Öltemperaturanzeige

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
MGlowatzki
Beiträge: 2
Registriert: 8. August 2021, 11:39

Öltemperaturanzeige

#1 Beitrag von MGlowatzki »

Hallo, bei meiner R1250R Bj 03/20 zeigt die Anzeige neben dem Ölkännchen im BC seit der Inspektion nur noch Striche - - -. Werkstatt sagt, das sei normal. Da stünde erst ab einer bestimmten Temperatur ein Wert. Auch nach 50km Fahrt erscheint aber nichts. Kann das sein?
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Öltemperaturanzeige

#2 Beitrag von Jouni »

Ich kenne mich mit den jüngeren Maschinen nicht aus, würde aber ein abgerutschtes Kabel, einen korrodierten Kontakt, ein gebrochenes Kabel oder einen defekten Sensor vermuten. Der BC bekommt dann kein Signal. Kann -unbeabsichtigt- durch Manipulationen im Rahmen einer Inspektion passieren. Grüße, Jochen
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 692
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Öltemperaturanzeige

#3 Beitrag von Taxicup »

Meine R1200R LC zeigt auch im kalten Zustand einen Wert an.
Die Technik müsste ja hier grundsätzlich gleich sein...
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Öltemperaturanzeige

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Der Motor muss im Ebenen Stand einige Sekunden im Leerlauf laufen bis die "Öl OK"-Anzeige kommt.
Lies mal im Handbuch die Details nach.
Hirbel
Beiträge: 23
Registriert: 30. April 2017, 10:31
Mopped(s): R1250GS

Re: Öltemperaturanzeige

#5 Beitrag von Hirbel »

Die R zeigt die Öltemperatur an? Meine GS nicht, die zeigt nur die Wassertemperatur, oder ob der Ölstand OK ist. Für diese Anzeige gibt es aber div. Voraussetzungen wie Leerlauf, Motor warm, Fahrzeug muss gerade stehen und kein Seitenständer ausgeklappt.
Wird wohl bei der R genauso sein.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Öltemperaturanzeige

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Bei meiner R steht da auch nur "OIL OK", keine Temperatur in Zahlen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Öltemperaturanzeige

#7 Beitrag von joerg58kr »

Das ist doch nur die Ölstandkontrollanzeige und keine Öltemperaturanzeige. Steht übrigens auch so im "Verbotenen Buch". Ist/war auch bei den 12er nicht anders. Ein paar mehr Infos gibt es über den Navi 5/6 bzw. wohl über die BMW-App.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Öltemperaturanzeige

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' ja noch die 12er, also keine BMW App.

Was noch könnte der Navi 6 anzeigen? Der meldet bei mir nicht mal OIL OK.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Öltemperaturanzeige

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

Navi 6 "meldet'" nicht, er zeigt an ;-)

unter mein Motorrad und das nur im Halter sieht das ungefähr so aus:
N6_anzeigen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Öltemperaturanzeige

#10 Beitrag von joerg58kr »

Genau diese Anzeige. Wobei dann auch nicht klar ist, was der N5/6 mit "Engine Temp" meint? Wassertemperatur? Öltemperatur? oder sogar Motorgehäuse :?:

Anhand der Sensorwerte dürfte ja (nach dem Starten) auch der rote Bereich des Drehzahlmessers gesteuert werden.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
MGlowatzki
Beiträge: 2
Registriert: 8. August 2021, 11:39

Re: Öltemperaturanzeige

#11 Beitrag von MGlowatzki »

Ja, vielen Dank für alle Eure guten Hinweise. Es ist tatsächlich die Ölstandsanzeige. Bis da was erscheint, müssen die genannten Bedingungen erfüllt sein. Die BA, vermute, das ist das „verbotene Buch“, ist da mehr als dürftig in der Beschreibung.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Öltemperaturanzeige

#12 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 10. August 2021, 09:20Wobei dann auch nicht klar ist, was der N5/6 mit "Engine Temp" meint? Wassertemperatur? Öltemperatur? oder sogar Motorgehäuse :?:
Da wird ganz klar die Wassertemperatur angezeigt.

