Routenführung beim Navigator

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Mangfalltaler

Routenführung beim Navigator

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

Beim Navi-V bin ich es während einer aktiven Route gewohnt, dass in der oberen, blauen Statuszeile die aktuelle Position (z.B. fährt auf XY-Straße) und in der linken Ecke angezeigt wird, wann und in welcher Entfernung die nächste Routenänderung (z.B. Abbiegen, Kreisverkehr) erfolgt. Je näher man sich diesem Ereignis nähert, desto häufiger erfolgen auch die entsprechenden akustischen Ansagen.

Bei meiner heutigen Tour fehlten diese Hinweise, es wurde lediglich in genannter Zeile angezeigt, dass man zur XY-Straße fahren solle, ein direkter Zusammenhang mit meiner Route war mir nicht erkennbar. Es blieben ebenso die Ansagen bei einer Routenänderung aus. Das einzige was funktionierte war die Anzeige der Routenführung.

Die einzige Änderung am Navi war die Aktualisierung der Garmin-Karten vor einigen Tagen, sonst nichts. Bevor ich ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, versuche ich von euch ggf. sachdienliche Hinweise zu bekommen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Routenführung beim Navigator

#2 Beitrag von joerg58kr »

War es eine ältere Route und wurde sie vorher neu berechnet?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Routenführung beim Navigator

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Mangfalltaler hat geschrieben: 16. Mai 2021, 15:07 Beim Navi-V bin ich es während einer aktiven Route gewohnt, dass in der oberen, blauen Statuszeile die aktuelle Position (z.B. fährt auf XY-Straße) und in der linken Ecke angezeigt wird, wann und in welcher Entfernung die nächste Routenänderung (z.B. Abbiegen, Kreisverkehr) erfolgt.
In der Statuszeile kommt bei Routenführung, was als nächstes getan werden soll ("Rheinstraße" bedeutet, man solle als nächstes in diese abbiegen). Wo man gerade ist, steht dort wenn keine Routenführung läuft. Wenn man abseits der Route fährt kommt irgendein pauschaler Hinweis, wie die nächste Straße auf der Route heißt. Damit kann ich eher nichts anfangen.
Mangfalltaler hat geschrieben: 16. Mai 2021, 15:07Bei meiner heutigen Tour fehlten diese Hinweise, es wurde lediglich in genannter Zeile angezeigt, dass man zur XY-Straße fahren solle, ein direkter Zusammenhang mit meiner Route war mir nicht erkennbar. Es blieben ebenso die Ansagen bei einer Routenänderung aus. Das einzige was funktionierte war die Anzeige der Routenführung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du abseits der Route gefahren bist. Das kann gerne so ausgesehen haben, als seist du auf der Route (ich glaube dir auch, dass du das sehen würdest), aber möglicherweise bist du in einem nicht aktiven Abschnitt gefahren. Du erkennst diesen am blasseren magenta. Man sieht den Unterschied eigentlich nur, wenn man einen direkten Vergleich zu einem aktiven Segment hat.
Mangfalltaler hat geschrieben: 16. Mai 2021, 15:07Die einzige Änderung am Navi war die Aktualisierung der Garmin-Karten vor einigen Tagen, sonst nichts. Bevor ich ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, versuche ich von euch ggf. sachdienliche Hinweise zu bekommen.
Ich glaube nicht an einen solchen Fehler. Fahr' einfach nochmal eine neue Route. Du wirst sehen, das geht einfach wieder.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Routenführung beim Navigator

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Kann es sein, dass Du den Startpunkt, oder einen Wegepunkt nicht "erwischt" hast?
_____________________
Gruß
Frank
Mangfalltaler

Re: Routenführung beim Navigator

#5 Beitrag von Mangfalltaler »

Danke für eure Tipps, es war einfach eine Route vom „irgendwo“ nach Hause, die Heimatadresse ist im Navi gespeichert. Das beschriebene Verhalten hatte ich auch schon zuvor für die Zielführung zu einem anderen Standort.

