Kein Gefühl im Vorderrad

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
FHM
Beiträge: 56
Registriert: 20. März 2021, 16:32
Mopped(s): BMW R1250R
Wohnort: Rathenow

Kein Gefühl im Vorderrad

#1 Beitrag von FHM »

Hallo Leute,

heute haben wir eine kleine Tour gemacht und da habe ich etwas erlebt was mich doch nachdenklich gemacht hat.
Wir sind eine enge Kurve in relativ niedriger Geschwindigkeit gefahren und da habe ich deutlich gefühlt wie mir das Vorderrad wegrutschen möchte. Dreck auf der Fahrbahn kann ich ausschließen. Mein Vordermann hatte null Probleme. Danach habe ich dann, zugegebenermaßen etwas sensibilisiert, auf mein Vorderrad geachtet und bin zu der Meinung gekommen das ich da, gerade in langsamen engen Kurven, kein gutes Gefühl im Vorderrad habe.
Die Schräglagen waren nicht annähernd grenzwertig.

Hat hier jemand so etwas schon mal gehabt? Woran könnte das liegen?
BMW R1250R mit Metzler Bereifung.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Wie viele Kilometer sind die Reifen gelaufen?
Stimmt der Luftdruck?
Wurde vor kurzem am Moped geschraubt? Von wem?
FHM
Beiträge: 56
Registriert: 20. März 2021, 16:32
Mopped(s): BMW R1250R
Wohnort: Rathenow

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#3 Beitrag von FHM »

Die Reifen sind knapp 3000 gelaufen.
Gewartet wurde die Maschine ausschließlich bei BMW. Vor knapp 1.300 km wurde die Einfahrkontrolle bei BMW durchgeführt.

Das einzige was ich gemacht habe:
Tankrucksack montiert, gelackte und gepulverte Teile demontiert und montiert (Spoiler, Lampenverkleidung), Lenkerendenspiegel montiert.

Luftdruck ist hinten 2.8 und vorne 2.4


Grüße
Frank
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#4 Beitrag von Vmax »

War die Straße eventuell uneben, Spurrillen? Beim heutigen schlechten Zustand viele Landstraßen rutsche ich auch öfters mal ganz leicht weg, weil Straßenbereiche abgesackt sind, oder in eine Spurrille kommt. Das ist dann aber meistens mit dem Hinterrad.
Fürs Rutschen gibt es 1000 Gründe. Ölflecken und Ölwarnungen nehmen ja gefühlt auch immer mehr zu.
Ich würde das in Deiner Stelle weiter beobachten und mich langsam wieder in Sachen Schräglage herantasten.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3057
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#5 Beitrag von joerg58kr »

Wie eigentlich schon geschrieben, bei den heutigen Straßenverhältnissen ...

Aber hast du noch die uralt Z8-Metzeler drauf, waren die Reifen wirklich schon auf Temperatur? Der Luftdruck ist normal auch etwas höher, 2,5/2,9 bar kalt! Richtige Fahrwerkseinstellung (Dyn-ESA?) bei der 1250er?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#6 Beitrag von blueq »

Als ich meine 1200er mit 3200 Km übernommen habe ist mir gleich aufgefallen das der Metzler nichts taugt,bzw vielleicht war er schon kantig gefahren.
Ich habe ihn dann,weil noch zuviel Profil drauf war (Geiz ist geil) bis 7500 Km weitergefahren,das war ein Fehler,seitdem ich den Roadsmart 3 drauf habe ist es ein völlig neues Moped.
Den Roadsmart 3 hatte ich davor schon auf meinen beiden GSX S1000,war immer sehr zufrieden,auch bei niedrigen Temperaturen oder Regen.
Trotzdem würde ich mal die Schrauben der Vorderachse kontrollieren,nicht das tatsächlich etwas an der Technik nicht stimmt.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Den Roadsmart 3 habe ich auch als Favoriten auf meiner R12R LC entdeckt. Reifen können ein Moped kaputt oder superg..l machen. Behalte das im Auge.

Schrauben kontrollieren lohnt schon alleine wegen des Kopfes.
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#8 Beitrag von KalleWattCux »

.... die 2,4 sind für gemütliches Rollen , der gebrauchte Metzeler ......
Aber zu der engen Kurve, hier ist zu beachten, das hier die PKW und besonders die LKW mit ihren Reifen die Oberfläche polieren, da der Radius nicht ausreicht. So wie in Kreisverkehr en, da gibt es bei Sturz auch nichts zu wundern.

