Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#26 Beitrag von Klaus_RO »

wolfgang hat geschrieben: 13. Mai 2021, 09:31 Schau dir die Kühlerschläuche genau an. Mindestens der obere Verbindungsschlauch ist angescheuert durch den Lenkkopf
Da konnte ich bei meiner "Sissy" wiederum nix feststellen - kann, muß aber nicht.

Was mir u.a. gar nicht gefiel, waren die Spritleitungen und deren Schnellverschlüsse. Das Plastikglumpp gegen metallerne getauscht.
Klaus_RO
Benutzeravatar
Flagg
Beiträge: 58
Registriert: 11. Mai 2021, 09:52
Mopped(s): K1100 nakkig,K1200LT,R1100RS
Wohnort: Nettersheim

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#27 Beitrag von Flagg »

Gerade mal geschaut: Schläuche alle gut!
... meint der Stefan aus der Eifel 8)

K1200LT, Bj ´99, ABS2, Cassette + CD-Wechsler
Benutzeravatar
Flagg
Beiträge: 58
Registriert: 11. Mai 2021, 09:52
Mopped(s): K1100 nakkig,K1200LT,R1100RS
Wohnort: Nettersheim

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#28 Beitrag von Flagg »

Riesenschritt in Richtung "fertig" gemacht.

Heute morgen beim Micha das Getriebe abgeholt.

Aus einer alten Getriebeantriebswelle mit eingearbeiteten "Pin" hat der Gute mir ein Zentrierdorn für die Kupplung gemacht. Vorm Getriebeansetzen eingesteckt und siehe da: Kupplung war bereits sauber ausgerichtet / zentriert.

Mit Katjas Hilfe (2 Hände weitere sind dabei echt hilfreich...) das Getriebe angesetzt und "klack" - es hat auf Anhieb gesessen.

Da der Rahmen gerade noch so schön weit oben war, direkt die Gummis der Drosselklappenleiste / Kurbelgehäuseentlüftung getauscht.

Dann der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt... Rahmen runter / Motor rauf.
Klingt recht simpel, war aber ein ganz schönes "gewürge", da Rahmen zum Motor Getriebe dann doch etwas verschwenkt werden müssen. hat ein wenig Zeit gekostet, aber mit Katjas Hilfe hat dann alles sauber gepasst.

Hauptständer und Unterfahrschutz drunter und beide Hubtische unter Motor und Getriebe konnten in den Dienstschluss geschickt werden.

irgendwann ist dann auch der Luftfilterkasten wieder an seinen angestammten Platz gekommen und ganz wichtig: Das Getriebe hat sein Öl bekommen!!!

Für mich reicht es dann für heute. Feierabend!!
20210514_123438.jpg
20210514_123450.jpg
20210514_123513.jpg
20210514_183710.jpg
20210514_183727.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... meint der Stefan aus der Eifel 8)

K1200LT, Bj ´99, ABS2, Cassette + CD-Wechsler
Benutzeravatar
Flagg
Beiträge: 58
Registriert: 11. Mai 2021, 09:52
Mopped(s): K1100 nakkig,K1200LT,R1100RS
Wohnort: Nettersheim

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#29 Beitrag von Flagg »

Es bleibt nicht mehr viel zu tun...

Heute hat es einen riesen Ruck in Richtung fertig gegeben.

Morgen werden dann noch Bremse und Kupplung befüllt/entlüftet,
frisches Motoröl /Filter rein, Kühlsystem nachfüllen,
die Stromversorgung für das Navi vorbereitet,
Die Kühlluftführungen drauf, Tank drauf und das Mopped wieder angezogen.

War ein strammer Arbeitstag!
Kurze Schrecksekunde, in der beinahe Werkzeug quer durch die Bude geflogen wäre...
Batterie eingebaut angeklemmt, Zündung an, alle Funktionen und Lichter geprüft, dann der Druck auf den Spaßknopf.... Nichts, nada, kein rucken, kein zucken...

Entsetzen. Habe ich etwa vergessen das Plaus-Kabel an den Anlasser... Bitte nicht - da komme ich ja nicht mehr ran... Mit der Lampe in die tiefen des Rahmens gelinst. Aufatmen. Kabel sitzt.

