Motorrad fahren in der Zukunft

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#51 Beitrag von Hartmut05 »

GS = Gottes Stellvertreter?
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#52 Beitrag von Reiner52 »

Hartmut05 hat geschrieben: 6. August 2021, 07:49 GS = Gottes Stellvertreter?
Ja !
Erkennt man an den Messkoffern hinten dran !
Da sind all die Requisiten drin, die man als Gottgleicher braucht !
Gruß Reiner
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#53 Beitrag von bswoolf »

Hartmut05 hat geschrieben: 6. August 2021, 07:49 GS = Gottes Stellvertreter?
https://youtu.be/4pgSCtGPCm0
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#54 Beitrag von wolfgang »

Erkennt man an den Messkoffern hinten dran !
Danke für die Erklärung. Es wird mir jetzt auch klar, weshalb es immer nach Weihrauch stinkt, wenn eine GS in der Nähe ist. :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#55 Beitrag von Frank@Pfalz »

:?: ... regnet es bei Euch und ihr dürft noch nicht einmal mit den Matschhosen raus :?:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#56 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei der GS könnte ich mir ein Batterie Wechselsystem vorstellen.
Man fährt mit den seitlichen Batterie Koffern in ein z.B. kleines Häuschen, kann auch ein Herz in der Tür haben, und nach ca. 2Minuten kommt die Gs mit frischen, gewechselten und geladenen Batterien wieder raus. Die Zeit reicht gerade um an der Kasse zu bezahlen ( Sanifair Gutscheine werden akzeptiert ) und weiter geht es die nächsten 80km. Daran könnte man sich gewöhnen!!!
Jetzt bekomme ich wohl vo vielen GS Fahrern Haue :lol: :oops: :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#57 Beitrag von Frank@Pfalz »

sagt der Dieter der 4 Zimmer, Küche, Bad, Balkon spazieren fährt 👺

😂
_____________________
Gruß
Frank
Mangfalltaler

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#58 Beitrag von Mangfalltaler »

KTM hatte sich vor ein paar Wochen auf einer PK zur E-Mobilität bei Motorrädern geäußert und dabei ausgeschlossen, dass die „großen“ Maschinen jemals elektrisch fahren würden. Angeblich sehen das andere, europäische Motorradhersteller ganz genau so.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#59 Beitrag von slugbuster »

Mangfalltaler hat geschrieben:KTM hatte sich vor ein paar Wochen auf einer PK zur E-Mobilität bei Motorrädern geäußert und dabei ausgeschlossen, dass die „großen“ Maschinen jemals elektrisch fahren würden. Angeblich sehen das andere, europäische Motorradhersteller ganz genau so.
Und was nützt das, wenn die EU CO2 Einsparziele vorgibt und neue Verbrenner dann entfallen ?Lex KTM aus Österreich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2332
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#60 Beitrag von nargero »

Es ist wirklich völlig irrelevant was ein Hersteller sagt, oder welcher Meinung er ist.
Das einzige was an der Stelle in Zukunft zählt, das ist was ZULASSUNGSFÄHIG ist, und das entscheiden nur noch sehr seltsame Politiker (die gerne und viel Abschreiben, ohne mal selber zu denken), also idR keine Leute mit Ahnung von der Materie. :|
Und so haben wir in DE bald ein System, welches zwar technisch keinen (oder nur bedingt) Sinn macht, aber der Wähler möchte es so haben. Nun denn, so soll es wohl sein.

Ah, noch eins zum Spaß nachgereicht, Thema Energiedichte bezogen auf das jeweilige Gewicht:

Li-Ionen-Akku: ca. 0,36 MJ / kg
Diesel: ca. 42 MJ / kg
Benzin: ca. 43 MJ / kg
Wasserstoff: ca. 120 MJ / kg
Spaltbares Uran: ca. 90.000.000 MJ / kg

Wir sollten eigentlich Atomautos bzw. -moppeds bauen!
In diesem Sinne, viel Spaß beim Wegrennen nach einem zünftigen Unfall… ;o)

Wer aber diese Zahlen kurz neutral und mit etwas Abstand betrachtet, dem wird auch schnell klar warum:
- E-KFZ nur für den Nahverkehr taugen
- Der Benziner dem Diesel *eigentlich* gleichgestellt sein sollte
- Fernverkehr (egal ob Zug, Bus, LKW, Schiff, o.Ä.) nicht ernsthaft mit Akkus von heute umgesetzt werden kann
- Wasserstoff letztlich ein ziemliches Potential hat
- Flugzeugträger, U-Boote und große Eisbrecher gerne mit Atomkraft betrieben werden...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Wilfried57

