K1200s Batterie leuchtete kurz auf und nahm kein Gas an

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Pedy
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2021, 17:10

K1200s Batterie leuchtete kurz auf und nahm kein Gas an

#1 Beitrag von Pedy »

Hallo zusammen,

ich heiße Pedy und fahre eine K1200S von 2007. Ich habe auch gleich ein Problem und vielleicht hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und kann helfen, die Fehlersuche einzugrenzen.
Folgendes hat sich am Sonntag zugetragen. Als ich nach einer ca 400 km Tour auf dem Rückweg war musste ich beim Autobahnwechseln in den 4. Gang schalten. dann nahm sie plötzlich kein Gas mehr an und die Batterielampe und das rote Dreieck leuchteten kurz auf. Als ich in den 3. Gang schaltete war wieder alles normal. Dann wieder in den 4. Gang und das Problem ging wieder los. Auch im 5. Gang nahm sie kein Gas an. Kurze Zeit später machte sie einen Ruck und sie fuhr die restlichen 40 km (hauptsächlich Autobahn) ohne Probleme nach Hause. Ich konnte auch alle Gänge problemlos befahren. Als ich sie dann in die Garage rollen wollte (1.Gang anrollen) fuhr sie zur Hälfte in die Garage und plötzlich ging sie aus. Hm. Also nochmal gestartet und wieder angerollt und wieder Motor aus. Als ich sie dann aufbockte und startete konnte ich alle Gänge mit Gasgeben durchschalten ohne das Probleme.
Ich habe die Batterie gemessen und sie war in Ordnung. Ich prüfte ob sie das Kabel an den Batteriepolen gelöst hatte, aber auch die saßen fest. Die Batterie habe ich aber dennoch aus anderen Gründen ausgetauscht. Ich hatte die Kabel abgemacht um die Pole zu fetten. Beim wieder anklemmen platze aus welchen Gründen auch immer, der Minuspol auseinander. Somit musste eine neue Batterie rein, obwohl die Alte eigentlich laut Messung ok war.
Ich hatte sie heute nochmal gestartet und im 1. Gang angerollt und keine Probleme. Ich war in der Werkstatt und habe nachgefragt was das sein könnte. Dieser meinte, das es blöd sei, das ich nicht stehen geblieben bin. ich war natürlich glücklich das ich nach Hause gekommen bin, aber somit hatte und habe ich keine dauerhafte Fehleranzeige. Er sagte auch, das es ALLES sein könnte und ich fahren soll, da er auch nicht wüsste wo er anfangen sollte zu suchen. Das verstehe ich auch aber hatte vielleicht schon jemand solche Symptome und kann helfen die Suche einzugrenzen? Seit Sonntag bin ich aber auch nicht mehr gefahren, das es hier nur noch regnet und in mir etwas Unbehagen entsteht falls man doch stehen bleibt.
Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, das sie jetzt 37.000km runter hat und nach Pfingsten einen Termin zur 30.000er Inspektion hat.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Lg PEdy
Wilfried57

Re: K1200s Batterie leuchtete kurz auf und nahm kein Gas an

#2 Beitrag von Wilfried57 »

Bin jetzt kein Spezialist für "K", aber es könnte schon sein, dass der "auseinandergeplatzte" Minuspol da Probleme mit der Bordmasse/Minus verursacht hat. Aber ja, "könnte". :?
Pedy
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2021, 17:10

Re: K1200s Batterie leuchtete kurz auf und nahm kein Gas an

#3 Beitrag von Pedy »

Der Minuspol sah beim abklemmen der Kabel aber noch in Ordnung aus. Erst als ich die Kabel wieder dran schrauben wolmte, zog sich der Minuspol auseinander. Das Komische ist aber das die Schraube noch gar nicht fest war. Nur vorher war ein Defekt des Pols nicht ersichtlich
Antworten