Ich Depp hatte von der Montage des Endantriebes noch den ersten Gang drin...
Leerlauf rein - der Anlasser tut was er soll.
060.jpg
061.jpg
064.jpg
065.jpg
066.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... meint der Stefan aus der Eifel 8)

K1200LT, Bj ´99, ABS2, Cassette + CD-Wechsler
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#30 Beitrag von Klaus_RO »

Ich wünschte, ich hätte auch mal wieder viel Zeit zum Schrauben.
Klaus_RO
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#31 Beitrag von wolfgang »

Ist es normal, dass die bremsscheibe hinten bei der Lt nicht gelocht ist?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#32 Beitrag von Gottfried »

wolfgang hat geschrieben: 15. Mai 2021, 19:58 Ist es normal, dass die bremsscheibe hinten bei der Lt nicht gelocht ist?
Ist bei der LT so.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Flagg
Beiträge: 58
Registriert: 11. Mai 2021, 09:52
Mopped(s): K1100 nakkig,K1200LT,R1100RS
Wohnort: Nettersheim

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#33 Beitrag von Flagg »

So - es ist vollbracht!

Die "dicke Ellie" läuft. Gott sei´s gepriesen und gepfiffen!

Morgen wird sie wieder "angezogen".
:D :D :D :D :D


Sooooo schnell brauche ich diese Baustelle dann doch nicht wieder. :? :?

Kleines Ärgernis am Rande: Der Bremslichtschalter hinten hat den Dienst versagt...
Zum Glück lag in den Teileschubladen noch ein gebrauchter mit einwandfreier Funktion!! :wink:
... meint der Stefan aus der Eifel 8)

K1200LT, Bj ´99, ABS2, Cassette + CD-Wechsler
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#34 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Nur mal so ne blöde Frage an die Spezis.
Kann man die "besch..." Bremsleistung hinten durch gelochte Bremsscheiben verbessern oder ist das nur Gewichts Ersparnis? :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#35 Beitrag von wolfgang »

gelochte Bremsscheiben


Sollte das Wasser bei regenfahrt besser verdrängen.
Gewicht = kv
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Flagg
Beiträge: 58
Registriert: 11. Mai 2021, 09:52
Mopped(s): K1100 nakkig,K1200LT,R1100RS
Wohnort: Nettersheim

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#36 Beitrag von Flagg »

Letzte Woche Donnerstag: Termin bei der Zulassungsstelle.
Grmpf! Da hat mir die Zulassungsstelle doch glatt einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Online einen Termin vereinbart und bestätigt. Ein paar Tage nachdem ich den Termin gemacht habe kam auf der Website der Hinweis "Nur mit Schnelltest"...
Auf meiner Terminbestätigung fehlt dieser Hinweis. Dennoch kam ich an dem "Türdrachen" (´tschuldigung!) nicht vorbei...

Auf der Bestätigung für den direkt neu vereinbarten Termin (25.05.2021) steht der Passus (oh Wunder) auf einmal drauf.
Auch mit den beiden inhaltlich unterschiedlichen Bestätigungen - so als netter Hinweis auf deren "Fehler": No way...
Auf meinen Hinweis, das ja Zulassungskunden, die ihren Termin online vereinbaren (müssen) ja auch über geänderte Zutrittsregelungen in die heiligen Hallen per eMail... - naja lassen wir das. Argumentativ lief ich da scheinbar mehrfach gegen eine Betonwand.

Nun also nächster Versuch heute.
Da ich zu dem Termin meiner geregelten Tätigkeit nachgehe, musste die Gattin ran.
Wenn ich behaupte, sie hat sich recht wenig darüber gefreut ist das maßlos übertrieben...
Aber Resultate zählen!
Die Hürde Zulassung wurde erfolgreich gemeistert.
Das "alte Blech" meiner 11er LT wird nun fortan das Heck der dicken Ellie zieren.

Hoffentlich ist bald Feierabend.
Ich will das Blech dranschrauben und auf Probefahrt.
(dann wird sich herausstellen, ob die Getrieberevision erfolgreich war und nicht zuletzt auch ob ich erfolgreich geschraubt habe...)
... meint der Stefan aus der Eifel 8)

K1200LT, Bj ´99, ABS2, Cassette + CD-Wechsler
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#37 Beitrag von Gottfried »

Hallo Stefan,

dann wollen wir mal die Daumen drücken, dass alles bestens funktioniert. Jedenfalls viel Spaß bei der Proberunde. :D
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Flagg
Beiträge: 58
Registriert: 11. Mai 2021, 09:52
Mopped(s): K1100 nakkig,K1200LT,R1100RS
Wohnort: Nettersheim

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#38 Beitrag von Flagg »

​Jawoll!!!



Der Langstreckenbomber "dicke Ellie" läuft. Man könnte sagen: Alle Systeme nominal"... 8) :D :wink:



Bin happy und erleichtert!!!



Aber: Die ersten Kilometer waren schon respekteinflößend... an einen tempomat am Mopped kann man sich gewöhnen - muss man aber nicht.



