollten, dass die breite Öffentlichkeit uns unser Hobby möglichst lange zugesteht.
Wenn das nicht mehr der Fall ist, werde ich mich untertänigst dem Willen der Mehrheit beugen und suche ich mir demütig ein anderes Hobby, vielleicht Quartettkarten von leisen Motorrädern sammeln.
Bis das dann jemanden stört und verboten wird

...kann Spuren von Polemik und Zynismus enthalten
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#16 Beitrag von 2highlander »

Letztes Jahr wurden wir in München durchaus wohlwollend wahrgenommen wenn ich die Meinung derer die ich gesprochen habe zugrunde legen darf. Mein persönliches Entgegenkommen besteht darin dass ich Streckensperrungen akzeptiere, auch wenn ich das schon als grenzwertig empfinde. Aber ein pauschales Wochenendfahrberbot nur für Mopeds geht gar nicht, denn dieses Ungleichgewicht - und das ist auch die Meinung zahlreicher Zuschauer am Fahrbahnrand - lässt sich ohne Weiteres auch auf andere Lebensbereiche übertragen. Ihr hättet mal hören sollen über was sich die Münchner wirklich aufregen, nein, das sind nicht die Mopeds sondern die Krawallbrüder in ihren Blechdosen die sich des Nächtens ihre Rennen liefern.

So gesehen haben Mopeddemos Einiges an Sympathisanten und die gilt es durch diszipliniertes Auftreten und Verhalten zu gewinnen, dann ist die Mopedlobby bei Weitem nicht so klein wie manche hier annehmen.
Zuletzt geändert von 2highlander am 9. Mai 2021, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Reisender

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#17 Beitrag von Reisender »

geraeuschmessung-bei-motorraedern.pdf
stammt von der BAFU aus der Schweiz. Vielleicht beruhigt es etwas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reisender

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#18 Beitrag von Reisender »

So gesehen haben Mopeddemos Einiges an Sympathisanten und die gilt es durch diszipliniertes Auftreten und Verhalten zu gewinnen, dann ist die Mopedlobby bei Weitem nicht so klein wie manche hier annehmen.
Ich kenne große Veranstaltungen mit Motorrädern. MoGo in HH dort gibt es regelmäßig auf der Fahrt Leute welche völlig freistehen. In den Städten wird die Harley o.ä. mal schön im Standgas hochdrehen lassen. Oder sich bei der gemeinsamen Fahrt über die Bahn mal zurückfallen lassen um mal schnell zu fahren. Jedes Jahr passieren kleine Und auch größere Unfälle. Das ist das was die Öffentlichkeit sieht.

Als 2020 die ersten Motorraddemos starteten und sogar im Fernsehen darüber berichtet wurde, ratet was zu sehen war. Moppedfahrer welche ihre Kisten bei langsamer Fahrt aufdrehen.
Wilfried57

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#19 Beitrag von Wilfried57 »

Würden sich alle, die da demonstrieren, im Alltag, bei der Wochenendausfahrt und auch sonst, benehmen wie erwachsene, mündige Menschen als Motorradfahrer, dann wäre Demos gar nicht notwendig. Habe erst am SA eine der hier berüchtigten "Motorradgegenden" bei meiner Runde gestreift. Unfassbar was sich da abspielt. Anrainer, Ortsbewohner und auch "Normalfahrer" .... sind dort echt arme Schweine. Nimmt mich nicht wunder, dass sich hier Widerstand formiert.
Habe selbst mit erlebt was sich vergangenes Jahr in Wien bei der Demo abgespielt hat. Der Prozentsatz Motorradfahrer der sich dort trotzdem aufgeführt hat wie die Axt im Walde, machen es kaputt. Komplett. Es ist sinnlos.
Benutzeravatar
Egi
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2019, 10:36
Mopped(s): F800ST
Wohnort: 71672
Kontaktdaten:

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#20 Beitrag von Egi »

Reisender hat geschrieben: 9. Mai 2021, 19:59 geraeuschmessung-bei-motorraedern.pdf

stammt von der BAFU aus der Schweiz. Vielleicht beruhigt es etwas.
Hi Frank,
beruhigt vll. die Schweizer, aber hier bei uns ?
Unsere Obrigkeit ignoriert doch solche Ergebnisse und macht dann lieber Generalverbote... leider
Gruss Egi
...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.
Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#21 Beitrag von 2highlander »

Wir starten jetzt ein strategisches Ablenkungsmanöver und gehen auf Laubbläser und Rasenmäher los *grins
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Reisender

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#22 Beitrag von Reisender »

Ich denke jetzt sind alle Motorradfahrer gefragt den Konsens zu finden zwischen den einzelnen Parteien. Anwohner, Gäste, und Polizei. Erst wenn wir beweisen das wir es besser und Rücksichtsvoll können wird es keine generellen Fahrverbote geben. Das werden wir nur nicht durch Demos erreichen, wo eh schon fast jeder von uns genervt ist. Das wird nur etwas indem sich jeder zurücknimmt.

Das ist meine Überzeugung.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#23 Beitrag von Bubi »

ich habe gehört das die Polizei Wasserwerfer einsetzen wird, deswegen nimmt Wasserfeste Kleidung mit.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#24 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn nur einige Prozent "Chaoten" teilnehmen, geht der Schuß nach hinten los und das Gejammere der redlichen Mopetfahrer ist groß. Dies ist voraussehbar und wird garantiert in den Medien publiziert. Als Trost für einige, wenn Wasserwerfer eingesetzt werden, werden zumindest die Mopets sauber.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Motorraddemos 01.08.2021

#25 Beitrag von KugelfanG »

Ich war letzten Sonntag auf dem Johannis Kreuz mit meiner Frau Unterwegs. Was ich da gesehen habe hat mir die ganze Tour versaut. Abgesehen das niemand in den Menschenansammlungen eine Maske trug war das Fahrverhalten unter aller Sau. Ich wurde so oft gefährlich geschnitten nur weil ich mich an das Tempolimit gehalten habe. Und Laut.... das war so Laut dort an den dem üblichen Sammelpunkt...

War ich sonst immer gegen Streckensperrungen und so weiter.... habe ich mich zum ersten mal als Motorradfahrer richtig geschämt, soviel Hirnlose auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen. Von Rücksicht keine Spur egal ob jung oder Alt. Das waren nicht nur einzelne sonder es waren nur einzelne die sich normal verhalten haben.....

Ich werde den Teufel tun dafür meine Freizeit auf Demos zu verbringen.

Das ist nur meine Meinung dazu... Ich will damit niemand persönlich ansprechen, danke. :?
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
Antworten