Motorrad fahren in der Zukunft
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
GS = Gottes Stellvertreter?
- Reiner52
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Ja !
Erkennt man an den Messkoffern hinten dran !
Da sind all die Requisiten drin, die man als Gottgleicher braucht !
Gruß Reiner
- bswoolf
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- wolfgang
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Danke für die Erklärung. Es wird mir jetzt auch klar, weshalb es immer nach Weihrauch stinkt, wenn eine GS in der Nähe ist.Erkennt man an den Messkoffern hinten dran !
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
... regnet es bei Euch und ihr dürft noch nicht einmal mit den Matschhosen raus
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Gruß
Frank
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- CDDIETER
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Hallo,
Bei der GS könnte ich mir ein Batterie Wechselsystem vorstellen.
Man fährt mit den seitlichen Batterie Koffern in ein z.B. kleines Häuschen, kann auch ein Herz in der Tür haben, und nach ca. 2Minuten kommt die Gs mit frischen, gewechselten und geladenen Batterien wieder raus. Die Zeit reicht gerade um an der Kasse zu bezahlen ( Sanifair Gutscheine werden akzeptiert ) und weiter geht es die nächsten 80km. Daran könnte man sich gewöhnen!!!
Jetzt bekomme ich wohl vo vielen GS Fahrern Haue
Bei der GS könnte ich mir ein Batterie Wechselsystem vorstellen.
Man fährt mit den seitlichen Batterie Koffern in ein z.B. kleines Häuschen, kann auch ein Herz in der Tür haben, und nach ca. 2Minuten kommt die Gs mit frischen, gewechselten und geladenen Batterien wieder raus. Die Zeit reicht gerade um an der Kasse zu bezahlen ( Sanifair Gutscheine werden akzeptiert ) und weiter geht es die nächsten 80km. Daran könnte man sich gewöhnen!!!
Jetzt bekomme ich wohl vo vielen GS Fahrern Haue
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
sagt der Dieter der 4 Zimmer, Küche, Bad, Balkon spazieren fährt
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Frank
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
KTM hatte sich vor ein paar Wochen auf einer PK zur E-Mobilität bei Motorrädern geäußert und dabei ausgeschlossen, dass die „großen“ Maschinen jemals elektrisch fahren würden. Angeblich sehen das andere, europäische Motorradhersteller ganz genau so.
- slugbuster
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Und was nützt das, wenn die EU CO2 Einsparziele vorgibt und neue Verbrenner dann entfallen ?Lex KTM aus Österreich?Mangfalltaler hat geschrieben:KTM hatte sich vor ein paar Wochen auf einer PK zur E-Mobilität bei Motorrädern geäußert und dabei ausgeschlossen, dass die „großen“ Maschinen jemals elektrisch fahren würden. Angeblich sehen das andere, europäische Motorradhersteller ganz genau so.
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- nargero
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Es ist wirklich völlig irrelevant was ein Hersteller sagt, oder welcher Meinung er ist.
Das einzige was an der Stelle in Zukunft zählt, das ist was ZULASSUNGSFÄHIG ist, und das entscheiden nur noch sehr seltsame Politiker (die gerne und viel Abschreiben, ohne mal selber zu denken), also idR keine Leute mit Ahnung von der Materie.
Und so haben wir in DE bald ein System, welches zwar technisch keinen (oder nur bedingt) Sinn macht, aber der Wähler möchte es so haben. Nun denn, so soll es wohl sein.
Ah, noch eins zum Spaß nachgereicht, Thema Energiedichte bezogen auf das jeweilige Gewicht:
Li-Ionen-Akku: ca. 0,36 MJ / kg
Diesel: ca. 42 MJ / kg
Benzin: ca. 43 MJ / kg
Wasserstoff: ca. 120 MJ / kg
Spaltbares Uran: ca. 90.000.000 MJ / kg
Wir sollten eigentlich Atomautos bzw. -moppeds bauen!
