Was macht ihr gegen Steinschlag

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Michael1975

Was macht ihr gegen Steinschlag

#1 Beitrag von Michael1975 »

Hallo Mitinsassen,

was macht ihr eigentlich gegen Steinschläge an der Verkleidung?
Mir sind an meinem Ilmberger Carbon Buspoiler ein paar kleine Krater in der Klarbeschichtung aufgefallen. Direkt in der Einflugschneise hinter dem Vorderrad habe ich sowieso eine Schutzfolie aufgebracht.
Aber den gesamten Bugspoiler wollte ich nicht einwickeln, weil das a) nicht ganz einfach ist und b) optisch auch nicht so toll ist.

Wie geht ihr damit um?
Hinnehmen wie ein Mann und akzeptieren?
Schutzfolie überall?
Regelmäßig nachlackieren?
Unbekannter Zaubertrick?
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#2 Beitrag von hixtert »

Michael1975 hat geschrieben:was macht ihr eigentlich gegen Steinschläge an der Verkleidung? ...
Nix - das sind Gebrauchsspuren.


Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat


Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Flagg
Beiträge: 58
Registriert: 11. Mai 2021, 09:52
Mopped(s): K1100 nakkig,K1200LT,R1100RS
Wohnort: Nettersheim

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#3 Beitrag von Flagg »

Offerings to the God of speed...
... meint der Stefan aus der Eifel 8)

K1200LT, Bj ´99, ABS2, Cassette + CD-Wechsler
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#4 Beitrag von Schwenker66 »

Gegen Steinschlag trage ich einen Helm :D
Schönen Cruise
Martin
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#5 Beitrag von Subsonic »

Das Moped im Wohnzimmer abstellen und nicht mehr fahren.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#6 Beitrag von joerg58kr »

Das sind übliche Gebrauchsspuren, das gehört so. Wenn ich ein Mopped ohne Schrammen, Kratzer, Blessuren behalten möchte, muss ich es unter einer Vitrine ins Wohnzimmer stellen :D
Alternativ:
Keine Schotterpisten fahren
Kotflügerverlängerung, bringt am Meisten, kostet am Wenigsten, gibt's sogar in Carbon :D
(Carbon)Cover dranschrauben, wird aber auch verhunzt, ärgert mich noch mehr :cry:
....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#7 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Nix
Gruss
Benutzeravatar
edvans
Beiträge: 21
Registriert: 21. Dezember 2020, 07:48
Mopped(s): K 1200 RS K589
Wohnort: Nürnberg

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#8 Beitrag von edvans »

nüscht.
Das B in Rassismus, steht für Bildung :!:
Meine Dicke
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#9 Beitrag von Klaus_RO »

:roll: Die Frage war nicht ernsthaft gestellt, oder? :roll:
Wenn doch: biste Motorradfahrer oder Museumswärter?

btw.: mir ist letztens ein Maikäfer gegen die 12er LT-Verkleidung gedonnert, ich mache mir jetzt Gedanken um die Wertminderung...

Tut mir leid, wenn ich Dich jetzt auslache, aber wenn es so schlimm und mimimi ist - dann Mopped stehenlassen :!:
Klaus_RO
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#10 Beitrag von Schwenker66 »

Klaus_RO hat geschrieben: 28. Mai 2021, 21:25
btw.: mir ist letztens ein Maikäfer gegen die 12er LT-Verkleidung gedonnert, ich mache mir jetzt Gedanken um die Wertminderung...
Auf meine Yamaha donnert seit 41 Jahren das ein oder andere. Natürlich keine Maikäfer! Denen weiche ich aus, sonst gibt es irgendwann Fahrverbote! :lol: :wink:
Schönen Cruise
Martin
Wilfried57

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#11 Beitrag von Wilfried57 »

Klaus_RO hat geschrieben: 28. Mai 2021, 21:25Wenn doch: biste Motorradfahrer oder Museumswärter?
Wenn ich mir ansehe wer und was da heutzutage wie herumgurkt.... also da müsste ich nachdenken, wo ich die alle einordnen würde. :twisted:

W.
Michael1975

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#12 Beitrag von Michael1975 »

Nach ein paar sinnvollen und witzigen Antworten dann das übliche Forumsdummgetröte.
Ich hab zwar nicht nach einer Wertung gefragt, aber immerhin ungefragt eine bekommen.
Antwort a war übrigens ebenfalls möglich, nix machen und hinnehmen (so mache ich es ja auch).
Wenn’s mit überschaubarem Aufwand einen Geheimtipp gegeben hätte, hätte ich den auch gerne genommen.
Aber so gab es halt Gelaber und Selbstbeweihräucherung
Viel Spaß beim Maikäferausweichen, du Held
Bei ner 12‘er LT brauchst du dir übrigens keine allzugrossen Gedanken um eine Wertminderung machen, egal ob dir ein Mailkäfer oder ein Backstein dagegenfliegt.
Geht nicht gegen Stefan/Flagg, der hat sich eine LT vom Feinsten wieder aufgebaut, dafür Hut ab
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#13 Beitrag von R850scrambleR »

Welche Reaktionen hättest Du denn erwartet? Du schreibst nicht einmal, für welches Motorrad die Anfrage gilt. Und außer den (unvermeidbaren weil nutzungsbedingten) Kratzern am Carbon-Bugspoiler gibst Du keine Hilfestellung zum sinnvollen Einordnen Deiner Frage.

Gute Tips sind im Thread enthalten (Folierung, Kotflügelverlängerung), doch die werden ignoriert.

Die Hinweise zum "Hinnehmen der (nutzungsbedingten) Gebrauchsspuren" scheinst Du ebenfalls nicht lesen zu wollen. Also zurück zur Eingangsfrage der Erwartungshaltung.

Sinnvoll wäre es, wenn Du den Hersteller (und absoluten Spezialist auf dem Carbonsektor: llmberger) mit der Frage konsulierst, der Dir mit Sicherheit die tollen Zaubertricks der Aufbereitung kundtut - und Du wärst der Forumsheld, wenn Du dieses Forum mit dessen Antwort bereicherst.

Bei meinen Fahrzeugen "ärgere" ich mich auch über Beschädigungen, das ist völlig normal aber unvermeidbar. Und je exponierter die Stelle, desto ärgerlicher. Aber auch: je gebrauchter, desto egaler! Bei "da ganz unten am Bugspoiler" geht es mir wie Karlsson vom Dach: "Das stört keinen großen Geist".

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Michael1975

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#14 Beitrag von Michael1975 »

Ich denke der Thread kann dann weg...
Viel Spaß beim Oberlehrern und danke für die vielen Belehrungen

Ilmberger beschichtet übrigens mit klarer Kunststoffbeschichtung (keine Lackierung), bei Beschädigungen, die nicht bis in die Carbonmatrix gehen, kann man nochmal beschichten lassen, wird dann aber durch die zweifache Beschichtung und die höhere Schichtstärke etwas milchiger.
Kostet bei Ilmberger ca. 40€ für ein mittelgroßes Bauteil.
Kann man halt einmalig als Nacharbeit machen, wenn die Beschädigungen nicht zu groß sind
Bin ich jetzt dein Forumsheld, es würde mir viel bedeuten
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wer so eine Thread aufmacht und selbst schon die Antwort kennt, sollte sich über dementsprechende Antworten nicht wundern.
Genauso könnte man fragen: Was macht ihr gegen einen Alkohol bedingten Kater? :roll:
Ich weiß, momentan haben viele "Unterbeschäftigung", da kommen einem die tollsten Fragen. :wink:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#16 Beitrag von joerg58kr »

Man könnte sich natürlich auch noch ein richtiges Erdferkel z.B eine KTM 500 EXC-F kaufen, dann muss das so :D

Ohne Steinschlag und Dreck sieht die dann Scheixxe aus, dafür darf die andere dann ins Wohnzimmer :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#17 Beitrag von R850scrambleR »

Michael1975 hat geschrieben:Bin ich jetzt dein Forumsheld, es würde mir viel bedeuten
Ja, Du bist ein echter Held.

Mittlerweile habe ich Bilder Deiner schwarzen
R1250RS gesehen. Die nächste Frage ist da vorprogrammiert: "Wie beseitigt man das Krümmerbraun?". Der sichtbare Teil der Abgaskrümmer stört hier optisch mehr als ein paar Steinschläge in der Kunststoffcarbonversiegelung. Sonst ist das ja eine schöne und gepflegte Q.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Wilfried57

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#18 Beitrag von Wilfried57 »

R850scrambleR hat geschrieben: 29. Mai 2021, 08:02 "Wie beseitigt man das Krümmerbraun?".
Das frage ich mich seit Urzeiten. Sogar meine alte/verblichene Kawa Z750 Twin hatte doppelwandige Krümmer, auf dass es schön glänze!
Mir ist da ein Ami untergekommen, YT seitig, der zuerst mit WC Ente einpinselt und dann das Wunder der Wundermittel bemüht:

http://www.wilffo.at/boxerbmw/autosol.jpg

Nein, ich werde das nicht machen, es ist unwürdig!

W.
Michael1975

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#19 Beitrag von Michael1975 »

..wie gesagt, der Thread kann weg
Vielleicht erbarmt sich ja ein Mod

Eine merkwürdige Entwicklung in Foren.
Es gibt eine Frage, zu der man nichts beitragen kann oder möchte, dafür wird sich dann vom hohen Ross lustig gemacht oder gar Spekulationen über die Persönlichkeit des Threadstarters gemacht.
Nein, ich bin kein Museumswärter, nein ich stelle mein Motorrad nicht ins Wohnzimmer und ich will eigentlich auch gar kein ungefragtes Feedback zu meinen Krümmern, die hier gar kein Thema sind.

Die Ausgangsfrage war ganz einfach, ich muss mich auch nicht wundern müssen (oder vielleicht doch).
Mich stört Steinschlag, die meisten stört es nicht.
Aktiv dagegen macht keiner was. Wenn man unbedingt will, kann man eine Kotflügelverlängerung dranklöppeln.
So einfach wärs gewesen, manche waren ja auch konstruktiv.

Die beste und humorvollste Antwort war die von Flagg, God of Speed muss ich mir wirklich merken.

Aber egal, in diesem Thread gewinne ich keinen Blumentopf mehr.
Den weniger konstruktiven Kandidaten war ich dann gerne Zielscheibe für Ihre Misanthropie und Besserwisserei
Wilfried57

Re: Was macht ihr gegen Steinschlag

#20 Beitrag von Wilfried57 »

Michael1975 hat geschrieben: 29. Mai 2021, 08:25 Eine merkwürdige Entwicklung in Foren.
Meine Güte, dass ist doch alles harmlos.
Verglichen mit dem seligen Usenet, sind Internetforen geradezu ein Ponyhof.

LG
W.
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Was macht ihr gegen Steinschlag

#21 Beitrag von LuK »

Für relativ dunkle lackteile habe ich mir zum Schutz bzw. Abdecken von Steinschlägen diese Kleber geholt: https://www.amazon.de/your-orders/pop/ ... =DT877pHH2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Antworten