BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#1 Beitrag von vidde_johansen »

Hallo Kollegen,
Habe folgendes Problem mit meinem von mir Ende 2013 gekauften Mopped.
Entweder werden die Straßen immer schlechter hier im Münsterland, oder ich werde einfach Alt.
Jedenfalls ist mir das ESA bei Solo Betrieb selbst in der Komforteinstellung zu hart. Es ist von mir in 2015 von Wilbers auf Wesa umgestellt worden. Nach meinen und den Gewichtsangaben meiner Frau. Dies wurde Ende letzten Jahres nochmals bei Wilbers überprüft, leider ohne Besserung zu spüren. Im zwei Personenbetrieb, stelle ich es auf eine Person mit Gepäck ein. Dann habe ich ein einigermaßen gutes ansprechen der Stoßdämpfer. Bei Einstellung auf zwei Personen ist es mir auch zu hart. Bei stärkeren Bodenwellen schlägt es mir jedesmal ins Kreuz. Falls ich sie vorher sehe, gehe ich schon aus dem Sattel.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir eventuell sagen, ob speziell der Komfort bei der R1250 R mit dem ESA2 besser ist. Hatte in meiner vorherigen R1150R vorne und hinten Öhlinsdämpfer verbaut. Absolut besser und nicht zu vergleichen.
Danke für Tips
Gruß Veit
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#2 Beitrag von Weissblau »

Also, die Strassen im Münsterland sind schon mal nicht so schlimm. :) Ahnung vom WESA habe ich nicht.

Wurde bei WILBERS das Fahrwerk, das Federbein mit einer härteren Feder damals versehen?
Dann ist es jetzt für dich vielleicht einfach zu hart.

Das ESA meiner R1200R LC arbeitet erstaunlicherweise sogar bei meinem 64 kg Fliegengewicht + Bekleidung. Also vermutlich max. 73 kg dann.

Bei der S1000R von 2014 dagegen war das Federbein wie eine Eisenstange.
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#3 Beitrag von vidde_johansen »

Danke erstmal für deine Antwort,
Keine Ahnung ob sie eine stärkere Feder eingebaut haben. Hatten halt nur meine Gewichtsangaben, und das ich Touristisch unterwegs bin, und kaum mit Gepäck.
Von daher würde ich vermuten, das die daneben liegen. Wenn es so einfach könnte, würde ich gern mal zurück switchen und einen Vergleich machen.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#4 Beitrag von hawkuser »

Hey , ich kann nur von anderen Federbeinen von Wilbers sprechen , die sind im allgemeinen recht hart.

Oft habe ich bei 0 Federvorspannung nicht den erforderlichen Negativfederweg erreicht , was erst mal nix mit der Härte zu tun hat , aber eben die Druck- und Zugstufe war mit den vorgegebenen Klicks an Einstellungen auch immer etwas zu hart , obwohl Benny Wilbers mal schrieb das ein Fahrwerk so hart wie nötig auber so weich wie möglich sein sollte.

Seit dem lüge ich immer bei den Gewichtsangaben bei Wilbers und lasse einfach mal 25kg - 30kg weg :-)
Gruß Dirk :wink:
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#5 Beitrag von vidde_johansen »

Hallo Dirk,
Ich glaube da liegst Du nicht verkehrt. Von daher kann ich persönlich dem Wilbers Fahrwerk nichts besonderes attestieren. Zumal ich das hintere Federbein im Winter bei denen hatte, und es als zu straff und unkomfortabel beschrieben habe
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 119
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#6 Beitrag von frankv2 »

Hi, ich habe noch das originale Federbein von BMW verbaut und finde es viel zu hart. Bei der Maschine ist das ESA-Fahrwerk sowieso nur zum hoch und runterfahren geeignet. Eine bessere Federung kann ich in den Einstellungen nicht feststellen... :cry:

Ich fühle mit dir...ein Leidensgenossen...
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#7 Beitrag von vidde_johansen »

Das ist gut formuliert,
Echt nur zum rauf und runter fahren, und von hart auf knüppelhart verstellen😀
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#8 Beitrag von Ste. Alvère »

Ich habe ebenfalls die R1200R K27 mit ESA und Serien-Federn und finde sie ebenfalls zu hart. Nach Probefahrten mit diversen Heritagemodellen mußte ich feststellen, daß diese noch härter sind , sonst hätte ich schon das Motorrad gewechselt.
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#9 Beitrag von vidde_johansen »

….und wie verhält es sich mit den aktuellen Moppeds?
Wer kann hierzu seine Erfahrungen schreiben?
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2020, 21:09
Mopped(s): R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#10 Beitrag von Bertolt »

Hallo Veit,
denke das deine Federn einfach zu hart für das Gewicht ist, Wilbers stimmt im Allgemeinen zu Hart ab.