Das überholte Getriebe: auf den ersten Kilometer noch etwas "hakelig, gerade beim runterschalten, wurde aber zunehmend besser - vermutlich hat sich auf den Kilometern noch ein wenig "Reste vom Abrieb beim Getriebeschaden" in Richtung Ablassschraube verkrümelt. Da werde ich nach kurzer Zeit nochmal (auch auf Michas Empfehlung) das Getriebeöl wechseln.



Tempi heute bis knapp 170km/h (kurzes Stück BAB) keinerlei Lenkerflattern, Fahrwerk ruhig und wie auf Schienen.



Fazit: Trotz viel Arbeit und knapp an Reparaturen versenkten 1600Eumel: Es hat sich gelohnt!!!
... meint der Stefan aus der Eifel 8)

K1200LT, Bj ´99, ABS2, Cassette + CD-Wechsler
Benutzeravatar
dylan
Beiträge: 87
Registriert: 2. November 2020, 09:20
Mopped(s): R 1250 RS
Wohnort: Schwäbischer Wald

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#39 Beitrag von dylan »

Gratuliere zur erfolgreichen Operation
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Flagg
Beiträge: 58
Registriert: 11. Mai 2021, 09:52
Mopped(s): K1100 nakkig,K1200LT,R1100RS
Wohnort: Nettersheim

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#40 Beitrag von Flagg »

Finales Feedback:

Am Samstag um 10 Uhr auf die "längste Probefahrt ever" aufgebrochen. 2-Tage, 950km auf der dicken Ellie.

Eifel; Siebengebirge, Bergisches Land, Sauerland, Edertal, Eichsfeld, Harz, Solling und retour.

Fazit nach Heimkehr:

- Die Population der "Flug-Insekten" nachhaltig verringert. Gefühlt haben da einige tausend davon ihre letzte Ruhestätte an Ellies Front gefunden...

- Die Dicke läuft fantastisch, wurde im Zuge der Tour spritziger und hängt sauber am Gas. :D

- Kupplung und Getriebe (erstrecht letzteres nach der "Bönn´schen" Überholung gut!!!) :D

Heute abend wird das Getriebeöl abgelassen - schauen wir mal ob die letzten kleinen "Späne" nach Getriebeschaden -Revision den Weg zur magnetischen Ablassschraube gefunden haben.

- Wenn man sich mal auf die Dicke eingelassen hat und ein wenig "eingegroovt" ist geht auch die Dicke gut um die Ecken und entwickelt durchaus eine (für mich) recht ansprechende Fahrdynamik.

- Auf der Rücktour ab Soest dann BAB - Auch bei (Tacho-) Tempi >200km/h alles stabil, kein Lenkerflattern oder sonstige Unruhe im Gebälk.
Und das mit dem doch so unfahrbaren originalem Fahrwerk und der Serienbereifung... Was mache ich nur falsch?? :shock: :D :shock:

- 950km in 2 Tagen. Hintern hat nur unwesentlich "gezwickt", weniger als auf der 11er LT bzw. der nackten Gelben!
Kein "Rücken", nur etwas im Schulterbereich verspannt. Also alles im grünen Bereich! 8)

- Was allerdings nicht geht: Auf den 11ern rutsche ich nach längerer Etappe schonmal für ein paar Minuten auf der Bank nach hinten um mal eine geänderte Sitzposition einzunehmen - das geht auf der dichen Ellie natürlich nicht. - Ist aber auch nicht notwendig!

Reichweite mit einer Tankfüllung > 400km bei 5.5Liter Durchschnittsverbrauch - das geht voll in Ordnung!

Also darf die "dicke Ellie" bleiben.


... jetzt muß nur noch die K11 LT einen Käufer finden. Das nächste Projekt ist schon fast in den Startlöchern...
... meint der Stefan aus der Eifel 8)

K1200LT, Bj ´99, ABS2, Cassette + CD-Wechsler
Benutzeravatar
Flagg
Beiträge: 58
Registriert: 11. Mai 2021, 09:52
Mopped(s): K1100 nakkig,K1200LT,R1100RS
Wohnort: Nettersheim

Re: Der "Neue" mit der "dicken Ellie" - direkt das große Schrauberbesteck rausgeholt...

#41 Beitrag von Flagg »

Nachtrag:

Getriebeöl abgelassen.

Laufleistung nach Revision ca. 1100km.


Öl an sich ist noch "klar", Getriebeölablassschraube zeigt u.a. Bild:
20210531_175823.jpg
... ich hoffe mal, das war dann für längere Zeit der letzte Abrieb in der Menge der noch aus den letzten Getriebe- und Wellenecken herausgespült wurde...

spätestens zum Jahresende kommt die Brühe nochmal raus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... meint der Stefan aus der Eifel 8)

K1200LT, Bj ´99, ABS2, Cassette + CD-Wechsler
Antworten