Werde mal bei Gelegenheit die Gegenprobe mit meinem zweiten Navi-V von der XR machen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Routenführung beim Navigator

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich habe so eine komische Anzeige auch fast bei mir vor der Haustür. Die Straße wurde vor ca. einem Jahr neu gebaut und benutzt teilweise die alte Trasse oder läuft jetzt nebenher. Das Navi zeigt dann garnichts oder "Radweg" oder "offroad" an. Für einen Ortsfreden ist das natürlich befremdend. :wink:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Routenführung beim Navigator

#7 Beitrag von Soccerkojak »

Das hatte ich letzte Woche auf meiner Bayr.Wald Tour auch. Hab die Route dann mit dann mit dem roten X ausgeschalten, neu rechnen lassen. Das ganze musste ich 3-4x machen, dann ging’s wieder. Vielleicht hat das GPS die Position nicht richtig ermittelt.
Was auffällig war: die Ankunftszeit, die ich links unten immer eingeblendet habe, hat sich permanent geändert.

Viele Grüße.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Routenführung beim Navigator

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

Mit welchen Kartenversionen ist das passiert?
evtl liegt es ja an der....
_____________________
Gruß
Frank
Mangfalltaler

Re: Routenführung beim Navigator

#9 Beitrag von Mangfalltaler »

Bei mir ist es die Kartenversion 2021.30
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Routenführung beim Navigator

#10 Beitrag von Alpenbummler »

Hast du die Route in BC auch mit dieser Kartenversion gerechnet? Mir ist es schon passiert, dass die Route schon auf dem Navi war, ich einen Kartenupdate gemacht habe und dabei übersehen habe, dass das jetzt nicht mehr zusammenpasst.

Aber das von dir beschriebene Verhalten lässt mich eher Parallelen mit Soccerkojak vermuten. Dazu eine Anmerkung: Die Position, die der Navi ermittelt und für sein Verhalten zugrunde legt, zeigt er ja an. Wenn die stimmt, kann's daran nicht fehlen.
Mangfalltaler

Re: Routenführung beim Navigator

#11 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich habe BC nicht genutzt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Routenführung beim Navigator

#12 Beitrag von Alpenbummler »

Wo kommt die Route dann her? Direkt am Navi 5 erstellt? Mit nur einem Ziel oder mit Zwischenzielen?
Mangfalltaler

Re: Routenführung beim Navigator

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

Meine Ziele waren im Navi vorhanden, zum einen ein BMW-Händler aus der aktuellen POI-Datei, zum anderen meine hinterlegte Heimatadresse.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Routenführung beim Navigator

#14 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn du ganz reinzoomst: ist die aktuelle Position auf der Route?

Ist der Fehler gleich beim Start der Routenführung oder kommt der erst unterwegs? Wenn zweiteres: ist dir was aufgefallen als es losging?
Mangfalltaler

Re: Routenführung beim Navigator

#15 Beitrag von Mangfalltaler »

Ob der Fehler gleich beim Start auftrat, kann ich nicht mehr sagen, da ich mich zunächst aufs fahren konzentriert hatte. Die aktuelle Position habe ich nicht überprüft, da für mich die Anzeige des Fahrzeugsymbols auf der aktive Route Indiz genug war, dass es grundsätzlich stimmt. Und tatsächlich, wenn ich der violetten Linie gefolgt bin, war alles bestens.

Ich werde weiter testen und berichten.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Routenführung beim Navigator

#16 Beitrag von qtreiber »

Ich vermute ebenfalls ganz stark, dass du - zumindest gps-mäßig - neben der Route gefahren bist. Alles andere ergibt keinen Sinn. Selbst wenn du neben der Garmin- noch eine OSM-Karte aktiv haben solltest.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Routenführung beim Navigator

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich erinnere mich, daß bei meinem älteren Garmin, mit der damals aktuellen Karte, die Autobahn in NL von Roermond nach Venlo nicht existent war. Das erste Stück, auf einer alten Trasse, funktionierte einwandfrei. Danach ging es für das Garmin durch den Acker und schaltete auf Luftlinien Modus um und bei kreuzenden Straßen kam die normale Anzeige wieder mit seltsamen Informationen. Die DInger sind halt dumm und können das nur ausführen was ein Mensch vorher eingegeben hat :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Routenführung beim Navigator

