BMW E-Roller CE04

Diskussionen, Vermutungen und Spekulationen über neue BMW- Motorradmodelle
Antworten
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

BMW E-Roller CE04

#1 Beitrag von slugbuster »

//uploads.tapatalk-cdn.com/202107 ... 80903c.jpg

Der neue Elektroroller hat statt Sitzbank nur ein billiges , schmales Brett. BMW hält das bei der geringen rechnerischen Reichweite von 130 Km wohl für ausreichend. Ob man auf eine Hinterradfederung auch verzichtet hat, konnte ich noch nicht herausfinden .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BMW E-Roller CE04

#2 Beitrag von CDDIETER »

Häßlich!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Wilfried57

Re: BMW E-Roller CE04

#3 Beitrag von Wilfried57 »

Die Industriedesigner bei BMW dürften guten Stoff rauchen.
Ob die was für langjährige Kunden abgeben?
Mangfalltaler

Re: BMW E-Roller CE04

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

Liegeklo!
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: BMW E-Roller CE04

#5 Beitrag von nargero »

Naja, das Design ist zumindest "mutig"... ;o)
Aber BMW wird das Ding nicht für Motorradfahrer bauen, sonder für eine komplett andere Zielgruppe. Wenn die das gut findet, why not.

Mit dem Auto bin ich bereits mit Strom (bzw. genau genommen mit einem Hybrid zwecks "unendlicher" Reichweite)) unterwegs und würde auch nicht mehr zurück wollen. Die Dinger tun genau was sie sollen und machen dazu noch Spaß. Vor allem beim Antritt aus dem Stand... Während sich PS-Starke KFZ noch lautstark mit der Elektronik unterhalten, wartet mein E-Allrad fast geräuschlos schon an der nächsten Ampel... ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Wilfried57

Re: BMW E-Roller CE04

#6 Beitrag von Wilfried57 »

nargero hat geschrieben: 8. Juli 2021, 08:52Während sich PS-Starke KFZ noch lautstark mit der Elektronik unterhalten, wartet mein E-Allrad fast geräuschlos schon an der nächsten Ampel... ;o))
Man sieht, es gibt doch noch wichtige Dinge im Leben!
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW E-Roller CE04

#7 Beitrag von slugbuster »

Federweg hinten: 92mm
Zum Sitz habe ich gefunden:
Doch wie sieht es weiter hinten aus? Ein Blick auf den Sattel zeigt ein ungewöhnliches Bild. Er ist flach wie ein Brett, wirkt auf den ersten Blick starr und unbequem. Laut BMW ist aber genau das Gegenteil der Fall: Durch das geradlinige Design sei es besonders einfach, die optimale Sitzposition zu finden. Wer dennoch eine andere Sattelform bevorzugt, dem stehen sechs weitere Sitzausführungen zur Auswahl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: BMW E-Roller CE04

#8 Beitrag von Detlev »

Ich finde das Ding optisch rattenscharf. Natürlich nix für die ewig gestrigen...
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: BMW E-Roller CE04

#9 Beitrag von Weissblau »

Ich finde diesen "Roller" zu teuer + zu schwer für ein "innerstädtisches" bzw. Kurzstreckenfahrzeug.

Bin eher gespannt was sich die nahmhaften Hersteller so ab 2030 einfallen lassen.
Benutzeravatar
JoRolf
Beiträge: 44
Registriert: 26. November 2018, 08:16
Mopped(s): R100R, R1150GS und R1200R
Wohnort: Im Würmtal

Re: BMW E-Roller CE04

#10 Beitrag von JoRolf »

Zwei Räder ein Brett fast wie Kreidler Florett. Oh nee, das wäre jetzt dann schon fast eine Beleidigung für die gute alte Marke Kreidler. Also einfach weiter brettern, ach so geht ja auch nicht ist ja ein E-Antrieb. Egal, irgendwer wird es schon mögen das hässlich Entlein. Aber ein Schwan wird das nie.
Fahren macht seliger denn Schrauben, aber manchmal macht auch Schrauben selig. :wink:
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: BMW E-Roller CE04

#11 Beitrag von wohi »

Optik ist die eine Sache, aber die ist für mich bei einem Gebrauchsgegenstand wie einem Roller sowieso zweitrangig.
Die Frage ist, wie handlich fährt er sich im Stadtverkehr, wie ist die Sitzposition, wie ist die tatsächliche Reichweite, wie sieht es auch mit Stauraum usw.
Ich werde mir den CE04 sicher mal während einer Inspektion ausfassen und einen Tag lang diesbezüglich testen..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: BMW E-Roller CE04

#12 Beitrag von Vmax »

Ist auch nicht mein Geschmack. Mal sehen wann die erste E- GS von BMW vorgestellt wird.
Ein E Auto werde ich in meinem Leben wohl noch fahren werden, aber ein E Motorrad ohne staatlicher Förderung wird mir für eine Hobby zu teuer. Ein vergleichbarer E Motorrad wird sicherlich um die 30 K Euro kosten.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

BMW E-Roller CE04

#13 Beitrag von slugbuster »

Weissblau hat geschrieben:Ich finde diesen "Roller" zu teuer + zu schwer für ein "innerstädtisches" bzw. Kurzstreckenfahrzeug.