In meiner R1200 GS MÜ mit ESA und 17" Räderumbau (R-Felgen) habe ich hinten ein WESA Federbein, es ist für mein Gewicht 75Kg sehr gut
abgestimmt, spricht feinfühlig an, könnte sogar für mich etwas straffer abgestimmt sein. Fahre meist auf Sport, bin etwas flotter unterwegs.
Die Soft Einstellung benutze ich nicht, viel zu weich. Du siehst es geht auch anders.

Die R-Fahrwerke werden auch wegen der fehlenden Verkleidung denke ich straffer abgestimmt.
Kann wenn du möchtest mal schauen was für eine Feder bei mir verbaut ist.

Gruß Martin
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#11 Beitrag von vidde_johansen »

Hallo Martin,
Würde mich mal interessieren. Wo kann man das denn auf der Feder ablesen? Geht das auch im eingebauten Zustand?

Gruß Veit
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#12 Beitrag von Schwenker66 »

Bietet Wilbers nicht eine Wartung an? Meine K 75 hatte ein konventionelles Wilbers Federbein. Das sollte alle paar Jahre zur Wartung eingeschickt werden.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2020, 21:09
Mopped(s): R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#13 Beitrag von Bertolt »

Hallo Veit,
Auf der Feder steht 59-150-210, Durchmesser, Federrate und Länge. Die GS hat aber längere Federwege.
Schau mal deine Feder an, sollte irgendwo stehen.
Feder1.jpg
Messe doch Mal den Negativfederweg, sollte 35-40mm sein, denke das wird bei dir viel weniger sein.

Du brauchst eine andere Feder, Du schreibst ja, dass wenn Du es auf eine Person stellst, besser geht.
Denke, Du wirst das selber in die Hand nehmen müssen, schauen was jetzt eingebaut ist und dann Wilbers sagen
die Feder möchte ich haben.

Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#14 Beitrag von vidde_johansen »

Hallo Martin,
Danke für die Info. Werde mal einen Termin bei dem Wilbers Stützpunkt in Castrop Rauxel machen.
Mal sehen was die sagen, zumal das Hintere Federbein erst im Winter bei Wilbers war.

Gruß Veit
sniper
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2018, 08:54

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#15 Beitrag von sniper »

Hallo zusammen,

ich bin recht froh, dass es offensichtlich auch andere gibt, die das Fahrwerk als zu hart empfinden.
Meine Classic hat ebenfalls ESA und ich hatte auch schon nachgedacht, dieses überarbeiten zu lassen.

Ich spüre ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zwischen Comfort, Normal und Sport.

Gruß
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#16 Beitrag von RE7 »

Auf der R1200R LC finde ich den Road Modus angenehm, wenn es auf Tour geht. Die Feder stelle ich auf 1 Person mit Gepäck. Sollte es mal flotter werden, gehe ich immer in den Dynamic Modus, denn für forsche Gangart finde ich den Road Modus etwas unterdämpft. Es hängt doch auch sehr von perönlichen Vorlieben und der Fahrweise ab. Was dem einen zu weich, ist dem anderen schon ein No Go an Härte.
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#17 Beitrag von vidde_johansen »

Hallo Zusammen,
Habe die Tage eine R1250RS Probe gefahren. Hatte das ESA verbaut. Was soll ich sagen. ein Traum von Fahrwerk. Kein Problem mehr mit den schlechten Straßen. Der klare Beweis für mich, das hier die Fa. Wilbers zumindest in meinem Fall, trotz Reklamation und Hinweis auf die völlig übertriebene Härte des Fahrwerks, kläglich versagt hat. Würde gerne wieder in den Auslieferungszustand zurückkehren.

Gruß Veit
1050
Beiträge: 104
Registriert: 23. April 2023, 13:28
Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
Wohnort: weiden /oberpfalz

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#18 Beitrag von 1050 »

Servus

Nach meiner erfahrung mit Wilbers, würd ich sagen die gehen eh etwas härter in der abstimmung. Hatte schon das eine oder andere Wilbersfederbein an nicht BMW Motorräderen.
Vieleicht bei der Gewichtsangabe etwas ,, schummeln " und weniger angeben?

Gruß 1050
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#19 Beitrag von AndreS »

Ich habe an meiner F900R hier bei HK Suspension auch WESA anbauen lassen. Habe es dann beim Fahren noch immer als zu hart empfunden. Sowohl das Negativfederweg (14 %) als die Federweg mit mein 64 kg (22 %) war zu wenig. HK Susupension hat mir dann die 160-Feder auf ein 150 gewechselt. Dann hat sich das Komfort gebessert. Negativfederweg ist auf 32 % gegangen. Ist OK.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#20 Beitrag von BeauMontana »

sniper hat geschrieben: 15. Juni 2021, 13:56 Hallo zusammen,

ich bin recht froh, dass es offensichtlich auch andere gibt, die das Fahrwerk als zu hart empfinden.
Meine Classic hat ebenfalls ESA und ich hatte auch schon nachgedacht, dieses überarbeiten zu lassen.

