Erfahrungen Heckumbau bei R1200R LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Trubachtaler
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2021, 12:36
Mopped(s): XJ 600 N, R 1200 R LC
Wohnort: Fränkische Schweiz

Erfahrungen Heckumbau bei R1200R LC

#1 Beitrag von Trubachtaler »

Hallo Freunde,

bin jetzt seit März stolzer Besitzer einer R1200R LC Baujahr 2015.
Das einzige was mich optisch etwas stört ist der lange Kennzeichen-Halter.
Habe mal etwas gegoogelt und folgendes gefunden:

https://www.tai-bikeparts.com/shop/bmw- ... halter-pi/

Gefällt mir viel besser als das Original. Hat jemand diesen Umbau evtl. schon gemacht?
Wenn ja würde mich folgendes interessieren: Qualität, Kosten, ca. Arbeitszeit, Kompatibel mit Original-Koffersystem

Bin natürlich auch offen für andere Optionen (z.B. Kennzeichen-Halter über Kardan befestigt).

Danke vorab für Euer Feedback!

MfG
Glen
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Erfahrungen Heckumbau bei R1200R LC

#2 Beitrag von wohi »

lg,
Wolfgang
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Erfahrungen Heckumbau bei R1200R LC

#3 Beitrag von KalleWattCux »

.... Artikel Beschreibung gelesen, Fragen teils schon beantwortet. Dann mus man sich nicht auf Hörensagen verlassen. :wink:
Gruß Kalle
Benutzeravatar
herrra
Beiträge: 13
Registriert: 28. März 2017, 19:09
Mopped(s): BMW R1200 R
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen Heckumbau bei R1200R LC

#4 Beitrag von herrra »

Hallo,

ich habe den Umbau von Tai-Bikepats verbaut.
Sieht viel besser aus als das Original.

Der Umbau dauert ca. 2 Stunden und Du musst die Blinker-und Standlichtkabel neu verlegen.
Außerdem benötigst Du etwas schwarzes Silikon um die Kabeldurchführung Wasserdicht zu bekommen.

Die Qualität ist ganz okay.

Der große Nachteil ist die Fahrt durch Regen. Durch das kurze Heck saust Du dich am Rücken total ein.
Meine Textiljacke bekomme ich nicht mehr richtig sauber.

Gruß aus Köln Rainer
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Erfahrungen Heckumbau bei R1200R LC

#5 Beitrag von Wutz »

Mit etwas Geschick brauchst Du nur den Kennzeichenhalter. Ich habe den Original Heckunterbau verbaut, bzw alles was nicht gebraucht wird abgeschnitten.
Nach dem ich das Teil von Wunderlich 2x Reklamiert hatte, weil im Bereich der Lampenbefestigung das Plastik eingerissen ist.(zu dünn).
Der Bernd
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2018, 22:15
Mopped(s): R1200 RS (LC)
Wohnort: Toskana Deutschlands

Re: Erfahrungen Heckumbau bei R1200R LC

#6 Beitrag von Der Bernd »

Hi der Umbau würde mich interessieren. Hast Du Fotos? Hintergrund ist, dass mir im Urlaub auf Sardinien meine Kollgin bei einer kleinen Karambolage den Nummernschildträger beschädigt hat unsd ich nun am Überlegen bin, ob ich das hässliche Original ersetze. An einkürzen und anderen Nummernschildträger hab ich auch schon gedacht, mich aber nicht getraut. Viellecht können wir uns per PN austauschen. Danke
Benutzeravatar
Bobe
Beiträge: 47
Registriert: 9. November 2020, 16:01
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: am Bodensee

Re: Erfahrungen Heckumbau bei R1200R LC

#7 Beitrag von Bobe »

Hallo Bernd

guckst du hier.... mein Heckumbau mit PUIG Teilen
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 14#p716314
Antworten