Wuchtgewichte

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Wuchtgewichte

#1 Beitrag von KalleWattCux »

Hallo,
heute neue Reifen montieren lassen. Man hat mir die Wahl zwischen silbernen und schwarzen Gewichten gelassen.
Bei den anthrazit Felgen habe ich mich für die schwarzen entschieden.
Jetzt habe ich einen Teppich aus acht fünf Gramm gewichten auf jeder Seite. Damit habe ich nicht gerechnet, vorher waren es zwei Gewichte.
Wie siehe das bei Euch aus, welche Art von Gewichten habt Ihr an den Felgen ?
Gruß Kalle
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Wuchtgewichte

#2 Beitrag von Larsi »

Schwarze Gewichte auf schwarzer Felge.
Ich hab noch einen Karton Bleigewichte in schwarz ... sind kleiner als die jetzigen Zinkgewichte.
Ohne RDC brauche ich eh weniger davon.
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Wuchtgewichte

#3 Beitrag von Ste. Alvère »

Ich hätte den Monteur gebeten, den Reifen auf der Felge zu drehen, um mit weniger auszukommen - eigentlich sollte er da selbst drauf kommen.. Ist die Markierung ( z.B. roter Punkt) beim Ventil ?
Warst Du bei einem Betrieb in Cuxhaven? Ich frage deshalb, weil ich auch gerade neue Reifen bestellt habe - nicht dass ich bei demselben Betrieb lande!
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Wuchtgewichte

#4 Beitrag von Wutz »

Das ist bestimmt wegen dem RDS
Deshalb muss da so viel dran, zum Ausgleich
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3266
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wuchtgewichte

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Bei meinen Rädern mit RDS braucht's meistens 20-45 Gramm fast gegenüber des Ventils. Aber nicht immer. Ich hatte schon Reifen, die brauchten das Gewicht am Ventil.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Wuchtgewichte

#6 Beitrag von Marcellus »

Aber normalerweise nimmt man doch nicht 8x5Gramm, sondern 2x20g etc.
Grüße
Marcellus
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Wuchtgewichte

#7 Beitrag von KalleWattCux »

Ste. Alvère hat geschrieben: 14. August 2021, 15:56 Ich hätte den Monteur gebeten, den Reifen auf der Felge zu drehen, um mit weniger auszukommen - eigentlich sollte er da selbst drauf kommen.. Ist die Markierung ( z.B. roter Punkt) beim Ventil ?
Warst Du bei einem Betrieb in Cuxhaven? Ich frage deshalb, weil ich auch gerade neue Reifen bestellt habe - nicht dass ich bei demselben Betrieb lande!
.... ja war ich, wider besseren Wissens, aber war in Zeitdruck. E....... gal. :wink:
Der Michelin Road 5 hat keinen roten Punkt mehr.

--Aber normalerweise nimmt man doch nicht 8x5Gramm, sondern 2x20g etc. -- wenn man weiß, daß 8x5 und 2x20 beides 40 ergibt .........
Gruß Kalle
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Wuchtgewichte

#8 Beitrag von Larsi »

Klebegewichte habe ich auch nur als 5g-Riegel ... ein kompletter Riegel hat 60g und wird nach Bedarf gekürzt.

Mach es doch wie BMW bei der Auslieferung.
Einfach weglassen.
denisr
Beiträge: 15
Registriert: 24. Juli 2014, 19:19

Re: Wuchtgewichte

#9 Beitrag von denisr »

KalleWattCux hat geschrieben: 14. August 2021, 15:08 Wie siehe das bei Euch aus, welche Art von Gewichten habt Ihr an den Felgen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Denis
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Wuchtgewichte

#10 Beitrag von KalleWattCux »

Hallo,
möchte Gewichte lackieren.
Hat jemand eventuell eine Alternative zum Asphaltgrau als Sprühdose ? Oder eine Bezugsquelle ?

Suche ebenfalls Bezugsquelle für einteilige 40 Gramm Gewichte.
Gruß Kalle
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Wuchtgewichte

#11 Beitrag von Subsonic »

Alpenbummler hat geschrieben: 14. August 2021, 18:41 Bei meinen Rädern mit RDS braucht's meistens 20-45 Gramm fast gegenüber des Ventils. Aber nicht immer. Ich hatte schon Reifen, die brauchten das Gewicht am Ventil.
Da kannst du die Gewichte hinten, laut BMW, auch weglassen.
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Wuchtgewichte

#12 Beitrag von Ste. Alvère »

was bedeutet " laut BMW " ?
Offizielle Stellungnahme des Werks? Aussage eines Händlers? Oder eines Verkäufers? Oder eines Kellners in der Firmenkantine?
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Wuchtgewichte

#13 Beitrag von Larsi »

Ste. Alvère hat geschrieben: 16. August 2021, 10:40 was bedeutet " laut BMW " ?
Offizielle Stellungnahme des Werks? Aussage eines Händlers? Oder eines Verkäufers? Oder eines Kellners in der Firmenkantine?
Such einfach mal Wuchtgewichte auf Neumoppeds von BMW.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3266
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wuchtgewichte

#14 Beitrag von Alpenbummler »

Ste. Alvère hat geschrieben: 16. August 2021, 10:40 was bedeutet " laut BMW " ?
Offizielle Stellungnahme des Werks? Aussage eines Händlers? Oder eines Verkäufers? Oder eines Kellners in der Firmenkantine?
Meine R hatte neu tatsächlich keine Wuchtgewichte am Hinterrad und mein Reifenhändler hat mir das gleiche gesagt, wie Subsonic schreibt.
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Wuchtgewichte

#15 Beitrag von KalleWattCux »

Alpenbummler hat geschrieben: 16. August 2021, 20:38 Meine R hatte neu tatsächlich keine Wuchtgewichte am Hinterrad und mein Reifenhändler hat mir das gleiche gesagt, wie Subsonic schreibt.
..... meine RS hatte hinten auch keine.......
Gruß Kalle
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Wuchtgewichte

#16 Beitrag von Hartmut05 »

Ste. Alvère hat geschrieben: 16. August 2021, 10:40 was bedeutet " laut BMW " ?
Offizielle Stellungnahme des Werks? Aussage eines Händlers? Oder eines Verkäufers? Oder eines Kellners in der Firmenkantine?
Da will es aber jemand genau wissen, der mit Sektkorken - pardon Champagnerkorken - als Lenkerendgewichte durch die Gegend fährt…

Hinten ab Werk keine Wuchtgewichte mehr. Ist halt so.

Gruß vom Kellner der Firmenkantine.
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Wuchtgewichte

#17 Beitrag von Ste. Alvère »

Du hast ein beneidenswert gutes Gedächtnis :)
Ich muß wohl mit meinen Äußerungen hier etwas vorsichtiger sein
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Wuchtgewichte

#18 Beitrag von Hartmut05 »

Nur kein Neid - das war einzig und allein das Internet, dass nichts vergisst.
Mit meinem Gedächtnis ist es nicht so weit her… :wink:
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Wuchtgewichte

#19 Beitrag von KalleWattCux »

sorry .. irgendwie doppelt
Gruß Kalle
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Wuchtgewichte

#20 Beitrag von Subsonic »

Ste. Alvère hat geschrieben: 16. August 2021, 10:40 was bedeutet " laut BMW " ?
Offizielle Stellungnahme des Werks? Aussage eines Händlers? Oder eines Verkäufers? Oder eines Kellners in der Firmenkantine?
Siehe im Handbuch nach. Dort steht es.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3266
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wuchtgewichte

#21 Beitrag von Alpenbummler »

Ich zitiere Seite 190:
Zulässige Vorderradunwucht max 5 g
Zulässige Hinterradunwucht max 45 g
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Wuchtgewichte

#22 Beitrag von Frank@Pfalz »

Alpenbummler hat geschrieben: 18. August 2021, 21:00 Ich zitiere Seite 190:
bei mit zwar auf Seite 242 ;-) ... aber genau die gleichen Werte (gelten die nun mit/ohne Gummi bzw. mit/ohne RDC ?)

ansonsten steht in meinem "verbotenen Buch" nichts über Wuchtgewichte .....
_____________________
Gruß
Frank
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Wuchtgewichte

#23 Beitrag von Ste. Alvère »

Alpenbummler hat geschrieben: 18. August 2021, 21:00 Ich zitiere Seite 190:
Zulässige Vorderradunwucht max 5 g
Zulässige Hinterradunwucht max 45 g
Da bei KalleWattCux die Unwucht 2x8x5 = 80 Gramm betrug, mußte also auf jeden Fall gewuchtet werden, egal ob vorn oder hinten.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3266
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wuchtgewichte

#24 Beitrag von Alpenbummler »

Frank@S hat geschrieben: 19. August 2021, 10:21 gelten die nun mit/ohne Gummi bzw. mit/ohne RDC ?
Ich würde sagen, dass man mit den angegebenen Unwuchten fahren darf - also mit Gummi und RDC.
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Wuchtgewichte

#25 Beitrag von Ste. Alvère »

Klar, "zulässig" bezieht sich auf den Zustand, in dem das Rad letzten Endes wieder ans Motorrad montiert wird. Aber, Hand auf`s Herz: Wer gibt sich denn mit "zulässig" zufrieden, wenn es auch besser geht? "Zulässig" ist auch E10, aber wer von uns füllt denn diese Plörre in seinen Tank? Ich bin jedenfalls bei der Montage meiner Reifen immer dabei, Portemonnaie griffbereit, und wenn die Maschine mehr anzeigt als mir lieb ist, drücke ich dem Monteur ein Trinkgeld in die Hand - noch bevor er Zeit hat, die Gewichte zu kleben-, und bitte ihn, den Reifen so auf der Felge zu drehen, daß er mit möglichst wenig Gewicht auskommt. Und eine Restunwucht von 5g ( nach dem Wuchten ) hat mir noch keiner zugemutet.
Antworten