#18 Beitrag von qtreiber »

qtreiber hat geschrieben: 17. Mai 2021, 09:44 Selbst wenn du neben der Garmin- noch eine OSM-Karte aktiv haben solltest.
falls doch, wäre es zumindest ein Versuch nur eine Karte aktiviert zu haben. Es ändert sich immer mal was.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Mangfalltaler

Re: Routenführung beim Navigator

#19 Beitrag von Mangfalltaler »

qtreiber hat geschrieben: 17. Mai 2021, 13:04 falls doch, wäre es zumindest ein Versuch nur eine Karte aktiviert zu haben. Es ändert sich immer mal was.
Das ist ein guter Tipp, ich habe tatsächlich mehrere Karten aktiv.
Mangfalltaler

Re: Routenführung beim Navigator

#20 Beitrag von Mangfalltaler »

So, heute konnte ich einige Tests absolvieren, leider mit teils unterschiedlichen und somit kaum verifizierbaren Ergebnissen, die eine eindeutige Aussage zum beschriebenen Verhalten zuließen.

Zunächst habe ich mein zweites Navi-V ausprobiert, dieses ist im übrigen identisch zum ersten konfiguriert. Hier trat der Fehler auch auf, d.h. keine Routenansagen und keine Anzeigen der nächsten Richtungsänderungen in der oberen Statuszeile. Danach alle Karten (z.B. OpenTopoMap) außer die Garmin CN2021.30 deaktiviert - der Fehler bleibt. Werksreset durchgeführt, Fehler immer noch vorhanden.

Dann auf mein "Original-Navi" zurückgewechselt, Fehler wie erwartet immer noch vorhanden. Alle Karten außer Garmin deaktiviert, danach funzte das Navi wie gewohnt. Somit war der Hinweis von Bernd schonmal sehr hilfreich.

Das erklärt leider immer noch nicht, warum mein Zweit-Navi immer noch den Fehler hat.

Immerhin ein Teilerfolg, und dass das Boxer-Navi wieder funzt, ist schon mal sehr wichtig.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Routenführung beim Navigator

#21 Beitrag von Alpenbummler »

Hm, wenn nicht alle Symptome zusammenpassen ist üblicherweise noch etwas anders, als man glaubt.

Andere Frage: warum leistest du dir zwei gleiche Navis für zwei Motorräder, die den gleichen Halter haben? Das wäre doch der prädestinierte Fall für "hin und her stecken".
Mangfalltaler

Re: Routenführung beim Navigator

#22 Beitrag von Mangfalltaler »

Zwei Navis habe ich deswegen, weil das bei gemeinsamen Ausfahrten mit Frau oder Sohn sehr praktisch ist. Würde ich beide Bikes alleine fahren, hätte ich natürlich nur ein Navi.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Routenführung beim Navigator

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Stimmt, da hab' ich nicht dran gedacht. Man sollte halt nicht immer von sich auf andere schließen :wink: .

Was sich letztlich als Ursache für das komische Verhalten deines einen Navi V rausstellt, interessiert mich.
Mangfalltaler

Re: Routenführung beim Navigator

#24 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 18. Mai 2021, 22:31Was sich letztlich als Ursache für das komische Verhalten deines einen Navi V rausstellt, interessiert mich.
Mich auch, hab momentan nur keine Idee was ich noch machen kann, zumal noch nicht mal ein Reset Abhilfe brachte.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Routenführung beim Navigator

#25 Beitrag von Alpenbummler »

Alpenbummler hat geschrieben: 17. Mai 2021, 07:35 Wenn du ganz reinzoomst: ist die aktuelle Position auf der Route?

Ist der Fehler gleich beim Start der Routenführung oder kommt der erst unterwegs? Wenn zweiteres: ist dir was aufgefallen als es losging?
Da vielleicht mal drauf achten?
Antworten