In diesem Sinne, viel Spaß beim Wegrennen nach einem zünftigen Unfall… ;o)
Wer aber diese Zahlen kurz neutral und mit etwas Abstand betrachtet, dem wird auch schnell klar warum:
- E-KFZ nur für den Nahverkehr taugen
- Der Benziner dem Diesel *eigentlich* gleichgestellt sein sollte
- Fernverkehr (egal ob Zug, Bus, LKW, Schiff, o.Ä.) nicht ernsthaft mit Akkus von heute umgesetzt werden kann
- Wasserstoff letztlich ein ziemliches Potential hat
- Flugzeugträger, U-Boote und große Eisbrecher gerne mit Atomkraft betrieben werden...
Das einzige was an der Stelle in Zukunft zählt, das ist was ZULASSUNGSFÄHIG ist, und das entscheiden nur noch sehr seltsame Politiker (die gerne und viel Abschreiben, ohne mal selber zu denken), also idR keine Leute mit Ahnung von der Materie.
Und so haben wir in DE bald ein System, welches zwar technisch keinen (oder nur bedingt) Sinn macht, aber der Wähler möchte es so haben. Nun denn, so soll es wohl sein.
Ah, noch eins zum Spaß nachgereicht, Thema Energiedichte bezogen auf das jeweilige Gewicht:
Li-Ionen-Akku: ca. 0,36 MJ / kg
Diesel: ca. 42 MJ / kg
Benzin: ca. 43 MJ / kg
Wasserstoff: ca. 120 MJ / kg
Spaltbares Uran: ca. 90.000.000 MJ / kg
Wir sollten eigentlich Atomautos bzw. -moppeds bauen!
In diesem Sinne, viel Spaß beim Wegrennen nach einem zünftigen Unfall… ;o)
Wer aber diese Zahlen kurz neutral und mit etwas Abstand betrachtet, dem wird auch schnell klar warum:
- E-KFZ nur für den Nahverkehr taugen
- Der Benziner dem Diesel *eigentlich* gleichgestellt sein sollte
- Fernverkehr (egal ob Zug, Bus, LKW, Schiff, o.Ä.) nicht ernsthaft mit Akkus von heute umgesetzt werden kann
- Wasserstoff letztlich ein ziemliches Potential hat
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"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Aber nur dann sinnvoll, wenn man den jeweiligen Wirkungsgrad der realisierten "Maschine" außer Acht lässt. Von Wasserstoff alleine hab ich gar nichts. Und nur anzünden und sich an der Wärme erfreuen, ist auch nicht so der Bringer. Der Teufel der drinnen steckt in der Maschine, nennt sich Thermodynamik. Das wissen wir aber seit 200 Jahren, Sadi Carnot sei Dank!
Der Nutzwirkungsgrad liegt beim Ottomotor bei ~25 %, beim Dieselmotor dagegen bei ~33 %. So gesehen hat eine Gleichstellung einen Pferdefuß.
Insofern sollten wir mit "Uranbeheizten" Hochdruckdampfturbinen liebäugeln die bringen wir locker auf 60%, von wegen Energienutzung ... Ooops, da war doch noch was mit dem System ... haben wir das nicht schon iwo? Immer is' irgendwas, immer.
- nargero
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Naaaa jaaa, dem ist aber nur so, wenn man einen 30 Jahre alten Saugbenziner mit einem aktuellen aufgeladenen Diesel vergleicht... ;o)Wilfried57 hat geschrieben: ↑7. August 2021, 12:26 Der Nutzwirkungsgrad liegt beim Ottomotor bei ~25 %, beim Dieselmotor dagegen bei ~33 %. So gesehen hat eine Gleichstellung einen Pferdefuß
Die Motorenentwickler die ich so kenne sprechen definitiv von anderen Zahlen (Hier im Ländle arbeitet man ja bekannter Weise gerne mal für Porsche, AMG oder Benz). Ich wäre jetzt geneigt das eine oder andere PPT zu zeigen, aber das geht leider an dieser Stelle zwecks Eigentum und (C) anderer echt nicht, das gäbe Mecker.
Tatsache ist aber, hätte man den Benziner in dem Maße weiterentwickelt wie die Diesel, dann wäre der "Otto" dem "OM" definitiv überlegen.
Übrigens könnte man z.B. das böse Methan problemlos im Ottoprozess verwerten...
Aber da war wieder was mit dem System, und ich meine an der Stelle nicht das "technische"... ;o)
Das energetische Grundproblem bei Benzin wie Diesel ist und bleibt leider bestehen, grob:
1/3 geht als Wärme in die Luft verloren
1/3 geht geht durch den Abgastrakt verloren
1/3 kann in Teilen für was auch immer genutzt werden.
Hier kommen Schiffsmotoren ins Spiel. Die sind die EINZIGEN Motoren, welche tatsächlich "wassergekühlt" sind... ;o)
Und jetzt googelt mal nach dem Wirkungsgrad von modernen Schiffsmotoren...
Wer weiß, vielleicht erleben ja luftgekühlte Zweitakter nochmal ein Comeback?
Und wer jetzt nach dem Wirkungsgrad von E-Motoren schaut. Bitte ALLES berücksichten... Nur der eine Wert allein zählt nicht... ;o))
Die Idee mit der Wechsel-GS fand ich lustig. Da kann man das Design tatsächlich grad so lassen wie es ist...
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- slugbuster
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Kann man auf dem Mars eigentlich Motorradfahren? Drohne fliegt ja schonmal.
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- wolfgang
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Ja, geht. Habe es schon getestetKann man auf dem Mars eigentlich Motorradfahren?
Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Tja, hätte, wäre ....
Ja und gleich mal mit Bunkertreibstoff/Rückstandsdestillat. Pfui Deibel!
Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber ... mit 0,006bar Athmosphärendruck und 0,16% O2 Gehalt wird die Leistung von Verbrennern dürftig sein. Elektrisch kein Problem (für die Maschine), aber auch so wie hier: An Ladestationen mangelt es.slugbuster hat geschrieben: ↑7. August 2021, 17:26 Kann man auf dem Mars eigentlich Motorradfahren? Drohne fliegt ja schonmal.
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Sowas könnte ja eine Lösung werden E-Honda 1996Mangfalltaler hat geschrieben: ↑6. August 2021, 15:40 KTM hatte sich vor ein paar Wochen auf einer PK zur E-Mobilität bei Motorrädern geäußert und dabei ausgeschlossen, dass die „großen“ Maschinen jemals elektrisch fahren würden. Angeblich sehen das andere, europäische Motorradhersteller ganz genau so.
Gruss Pirmin
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Ich hatte mal ne Vespa, motor mit Knöpchen starten, dann schnurrte er. Man brauchte nur Gas geben, nix mit kuppeln und schalten. Fahrspaß gering. Im Grunde stelle ich mir so das Fahren mit einem Elektromotorrad vor: kein Kuppeln, kein Schalten, nicht mehr mitdenken, nur noch Gas geben. Abseits der Diskussion um Zukunft, Reichweite oder Sinnhaftigkeit des Batteriemodells: das entspricht nicht meiner Vorstellung vom Motorradfahren. Grüße, Jochen
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
im E Bereich werden nur Dragster Renner ohne Gangschaltung gebaut, hier kommt es auf die Beschleunigung an nicht auf EffizienzJouni hat geschrieben: ↑7. August 2021, 20:23 Ich hatte mal ne Vespa, motor mit Knöpchen starten, dann schnurrte er. Man brauchte nur Gas geben, nix mit kuppeln und schalten. Fahrspaß gering. Im Grunde stelle ich mir so das Fahren mit einem Elektromotorrad vor: kein Kuppeln, kein Schalten, nicht mehr mitdenken, nur noch Gas geben. Abseits der Diskussion um Zukunft, Reichweite oder Sinnhaftigkeit des Batteriemodells: das entspricht nicht meiner Vorstellung vom Motorradfahren. Grüße, Jochen
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Ich will nicht behaupten, dass ich unbedingt ein E-Moped brauche, aber die Probefahrt auf dem BMW-e-Roller hat mir durchaus Spaß gemacht.
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Die Gravitation auf dem Mars ist um 2/3 geringer. Da fällst Du viel eher vom Mopped runter. Auf dem Mars brauchst Du Stützräder.wolfgang hat geschrieben: Ja, geht. Habe es schon getestet
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- nargero
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Es tut sich da grad was:Wilfried57 hat geschrieben: ↑7. August 2021, 12:26 Von Wasserstoff alleine hab ich gar nichts. Und nur anzünden und sich an der Wärme erfreuen, [...]
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... berrascht/
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Re: Motorrad fahren in der Zukunft
Gruß Reiner
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