gel Batterie fremdstarten

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
saxini
Beiträge: 14
Registriert: 11. Februar 2017, 14:15
Mopped(s): k1200gt, r1200rt
Wohnort: lübeck

gel Batterie fremdstarten

#1 Beitrag von saxini »

Hallo Forum und eine Frage betr. Gelbatterie.
Hab eine Exide g19 gel batterie und ich möchte eine Gerät zum fremdstarten anschaffen falls es mir nochmal passieren sollte, dass die Batterie schlapp macht.
Es gibt von Topdon Geräte z. B

https://www.ebay.de/itm/174594320377?mk ... nl%3Dmkcid

Im Kleingedruckten steht: Dieses Produkt ist nur mit 12-Volt-Blei-Säure-Batterien kompatibel
Kann mir jemand sagen, ob es da einen signifikanten Unterschied zwischen den verschiedenen Fabrikaten gibt und wenn ja, worauf man als User einer Gel Batterie achten sollte ?
danke für hilfreiche Antwort
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: gel Batterie fremdstarten

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Schau Dir mal das Dino Kraftpaket an, hab ich schon lange in Gebrauch und funktioniert tadellos.
Es werden keine Batterietypen ausgeschlossen.
https://www.dino-kraftpaket.de/starthilfegeraete.html
_____________________
Gruß
Frank
Ste. Alvère
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: gel Batterie fremdstarten

#3 Beitrag von Ste. Alvère »

Eine Gel-Batterie ist eine Blei-Säure-Batterie, bei der ein Zusatz von Kieselsäure die flüssige Schwefelsäure bindet, so daß die Schwefelsäure nicht mehr fließen / auslaufen kann. Also keine Probleme zu erwarten.
saxini
Beiträge: 14
Registriert: 11. Februar 2017, 14:15
Mopped(s): k1200gt, r1200rt
Wohnort: lübeck

Re: gel Batterie fremdstarten

#4 Beitrag von saxini »

Dank für Eure schnelle Antwort...hatte mich schon gefragt wie diese Einschränkung zu werten sei....hab ein C-tek 5 Ladegerät, welches die Gel Batterie genau so problemlos läd wie die Standardbatterie im Auto....also wenn ich richtig verstehe, kann ich das Gerät nutzen ohne Schaden an Batterie oder sonstwo zu verursachen...
Antworten