@ Sparsamkeit ist i.O. , aber diese Mentalität beim Reifen zu geizen, geht mir nicht ein, da hängt mein Leben, zumindest die Gesundheit dran.
Da wurde ich eher barfuss laufen, wenn's nicht reicht.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#9 Beitrag von Wutz »

Ich tippe auf den Metzler Reifen, habe ich bis dato schon paar mal gehört.
In schnelleren Passagen walgt der Reifen auch mehr, so das der Reifen mehr Auflagefläche hat.
In engen Kurven bzw. wenn Du langsam fährst, ist die Auflagefläche des Reifens geringer.

Früher war Metzler das non plus Ultra, haben wohl auch nachgelassen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3057
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#10 Beitrag von joerg58kr »

Bei Metzeler ist man inzwischen schon 2 Generationen weiter beim Roadtec 01 SE angelangt und der Z8 wird nur noch für die Controllingfreaks/Einkäufer als Billigvariante in China, zwar unter entsprechender Qualitätskontrolle, mit den alten Formen hergestellt. Ebenso gut aus gleichen Haus und dem Z8 haushoch überlegen der Pirelli Angel GT2 (Ich bin beim 3. Satz). Michelin Road 5 funktioniert auch gut.
Wenn der Z8 eckig gefahren wurde, z.B u.a. mit Hilfe von zu wenig Luftdruck, runter damit und was Vernünftiges drauf und Luftdruck korreckt einstellen, lieber mal 0,1-0,2 bar als zu wenig.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
FHM
Beiträge: 56
Registriert: 20. März 2021, 16:32
Mopped(s): BMW R1250R
Wohnort: Rathenow

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#11 Beitrag von FHM »

Danke für die Antworten.

Ich habe das Motorrad mit ca 1500 km gekauft. Die Reifen waren zu diesem Zeitpunkt fast nur in der Mitte abgefahren. Ich habe jetzt auch ca 1500 Kilometer gefahren, und bin etwas weiter Richtung Kante gekommen. Aber so richtig wohl habe ich mich nie gefühlt. Ich habe das abgetan mit dem Argument "Einfahren und ans Motorrad gewöhnen".

Die Reifen waren auf Temperatur, und die Fahrwerkseinstellung auf dynamic ESA.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht richtig Richtung Kante komme. Es ist schwierig zu beschreiben, aber wohlfühlen ist anders.

Wenn ich zu Hause bin schaue ich mal nach der Schrauben vorne. Ansonsten wird es wohl auf neue Reifen hinauslaufen.
Ich hätte die Bridgestone s22 im Auge.

Die Reifen kann ich ja wohl bei jedem vernünftigen Motorradhändler wechseln lassen, oder.

Grüße Frank
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#12 Beitrag von qtreiber »

Ich würde nicht lange rummachen, sondern die Reifen wechseln. Damit sollte das Thema erledigt sein.

Wenn du die Räder selber Aus- und Einbauen kannst, wechselt dir auch jeder Reifenhändler die Reifen. Grundsätzlich kann das jede Werkstatt machen (Anziehdrehmomente beachten), eine offizielle von BMW ist meist am teuersten. In deinem Fall würde es mir nicht auf einige Euros Unterschied ankommen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3057
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#13 Beitrag von joerg58kr »

Nun nicht jeder Reifenhändler, schon gar nicht wenn du nicht selber aus- und einbauen kannst. :D

Viele haben auch Probleme mit dem Hinterrad/Einarmschwinge der BMWs. Daher also besser vorher fragen. Wenn du einen halbwegs vernünftigen Knarrenkasten und einen entsprechenden Drehmomentschlüssel hast, geht Aus-/Einbau auch in Eigenregie und spart viel Geld.

Reifen online bestellen (Angebote vergleich!) und entsprechenden Reifenpartner suchen. Reifen werden entweder direkt dorthin geschickt oder zu dir nach Hause, Termin machen,...

Ich habe da meine 2-Mann-Italienische-Sportwagen-Werkstatt, Vater & Sohn, absolute Ferrari Spezialisten, fahren aber eben auch beide Ducati und sind Mopedrei.... Partner :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#14 Beitrag von doc holiday »

Hallo, noch zur Reifenkritik an Metzeler. Da gibt es neben dem Z8 auch z.B. den Roadtec 01SE. Ich habe meine 1250er Anfang 2020 gekauft, sie war bei Auslieferung mit dem Z8 bereift. Nach sorgfältigem Einfahren war ich mit diesen Reifen u.a. auf der Rennstrecke in Oschersleben und im Spätsommer in den Alpen, im Trockenen und im Nassen. Es gab keine Probleme. Erst zum Saisonabschluß, nach ca. 9000 km fiel mir auf, dass das Bike eher unwillig einlenkte. Habe dann im März den Roadtec 01 SE aufziehen lassen und alles ist in Ordnung. Keine Rutscher, geschmeidiges Einlenken. Fahrten bei Regen fehlen mir noch. Bis dato ist der Reifen eine Empfehlung. Gruß, W.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#15 Beitrag von Wutz »

joerg58kr hat geschrieben: 5. Juni 2021, 12:07 Reifen online bestellen (Angebote vergleich!) und entsprechenden Reifenpartner suchen. Reifen werden entweder direkt dorthin geschickt oder zu dir nach Hause, Termin machen,...
Das ist völliger Quatsch !
Jeder kleine Händler macht mittlerweile gute Preise. Da spart man nicht wirklich.

Und ich muss nicht Betteln, dass mir einer die Reifen aufzieht. Meist auch noch teurer beim aufziehen, weil Du die Reifen da nicht gekauft hast.

Ich persönlich finde es auch ne Sauerei woanders zu bestellen, und dann einen Händler woanders gekaufte Reifen aufziehen zu lassen.
Leben und Leben lassen.

Aber jeder wie er mag.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3057
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#16 Beitrag von joerg58kr »

Wutz,
das mag ja für deine Gegend zu treffen. Deine Aussage is genauso totaler Quatsch :!: :!: :!:

Bei meinem Montagepartner bekomme ich meistens am gleichen Tag noch einen Termin. Die Reifenhändler verlangen das Doppelte für die Montage auch wenn sie die Reifen verkaufen, die dazu noch erheblich mehr kosten. der :D BMW Händler ist 75 KM weg braucht erst gar nicht gefragt werden...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
FHM
Beiträge: 56
Registriert: 20. März 2021, 16:32
Mopped(s): BMW R1250R
Wohnort: Rathenow

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#17 Beitrag von FHM »

Ich habe einen Termin bei BMW gemacht. Die wechseln mir die Reifen und montieren dass alles auch. Ich lasse mir die Bridgestone S22 aufziehen.

Da gehe ich auf Nummer sicher und die paar Euro machen bei dem Moped auch Bock nicht mehr fett. 😀

Grüße Frank
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#18 Beitrag von Weissblau »

FHM hat geschrieben: 5. Juni 2021, 14:08 Ich habe einen Termin bei BMW gemacht. Die wechseln mir die Reifen und montieren dass alles auch. Ich lasse mir die Bridgestone S22 aufziehen.

Da gehe ich auf Nummer sicher und die paar Euro machen bei dem Moped auch Bock nicht mehr fett. 😀

Grüße Frank
Na, da sehe ich einen Conti RoadAttack 3 und Angel GT II aber als die bessere Wahl an. Der RA3 kann alles und der Angel steht dem in nichts nach.
Ein S22 hat zwar eine tolle Haftung, bei der Laufleistung bricht er aber ein.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#19 Beitrag von Dynamick »

Bessere Wahl als der S22?
Bestimmt nicht, die halten höchsten länger.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#20 Beitrag von Wutz »

Der S22 wäre auch nicht meine Wahl.
Ich bin mit dem Road 5 sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#21 Beitrag von Weissblau »

Dynamick hat geschrieben: 5. Juni 2021, 14:42 Bessere Wahl als der S22?
Bestimmt nicht, die halten höchsten länger.
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 11.36.21.png
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 11.36.54.png
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 11.40.27.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#22 Beitrag von Weissblau »

Conti habe ich drei Sätze auf der R gehabt und aktuell den Angel. Der letzte CRA3 (nicht GT Version) kam auf 8.000 km.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Weissblau hat geschrieben: 6. Juni 2021, 10:38 Bildschirmfoto 2021-06-06 um 11.36.21.pngBildschirmfoto 2021-06-06 um 11.36.54.png
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 11.40.27.png
Hast du im gleichen Outfit auch die Bewertung für Dunlop RoadSmart 3 und Michelin Pilot Road 5?
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#24 Beitrag von blueq »

Die Bewertungen haben wenig Aussagekraft weil jeweils nur von einem bzw zwei Kunden bewertet...
Das ist wie mit dem Motoröl, jeder sagt das was er benutzt ist das beste.
Man muss die Reifen selbst "erfahren",hier kann man höchstens auf Laufleistungserfahrung etwas geben...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#25 Beitrag von chefffe »

blueq hat geschrieben: 6. Juni 2021, 13:02 Die Bewertungen haben wenig Aussagekraft weil jeweils nur von einem bzw zwei Kunden bewertet...
Das ist wie mit dem Motoröl, jeder sagt das was er benutzt ist das beste.
Man muss die Reifen selbst "erfahren",hier kann man höchstens auf Laufleistungserfahrung etwas geben...
Sehe ich auch so ... ich habe diese Saison sogar einen Downgrade auf die Pirelli Angel ST gemacht und bin jetzt nach bereits 4000km hoch zufrieden. ich merke bisher keinen Unterschied zu den vorherigen Angel GT. Die Laufleistung könnte einen Unterschied ausmachen, mal sehen wie lange die halten.
Antworten