'OIL OK' wäre irgendwie aber schon ein Meldung - so rein militärisch gesehen, oder :lol: ?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Öltemperaturanzeige

#13 Beitrag von joerg58kr »

Alpenbummler hat geschrieben: 11. August 2021, 22:51 Da wird ganz klar die Wassertemperatur angezeigt.
Das vermutest Du, so wie ich auch :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Öltemperaturanzeige

#14 Beitrag von Alpenbummler »

Im Handbuch steht nur "Motortemperatur". Dass im Display der 12er die Wassertemperatur angezeigt wird, schließe ich daraus, dass der Wert immer zwischen 80 und 90 Grad liegt. Öl ist heißer. Außerdem reagiert der Wert nach dem Kaltstart zu schnell für Öl.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öltemperaturanzeige

#15 Beitrag von ChristianS »

Alpenbummler hat geschrieben: 12. August 2021, 08:19Öl ist heißer.
Wie kommst du darauf, bzw woher weißt du das?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Öltemperaturanzeige

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Bei meinem Golf ist das so. Bei engagierter Fahrt geht Öl doch über 100 Grad, oder meinst du nicht?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öltemperaturanzeige

#17 Beitrag von ChristianS »

Keine Ahnung. Ich weiß es nicht und wollts von dir wissen. Deine Behauptung ließ mich vermuten, dass du schonmal irgendwo einen Temperaturwert ablesen konntest.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Öltemperaturanzeige

#18 Beitrag von joerg58kr »

Beides kann heißer werden :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wilfried57

Re: Öltemperaturanzeige

#19 Beitrag von Wilfried57 »

ChristianS hat geschrieben: 12. August 2021, 23:51 Keine Ahnung. Ich weiß es nicht und wollts von dir wissen. Deine Behauptung ließ mich vermuten, dass du schonmal irgendwo einen Temperaturwert ablesen konntest.
Was wir mit Öltemperatur messen ist ja nur faktisch der gemittelte Mischwert nach Ölkühlerrücklauf im Ölsumpf (oder wo immer der Sensor angebracht ist) die mehr über den gesamten thermischen Zustand des Motors aussagt, als über das Schmieröl selbst. Im Bereich Zylinderkopf/Auslassventile/Kolbenringe kann der Wert lokal schon 300°C und mehr erreichen. Das ist übrigens einer der wesentlichen Punkte, die die Alterung des Motoröls bewirken. Jedes moderne Motoröl behält seine wesentlichen Eigenschaften bis min. ~ 180°C (nach div. Herstellerangaben), das hält es aus, der Motor selbst mechanisch dann nimmer gar so lange (Stichwort: "Kolbenklemmer"). :twisted:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öltemperaturanzeige

#20 Beitrag von ChristianS »

Ah okay. Dankeschön für die ausführliche Info.
Ich bewege manchmal einen LKW, da zeigt der BC nie mehr als 80°C an.
Guuut, der hat auch ein paar Liter mehr davon im Kreislauf. Aber wer weiß wo der Sensor sitzt.
Christian grüßt den Rest der Welt
makino
Beiträge: 2
Registriert: 18. August 2021, 14:28

Re: Öltemperaturanzeige

#21 Beitrag von makino »

Bei mir ist es auch so, weiß nicht wie ich es lösen kann..
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Öltemperaturanzeige

#22 Beitrag von Alpenbummler »

makino hat geschrieben: 18. August 2021, 14:29Bei mir ist es auch so, weiß nicht wie ich es lösen kann..
Du meinst, da stehen nur --- neben OIL LVL?

Ich zitiere mal aus dem verbotenen Buch, Seite 43:

Ölstandshinweis
Der Ölstandshinweis 2 (OK) gibt Auskunft über den Ölstand im Motor. Er kann nur bei Fahrzeugstillstand aufgerufen werden. Für den Ölstandshinweis müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
  • Motor auf Betriebstemperatur.
  • Motor läuft mindestens zehn Sekunden im Leerlauf.
  • Seitenstütze eingeklappt.
  • Motorrad steht senkrecht und auf ebenem Untergrund.
Die Anzeigen bedeuten:
OK: Ölstand korrekt.
CHECK: Beim nächsten Tankstopp Ölstand prüfen.
---: Keine Messung möglich (genannte Bedingungen nicht erfüllt).
Wilfried57

Re: Öltemperaturanzeige

#23 Beitrag von Wilfried57 »

Habe da jetzt eine schöne Schautafel gefunden, die uns zeigt wie sich die Temperaturen des Öls in einem Motor darstellen:

http://www.wilffo.at/Bild1/oeltemperatur_schaublatt.jpg
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Öltemperaturanzeige

#24 Beitrag von Selma »

Wilfried57 hat geschrieben: 30. August 2021, 16:33 Habe da jetzt eine schöne Schautafel gefunden, die uns zeigt wie sich die Temperaturen des Öls in einem Motor darstellen:
Danke! Tolles Bild! Handelt sich wohl um einen wassergekühlten Motor. ABer man sieht, der einzige Ort, wo man die Öltemperatur abnehmen kann, ist wohl die Ölwanne. Im Ölkreislauf wird es wohl bei der Nachrüstung gefährlich, oder? Hat jemand eine bessere Idee?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Antworten