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#61 Beitrag von Wilfried57 »

nargero hat geschrieben: 7. August 2021, 08:14 Ah, noch eins zum Spaß nachgereicht, Thema Energiedichte bezogen auf das jeweilige Gewicht:
Aber nur dann sinnvoll, wenn man den jeweiligen Wirkungsgrad der realisierten "Maschine" außer Acht lässt. Von Wasserstoff alleine hab ich gar nichts. Und nur anzünden und sich an der Wärme erfreuen, ist auch nicht so der Bringer. Der Teufel der drinnen steckt in der Maschine, nennt sich Thermodynamik. Das wissen wir aber seit 200 Jahren, Sadi Carnot sei Dank!
nargero hat geschrieben: 7. August 2021, 08:14 - Der Benziner dem Diesel *eigentlich* gleichgestellt sein sollte
Der Nutzwirkungsgrad liegt beim Ottomotor bei ~25 %, beim Dieselmotor dagegen bei ~33 %. So gesehen hat eine Gleichstellung einen Pferdefuß.

Insofern sollten wir mit "Uranbeheizten" Hochdruckdampfturbinen liebäugeln die bringen wir locker auf 60%, von wegen Energienutzung ... Ooops, da war doch noch was mit dem System ... haben wir das nicht schon iwo? Immer is' irgendwas, immer.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2332
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#62 Beitrag von nargero »

Wilfried57 hat geschrieben: 7. August 2021, 12:26 Der Nutzwirkungsgrad liegt beim Ottomotor bei ~25 %, beim Dieselmotor dagegen bei ~33 %. So gesehen hat eine Gleichstellung einen Pferdefuß
Naaaa jaaa, dem ist aber nur so, wenn man einen 30 Jahre alten Saugbenziner mit einem aktuellen aufgeladenen Diesel vergleicht... ;o)
Die Motorenentwickler die ich so kenne sprechen definitiv von anderen Zahlen (Hier im Ländle arbeitet man ja bekannter Weise gerne mal für Porsche, AMG oder Benz). Ich wäre jetzt geneigt das eine oder andere PPT zu zeigen, aber das geht leider an dieser Stelle zwecks Eigentum und (C) anderer echt nicht, das gäbe Mecker.
Tatsache ist aber, hätte man den Benziner in dem Maße weiterentwickelt wie die Diesel, dann wäre der "Otto" dem "OM" definitiv überlegen.
Übrigens könnte man z.B. das böse Methan problemlos im Ottoprozess verwerten...
Aber da war wieder was mit dem System, und ich meine an der Stelle nicht das "technische"... ;o)

Das energetische Grundproblem bei Benzin wie Diesel ist und bleibt leider bestehen, grob:
1/3 geht als Wärme in die Luft verloren
1/3 geht geht durch den Abgastrakt verloren
1/3 kann in Teilen für was auch immer genutzt werden.

Hier kommen Schiffsmotoren ins Spiel. Die sind die EINZIGEN Motoren, welche tatsächlich "wassergekühlt" sind... ;o)
Und jetzt googelt mal nach dem Wirkungsgrad von modernen Schiffsmotoren... :idea:

Wer weiß, vielleicht erleben ja luftgekühlte Zweitakter nochmal ein Comeback? :wink:

Und wer jetzt nach dem Wirkungsgrad von E-Motoren schaut. Bitte ALLES berücksichten... Nur der eine Wert allein zählt nicht... ;o))

Die Idee mit der Wechsel-GS fand ich lustig. Da kann man das Design tatsächlich grad so lassen wie es ist... :D :wink: :lol:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#63 Beitrag von slugbuster »

Kann man auf dem Mars eigentlich Motorradfahren? Drohne fliegt ja schonmal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#64 Beitrag von wolfgang »

Kann man auf dem Mars eigentlich Motorradfahren?
Ja, geht. Habe es schon getestet :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Wilfried57

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#65 Beitrag von Wilfried57 »

nargero hat geschrieben: 7. August 2021, 17:24Tatsache ist aber, hätte man den Benziner in dem Maße weiterentwickelt wie die Diesel, dann wäre der "Otto" dem "OM" definitiv überlegen.
Tja, hätte, wäre .... :wink:
nargero hat geschrieben: 7. August 2021, 17:24Hier kommen Schiffsmotoren ins Spiel. Die sind die EINZIGEN Motoren, welche tatsächlich "wassergekühlt" sind... ;o)
Und jetzt googelt mal nach dem Wirkungsgrad von modernen Schiffsmotoren... :idea:
Ja und gleich mal mit Bunkertreibstoff/Rückstandsdestillat. Pfui Deibel! :cry:
Wilfried57

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#66 Beitrag von Wilfried57 »

slugbuster hat geschrieben: 7. August 2021, 17:26 Kann man auf dem Mars eigentlich Motorradfahren? Drohne fliegt ja schonmal.
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber ... mit 0,006bar Athmosphärendruck und 0,16% O2 Gehalt wird die Leistung von Verbrennern dürftig sein. Elektrisch kein Problem (für die Maschine), aber auch so wie hier: An Ladestationen mangelt es.
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4010
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#67 Beitrag von Pirmin »

nargero hat geschrieben: 5. August 2021, 08:03 ....Warum darf mein Auto nur draußen parken? (Trotz verfügbarer Garage sowie Halle).
Auch wenn es selten vorkommt, die Akkus sind nach wie vor nicht so sicher gegen Brand wie es sein müsste.....
Vieleicht Darum :wink:
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4010
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#68 Beitrag von Pirmin »

Mangfalltaler hat geschrieben: 6. August 2021, 15:40 KTM hatte sich vor ein paar Wochen auf einer PK zur E-Mobilität bei Motorrädern geäußert und dabei ausgeschlossen, dass die „großen“ Maschinen jemals elektrisch fahren würden. Angeblich sehen das andere, europäische Motorradhersteller ganz genau so.
Sowas könnte ja eine Lösung werden E-Honda 1996
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#69 Beitrag von Jouni »

Ich hatte mal ne Vespa, motor mit Knöpchen starten, dann schnurrte er. Man brauchte nur Gas geben, nix mit kuppeln und schalten. Fahrspaß gering. Im Grunde stelle ich mir so das Fahren mit einem Elektromotorrad vor: kein Kuppeln, kein Schalten, nicht mehr mitdenken, nur noch Gas geben. Abseits der Diskussion um Zukunft, Reichweite oder Sinnhaftigkeit des Batteriemodells: das entspricht nicht meiner Vorstellung vom Motorradfahren. Grüße, Jochen
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#70 Beitrag von Bubi »

Jouni hat geschrieben: 7. August 2021, 20:23 Ich hatte mal ne Vespa, motor mit Knöpchen starten, dann schnurrte er. Man brauchte nur Gas geben, nix mit kuppeln und schalten. Fahrspaß gering. Im Grunde stelle ich mir so das Fahren mit einem Elektromotorrad vor: kein Kuppeln, kein Schalten, nicht mehr mitdenken, nur noch Gas geben. Abseits der Diskussion um Zukunft, Reichweite oder Sinnhaftigkeit des Batteriemodells: das entspricht nicht meiner Vorstellung vom Motorradfahren. Grüße, Jochen
im E Bereich werden nur Dragster Renner ohne Gangschaltung gebaut, hier kommt es auf die Beschleunigung an nicht auf Effizienz
Wilfried57

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#71 Beitrag von Wilfried57 »

Jouni hat geschrieben: 7. August 2021, 20:23(...) das entspricht nicht meiner Vorstellung vom Motorradfahren. Grüße, Jochen
Bist eben ein alter, verknöcherter Opa, der das neumodische Zeugs nicht in die Reihe kriegt. So wie ich auch :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#72 Beitrag von Alpenbummler »

Ich will nicht behaupten, dass ich unbedingt ein E-Moped brauche, aber die Probefahrt auf dem BMW-e-Roller hat mir durchaus Spaß gemacht.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#73 Beitrag von slugbuster »

wolfgang hat geschrieben: Ja, geht. Habe es schon getestet :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Die Gravitation auf dem Mars ist um 2/3 geringer. Da fällst Du viel eher vom Mopped runter. Auf dem Mars brauchst Du Stützräder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2332
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#74 Beitrag von nargero »

Wilfried57 hat geschrieben: 7. August 2021, 12:26 Von Wasserstoff alleine hab ich gar nichts. Und nur anzünden und sich an der Wärme erfreuen, [...]
Es tut sich da grad was:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... berrascht/
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Motorrad fahren in der Zukunft

#75 Beitrag von uelbich »

Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Antworten