Ich spüre ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zwischen Comfort, Normal und Sport.

Gruß

....nee, also ich spüre da schon einen Unterschied. Allerdings darf man nicht verkennen, das die Einstellungen lediglich Einfluss auf die Dämpfung nehmen. An der Federhärte ändert das nix. Da die Hersteller immer einen Kompromiss finden müssen, zwischen "leichtgewichtigen" SolofahrerInnen und Germany's next Top-Moppel wie mich ( in vollem Ornat ca. 120 Kg), am besten noch mit Sozius und Gepäck, ist die Federhärte irgendwo mittendrin zu suchen. Bei, wie angegeben, 150 (N/mm) bedeutet dass (in meinem Fall, Solo ohne Gepäck) ca. 3500 N Gewichtskraft, davon ca. 60 ‰ mit Fahrer auf dem Hinterrad, also 2100 N, lediglich 14 mm Einfederung...klingt irgendwie wenig, oder irre ich..?

Muss ich vielleicht noch den Hebel, bzw. das Hebelverhältnis Abstand Schwingenlagerung/Federbeinaufnahme zu Federbeinaufnahmen/Radachse berücksichtigen..?

Dann würde sich das geschätzt um den Faktor 3-4 vergrößern. Dann wären das bei mir so ca 40 mm bis 55 mm und irgendwie in dem bereits genannten Fenster.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#21 Beitrag von BeauMontana »

Bei den 40 - 55 mm Negativfederweg bin ich vermutlich mit der Einstellung ein Helm & Gepäck im Hinblick auf die Fahrwerksgeometrie ganz gut bedient. Das würde sich auch in das Bild einfügen, dass sich ergäbe, wenn man annimmt, dass BMW von einem Fahrergewicht um und bei 85 Kg ausgeht.
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#22 Beitrag von teileklaus »

dazu kommt bei Wilbers manchmal dass der Dämferweg geringer ist als bei Serie , das sollte man zuerst messen, dann die Feder weicher machen und im nächsten Schritt die Einstellungen probieren.
Für mich ist ein normales Öhlins auf meine Bedürfnisse Gewicht ausgelegt das Optimalste was man kaufen kann.
Da habe ich ein 2000.- Öhlins das solo mit der 150 er Feder und zu 2. mit der 170 er feder optimal ist, der Rest lässt sich mit 2 Klicks auf oder zu regulieren. Momentan ist aber ein WESA verbaut das ich mitgekauft habe weil ich wechselnd Solo..Sozius fahre. Das ist auch fast so gut aber nur fast. das Ölhlins ist deutlich komfortabler und hat etwas mehr Federweg..
Marcmachtblau.de
Beiträge: 26
Registriert: 16. April 2021, 08:09
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#23 Beitrag von Marcmachtblau.de »

Darf ich fragen was für ein Reifenmodell du fährst? Hatte das Problem nämlich auch. Mit einem Pirelli Angel GT 2.

Siehe hier meine Meinung dazu:
https://www.marcmachtblau.de/2021/05/11 ... mw-r1200r/

Gefahren ebenfalls auf meiner BMW R1200R. Mit dem Michelin Road 6 ist das wie ein komplett anderes Fahrwerk, hätte ich nie erwartet.


https://www.marcmachtblau.de/2022/07/29 ... fahrungen/

Hoffe das hilft dir vielleicht weiter.

Gruß

Marc
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#24 Beitrag von teileklaus »

er berichtet von einem Federbein Umbau auf WESA und der damit sich veräderten Härte und Komfort.
Somit ist der Reifen für mich zwar nicht unwichtig, aber erst mal 2. Rangig.

Ich kenne der Mich Road 5 und habe noch den Angel GT2 A drauf, der deutlich härter ist.
Den R6 habe ich wegen unsinnig viel Negativprofil garnicht genommen, der 5 er hat mir schon im Ubergangsbereich nicht gefallen, viel zu schwammig, erst außen wieder stabil. Der Conti RA 3 ist auch härter aber mit etwas Absenkung unter die 2,5 / 2,9 geht der Komfort auch.
Also erst mal an der Wilbers Ecke anklopfen. Noch besser gleich zu Öhlins wechseln.
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: BMW R1200R Probleme ESA Fahrwerk

#25 Beitrag von Steffen_R1200 »

Moin, ist Öhlins überhaupt noch lieferbar für die R1200R K27 R1ST?
Ich fahre ja den AngelGT, aber manchmal, wenn ich im "Bummelmodus" unterwegs bin, empfinde ich das Fahrwerk auch zu hart!
Antworten