Bin eher gespannt was sich die nahmhaften Hersteller so ab 2030 einfallen lassen.
Immerhin ist der Grundpreis von 11.990 € schon ca. 3.000 € unter dem alten/aktuellen BMW C Evolution Roller und der neue kann schneller laden. 20 auf 80% in 45 Minuten Pinkelpause. (nach ca. 1 - 2.5 h Fahrzeit)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: BMW E-Roller CE04

#14 Beitrag von Detlev »

slugbuster hat geschrieben: 10. Juli 2021, 07:57 ...in 45 Minuten Pinkelpause.
Bist Du schon so alt?
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Wapitivier
Beiträge: 29
Registriert: 14. Juni 2020, 14:00

Re: BMW E-Roller CE04

#15 Beitrag von Wapitivier »

Über das Aussehen kann man sich streiten, ich finde es genau richtig. Nicht zu modern und auch nicht zu altbacken.

Die Sitzbank find ich trotzdem nicht so toll. Sieht im Design gut aus, finde ich auf Dauer aber unbequem.

Im Abzug ist de Roller unschlagbar, da hat man auch mit dem Motorrad Schwierigkeiten nachzuziehen. Für die Stadt und den umgebenden Speckgürtel genau das Richtige finde ich.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW E-Roller CE04

#16 Beitrag von slugbuster »

Detlev hat geschrieben: Bist Du schon so alt?
Nein, das betrifft mich natürlich nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW E-Roller CE04

#17 Beitrag von slugbuster »

Wapitivier hat geschrieben:Für die Stadt und den umgebenden Speckgürtel genau das Richtige finde ich.
Als Stadtflitzer hat der aber mit 230Kg Gewicht ein wenig zu viel Speck auf den Rippen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BMW E-Roller CE04

#18 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
So ein Roller steht in direkter Konkurrenz zu den vielfältigen E Bike Ausführungen und hat da, glaube ich, keine Chance.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW E-Roller CE04

#19 Beitrag von slugbuster »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
So ein Roller steht in direkter Konkurrenz zu den vielfältigen E Bike Ausführungen und hat da, glaube ich, keine Chance.
Der Roller eignet sich aber auch für Überlandfahrten , Landstraßen und kurze Autobahnetappen sind kein Problem. Auf Landstrassen ist die Reichweite von 130 Km auch realistisch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BMW E-Roller CE04

#20 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ist die Zielgruppe für solch ein Gefährt groß genug? Wo kann man so ein Fahrzeug in den Innenstädten abstellen oder einfach mit ins "Büro" nehmen oder durch die Fußgänger Zone rollen und danach wieder aufsteigen?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW E-Roller CE04

#21 Beitrag von slugbuster »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Ist die Zielgruppe für solch ein Gefährt groß genug? Wo kann man so ein Fahrzeug in den Innenstädten abstellen oder einfach mit ins "Büro" nehmen oder durch die Fußgänger Zone rollen und danach wieder aufsteigen?
Abstellen kann man es wie ein Motorrad d.h. viel einfacher als ein Auto. E-bikes sind da im Vorteil, aber nicht so gut für Landstr. und auf der Autobahn/Kraftfahrstrasse (ohne Radweg) sogar verboten. Mit dem E-Roller könnte man problemlos und schnell auch über Landstr./Autobahn bis zu 50 Km zur Arbeit und zurück fahren. Geht mit dem e-Bike auch, dauert aber …. Wenn man dann endlich ankommt , kann man es allerdings besser abstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Charlie Bravo
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: BMW E-Roller CE04

#22 Beitrag von Charlie Bravo »

Ein Kaufgrund für nen Roller ist ja meistens der eingebaute Stauraum. Da seh ich bei dem CE04 nicht viel Platz für.... :roll:
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW E-Roller CE04

#23 Beitrag von slugbuster »

Charlie Bravo hat geschrieben:Ein Kaufgrund für nen Roller ist ja meistens der eingebaute Stauraum. Da seh ich bei dem CE04 nicht viel Platz für.... :roll:
Ein Helmfach ist vorhanden (seitlich aufklappbar). Mehr aber nicht. Ein Gepäckkonzept gibt es, kann man zusätzlich bestellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW E-Roller CE04

#24 Beitrag von slugbuster »

slugbuster hat geschrieben: Ein Helmfach ist vorhanden (seitlich aufklappbar). Mehr aber nicht. Ein Gepäckkonzept gibt es, kann man zusätzlich bestellen.
Viele E-Roller haben dieses Problem, da der Platz für die Batterien benötigt wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW E-Roller CE04

#25 Beitrag von slugbuster »

Ein Helmfach ist vorhanden (seitlich aufklappbar). Mehr aber nicht. Ein Gepäckkonzept gibt es, kann man zusätzlich bestellen.
Viele E-Roller haben dieses Problem, da der Platz für die Batterien benötigt wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten