Steuergerät für Seitenständerschalter / Rückwärtsgang

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Nogger
Beiträge: 4
Registriert: 12. August 2017, 08:45

Steuergerät für Seitenständerschalter / Rückwärtsgang

#1 Beitrag von Nogger »

Hallo zusammen,
ich habe eine 2004 er LT.
Am Moped geht der Motor nicht automatisch aus, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird. Ebenso lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr starten ( eher unwichtig ). Ursache sollte ein defektes Steuergerät sein.
Hat jemand noch zufällig günstig ein gebrauchtes Steuergerät für Seitenständer / Rücvkwärtsgang anzubieten ?
Danke im Vorraus...........
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Steuergerät für Seitenständerschalter / Rückwärtsgang

#2 Beitrag von Franken Wolfi »

Servus,

wenn bei der LT der Seitenständer in Neutralstellung ausgeklappt ist, läuft der Motor. Sobald ein Gang eingelegt wird, geht der Motor sofort aus.
Dafür ist dieses Teil (Nr. Acht) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzte ... bt=46_0359 am Seitenständer verbaut.

Zu deinem Problem rückwärtsfahren:
Wenn du den Anlasser drückst, fährt sie dann ein/zwei Meter rückwärts und bleibt dann stehen? Dann könnte der Drehzahlsensor defekt sein.
Oder zuckt sie nur kurz, fährt aber keinen cm rückwärts? Dann könnte der Geschwindigkeitssensor defekt sein. (Das war bei mir der Übeltäter)

Gruss Wolfi
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät für Seitenständerschalter / Rückwärtsgang

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Die beiden Fehler haben nichts miteinander zu tun.
Der Rückwärsgang hat ein eigenes Steuergerät.
Die Vermutung Steuergerät defekt mag ich nicht glauben.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten