Maßstabsanzeige im Monitor

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
VolkerBMW
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mai 2021, 14:14

Maßstabsanzeige im Monitor

#1 Beitrag von VolkerBMW »

Kann man im Navi 6 den Maßstab im Monitor anzeigen lassen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#2 Beitrag von joerg58kr »

Was meinst du damit? Willst du während der Fahrt die Entfernungen per Zentimetermaß nachkalkulieren/-schätzen?

Bei der "Autozoom"-Einstellung macht es erst recht keinen Sinn.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Eine grobe Einschätzung der KM bis zu einem Zwischenziel mache ich indem ich mir die restlichen KM bis zum Ziel auf dem Display (Garmin) anzeigen lasse. Dann die restliche zu fahrende Strecke komplett auf dem Bildschirn anzeigen lasse und so die noch zu fahrende Strecke bis zum Zwischenziel ungefähr abschätzen kann (Dreisatz aus der Schule ist da sehr hilfreich). :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#4 Beitrag von skoss »

VolkerBMW hat geschrieben: 6. Juni 2021, 15:57 Kann man im Navi 6 den Maßstab im Monitor anzeigen lassen.
Kann man den denn ausschalten?
Ich habe auf der Karte meines Navi 6 rechts oben immer eine etwa 12 mm lange horizontale Linie, über der eine Längenangabe steht, die - je nach Zoom-Level - der Länge der Linie entspricht.

Ergänzung: ich habe eben etwas mit dem Navi gespielt. Diese Linie gibt es nicht in der Karteneinstellung "3D", sondern nur bei den 2D-Einstellungen "In Fahrtrichtung" und "Norden oben". Da ich immer "Norden oben" nutze, ist der Massstab bei mir immer da.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

stelle die Anzeige von 3D auf 2D um, dann wird der Maßstab oben rechts angezeigt


ich ... zu langsam :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wat en Komfort!
Danke :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Dieter, ich will dich aber nicht um deinen 3-Satz bringen .... ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe seit gestern ein Problem mit einem Garmin 760 Womo, das ich nicht mit einem 3 Satz lösen kann. Das Gerät braucht ewig lange bis es Satelliten gefunden hat. Habe das Gerät mehrfach neu gestartet es passiert nichts und plötzlich nach 5km Fahrt meldet sich das Ding und alles ist wieder normal. Das gehört zwar hier nicht zum Thema, aber kann mir trotzdem einer einen Tipp geben... Danke.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

Wenn es lange nicht in Betrieb war, müssen Daten vom Satelliten zum Navi
übertragen werden .... das dauert recht lange (einige Minuten).
In Bewegung nochmals länger.

Beim erneuten Start (z.B. am nächsten Tag) sollte das wesentlich schneller gehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Frank,
So ist es. Das Navi lag 14 Tage im Büro. Danke für die Hilfe.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#11 Beitrag von Alpenbummler »

skoss hat geschrieben: 7. Juni 2021, 10:08 Ich habe auf der Karte meines Navi 6 rechts oben immer eine etwa 12 mm lange horizontale Linie, über der eine Längenangabe steht, die - je nach Zoom-Level - der Länge der Linie entspricht.
Mit einer laufenden Routenführung ist der Maßstab rechts oben. Wenn man nur die Karte anzeigen lässt, ist er links unten.

Was sich Garmin dabei gedacht hat? Das fragt man sich wie so oft ...
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#12 Beitrag von skoss »

Wenn ich den normalen Kartenbildschirm anzeige, ist bei mir der Massstab immer rechts oben, unabhängig davon, ob eine Routenführung aktiv ist oder nicht.

Lediglich wenn man die Karte anzeigt z.B. bei der Auswahl einer Route, oder auf der Info-Seite zu Wegpunkten, ist der Massstab links unten.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#13 Beitrag von Subsonic »

CDDIETER hat geschrieben: 7. Juni 2021, 16:27 Hallo,
Habe seit gestern ein Problem mit einem Garmin 760 Womo, das ich nicht mit einem 3 Satz lösen kann. Das Gerät braucht ewig lange bis es Satelliten gefunden hat.
Hat gestern und heute bei verschiedenen Garmin Laufuhren auch ca. 10 Min. gedauert. Schon seltsam.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#14 Beitrag von Alpenbummler »

skoss hat geschrieben: 8. Juni 2021, 08:26 Wenn ich den normalen Kartenbildschirm anzeige, ist bei mir der Maßstab immer rechts oben, unabhängig davon, ob eine Routenführung aktiv ist oder nicht.

Lediglich wenn man die Karte anzeigt z.B. bei der Auswahl einer Route, oder auf der Info-Seite zu Wegpunkten, ist der Maßstab links unten.
Du hast Recht, das hab' ich verwechselt.
VolkerBMW
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mai 2021, 14:14

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#15 Beitrag von VolkerBMW »

Danke für die Info, geht im 2D Modus
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Maßstabsanzeige im Monitor

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Im 3D-Modus ist der Maßstab im vorderen Bereich kleiner als im hinteren (fernen) Bereich. Da kann man gar keinen Maßstab angeben.
Antworten