BMW R100R Ladekontrollleuchte bim Blinken

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Thomas U
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2021, 20:15

BMW R100R Ladekontrollleuchte bim Blinken

#1 Beitrag von Thomas U »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner R100R Bj92. Beim Blinken sowie im Leerlauf geht die Ladekontrollleichte an. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: BMW R100R Ladekontrollleuchte bim Blinken

#2 Beitrag von Detlev »

Dass sie im Leerlauf angeht ist als normal zu bezeichnen, da die Lima auf der Kurbelwelle sitzt und somit relativ langsam dreht und daher erst einen späten Ladeeinsatz hat. Kann auch ein Zeichen für eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl sein, die sollte gerne zwischen 1000 und 1100/min liegen. Allerspätestens ab 1500/min muss die Lampe aus sein.
Wie ist es beim blinken? Passiert das auch bei höheren Drehzahlen oder nur im Leerlauf?
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: BMW R100R Ladekontrollleuchte bim Blinken

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Mit der R100R kenne ich mich zwar nicht aus (dafür ist mir das Modell zu alt), aber spontan fallen mir 3 Vokabeln ein: "Diodenplatte", "Batterie" und "Regler".

Gute Besserung und schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Thomas U
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2021, 20:15

Re: BMW R100R Ladekontrollleuchte bim Blinken

#4 Beitrag von Thomas U »

Detlev hat geschrieben: 29. Juni 2021, 07:47 Dass sie im Leerlauf angeht ist als normal zu bezeichnen, da die Lima auf der Kurbelwelle sitzt und somit relativ langsam dreht und daher erst einen späten Ladeeinsatz hat. Kann auch ein Zeichen für eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl sein, die sollte gerne zwischen 1000 und 1100/min liegen. Allerspätestens ab 1500/min muss die Lampe aus sein.
Wie ist es beim blinken? Passiert das auch bei höheren Drehzahlen oder nur im Leerlauf?
Hallo Detlef,

Leerlaufzahl liegt bei über 1000 / min, und geht auch bei höheren Drehzahlen nicht aus. Das gleicher beim Blinkerproblem. Alles Drehzahlunabhängig. Trotzdem danke...
Gruß
Thomas
Thomas U
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2021, 20:15

Re: BMW R100R Ladekontrollleuchte bim Blinken

#5 Beitrag von Thomas U »

R850scrambleR hat geschrieben: 29. Juni 2021, 08:12 Mit der R100R kenne ich mich zwar nicht aus (dafür ist mir das Modell zu alt), aber spontan fallen mir 3 Vokabeln ein: "Diodenplatte", "Batterie" und "Regler".

Gute Besserung und schöne Grüße,
R850scrambleR
Hallo,

guck ich mir heute an, Danke soweit erst mal...

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: BMW R100R Ladekontrollleuchte bim Blinken

#6 Beitrag von Detlev »

Thomas U hat geschrieben: 29. Juni 2021, 10:23 Hallo Detlef,

Leerlaufzahl liegt bei über 1000 / min, und geht auch bei höheren Drehzahlen nicht aus. Das gleicher beim Blinkerproblem. Alles Drehzahlunabhängig. Trotzdem danke...
Gruß
Thomas
Heißt das, dass die Ladekontrolle dauerhaft leuchtet? Oder in einem weiten Bereich oberhalb der Leerlaufdrehzahl? Dann dürften einige Dioden der Diodenplatte defekt sein.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW R100R Ladekontrollleuchte bim Blinken

#7 Beitrag von wolfgang »

Wie wäre es mit einem Masse-Thema?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Thomas U
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2021, 20:15

Re: BMW R100R Ladekontrollleuchte bim Blinken

#8 Beitrag von Thomas U »

Hallo,

der Fehler ist gefunden, eine Sicherung war durch, die habe ich getauschgt und alles funktioniert wieder wie es soll.... besten Dank euch allen!
Antworten